News Medion Akoya E15408: Ice-Lake-Notebook für 499 Euro ab 4. Januar bei Aldi

Fixy Hartmann schrieb:
Ja was jetzt? 1,5 gb für FF und 300 mb für andere dienste und ein bisschen was für windows, damit komme ich auf 3-4GB. Wie entsteht daraus ein bedarf von 8gb?

Warum? Das o.g. heutige setup braucht doch nur die hälfte davon, s.o.
Die 300 MB bezogen sich auf die Gaming Clients, die 4 GB auf meine gesamten Top Scorer, den Rest ballert wie gesagt Win zu, so dass ich nach dem Booten mit besagten Programmen oben auf ebenfalls besagte 9GB komme.

Fixy Hartmann schrieb:
Ich habe vor ein paar monaten einen alten Laptop für Verwandschaft aufpoliert. Ganz normale Office/Youtube/Messenger-Funktionen. Hatte nur 4GB aber lief ganz zuverlässig.
Ja top! Hab nie behauptet, dass man für surfen und Office extrem viel Speicher benötigt. Aber das System, um das es hier geht ist schlicht nicht ausgewogen. Für das von dir beschrieben Anwendungsprofil reichen alle Rechner der letzten 10 Jahre oder sogar Tablets.
Wer sich HEUTE nen Laptop mit dicker CPU kauft wird wohl etwas mehr wollen.
Fixy Hartmann schrieb:
Genau. Man kauft eine kiste beim Aldi für profesionelle bildverarbeitung. Völlig klar. Und wenn ich gourmet-essen will, gehe ich zum lidl. :daumen:
Äh ja Lightroom/Darktable = Profitool :D... Es wird egal sein, welchen Programmnamen ich nenne, da du jedes als zu exotisch abtust. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten PC-Anwender in der ein oder anderen Nische auch mal ein etwas aufwändigeres Programm betreiben, was soll da dein Aldi/Lidl Argument? Wenn alle Kunden von Aldi nur das von dir oben beschrieben Anwendungsfeld hätten, könnten sie sich einfach ein Tablet holen.

Mal anders rum gefragt: Was würdest DU denn mit einem 2C/4T statt dem 4 Kerner nicht machen können in dieser Kiste, dass es die dicke CPU auf jeden Fall sinnvoll macht mit der RAM Einschränkung? Wo ist der Mehrwert?

Fixy Hartmann schrieb:
Du wirst wohl von der idee getriggert, dass da so eine dicke APU in diesem laptop totale verschwendung sei. Kann man so sehen. Aber wenn AMD keine schwächlichen lowcost-CPUs anbietet, dann nimmt der hersteller eben diese.
Du sagst doch selbst, dass ein Aldi/Lidl Kunde keine technischen Ansprüche hat. Worauf würden die wohl eher steil gehen? Auf einen dicken Quad oder 100€ weniger?

Fixy Hartmann schrieb:
Und wenn du da mind. 16GB willst dann musst du 16er dimm einbauen. Macht nochmal 50 euro plus versand. Genau wie ihc schrieb, ingesamt definitiv mehr als nur ein paar Hundert euro. QED.
Nope, das T460 hat 8 GB fest verlötet, und noch nen Speicherslot frei. Also reichen 8 GB. Ich habe einen verlinkt, der schon 12 GB drin hat (also 8 +4). Wenn du einen nimmst mit gleich nur 8, sparst du noch mal ein paar Taler, die du in besagte 35€ RAM stecken kannst. Dann kommt man am Ende zwar auch bei knapp 500€ an, hat dafür aber auch nur 14" zum rumschleppen und hat Business Ware. Das würde zumindest für >>mich<< die bessere Kombi ausmachen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt ohne fetten PC, die auf den größeren 15,6" und DVD Laufwerk im Laptop nicht verzichten wollen.

