Medion Laptop Bildschirm flackert/verfärbt sich!

hugobatz

Cadet 3rd Year
Servus,

habe folgendes Problem mit meinem Uralt ALDI-Laptop (Medion MD 97000).

Der Bildschirm verfärbt sich oder flackert je nachdem in welchem Winkel ich ihn aufklappe und geht manchmal auch komplett ins freeze.

Habe davon mal ein YouTube Video gemacht. Klick

Das System an sich scheint zu funktionieren, meiner Meinung nach, dann ich komme sogar in mein Betriebssystem wenn ich Glück habe und der Winkel kurz richtig ist.

Könnte es sein das die Verbindungskabel zum Bildschirm ein Problem haben? Lohnt es sich dafür diesen Aufzuschrauben?

Hier noch ein paar Bilder von Rissen an der Bildschirmhülle...(Altersschwäche?)

Bild1

Bild2

Hier noch die Systemdaten:

Intel Pentium M Prozessor 735A (1,7 GHz, 400 MHz FSB)
1024 MByte DDR2-RAM (beide Speicherbänke belegt)
100 GByte SATA-Festplatte mit 5400 U/Min von Samsung
Nvidia Geforce Go 7300 Grafik mit Turbocache Technologie
Biometrie-Verschlüsselung Fingerabdruck-Sensor
Beleuchtetes Multifunktionstouchpad mit Schnellstarttasten
8x Multi-Standard DVD-Brenner mit Dual Layer-Unterstützung
17 Zoll WXGA-Display (Auflösung: 1440 x 900 Pixel)
DVB-T und Analog-TV-Karte
54 Mbit/s Wireless LAN Intel PRO/Wireless 2200
Zusätzlicher Schacht für 2. SATA-Festplatte zur Erhöhung der Speicherkapazität
4 in 1 Multikartenleser
einmal FireWire, dreimal USB 2.0

Habe ich bei einem Acer-Laptop auch - ebenfalls alt. Hier loht aber aufgrund der absolut schlechten Leistung keine Reperatur für mich. Ich werde meiner Frau einen neuen kaufen.

hmm.. je nachdem wie du das notebook noch nutzen willst, würde ich vorschlagen: externen bildschirm dran und als desktopersatz nutzen.. dafür kann man den bildschirm auch abmontieren (ist je nach gerät ein wenig friemelarbeit)

ansonsten ausmustern, reparatur lohnt sich da nicht mehr, so wie es daniel d. schon erwähnt hat

Gebraucht kostet der Lappy rund 60,-. Dafür lohnt es also nicht wirklich irgendetwas zu reparieren. Der Defekt liegt in der Verkabelung (vermutlich das Kabel, dass durch die Scharniere geht). Ist ein typisches Problem bei älteren Notebooks (mein uralt Acer hatte das bspw. immer wenn es etwas feuchter war und er draußen mit unterwegs war - war die Luftfeuchtigkeit wieder i.O. war es wieder gut).

Weil ich so einen letztens erst zu dem Preis verkauft habe und bei Ebay vorher etwas nachgeforscht hatte. Allerdings hatte der auch ein paar Macken ;).

Naja, allzuviel dürfte ein geschätzt 7 Jahre altes Notebook nicht mehr wert sein wenn Medion drauf steht ;)

Verbindungskabel könnte es evtl sein.

Ach was...... :D. Das Problem kenne ich. Erst kamen so grüne flakernde Streifen und anschließend gab es 6 Bilder xD. Bei dem Akyne war der Grafikchip hinüber. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall. Wenn du Glück hast ist er nur gesteckt. Wenn du Pech hast, dann ist er gelötet. Aber liegt bestimmt auch an nem Kabel, dass durch so ein schanier geht und das gebrochen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So also hab alles getestet und wie erwartet funktioniert der Laptop ohne Probleme, wenn ich einen externen Monitor anschließe.

Dabei will ich es auch belassen, das Ding ist es nicht wert den Schraubenziehen zu holen!

Zurück
Oben