Medion oder Asus?

Qldskool

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
103
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, nein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ultra und so flüssig wie möglich, Warzone, World of Warcraft, Overwatch, Red Dead Redemption, GTA5, Forza usw

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Minimum 15 Zoll, besser 17 und wqhd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, ich muss nur im Haus mobil auf mehreren Etagen oder für zum Kumpel sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 11, keine, Uni, OS soll dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hauptsache gute kühlung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Langlebig, guter Support im Fall der Fälle

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2800€, nein.


Für welchen sollte ich mich entscheiden?

Medion
MEDION ERAZER Beast X25 43,9 cm (17,3 Zoll 165Hz) QHD Gaming Notebook (AMD Ryzen 9 5900HX, 64GB DDR4 RAM, 2TB PCIe SSD, NVIDIA GeForce RTX 3080 16 GB GDDR6 VRAM, Win 11 Home) https://www.amazon.de/dp/B09XJ5BKH6/ref=cm_sw_r_apan_i_K044SVEBDQVP34MHXYYW?_encoding=UTF8&psc=1

Oder diesen ASUS

ASUS ROG Strix SCAR 17 Laptop (17,3 Zoll, 240Hz/3ms WQHD 2560x1440) Notebook (Intel Core i9-12900H, 32GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA RTX 3070Ti, 8GB GDDR6, Win11H) Off Black/QWERTZ https://www.amazon.de/dp/B09QLFG8FM/ref=cm_sw_r_apan_i_AXDPEZEDBW5C0BQZ5TB4

Danke für eure Empfehlungen mit kurzer Begründung.!
 
Also generell sollte man unbedingt vorher Tests lesen und nicht nur nach dem Datenblatt kaufen...

  • ist die TDP der GPU hoch genug?
  • taugt das Display was?
  • wie sind die Lautsprecher?
  • wie ist das Kühlsystem?
etc.

dazu sind die Tests von Notebookcheck immer sehr hilfreich. Die lese ich jetzt aber nicht für dich. ;)

Rein von den Eckdaten würde ich wohl von den beiden das Medion nehmen, wegen der 3080 mit 16GB und 64GB RAM und der 2TB SSD, quasi zum gleichem Preis wie der Asus. Aber dann muss natürlich auch der Rest gut sein, wozu man in die Tests schauen muss. Ob 165 oder 240 Hz fällt dann sicher nicht so ins Gewicht, gerade mit WQHD Display.

Auch wichtig wäre ein MUX Switch für die GPU, der ja einiges an Leistung kosten kann, wenn nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
cvzone schrieb:
Also generell sollte man unbedingt vorher Tests lesen und nicht nur nach dem Datenblatt kaufen...

  • ist die TDP der GPU hoch genug?
  • taugt das Display was?
  • wie sind die Lautsprecher?
  • wie ist das Kühlsystem?
etc.

dazu sind die Tests von Notebookcheck immer sehr hilfreich. Die lese ich jetzt aber nicht für dich. ;)

Rein von den Eckdaten würde ich wohl von den beiden das Medion nehmen, wegen der 3080 mit 16GB und 64GB RAM und der 2TB SSD, quasi zum gleichem Preis wie der Asus. Aber dann muss natürlich auch der Rest gut sein, wozu man in die Tests schauen muss. Ob 165 oder 240 Hz fällt dann sicher nicht so ins Gewicht, gerade mit WQHD Display.

Auch wichtig wäre ein MUX Switch für die GPU, der ja einiges an Leistung kosten kann, wenn nicht vorhanden.

Ich habe leider KEINE Tests gefunden, da beide Modelle ziemlich neu sind.
Mich reizt eigentlich der Medion wegen der 3080 mit angeblich 165W aber bei der dünnen Bauweise befürchte ich Hitzeprobleme und Düsenjetgeräusche.
 
Es hängt auch davon ab, ob Du externe Monitore anschließen möchtest: Beide haben HDMI 2.1, aber nur der Asus hat noch Thunderbolt 4 (mit DP-Unterstützung), während der Medion nur USB-C hat, was wesentlich bandbreitenbeschränkter ist als TB. Willst Du irgendwann mal 2x 4K Monitore mit mehr als 60Hz anschließen ?
 
Die 3080 Variante mit 16GB gibt es nicht so oft, soweit ich weiß, das wäre alleine schon ein Pluspunkt. Test zum Medion müsstest du aber finden, denn das wurde immer wieder mal verkauft (mit leicht unterschiedlicher Hardware), das ist an sich gar nicht so neu.
Ein Freund von mir besitzt das jetzt seit einer ganzen Weile und hat damit sein Desktop-System ersetzt. Bis jetzt ohne Probleme. Er hat allerdings ein Modell mit 240Hz QHD Bildschirm. Diesen fände ich für die Größe auch sinnvoller, QHD ist in meinen Augen nur begrenzt sinnvoll bei Notebooks. Andererseits kannst du bei QHD Bildschirmen ordentlich Leistung und Abwärme sparen, indem du auf FullHD Darstellung schaltest, und dabei trotzdem ein scharfes Bild genießen kannst, weil aus einem Pixel weden so einfach 4. Daher würde Ich würde vermutlich zum Medion greifen, bietet imho einfach mehr für's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Andererseits kannst du bei QHD Bildschirmen ordentlich Leistung und Abwärme sparen, indem du auf FullHD Darstellung schaltest, und dabei trotzdem ein scharfes Bild genießen kannst, weil aus einem Pixel weden so einfach 4.
Ich dachte ungefähr 1,33 Pixel und das ist optisch kein Highlight, bei UHD kann man hingegen auf FHD umstellen da werden nämlich 4 Pixel aus einem
Ergänzung ()

