Medion PC paar bastl Fragen!

Funart

Lieutenant
Kurze Einführung, Medion PC des Verwandten war defekt Netzteil im arsch und gehäuse angeschlagen.

So neues Enermax Liberty 400W (klar überdimesioniert aber falls der rest medio sch*** raus kommt weiter verwendbar)
Dazu ein Compucase 6A34BS-UG hat mich überrascht zwar zum schrauben aber sonst 1. klassig.
Auf mein Vorschlag 2 gehäuse Lüfter Coolink 120mm 11dB (ich weis Papst ist leister aber das reicht 100x)

So jetzt kommen wir zum interessanten Teil:
Gibt natürlich keine Lüfter Anschlüsse, theoretisch müsste ich doch die Spannung etc von nem 4 PIN molex Stecker holen können dabei geht zwar 1 Kabel drauf benötige fürs Rest system nur die 2 restlichen. (Floopy hat das gleiche prob aber naja das würd ich dann wohl auch da dran hängen).

So jetzt kommen wir zum schönen Teil das ding hat den Card reader blabla etc ding das natürlich nicht in nem 5 1/4 slot passt daher will ich den 2 Äußeren USB PORTS und die 2 klinker Anschluss verwenden Jedoch wie zu erwarten gibts dafür keine Anschlüsse am Board.

Soll ich jetzt Perv*** den Card Reader USB teil etc aufschlüsseln, mir die PINs raussuchen und das Hinpfuschen oder liber irgendwie das teil zusammen biegen etc das ich es in nenn Slot bekomme.

wie ist denn der cardreader und wie sind die front-usb-ports am board angeschlossen?

Auf der Partiton D speichert Medion werksseitig einen Ordner Manuals, dort findet sich auch das Handbuch vom Board als PDF-File in dem du die Anschlüsse nachschlagen kannst. Das Teil passt leider nicht in den normalen Slot, ich würde es auch nicht passend biegen ;)

Den Saft für die Lüfter kannst du auch von den normalen 4-Pin Steckern abgreifen.

@Funart: das ist nicht das eigentliche Manual :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Tja der PC liegt Zerlegt im Zimmer, des weiteren ist der schon mal komplet formatiert worden und Win XP pro drauf gekommen, daher kein Manuel mehr da ;)

USB ist ganz einfach.
Auf dem Board sind überall Bezeichnungen abgedruckt bei meinem Board (aus dem 8383 XL) wäre es der weiße Kasten unten auf dem Board.

Wenn die USB-Stecker solche "Blöcke" sind, also solche zusammenhängenden Einheiten, dann hast du es leicht.
Du suchst die 1 und dann steckst du da die Seite mit dem Pfeil hin.

Wenn der Stecker als Einzelteilen besteht, dann musst du erstmal dich richtige Reihenfolge rausfinden.

Bei Klinke hab ich mich an dem Medionstecker orientiert. Jetzt klappt sowohl USB als auch Klinke :D

Wat zwar eine gewisse Puzzelei, aber es hat sich gelohnt :D

Ja mittlerweile laufen die Lüfter das Floopy.
Atm läuft Prime95 und check die temp im vergleich zu vorher.

Hab irgendwo um 5 link ecken nenn handbuch zu dem ding gefunden, USB stecker ist leider nur fast PIN kompatible das heißt ich muss nenn umstecker Basteln.

Der Audio stecker das selbe, naja so an sich läuft das System jetzt HDD hat gut 15° weniger, der CPu lüfter läuft selbst unter last nicht auf vollen turen, Core bleibt bei 50° unter last.

Da könntest nur was mit nem neuen CPU kühler machen was 0 bringt, da drin ist nenn passiver klotz mit nem Lüfter drauf und der lüfter läuft halt nur unter last bei gewissen temp.
Tritt aber nie ein der 120er vorne rein und 2x 120er absaugend bei der CPU machen schon ihre arbeit (1x davon netzteil).

Zurück
Oben