Medion-PC bearbeitet.

Runsky

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
habe ein Problem!

Ich schildere:

Meine Freundin besitzt einen Medion-PC. Dieser ist ca. 2-3 Jahre alt. ( Sockel 775, Intel Pentium 4... )
Dieser war so enorm laut, dass es einem Vorkam als wenn man neben einem Flugzeugpropeller stehen würde.

Daraufhin habe ich mir bei mindfactory den folgenden Kühler bestellt:

Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)

Vorher war ein Kühler drauf, mit so einem dicken Rohr zu dem Luftschlitz im Seitendeckel.

Diesen habe ich abmontiert, dann cpu und den neuen Kühler von der Paste befreit, dann fein neue aufgetragen ( glatt gestrichen )... gerade aufgesetzt und dann die stifte reingedrückt und um 90 grad gedreht ( fest sitzt er ).

Nun ist die CPU aber 63° heiß .. dauerhaft.. egal wie stark ich belaste.. da tut sich nichts ( nungut.. vllt 1°C!)

verstehe das ganze nicht und habe angst dass der dann bald in die luft geht wenn der mal länger läuft? :)

was kann ich da nun machen, bzw was habe ich falsch gemacht und wie korrigiere ich meinen Fehler?

Danke im Voraus,
Runsky

Sicher dass es der richtige Sensor ist, den du ausliest? Wie warm ist er direkt nach einem Kaltstart? Wie warm ist der Kühlkörper unter windows/unter Last?
Versuche es mal mit einem anderen Programm.

TESTE MAL MIT EVEREST ODER LIES DIE TEMPS IM BIOS AUS!!!

oder mach alles am besten nochmal!!! achte auf die verwendete wärmeleitpaste (ja keine noname oder auf silikonbasis, ganz schlecht.....) und dann noch was zum kühler, der is schon gut, gedacht für p4 bis 4,4 ghz, der müsste den locker bei mindestens 45°C idle halten!!! ich würd alles nochmal checken und mir für en paar euro gute wlp bestellen oder im computerfachhandel deines vertrauens kaufen. mehr tipps wird dir sicher keiner geben können.

Soviel macht Wärmeleitpaste nicht aus. Ich würde erstmal alles, was nichts kostet probieren. Wenn der Kühlkörper nicht warm ist, weißt da dass das Problem zwischen CPU und Kühler liegt.

habe die temperaturen vorher nicht ausgelesen!

denke schon dass ich den richtigen Sensor ausgelesen hab.

habe bei sisoftsandra unter cpu-temperature gesehn und bei cpu-cool sensor2.
beide 63

diese 63 sind sowohl direkt nach dem start des pcs, als auch wenn ich anfange ein computerspiel zu spielen( fifa 2005 z.b. ) oder dvd zu gucken

habe bereits mehrmals ein und ausgebaut um sicher zu gehen.

der kühlkörper ist lauwarm, die luft aus dem lüfter eiskalt bis leicht erwärmt.

wie gesagt, die temperatur ändert sich GARNICHT.

im bios habe ich geschaut, kann aber nichts zum thema temperatur finden.. ist ein phoenix bios...

danke schonmal

tja vlt. ist der sensor defekt oder das board liest es falsch aus.. solang der kühler nicht heiß wird ists i.O. würd ich sagen :)

Der Kühler könnte auch deswegen nicht warm sein, weil die CPU die Wärme nicht an den Kühler abgeben kann, weil er schief sitzt, weil zu wenig WLP drauf ist z.b.
Aber wenn die Temperatur immer konstant ist, kannst du von einem Fehler beim auslesen ausgehen.

Also wenn der so heiß wird, dann halt doch einfach mal deinen Finger dran um zu gucken, ob das mit den Temps hinkommt :D

Also habe jetzt die Temperatur mit Everest ausgelesen.
Dort schwankt sie zwischen 63 und 69°C.

sensor ist also aktiv. was nun?

freundin bemängelte, dass der pc bereits "laggt".... kann das an der hohen temperatur liegen?...

jetzt isses passiert.

habe ne gescheite wärmeleitpaste verwendet.

habe mit viel mühe und geduld den kühler neu draufgesetzt.

das ist garnicht so einfach mit diesen pinnen die alle reinzustecken....

nunja.. ich hab den pc hochgefahren... windows lief.
dann stand da "neue hardware gefunden .. VGA plug&play..."

da fällt mir auf, dass ich die maus vergessen hatte.. war ne ps2 also musste ich nochmal neustarten.

habe ihn ausgeschaltet und wollte ihn neu hochfahren.

und plötzlich lief er zwar an ( cpu ging, festplatten gingen an.. )
aber am monitor kam "NO SIGNAL"
ich habs 100000 mal probiert.

nichts!!!

habe den pc dem vater mit in die firma gegeben, damit der IT-mann ihn dort überprüft...
der meinte, dass motherboard wäre kaputt.

eure meinung ist nun bitte gefragt.

mfg Runsky

Hm nun wirds schwer mit einer Garantieabwicklung.

Zurück
Oben