96475414-728D-4B62-A440-8D4584734C07.png

Hier sieht man es ganz gut, 4x FHD entspricht UHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Qldskool schrieb:
Düsenjetgeräusche
Die hast du bei jedem Gaming-Laptop der nicht massiv gedrosselt läuft. Wenn du wirklich viel Leistung bei leisem Betrieb willst ist ein Laptop grundsätzlich das falsche Gerät. Ist leider einfach so. Leistung erzeugt Wärme und die muss abgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
wrglsgrft schrieb:
Die hast du bei jedem Gaming-Laptop der nicht massiv gedrosselt läuft. Wenn du wirklich viel Leistung bei leisem Betrieb willst ist ein Laptop grundsätzlich das falsche Gerät. Ist leider einfach so. Leistung erzeugt Wärme und die muss abgeführt werden.
Das ist Unsinn. Der Acer Nitro meiner Perle mit 3060 hat abartig nervige Lüfter. Mein zurück geschickter Asus G15 war hörbar aber erträglich, auch unter Volllast. Dass ein Laptop eine höhere Geräuschkullisse hat als ein ordentlicher Desktop ist klar.
 
MoRex schrieb:
Ich dachte ungefähr 1,33 Pixel und das ist optisch kein Highlight, bei UHD kann man hingegen auf FHD umstellen da werden nämlich 4 Pixel aus einem
Mea Culpa, du hast vollkommen Recht. Ich habe UHD mit QHD verwechselt, bei UHD hätte es gestimmt. Vielen Dank, sowas Blödes. Ich streiche meinen Punkt oben durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Also Medion scheint bei der TDP der GPU zu lügen. Statt der 165 hat sie wohl nur 140.
Bei Notebookcheck konnte ich beide Geräte nicht finden.
 
Qldskool schrieb:
Nö. Wir können gerne drüber diskutieren, dass Leute das unterschiedlich empfinden. Aber ich habe noch keinen Gaming-Laptop erlebt, den ich unter Last auch nur ansatzweise mit leise oder laufruhig bezeichnen würde. Für mich sind das alles Staubsauger, Düsenjäger etc.

Aber wenn du da nicht so empfindlich bist bzw. die Geräuschkulisse kennst, dann passt das ja. Wollte nur evtl. falsche Erwartungen verhindern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
wrglsgrft schrieb:
Nö. Wir können gerne drüber diskutieren, dass Leute das unterschiedlich empfinden. Aber ich habe noch keinen Gaming-Laptop erlebt, den ich unter Last auch nur ansatzweise mit leise oder laufruhig bezeichnen würde. Für mich sind das alles Staubsauger, Düsenjäger etc.

Aber wenn du da nicht so empfindlich bist bzw. die Geräuschkulisse kennst, dann passt das ja. Wollte nur evtl. falsche Erwartungen verhindern. ;)
Ja, stimme zu, bin da aber nicht so empfindlich wenn die Geräusche wie bei meinem Asus im Rahmen sind. Mit Kopfhörer dann sowieso ein irrelevanter Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Qldskool Beim Medion Laptop ist die Reaktionszeit des Displays nicht angegeben. Die Reaktionszeit des Displays beim Asus Laptop liegt bei sehr guten 3ms. Bei vielen Gaming-Laptops liegt die Reaktionszeit deutlich über 3ms (siehe zB Tests bei notebookcheck.com), sollte das beim Medion Laptop auch der Fall sein (da die Reaktionszeit nicht extra angegeben ist, denke ich, es ist der Fall), dann würd ich dir zum Asus Laptop raten. Eine langsame Reaktionszeit nervt extrem bei schnellen Bewegungen in Spielen.

Ansonsten sind bei beiden Laptops die Specs wirklich sehr gut. Da beide in etwa dasselbe kosten, ist es fast egal, welchen du nimmst. Ich kenne aber Medion Laptops nicht so gut und weiß nicht, wie die qualitativ sind. Bei Asus Laptops hab ich bis jetzt - abgesehen von ein paar Quality Control Issues - nur gute Erfahrungen gemacht.
 
anon13 schrieb:
@Qldskool Beim Medion Laptop ist die Reaktionszeit des Displays nicht angegeben. Die Reaktionszeit des Displays beim Asus Laptop liegt bei sehr guten 3ms. Bei vielen Gaming-Laptops liegt die Reaktionszeit deutlich über 3ms (siehe zB Tests bei notebookcheck.com), sollte das beim Medion Laptop auch der Fall sein (da die Reaktionszeit nicht extra angegeben ist, denke ich, es ist der Fall), dann würd ich dir zum Asus Laptop raten. Eine langsame Reaktionszeit nervt extrem bei schnellen Bewegungen in Spielen.

Ansonsten sind bei beiden Laptops die Specs wirklich sehr gut. Da beide in etwa dasselbe kosten, ist es fast egal, welchen du nimmst. Ich kenne aber Medion Laptops nicht so gut und weiß nicht, wie die qualitativ sind. Bei Asus Laptops hab ich bis jetzt - abgesehen von ein paar Quality Control Issues - nur gute Erfahrungen gemacht.
Ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs und GPUs wirklich so marginal?
 
@Qldskool Ich denke, du würdest bei beiden Laptops eine sehr gute Leistung bekommen. Die Ryzen CPU ist vielleicht die "schwächere" der beiden CPUs, dafür ist wiederum die 3080 mit 16gb (zumindest am Papier) die stärkere Grafikkarte. Wie das ganze Drumherum (also Kühlsystem etc) bei den beiden Laptops funktioniert, kann man aus der Ferne ja nur schwer sagen. Deshalb imo egal, welchen Laptop du im Hinblick auf die Leistung nimmst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Zurück
Oben