Medion Akoya BIOS Fail

J

jimmytimes

Gast
Hallo FBler,

ich habe von einem bekannten einen Medion Akoya Desktop PC (MD8335) bekommen, den ich eigentlich nach dem Reinigen des Inneren mit Win7 formatieren wollte.

Bevor ich das tat, kam mir die Idee den MSI Mainboard (MS-7366) von seinen leiden zu befreien, der aber grausam endete :evillol:

Also surfte ich zur MSI's Homepage lud mir den neuesten BIOS für den Mainboard und flashte dieses mit meinem USB Stick in einer DOS Umgebung. Der Flashvorgang verlief problemlos, das Tool lieferte keine Fehlerbenachrichtigungen.

Tja, das grausame fing nach dem Neustart an. Es scheint im Moment so als wäre der Bootblock komplett zerstört. Ich kann ins BIOS, alles verändern, sogar übertakten, aber ich kann NICHTS booten. Ein CMOS Reset brachte leider auch nichts...

Dummerweise hilft mir da auch AMI's BIOS Rettungsmöglichkeit (CTRL+Home beim starten) nicht, denn Medion hat netterweise KEINEN Anschluss für Floppydrives auf diesem Mainboard löten lassen :freak:

Das komische ist, im BIOS kann ich den Onboard VGA aktivieren, obwohl kein Onboard anschluss verfügbar ist, auch Floppy und COM-Port zählen dazu.

Habt ihr welche Vorschläge? :D

Tja.. OEM Mainboard und dann ein Original Mainboard BIOS... passen nunmal schlecht zusammen.
Gucken ob du bei eBay nen BIOS Baustein für den Medion bekommen kannst, wenn diese nicht auch schon wieder gelötet sind

Ähm.... Wenn du noch ins Bios kommst, gibt es da eine Möglichkeit, ein Bios-Update per USB-Stick zu installieren? Wenn ja, versuch es mit dem richtigen Bios, das von Medion für das Gerät angeboten wird.

@SpookyFBI
habe das Mainboard näher betrachtet aber konnte keinen losen Baustein entdecken :freak:

@Klassikfan
tja wie im 1. Post, ich kann von nichts Booten, anscheinend ist der Bootblock komplett durch, sonst würde ich erleichtert wieder den Medion BIOS drüberflashen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber vielleicht gibt es ja im Bios einen Bios-Update-Agent.

Bei Gigabyte-Motherboards gibt es zB. Qflash. Da wird nicht vom USB-Stick gebootet, sondern das im Bios integrierte Updateprogramm greift auf den USB-Stick als Datenträger zu.

Weiß aber nicht, ob MSI/Medion sowas auch haben.

naja aus dem Bios -Packet müsste die A7366MLN.216 benutzt werden, nur wenn de ned Booten kannst ist es wohl Killed

Hm... schwache Leistung. Kein vernünftiger Mensch flasht unter Windows. Aber die schreiben das ja zwingend vor....

Weiß schon, warum ich kein ALDI-Notebook gekauft habe.
Nützt dir nur nicht viel...

hmm, sieht wohl doch übel aus.
Sonst keine Möglichkeiten um irgendwie den Bootblock fix zu machen?
Mit Geheimcodes (komische Tastenfolgen drücken) auf bestimmten Mainboards kenn ich mich nich so aus ^^

@Klassikfan
Naja, in Windoof hab ich es aber nicht geflasht ^^

SpookyFBI schrieb:
Ein Windows Flashen ist auch nicht mehr so gefährlich wie es mal war.

Aber immer noch eine üble Fehlerquelle zuviel.

@SpookyFBI
Du hast teilweise recht, ich hatte mehrere PCs unter Windows geflasht, insbesondere Notebooks und bisher hatte nur einer einen "Unfall", der aber dank der M-Flash funktion noch gerettet werden konnte
Stimme aber euch beiden zu ^^

Zurück
Oben