Medion Akoya P4385d in ein neues Gehäuse bauen

kriskind

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich bin neu hier im Forum und auch ein Anfänger auf dem Gebiet Computer.
Ein bisschen weiß ich was aber wie gesagt, nicht viel.

Ich habe mir den Medion Akoya P4385d gekauft ( http://www.computerbild.de/artikel/...Akoya-P4385D-MD8890-Sandy-Bridge-6071338.html ),
nun würde ich ihn gerne in ein neues Gehäuse (z.B. http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Vaya_Value/858656/? ), einbauen.
Der Grund dafür war, das ich ihn dann jederzeit besser aufrüsten kann.
z.B würde ich gerne eine bessere Grafikkarte haben ( http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTS_450_ECO_HDMI/921282/? ), die ist jetzt einfach nur 1 Gb anstatt die 512 Mb, dachte aber Preis/Leistung würde für mich reichen.
Ein 450w Netzteil ist ja bei dem Medion Pc vorhanden.
Ist dieser Umbau möglich, wenn ja brauche ich ein neues Netzteil oder gibt es eine besser Grafikkarte in der selben Preisklasse?

Preislich wollte ich für alles zusammen erstmal nicht mehr als ca 150 € ausgeben.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, in anderen Foren habe ich nichts passendes gefunden.

mfg

Kriskind

<3 Hab den gleichen Rechner, und ich hab ihn in ein neues Gehäuse verbaut:
http://www.alternate.de/html/product/Antec/Six_Hundred_V2/813938/?

Also ich persönlich hab an der GraKa nix auszusetzen, MW3 läuft auf High.
Ich habe dazu noch mehrere Lüfter und Kaltlichtkathoden verbaut, deshalb ist für mich das Netzteil nicht so gut.
Also würd ich dir wirklich empfehlen, bei einer neuen GraKa auch n neues Netzteil zu kaufen.
(Du kannst mit der GraKa aber auch warten bis nVidia die 600er Serie rausbringt, dann wird die 500er billiger ;) ).

Allgemein zum Umbau, ist eigentlich nicht schwer, das härteste war die WLAN Karte und den Datenhafen auszubauen, die brauchen n bisschen Anstrengung und Tüftelei.
Der Rest ist ziemlich einfach und funktionierte bei mir gut.

Wenn du noch Fragen zum MeidonRechner oder Umbau hast, helf ich dir gerne weiter.

Grüße, Lasthope

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
also bei mir lief MW3 auf High nur ruckelnd.
Deswegen auch eine etwas bessere GraKa.
Weißt du welches Netzteil ich dann bräuchte?
Würde mein Gehäuse auch funktionieren, bräuchte ich dann extra Lüfter?

mfg

Ich hab mir extra Lüfter gekauft, die Blau leuchten, um das Gehäuse optisch zu modden.
Also als Netzteil würde ein 500 reichen:

http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?

http://www.alternate.de/html/product/OCZ/ModXStream_Pro_500W/79477/?

Also im Meidon Gehäuse ist ein Prozessorlüfter, den kannste lassen, und wie ich grade sehe, ist in dem Gehäuse, das du kaufen willst, ein roter Lüfter drinne, dann nimmste noch den Gehäuselüfter des Medion und baust den dazu, das reicht, brauchst nichts dazukaufen.

Edit: Ich würde mir keine GTS 450 1GB kaufen, lohnt sich nicht, außer du benutzt beide per SLI, aber das unterstützt das MB nicht.
Nimm lieber ne GTX 550, 560, oder warte noch n kleines bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
also der Gehäusetausch sollte kein Problem sein, denn Medion verwendet eigentlich immer den normalen ATX-Standard ohne irgendwelche Eigenkreationen.

Aber:
Der Grafikkartenwechsel von GTS450 512Mb auf GTS450 mit 1024Mb ist nur "Geldverbrennung". Der doppelte Speicher wird nur einen Performancegewinn bringen, wenn jetzt bei der GTS450 mit 512Mb der VRAM ausgeht und es kurze Nachladeruckler gibt. Aber bevor der VRAM ausgeht ist der Gpu-Chip zu schwach und es ruckelt eh permanent.

Deshalb solltest du eine schnellere Grafikkarte kaufen und nicht nur auf die VRAM-Größe schauen!

