Laptop Bildschirm / Monitor flackert NUR WENN KEIN HDMI angeschlossen ist

mu-zwei-r

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Servus,

über Bildschirmflackern wird tausendfach diskutiert. Aber mein Problem ist dabei nie zu finden.
Bräuchte mal Jemandes Hilfe.

Die üblichen Ratschläge greifen bei mir leider nicht.

Habe ein PackardBell EasyNote LS11HR mit AMD Radeon 6700.
Betreibe den Laptop zu 99% über HDMI an einem Smart-TV angeschlossen. In dieser Combi läuft alles einwandfrei.

Wenn ich jedoch das HDMI Kabel abziehe und den Laptop Standalone nutze flackert der Bildschirm vom Laptop. Vertikale Streifen sind es um genau zu sein. Und diese auch nicht immer, sondern hauptsächlich nur wenn Fenster/Programme/Browsertabs gewechselt oder mit der Maus gesteuert wird. Im Ruhezustand passiert nichts. Auf dem Desktop direkt flackert generell nichts. Nur wenn Fenster offen sind.

Kleine dünne schwarze Streifen die über die gesamte Displaybreite gehen sind das.
Flackern kurz auf, dann sind sie wieder weg.

Wie gesagt nur im Einzelbetrieb. Sobald ich wieder einen Zweitmonitor, bzw. meinen TV anschließe sind diese Streifen nicht mehr zu sehen. Weder auf dem TV noch auf dem Laptopbildschirm. Das ist das merkwürdige.

Treiber alle aktuell. Win 7, Win8 oder Win10. Überall gleiches Problem.

Da das Flackern auch auf dem original Bildschirm weg ist sobald HDMI angeschlossen ist, zweifle ich daran ob die GraKa oder das Display selbst defekt sein könnten. Denn mit HMDI funktioniert ja alles ohne Probleme.

60Hz sind eingestellt. Andere Einstellungen lassen die Eigenschaften nicht zu.
Virenprogramm und Firewall waren bereits deinstalliert. Problem bestand nach wie vor.
G-Synch, bzw V-Synch Einstellungen gibt es bei meinem AMD Catalyst Controlcenter nicht.
Am HDMI Kabel kann es nicht liegen.
An Stromversorgung auch nicht. Problem mit Kabel genau so wie mit Akkubetrieb.

Was kann das sein? Wie kriege ich das los?
Oder ist tatsächlich doch die GraKa im Eimer?

Vielleicht hat Jemand Rat.
Besten Dank
Gruß
 
Mein Tipp wäre, dass die iGPU oder die Radeon kaputt ist (bzw. Treiber, ...) . Wenn du einen externen Bildschirm anschließt, wird alles über die Radeon angezeigt, weshalb die Streifen weg sind.

Hast du irgendwo so einen Schalter für iGPU und dedizierte GPU? (Sorry, ich habe schon seit längerem kein solches Laptop mehr, sonst könnte ich dir da mehr weiterhelfen)

Eventuell hat ja jemand anderes noch ne Idee 🙃

Lg
 
Ok, habs gerade gegoogelt. Mein Intel Core i5 2430 Prozessor hat eine integrierte Prozessorgrafik.
Die Intel® HD-Grafik 3000. Das war mir nicht bewusst.

Wenn ich das dann richtig deute, dann ist also nicht nur meine Radeon für die Grafik sondern auch die Intel-integrierte Grafikeinheit zuständig?!

Könnte ich dann eine von beiden deaktivieren um zu testen ob es an einer der Beiden liegt?
 
Zurück
Oben