Medion Akoya P 8610 Hybrid-SLI Problem

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat ein Medion Akoya P 8610 und Windows Vista 64 Bit drauf. Haben gerade die neusten Chipsatz und Grafiktreiber installiert. In seinem Notebook ist eine Low-Cost 9100 M und eine 9600M GS als Power Karte zum Zuschalten über Hybrid SLI. Das "Performance Steigern" Symbol von der NVidia Systemsteuerung wird auch angezeigt (zum Zuschalten der besseren Grafikkarte). Das Problem ist nur folgendes: Sobald man diesen Button betätigt wird der Bildschirm kurz schwarz dann kommt wieder der Homescreen und es ist immer noch die schwächere Karte aktivert.

Wo liegt eurer Meinung nach das Problem?

MfG

Gamer007

Eigentlich sollten ja beide aktiviert sein, deshalb ja hybrid-SLI, am besten mal mit Furmark testen (mit/ohne aktiviert)
Ergänzung ()

Der Laptop braucht ja was Grafiklastiges, sonst läuft je primär die Onboardgrafik

Das Problem ist dass unter Windows auch nur die 9100M angezeigt wird was ja eigentlich nicht sein dürfte weil beide aktiviert sein sollten. Die Spiele laufen auch sehr ruckelig was vorher nicht der fall war und die Lüfter des Notebook drehen überhaupt nicht auf (vorher immer fast voll bei spielen) ich geh mal davon aus dass das auf das auf die deaktivierte starke karte zurückzuführen ist aber bin mir da nicht sicher^^
Die abgefallene Leistung in den spielen macht sich halt bemerkbar^^

Edit: Haben grade gesehn dass die Karte im Windows Gerätemanager angezeigt wird aber mit der Fehlermedlung: Gerät wurde Angehalten da es einen Fehler gemeldet hat"

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen woran es liegt, da ich selber Hybrid-SLI nutze. Allerdings für den PC (IGP GeForce 8300 + GTX 260).

Ich denke es liegt daran, dass Du Chipsatz- und Grafiktreiber aktualisiert hast. NVIDIA hat Hybrid-SLI letztes Jahr eingestampft und das sowohl in Bezug auf die Hardware als auch Software (Treiber). Das bedeutet, wenn ich meinen Chipsatz- und Grafikkartentreiber aktualisiere, dann funktioniert das Umschalten zwischen die beiden Betriebsmodi (siehe Bild) nicht mehr.
So sieht das Tool für Hybrid-SLI / Hybrid-Power auf dem Desktop aus:
hybridsli.png

So wie ich das sehe bleibt Dir nur eine Möglichkeit und zwar die alten Treiber wieder installieren.

sidmos6581 schrieb:
Ergänzung ()

Der Laptop braucht ja was Grafiklastiges, sonst läuft je primär die Onboardgrafik

Du sprichst von der Nachfolge-Technik "Optimus". Bei "Optimus" verläuft der Wechsel zwischen IGP/dedizierter Grafikkarte automatisch.
Bei der Vorgänger-Technik Hybrid-SLI bzw. Hybrid-Power muss man manuell per Maus wechseln. Siehe Bild.

Zurück
Oben