Medion Akoya E1228 - SSD wird nicht erkannt

ratpertus

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
66
Hallo in die Runde (und frohe Weihnachten!)

zu Weihnachten wollte ich meinem Sohn etwas Gutes tun und in das Netbook, das er im August von seinem Opa bekommen hat, eine SSD (WD Green 240GB) statt der verbauten HDD (Seagate Momentus 5400.6 250GB) einbauen. Ich habe die Festplatte geklont, eingebaut - und leider wird sie vom BIOS nicht erkannt. Ich bin zugegeben etwas ratlos und frage mich, was man tun könnte bzw. ob man da überhaupt was machen kann. Weiß jemand Rat?

Grüße, ratpertus
 
Das Ding ist von Mitte 2011. Eines der damaligen 10"/1.024x600 Kleinst- und Billigst-Notebooks.
Ein Intel Atom N570 mit Intel GMA 3150 Grafik.

Sinnvoller als eine SSD, wäre mehr Arbeitsspeicher gewesen.

Aber wenn du deinem Sohn etwas Gutes tun willst, kauf ihm ein vernünftiges Gerät und setz ihn nicht vor so ein Fossil.
Wahrscheinlich ist sein Smartphone leistungsstärker.

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/medion/akoya-e1228-(md-98720)
 
Ich würde kein Geld mehr in dieses Gerät investieren.

SSD einbauen und WIN10 clean-install. Dann hast Du die alte HDD noch als Backup falls es nicht klappen sollte.
 
Windows 10 auf dem Ding?
Das Teil hat ab Werk 1GB Arbeitsspeicher... :freak:
 
Die 32Bit-Version könnte laufen. Ich habe es auf meinem alten netbook NB510-108 auch installiert. Spaß ist es keiner und der Standard MS-Grafiktreiber kann nur 800x600. Ich habe es für längere Zugfahrten behalten, wegen der Größe. Internet und Emails funktionieren.

Wenn das Gerät dazu dient dem Kleinen einen Computer näher zu bringen sollte es zunächst ausreichen, hat es bisher wohl auch. Aber mittelfristig ist es sicher keine Lösung.
 
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Das das Ding alt und lahm ist, das weiß ich durchaus. Aktuell läuft darauf ein schlankes Linux - für erste Gehversuche mit einem Computer, ein bisserl Textverarbeitung und Surfen reicht das. Der Speicher ist schon bei 2GB, mehr geht nicht, den 4GB -Riegel hat das Netbook nicht akzeptiert. Ich habe zwischenzeitlich die SSD an einem anderen Notebook getestet, sie scheint einen Scahden zu haben, denn auch dort wurde sie nicht erkannt und an meinem Desktop brauchte es ebenfalls mehrere Anläufe, bis sie via USB-Adapter lief. Ich werde es mal mit einer anderen SSD versuchen; das ist fürs Erste allemal billiger als ein neuer Laptop und zumindest der Start von OS und Anwendungen dürfte dadurch trotzdem fühlbar flotter sein.
Einen schönen Sonntag!
 
Lass dir nichts erzählen. Habe selber so ein Fossil am laufen zuhause und verrichtet ein super Dienst als win10 32bit Maschine. Selbst Linux oder ein FTP Server laufen wunderbar darauf.
 
Zurück
Oben