Außerdem sollte dein 450Watt Netzteil ausreichend sein für eine große Single-GPU-Grafikkarte. Es sind normalerweise qualitativ gute Netzteile bei Medion. (Fortron netzteil)

Ich würde deshalb das Gehäuse und eine Radeon 6850 kaufen. In günstigen Shops bekommst du das für unter 150€. Bei Mindfactory kannst du dir die Versandkosten beim Midnight-Shopping einsparen und es ist alles auf Lager!

Anhänge

• Mindfactory.PNG
    Mindfactory.PNG
    211,4 KB · Aufrufe: 198
Würde das auch mit der GTX 550 Ti gehen? die nochmal etwas günstiger ist?

Anhänge

• Pc aufrüsten.png
    Pc aufrüsten.png
    59,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
also die 550ti geht auch. Die verbraucht genauso viel Watt wie eine Radeon6850 unter Last.
Aber die 550ti ist schon eine Klasse langsamer.
Leider ist der Geschwindigkeitsverlust größer als die Geldersparnis - sprich die Preis/Leistung ist wesentlich schlechter als bei einer 6850.

Und eine 550ti ist nur etwas schneller wie eine GTS450 - die 6850 würde sich wesentlich besser schlagen!

Anhänge

• 6850_vs_550ti.PNG
    6850_vs_550ti.PNG
    98,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank an.
Dann überlege ich mir mal was ich mir davon kaufen werde.
Aber gut zu wissen das das so alles funktioniert.

Nochmals vielen Dank. Falls mir weiter Fragen noch einfallen, werde ich die hier einfach posten.

mfg
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt für dieses Gehäuse entschieden,

( http://www.mindfactory.de/product_i...een-fan-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html )

und die Radeon HD 6850 nehme ich auch.

Würde das dann alles funktionieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja müsste passen, und im Gehäuse sind schon 3 grüne Lüfter vorinstalliert, also brachste nix dazuzukaufen, nur die vom Mediongehäuse übernehmen.

Passt so gut - die 6850 sollte locker 50% mehr Leistung bringen als die alte GTS450.
Gehäuse ist Geschmackssache

aber unter Funktionalen Gesichtspunkten gibt es etwas zu kritisieren.
Dein Mainboard ist mit einem internen USB3.0 Header (Pinaufnahme) ausgestattet.
Das neue Gehäuse verwendet für den USB3.0 Frontanschluss eine Kabelschleife, die durch das Gehäuse auf der Rückseite austritt und am Backplane (Anschlussleiste außen) am Mainboard angeschlossen wird. Das Mainboard braucht dann natürlich einen blauen USB3.0 Anschluss auf der Rückseite.
Ich denke oder sehe aber auf den etwas verpixelten Bildern von computerbase keine blaue Anschlussbuchse hinten am Mainboard.
Somit wirst du nicht ohne weiteres den Front-USB3.0 Anschluss mit USB3.0 Geschwindigkeit nutzen können. (notfalls steckst du ihn halt in die USB2.0 Buchse)

Zur Ergänzung: Der interne Pin-Header ist eigentlich die richtige Verbindung - doch leider wurde der Anschluss relativ spät genormt. Die Dritt-Gehäuse-Hersteller haben sich deshalb auf die nach außen führende Kabelversion fixiert. Erst jetzt wird es wieder Mode den internen Header-Anschluss zu verwenden.

Anhänge

• tqxj5f_3.png
    tqxj5f_3.png
    548,9 KB · Aufrufe: 212
Also lieber ein anderes Gehäuse?

Was für eins bräuchte ich dann?
So wichtig wäre USB 3.0 nicht nur wenn mein mainboard das hat dann wäre es auch gut wenn das Gehäuse es kann.

Ich denke mal, dass du später mal mit so einem 5€ Adapter deinen internen Header am Mainboard umrüsten kannst für das USB-Frontinterface. Musst dann einfach das Kabel nach innenziehen und zwischen Kabel und Header diesen USB3.0 Adapter platzieren.

Das kann man jederzeit so nachrüsten - wenn man es doch benötigt. Ohne Adapter geht das Kabel raus und steckt hinten am Mainboard in einem USB2.0 Port. Der USB3.0 Anschluss an der Front läuft als USB2.0 Anschluss. (ist halt langsamer - aber solange du keinen schnellen USB3.0 Geräte hast, stört es überhaupt nicht)

Alles klar, vielen Dank.
Warte jetzt bis alles da ist und wenn ich fragen habe melde ich mich nochmal.
Mfg

Zurück
Oben