Aber auch da findet man sogar neu durchaus Geräte mit Full HD Display und mit 2 RAM Slots, die 16 GB aufnehmen können für um die 500€ und sogar weniger
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11609_1920x1080~12826_2~18198_16~2377_15.9~3310_2020

und dein QED. Was soll das in dem Kontext "defintiv mehr als nur ein paar hundert Euro" heißen :DDDD. QED besagt eindeutiger Beweis und ich sage 500€ sind ein "paar" oder wo hört für dich die Grenze auf, bei 2?

Geschenkt bekommt man natürlich nirgends was. Für einen Laptop sind 400 bis 500€ natürlich schon wenig. Ich habe gebraucht auch bewusst nur nach hochwertigen Business Teilen gesucht.Ne alte Medion Kiste findest du sicher auch für 200€ gebraucht, aber wer bitte will das?
Mit einem Dual Core hätte Aldi diesen Laptop hier aber sicher noch günstiger anbieten können (s.o.). Ohne dass sie dabei das Anwendungsprofil einschränken (da es eben auch ne kleinere CPU tut)
Fixy Hartmann schrieb:
Und wenn du es mit dem "gleichen" preisniveau vergleichst - das eine ist neues gerät mit garantie, das andere ein gebrauchtes ohne garantie und mit 3 - 4 jahren auf dem buckel. Und laptop Bildschirme werden mit dem Alter nicht besser.
Noch mal Nope, bis auf Akku hast du auch bei Gebrauchtgeräten von gewerblichen Anbietern 12 Monate Garantie (Akku ausgenommen).
Klar wer hier dann nochmal nen Hunderter sparen will und nicht auf Wörter wie "B-Ware", "Abdrücke im Display" etc achtet, der hat dann auch kein schönes Gerät mehr.
Wenn man aber darauf achtet, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es da sehr schöne nahezu makellose Geräte gibt. Und auch mit der Akkulaufzeit hatte ich persönlich da noch keine Griff ins Klo (dieser kann bei Bedarf aber auch noch neu bestellt werden).

Es gibt sogar sehr nette Läden, die sich auf derartige Geräte spezialisert haben. Da kann man sich, zumindest wenn der Lockdown vorbei ist, die Geräte auch vor Ort anschauen und sich davon überzeugen vor dem Kauf.
Z.B. https://www.lapstore.de/

Zudem habe ich ja nun auch schon mehrfach betont, dass es für >>mich<< die bessere Alternative darstellt, weil ich nur auf dem Gebrauchtmarkt ein derart robustes, kompaktes und hochwertiges Gerät für einen derartigen Preis finde, mit dem ich einfach besser/lieber arbeite.

Wer lieber neu kaufen möchte, kann dies natürlich dennoch tun, muss dann halt damit leben, dass es für den Preis 500€ und weniger eben die absolute Einstiegsklasse ist. Insbesondere was Gehäuse und LCD angeht. Das kann auch mit einem 4 Jahre alten Business-Teil nicht mithalten.
Fixy Hartmann schrieb:
Ja aber wann spielt das eine rolle? Beim zweiten laden von Programmen aus dem cache? Ja. Ist in dieser kurzen zeit eine kleine bremse verschmerzbar, wenn man dafür 50€ spart? Ich meine: ja.

Dein argument ist auch alber, SSDs sind doch auch wesentlich günstiger geworden.
SSDs können und werden nie RAM ersetzen. Nur weil es für dich "verschmerzbarer" ist, ist es das nicht für jeden Anwendungsfall. Sobald man was ernsthafteres macht, sei es Video-, Bildbearbeitung, mit VMs oder Containern hantieren oder weiß der Geier, was es gibt.
Läuft der RAM voll, dann kann keine SSD noch so gut cachen, als dass man da nicht flotter unterwegs wäre mit mehr RAM. Bzw. wenn der RAM einmal ganz zu ist, steht die Kiste, Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, Task-Manager lässt sich nicht öffnen und ein harter Neustart steht an (alles schon gehabt).
Nur weil DU DIR das nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es einem unbedarften Aldi-Käufer nicht doch passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
den Rest ballert wie gesagt Win zu, so dass ich nach dem Booten mit besagten Programmen oben auf ebenfalls besagte 9GB komme.
Es ballert die nicht zu. Der rest ist festplattencache und kann jederzeit weg. Ist auch keine überraschung, frisch nach dem start, da wurden alle möglichen dlls gelesen, wegen signaturprüfung. Nur ein bruchteil dieser Daten wird wieder gelesen und muss auch nicht im speicher verbleiben.

