TeamViewer Motive 4

Medion MD96500 Temperatur Problem - etwas eilig...

StoneJ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Halli Hallo liebes CB'Forum.

Habe mir vor ner weile ein Medion MD96500 auf eBay geschossen, welches wegen eben diesem problem verklingelt wurde.

Folgendes: Ich mache es an, Idle 58°C, ok, damit kann ich leben.
ABER: 1min Prime, springt die Temp zwischen 58°C und 72°C rum, throttled dann schon nach 1,5min (0,90V statt 1,31V), bis es sich dann nach 2min mit nem Bluescreen verabschiedet...

Auseinandergeschraubt -> kein Staub-> lüfter rausgenommen, dreht sich sehr schlecht...
Neuen gekauft -> dreht sich nicht viel besser...

Jetzt meine Frage leut's, bevor ich das ding wieder zusammenbaue, woran könnte es noch liegen?

Hardwareseitig meine ich.

Bin für jeden (Halbwegs-) Produktiven Vorschlag echt sehr dankbar :(

würde mal den kühler neu installieren also neue wärmeleitpaste etc

Hmm, zwei probleme: 1. Hab ich keine WLP mehr hier(aber lässt sich besorgen)
2. Wollte ich das eigentlich umgehen ):

Das 96500 soll ja eh immer probs mit der Temp haben, kann man das vlt mit Speedfan steuern?
hat da jemand Erfahrung?

Danke erstmal toebsi :D

solltest du aber vll einfach mla machen
speedfan könntest ud mal ausprobieren

Hast du mal die Drehzahl des Lüfters ausgelesen? Kann es sein, dass der Lüfter zuwenig Strom bekommt und deshalb zu langsam dreht?

Oder wie darf ich das "dreht sich nicht viel besser" verstehen.

N'abend

Sooo, nach einigen Stündchen Testen und z'sammbaun folgendes:

Speedfan liest nichteinmal die CPU temp aus :D natürlich erst recht keinen Lüfter, oder sonstiges...

Das Problem liegt wohl ehr an der Lüftersteuerung des Books, die ziemlich "bescheiden" reagiert.
Habe beim einbau jetzt den Lüfter ohne die Alu-Abdeckung genommen, um noch mehr Luft angesaugt zu bekommen(verdeckt mal 15%) und everest gestartet (prime klappt nicht).

5min waren es diesmal, bei 73°C Bluescreen zum "Hardwareschonen" :rolleyes:

Erstes Bios drauf -> Lüfter dreht viel schneller auf, kein abschalten bei 73°C :D :D

Allerdings gab mir der Stabilitätstest nach 16min einen Hardwarefehler aus!?!?

77°C, schwitzende Hände und nen halben Brandfleck auf'm Tisch(verdammt heiß!!) später muss ich sagen, 16min 100% Vollast wird das Ding nie erleben, also "es geht"...

Thx für Aufmerksamkeit und allen 96500 besitzern sei gesagt: altes Bios -> schöne sache

Im Sommer sehen wir uns wieder...da kommt sicher der umbau auf "externe Lüftersteuerung" :D

EDIT:
@Palomio: "Dreht sich nicht viel besser" heißt, der Lüfter hat merkliche"Drehbeschwerden", man merkt, dass beide nicht sonderlich leichtgängig sind.

Zurück
Oben