Medion Lifesmart TV vs. Minix NEO X5

King bArTzY

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig, denke mir kann hier eher geholfen werden als im Heimkino Bereich. Mein Anliegen :

Aldi hat ab nächsten Donnerstag etwas sehr schönes im Angebot.

http://www.aldi-nord.de/aldi_lifesmart_tv_48_5_1079_17376.html

Klingt für mich alles super, allerdings finde ich nichts darüber, ob man die normale Android Oberfläche und somit Zugang zum Playstore hat. Das funktioniert beim NEO X5 und wäre mir schon wichtig .

http://www.minix-tech.de/produkte/tv-box/neo-x5

Aber da soll die Filmwiedergabe ruckeln und ich weiß nicht, ob ich dort meine 2TB Platte anschließen kann.

Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, deswegen würde ich gerne auf Flashen und solche Geschichten verzichten.

Hat einer ne Empfehlung bzw. Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Box von Medion nicht und kann dir auch nichts genaues darüber sagen.

Zu Weihnachten habe ich meinem Vater aber den MiniX Neo G5 gekauft und ihn schon mal ein wenig angetestet.
Ausgeliefert wird die Box mit Android 4.0.4 ...ich habe sie sofort auf Android 4.1 geupdatet und gerootet.
Alles kein Problem und relativ einfach.

Die Box ist wirklich sehr klein und leicht. Bietet aber viele Anschlüsse.
Festplatten und USB Sticks werden ohne Probleme erkannt und Medien werden auch davon abgespielt.

Mit dem BSPlayer funktioniert auch die Hardwarebeschleunigung und FULL HD Filme werden ohne Probleme wiedergegeben!
Selbst über LAN gestreamt mit einer Bitrate von 20 Mbit und mehr! Ein Film ist dann ca 25 GB groß.
Über WLAN geht es auch, aber FULL HD Filme nicht flüssig.
DTS wird Decodiert und über HDMI wiedergegeben.
Ob 5.1 auch über den optischen Ausgang funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Hatte noch keine Möglichkeit das zu testen.

Die CPU lässt sich super übertakten. Bei mir läuft sie auf 1,5 Ghz ohne Probleme.
Apps lassen sich ohne Probleme im Play Store runterladen und installieren.
Internet läuft auch sehr gut, Youtube ebenfalls.

Man erkennt auf jeden fall sehr großes Potential in diesem Android Mini PC. Man muss sich aber mit der Materie auseinander setzen. Es werden in naher Zukunft sicher noch viele Softwareupdates und Verbesserungen kommen, die auch ein Flashen erforderlich machen.

Daher empfehle ich diese Box Leute die gerne ein wenig basteln.
Wenn man das nicht vor hat erfüllt sie aber auch ihren Zweck. (Filme Stream, Internet , Youtube und das ein oder andere Spielchen)
Wer aber bereit ist sich damit zu beschäftigen wird in Zukunft noch wesentlich mehr Potential aus ihr rausholen können.

Ich habe nun erfahren, dass eine direkte Einbindung in den Playstore bei der Medion Kiste nicht vorhanden ist, man hat aber ein Tool mit dem man .apk´s installieren kann. Weiß da einer, wie man an die .apk´s auf legalem Wege kommt? Gibt es da auch alles wie im Playstore? So wäre es ja eigentlich zu verschmerzen, wenn man alle Apps eben nur über nen kleinen Umweg installieren kann.
Ergänzung ()

Danke an Bartosch für die Antwort. Dein Name ist selten aber auch ich heiße so ;)

Kann man an den NEO nen Controller über Bluetooth "anschliessen"?
Das wäre dann ja wie ne kleine Android Konsole... :)

Ja auch das ist möglich z.B einen Playstation Controller...eine Bluetooth Maus funktioniert ohne Probleme. Ich habe aber gelesene das es bei Playstation Controllern im Moment kleine Einschränkungen gibt. Damit habe ich mich aber nicht weiter befasst. Möglich ist es auf jeden fall.

Bartosch schrieb:
Ja auch das ist möglich z.B einen Playstation Controller...eine Bluetooth Maus funktioniert ohne Probleme. Ich habe aber gelesene das es bei Playstation Controllern im Moment kleine Einschränkungen gibt. Damit habe ich mich aber nicht weiter befasst. Möglich ist es auf jeden fall.

Ich habe eine Bluetooth-Maus angeschlossen, die hat einwandfrei funktioniert.
Nur haben bei manchen Programmen die Pfeiltasten gefehlt und ich hab mit deswegen die Minix A1 geholt.
Funktioniert wie eine WIII, was praktisch ist, wenn man auf der Couch sitzt. Da ist es blöd, ein Mauspad dabei zu haben oder auf der Ledercouch rumzukratzen.

Habe übrigens noch was ganz neues entdeckt, was sicherlich durch den starken Prozessor gut läuft.
Nennt sich MyGica ATV1200.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab ja jetzt meinen X5 und kaufe sicherlich nicht gleich wieder den nächsten Player. ;-)
http://www.myhdplayer.de/Android-TV...re-Android-4-1-TV-Box-inkl--XBMC-Support.html

Hallo Bartosch,
könntest du mir mal bitte erklären, wie man auf Android 4.1 updatet und wie man den Processor übertaktet
LG

Gibt einen neue Firmware:

ftp://www.minix.com.hk/
user: firmware@minix.com.hk
pass: public

1. Firmware runterladen und entpacken
2. Schaltet den X5 aus und schließt das beigepackte USB-Kabel am OTG Anschluss bzw. PC an
3. Am X5 auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Taster namens "RECOVER". Diesen Taster per Büroklammer sanft runterdrücken, man spürt einen deutlichen Widerstand
4. Mit gedrücktem RECOVER-Taster den X5 einschalten und nach ca. 5 bis 7 Sekunden loslassen
5. Windows wird jetzt versuchen den Treiber zu installieren, wird aber scheitern. Geht in den Gerätemanager wo euch ein unbekanntes Gerät angezeigt wird. Installiert dann den entsprechenden Treiber aus dem Ordner "Driver" manuell nach (je nachdem welches Betriebssystem bzw. 32/64 Bit Version)
6. Öffnet nun RKBatchTool. Es sollte jetzt unten ein pinker oder grüner Button erscheinen. Wenn er pink ist, müsst ihr nochmal Schritt 2-4 durchführen
7. Wenn der Punkt grün ist, hat das Tool den X5 erkannt. Geht oben rechts oben auf den Button mit den drei Punkten und wählt die entsprechende .img Datei aus dem Firmware Ordner aus
8. Danach drückt Ihr unten den Button Restore. Das Upgrade wird jetzt durchgeführt. Am Ende kommt eine Meldung ob das Upgrade erfolgreich/successful war
9. Der X5 sollte dann von alleine neu starten, was ein wenig dauern wird. In der Zeit auf keinen Fall die Stromversorgung unterbrechen!
Fertig!

Danke für den Firmwarelink. Nach dem Update habe ich mal meinen PS3-Controller testweise angeschlossen - siehe da es geht!! Shadowgun lässt sich so sehr gut spielen. Schwer genial!

Ok, wusste ich noch nicht. Ich nutze zum zocken eigentlich Droidmote, klaptt auch sehr gut mit Motion Steuerung.

Zurück
Oben