Informiere dich doch endlich, wie ein cache funktioniert, bevor du weiter solchen kokolores in die welt ballerst.
cuthbert schrieb:
Du sagst doch selbst, dass ein Aldi/Lidl Kunde keine technischen Ansprüche hat. Worauf würden die wohl eher steil gehen? Auf einen dicken Quad oder 100€ weniger?
Du glaubst doch nicht selbst dass der endkunde mit 2C statt 4C 100€ sparen würde.
cuthbert schrieb:
Ja top! Hab nie behauptet, dass man für surfen und Office extrem viel Speicher benötigt. Aber das System, um das es hier geht ist schlicht nicht ausgewogen. Für das von dir beschrieben Anwendungsprofil reichen alle Rechner der letzten 10 Jahre oder sogar Tablets.
Wer sich HEUTE nen Laptop mit dicker CPU kauft wird wohl etwas mehr wollen.
Ja ist ja gut jetzt, wir haben verstanden. Du bist getriggert, dass in einem günstigen rechner eine zu gute CPU verbaut wurde. Die darf man dem pöbel nicht göhnen. Leider hat die alternative (gebrauchtes thinkpad) nur lahme CPUs (2C), aber ist dafür erweiterbar. Schwierig, schwierig, die verärgerung ist nachvollziehbar, aber dieses drama-level nicht.

Und diese Annahmen versteht kein normaler mensch. Das ist wie wenn einer ne Mercedes A Klasse kauft, aber mit AMG Motor, weil er gut vom Fleck kommen will und das Auto ansonsten reicht. Und dann stehen die Mopper am strassenrand und meinen, also nee, also echt, also mit dem motor hätte es schon eine S Klasse sein sollen sonst ist das gar kein richtiges Auto.

cuthbert schrieb:
Nope, das T460 hat 8 GB fest verlötet, und noch nen Speicherslot frei. Also reichen 8 GB. Ich habe einen verlinkt, der schon 12 GB drin hat (also 8 +4).
Du hast aber nen T460s verlinkt. Laut thinkwiki gab es die mit 4gb oder 8gb verlötet. Ich vermute also ersteres, wer baut schon freiwillig 4gb ein, wenn er bereits 8 hatte.

Augen Auf Beim Gebraucht Thinkpad Kauf!
cuthbert schrieb:
SSDs können und werden nie RAM ersetzen. Nur weil es für dich "verschmerzbarer" ist, ist es das nicht für jeden Anwendungsfall. Sobald man was ernsthafteres macht, sei es Video-, Bildbearbeitung, mit VMs oder Containern hantieren oder weiß der Geier, was es gibt.
Ich habe vorher konkrett gefragt: wieviel prozent einbusse ist dadurch real zu erwarten. Keine antwort ist auch eine antwort.
cuthbert schrieb:
Wer lieber neu kaufen möchte, kann dies natürlich dennoch tun, muss dann halt damit leben, dass es für den Preis 500€ und weniger eben die absolute Einstiegsklasse ist. Insbesondere was Gehäuse und LCD angeht. Das kann auch mit einem 4 Jahre alten Business-Teil nicht mithalten.
cuthbert schrieb:
Klar wer hier dann nochmal nen Hunderter sparen will und nicht auf Wörter wie "B-Ware", "Abdrücke im Display" etc achtet, der hat dann auch kein schönes Gerät mehr.
Du verallgemeinerst viel zu viel. Gebrauchte business-Teile sind immer ein bisschen Lotto. Anwesenheit oder abwesenheit von og stichwörtern ist kein Garant. Ich hatte auch mal einen thinkpad mit "abdrücke im display" gekauft und der war trotzdem einwandfrei. Ein anderer kauft es ohne diese vermerke aber mit "übliche gebrauchsspuren" und hat dann kratzer im gehäuse, verschliessene tastenkappen und ähnliches. Oder noch schlimmer, 24/7 als test- und build-rechner betriebene maschine, sieht äußerlich zwar super aus aber ist völlig verstaubt oder hat thermische probleme.
Achja, und der Akku kostet auch einen fuffi und man darf basteln, weil der intern verbaut ist.

