MEDION Akoya P6624 > hohe Temperatur und Reboot Freeze

Captain Flint

Lt. Commander
Ahoi Matrosen,

ich habe hier ein Akoya P6624 mit i3 M370 CPU.
Das Teil hatte eine HDD und 4GB RAM, sowie Windows 7 installiert.

Habe ich dann aufgerüstet auf 240GB SSD (HDD war defekt) und 8GB RAM + Windows 10 Installation.

Bis dahin alles gut.

Schon nach der ersten Installation zickte das Teil rum (bei der Einrichtung WLAN etc. immer wieder eingefroren)
Dabei fiel mir auf dass das NB sehr warm wurde. Linke Seite am Lüfter > gefühlt sehr warm bis heiss.

NB zerlegt, Mainboard etc. alles ausgebaut. Lüfter gereinigt und Wäremleitpaste erneuert (CPU und GPU)
SSD formatiert (um Installationsfehler auszuschliessen) und Windows 10 neu installiert.

Nun läuft das NB und die Temperaturen schwanken zwischen 46° und 54° im Idle und gute 70° unter Last.
Die Luft ist gefühlt auch spürbar kälter.

Ein Problem besteht aber immer noch.
Bei einem Reboot friert das NB immer wieder ein > reproduzierbar.
Wenn ich es ausschalte und dann neustarte ist alles in Ordnung ?!?

Hat jemand noch eine Idee?

Friert er beim bootvorgang ein, also während Windows versucht sich zu laden oder schon im BIOS post oder dann im Laufendem, gebootetem Windows?

Ah ja, immer an der gleichen Stelle > nach dem BIOS wenn die Punkte anfangen sich zu drehen.

Da muss ich passen: hatte sowas bei einem Vista Notebook und ich habs nie herausgefunden -.-
Instinktiv müsste man zu den Ausgetauschten Komponenten zeigen...
Bei dem Vistanotebook hatte ich übrigens auch den Ram verdoppelt gehabt, ist leider so viele Jahre her, dass ich nicht mehr weiss, ab wann genau dieses nervige Bootverhalten anfing :/ (also ob direkt nach dem Rameinbau oder vorher oder nen Jahr später, von daher nicht unbedingt hilfreich aber immerhin eine Gemeinsamkeit... )

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Danke dir erstmal > werde morgen den Speicher tauschen (hab auf der Arbeit noch einige herumliegen)
Wenn es dann auch nicht besser wird > die Kiste ist fast 9 Jahre alt > dann geht er in Rente ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
viellei, falls du ins BIOS kommst, und es da die Option gibt: die Ramtimings bissl entschärfen ?

(aber eigentlich bootet windows bei solchen Problemen in den Bluescreen, bei unserem Problem hatte ichs dann mal glaub ich bis zur Anmeldung gelockt, der hat dann glaub ich das Benutzerprofil nicht geladen und hing davor in einer endlosschleife, aber ist echt lang her und wie gesagt, ich konnt's nicht lösen -.- ) nachher wars dann nur der Netzwerkadapter der versucht sich ne Adresse zu ziehen oder so... das ärgert mich heute noch dass ich das nicht lösen konnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja was mich ärgert, nach einem "normalen" Start läuft das alte Dingen mit der SSD und 8GB RAM echt gut.
Hatte noch ein BD LW hier rumliegen und auch eingebaut. Wäre eine gute Office/Multimedia Kiste.

BS hatte ich noch keinen einzigen...

Ich experimentiere noch ein wenig mit dem RAM ;)

• Gefällt mir
ja bitte probier das mal einfach im BIOS, ob man da was einstellen kann :)

• Gefällt mir
Ich werde am Wochenende alles geben :D und melde mich dann ;)

• Gefällt mir
So, mal ein kurzes Feedback.

Ram tauschen brachte nichts.
Einstellungen im BIOS gibt es auch nicht (RAM)

Aufgefallen ist mir folgendes. Selbst wenn ich Windows sauber runterfahre und später das NB neustarte > erscheint beim Booten > Hibernate wird fortgesetzt ?!?!?

Habe im BIOS dazu nichts gefunden, sollte doch so nur sein wenn "Energie sparen" aktiviert wurde, oder?
EDIT:
Im System ist "Hybrider Standbymodus zulassen" deaktiviert?!?

> Ram tauschen brachte nichts.

interessant wäre es zu Wissen, ob sich das Verhalten mit dem Standart Ram wieder normalisiert.

> Einstellungen im BIOS gibt es auch nicht (RAM)

mist ;( Hatte es schon befürchtet, Notebook BIOS sind immer gut beschnitten.

> Hibernate wird fortgesetzt

guck mal ob Caps-Lock gedrückt ist, wenn nämlich Shift beim Herunterfahren gedrückt wird, gehts in den Standby / Ruhemodus, mit Suspend To Disc, er fährt also nicht runter.
ansonnsten mach mal ne console auf, mit Adminrechten und gib mal ein
powercfg -H off
dann probier mal runter und wieder hoch fahren.
Wirf auch mal einen Blick hier rein,
https://www.wintotal.de/tipp/ruhezustand-oder-standby-modus/#2.

> Im System ist "Hybrider Standbymodus zulassen" deaktiviert?

Joa, dann halt mal testeshalber Aktivieren ?

• Gefällt mir
Ui, eine Menge Hilfe > Danke dir :)
Werde das auch nochmal alles testen (alter Ram schon versucht - gleiches Problem) und berichten ;)

• Gefällt mir