Aber gut, jedem was er mag.

Apropos, bei deinem Lapstore kostet der T460s mit nur 8gb RAM auch schon 599€. Überrascung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine epische - ich habe aber Recht Debatte.
Ich fasse mal zusammen
8 GB können reichen, müssen aber nicht. RAM nicht erweiterbar ist schlecht (praktisch aber leider Standard)
Ein gebrauchtes Thinkpad ist immer besser. Weil...? eben Thinkpad.
Neue 499€ Laptops sind Mist, es sei denn sie wären von Lenovo oder anderen Markenherstellern.
Gute CPUs in billigen/preiswerten NBs sind Verschwendung, es sei den es ist ein gebrauchtes Thinkpad...

Wäre schön etwas mehr zum NB zu erfahren, ich würden meinem Sohn das Teil evtl. kaufen. Oder doch ein gebrauchtes Thinkpad... :):evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Äh ja Lightroom/Darktable = Profitool :D... Es wird egal sein, welchen Programmnamen ich nenne, da du jedes als zu exotisch abtust. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten PC-Anwender in der ein oder anderen Nische auch mal ein
So, und weil ich mir das schon lange anschauen wollte, hab ich das nun getan. Darktable hat einen footprint von ca. 900mb (residual) und ca. 100mb pro bild (NEX-7 samples, zb.). Unter Linux, x64.

Wer damit 4gb vollkriegen will, muss schon einige dutzend bilder öffnen.

cuthbert schrieb:
Läuft der RAM voll, dann kann keine SSD noch so gut cachen, als dass man da nicht flotter unterwegs wäre mit mehr
Den unterschied zwischen cachen und swappen musst da jemand noch lernen.
cuthbert schrieb:
RAM. Bzw. wenn der RAM einmal ganz zu ist, steht die Kiste, Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, Task-Manager lässt sich nicht öffnen und ein harter Neustart steht an (alles schon gehabt).
Nur weil DU DIR das nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es einem unbedarften Aldi-Käufer nicht doch passiert
wenn du wüsstest was ich mir vorstellen kann und erlebt hab. Ich habe wie gesagt einen 4gb laptop vor ein paar monaten aufgepeppelt und das auch bissle gestresst. Erst springt der "memory compression" task ein, aber es bleibt noch so halbwegs bedienbar, natürlich ruckelt es einige sekunden wie sau. Dann läuft es runder, ausser man schjaltet auf die ausgelagerte anwendung zurück oder holt einen alten FF tab wieder hoch.

"harter neustart" sagst du, ich sage: SCHAUERMÄRCHEN! Rechne selbst nach, auch eine billige nvme SSD packt 1gb/s. Da sind die 4gb in 4 sekunden ausgelagert.
 
Ohne jetzt weiter auf die RAM, Cache/Swap Thematik eizugehen. Ich halte 8 GB nun mal für nicht zeitgemäß und ja ich habe es mit beschriebenen Szenarien schon geschafft, einen Laptop mit dieser Austattung zum Freeze zu bringen (unter Linux mit Swap Partition). Ob du es glaubst oder nicht. Wenn du der Meinung bist, dass diese Ausattung für einen neuen PC genügt, dann ist das eben DEINE Meinung.
Meine Erfahrung sagt hier was anderes, nun gut, aber die Diskussion führt zu nix.

Fixy Hartmann schrieb:
Du glaubst doch nicht selbst dass der endkunde mit 2C statt 4C 100€ sparen würde.
Und ob ich das glaube, da Aldi schon mehrfach Laptops für den Preis gebracht hat, z.B.:
https://www.pcwelt.de/news/Bald-bei-Aldi-Laptop-fuer-399-Euro-lohnt-sich-das-10882579.html
https://www.chip.de/news/Guenstig-N...Medion-Begleiter-fuer-399-Euro_182634272.html
https://www.it-business.de/medion-notebook-fuer-399-euro-bei-aldi-nord-a-792045/
Fixy Hartmann schrieb:
Ja ist ja gut jetzt, wir haben verstanden. Du bist getriggert, dass in einem günstigen rechner eine zu gute CPU verbaut wurde. Die darf man dem pöbel nicht göhnen.
Ich gönne jedem einen starken Prozessor, ich ziehe in dieser Budgetkombination nur in Zweifel, ob die CPU hier einen Mehrwert liefert. Offenbar kannst du ja auch keine Anwendung nennen, die hier besonders profitiert bei dem zu erwartenden Anwenderprofil.

Fixy Hartmann schrieb:
Apropos, bei deinem Lapstore kostet der T460s mit nur 8gb RAM auch schon 599€. Überrascung...
Vergleichen muss man Preise natürlich immer noch. Gerade beim Gebrauchtmarkt kommen immer mal mehr oder weniger Geräte rein.
Diesen Laden habe ich als Beispiel genannt, da er auch Filialen hat und man somit auch einen realen Eindruck erhalten kann vor dem Kauf. Mit dem Händler aus meinem obigen Link habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Beschreibung hinhaut.
 
cuthbert schrieb:
Ohne jetzt weiter auf die RAM, Cache/Swap Thematik eizugehen
Ich verstehe. Wilde Theorien über "windows verballert den speicher" aufstellen aber nicht auf die Thematik einghen.
cuthbert schrieb:
Ich halte 8 GB nun mal für nicht zeitgemäß und ja ich habe es mit beschriebenen Szenarien schon geschafft,
Ich verstehe. Ich halte dies und das für so und so und DARUM ist es so.
cuthbert schrieb:
einen Laptop mit dieser Austattung zum Freeze zu bringen (unter Linux mit Swap Partition).
Ich verstehe. Wir lassen mal wieder wichtige details weg (siehe oben. Magnet platte??)
cuthbert schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht. Wenn du der Meinung bist, dass diese Ausattung für einen neuen PC genügt, dann ist das eben DEINE Meinung.
Ich verstehe. Würde aber doch gern meinungen und alternative fakten unterscheiden.
cuthbert schrieb:
Meine Erfahrung sagt hier was anderes, nun gut, aber die Diskussion führt zu nix.
Doch, führt sonst dazu, dass man schwurblern unkommentiert freien lauf lässt. Dann hat man bald so zustände wie in der USA hauptstadt gestern.
cuthbert schrieb:
Und ob ich das glaube, da Aldi schon mehrfach Laptops für den Preis gebracht hat, z.B.:
https://www.pcwelt.de/news/Bald-bei-Aldi-Laptop-fuer-399-Euro-lohnt-sich-das-10882579.html
Ich verstehe.

1x billig AMD statt Intel core, und altes WLAN
1x billig Intel statt core und altes WLAN und nur 4GB

Da muss frau schon eine stark gefestigte "meinung" haben, um sich darauf zu berufen. Sowie keine ahnung vom Dollar Kurs, DER ist die bessere Erklärung für die Angebote.

cuthbert schrieb:
Offenbar kannst du ja auch keine Anwendung nennen, die hier besonders profitiert bei dem zu erwartenden Anwenderprofil.
Ich verstehe. Dem kritiker plötzlich herbei fantasierten pflichten auferlegen. Ablenkender unsinn, mein lieber!
cuthbert schrieb:
Diesen Laden habe ich als Beispiel genannt, da er auch Filialen hat und man somit auch einen realen Eindruck erhalten kann vor dem Kauf. Mit dem Händler aus meinem obigen Link habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Beschreibung hinhaut.
Mehr ablenkender unsinn, das stand nicht zur debatte. Sondern die andeutung, man könnte für etwa den gleichen preis einen Thinkpad bekommen und das ohne irgendwelche Hacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Fixy Hartmann schrieb:
Ich verstehe. Wir lassen mal wieder wichtige details weg (siehe oben. Magnet platte??)
Nope 8 GB RAM + SSD
Fixy Hartmann schrieb:
Ich verstehe, das sagt der Richtige :D
Fixy Hartmann schrieb:
1x billig AMD statt Intel core, und altes WLAN
1x billig Intel statt core und altes WLAN und nur 4GB
zumindest mein zweiter Link hat einen vollwertigen Ryzen -> als es gab derartige Angebote schon.
Fixy Hartmann schrieb:
Ich verstehe. Dem kritiker plötzlich herbei fantasierten pflichten auferlegen. Ablenkender unsinn, mein lieber!
was tust du anderes :D? Du kritisierst doch auch meine Erfahrungen und verlangst dauernd Belege dafür, also warum soll ich dich denn nicht mal konkret fragen, was du an der Zusammenstellung gut findest?

Ich belasse es nun dabei, ich habe meine Meinung zum Laptop und diese in persönlichen Erfahrungen (mit Beispielen) begründet. Diese Erfahrungen habe ich nun mal selber gemacht und diese hier kundgetan, nichts weiter. Warum sollte ich diese erfinden bzw. muss mich hier ständig rechtfertigen?

Dass du diese nicht nachvollziehen kannst/möchtest und einen nach dem andern daher laberst, dich an irgendwelchen Begrifflichkeiten aufhängst, dabei aber selbst maximal unspezifisch bist (s. qed, "paar Hundert euro" etc) und mich hier ständig zu irgendwas verplichten versuchst (sei es zu belegen, was meinen RAM vollballert, wie es zu Freezes kommt oder dir Links für Angebote rauszusuchen, was ich jeweils nach besten Wissen geliefert habe...), gleichzeitig aber dich dann selber beschwerst, wenn du mal einen konkreten Benefit der Zusammenstellung nennen sollst...

Sorry, kannst dich von jetzt an gerne alleine volllabern (denn was konkretes kommt von dir ja nicht) Ich habe meine Meinung genannt, du kannst gerne eine andere haben, die letzten 3 Seiten Rumgeschwafel haben null zum Thema beigetragen (haben wir toll gemacht, unsaufdieschulterklopf). Daher bin ich nun raus. Punkt. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
zumindest mein zweiter Link hat einen vollwertigen Ryzen -> als es gab derartige Angebote schon.
Den hab ich mir nicht angeschaut aber mal sehen: das ist einer mit 14" display statt 15", und nur kastriertes Windows, und auch nur langsameres WLan. Wie vermutet, irgendwo müssen die ja zusätzlich eingespart haben, allein das weglassen von zwei kernen begründet die irrwitzige Annahme "hätte 100 euro günstiger sein können" eben nicht. Und btw. für faire vergleichbarkeit hättest du schon was für ca. 385€ bringen sollen, wegen der niedrigen mwst. letztes Jahr.

cuthbert schrieb:
was tust du anderes :D? Du kritisierst doch auch meine Erfahrungen und verlangst dauernd Belege dafür, also warum soll ich dich denn nicht mal konkret fragen, was du an der Zusammenstellung gut findest?
Ne, ich kritisiere, wie du die angeblichen erfahrungen verallgemeinerst und zu tatsachen verklärst, zumal ich eben andere erfahrungen gesammelt habe und diese dennoch nicht als absolute wahrheit darstelle. Ich sehe auch keinen anlass, dir plötzlich erklären zu müssen, was ich wo gut finde.
cuthbert schrieb:
Sorry, kannst dich von jetzt an gerne alleine volllabern (denn was konkretes kommt von dir ja nicht) Ich habe meine Meinung genannt, du kannst gerne eine andere haben, die letzten 3 Seiten Rumgeschwafel haben null zum Thema beigetragen (haben wir toll gemacht, unsaufdieschulterklopf). Daher bin ich nun raus. Punkt. Ende.
Dito, habe die Ehre.
 
Das versprochene Bild vom Display.
 

Anhänge

  • Medion_Display.jpg
    Medion_Display.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben