Medion Pc als Upgrade?

Lmgb

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike, Overwatch, Farcry 6, LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Recht leise (Siehe unten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x Acer Nitro WQHD 144hz 27 Zoll
1x generischer Full HD 27 Zoll Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 1700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengence Pro 3200 MHz RGB
  • Mainboard: Asrock Taichi x470
  • Netzteil: Seasonic 550 Watt (fast 8 Jahre alt)
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: MSi RTX 2070 Super Ventus
  • HDD / SSD: 256 GB PCIE / 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ inkl. Verkauf alter Komponenten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen wäre kein Problem.


Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen aktuellen PC verändern.
Ursprünglich wollte ich erst einmal den kompletten Unterbau ändern, da mir mein aktueller PC (vor allem die Grafikkarte) zu laut ist und das Netzteil unbedingt getauscht werden muss. In dem Zuge hätte ich dann probiert die Grafikkarte durch ein gedämmtes Gehäuse leiser zu bekommen. Das Netzteil zu tauschen und die CPU upzugraden (5600X).

Nun habe ich aber die Möglichkeit folgenden Medion PC für 900€ zu bekommen:

Medion Erazer Engineer P10 (MD 35046)
(Es gibt zu den Komponenten leider keine genaueren Angaben)
  • i5 11400
  • RTX 3060 Ti
  • 16GB RAM
  • 1 TB PCIE

Vorab, ich weiß dass das ein super Angebot ist. Ich möchte aber gerne wissen ob von euch schon jemand Erfahrung mit den neuen Medion Gaming PCs hat? Finde leider zu dem Modell hier im Forum keinen Test oder Erfahrungen.

Würde vermutlich nach Altverkauf nicht viel draufzahlen müssen und würde dafür ein komplett neues System mit 2 Jahren Garantie erhalten.

Leider finde ich aber nichts zu dem Modell.
Der PC wird vermutlich ähnlich laut sein wie die MSi Super Ventus oder?
Stutzig haben mich auch Bewertungen auf Otto gemacht die das Netzteil kritisieren.

Würdet ihr einzelne Teile des Medion Systems übernehmen oder direkt das ganze System oder doch einfach direkt nicht kaufen? So wie ich das sehe wäre das in allen Belangen (außer vermutlich Mainboard und Netzteil) besser als mein jetziger PC oder? Ist es möglich/sinnvoll das Netzteil in so nem Fertig PC zu ersetzen?

Hatte bis jetzt immer selbstgebaute PCs und suche nach Erfahrungen zu Fertig PCs (und vermutlich China Böller Netzteile)

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen :)
 
Lmgb schrieb:
In dem Zuge hätte ich dann probiert die Grafikkarte durch ein gedämmtes Gehäuse leiser zu bekommen.
gedämmtes gehäuse -> weniger airflow -> karte wird wärmer -> lüfter drehen noch schneller. kontraproduktiv. undervolten wäre hier deutlich sinnvoller.

Netzteil: Seasonic 550 Watt (fast 8 Jahre alt)
und das Netzteil unbedingt getauscht werden muss.
welches genau? nur weil es 8 jahre alt ist muss es nicht ersetzt werden.

(und vermutlich China Böller Netzteile)
Medion und die anderen großen OEMs verbauen keine "chinaböller".

für "leise" ist man bei solchen fertigrechnern üblicherweise an der falschen adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb und M4ttX
Du hast da eigentlich ein solides System. Ich sehe keinen Grund, das durch so eine OEM-Blechkiste mit zweifelhafter Aufrüstbarkeit zu ersetzen. Erst recht nicht, wenn du Lautstärkeempfindlich bist. Da kann man bei den OEM-Geräte wenig bis gar nichts machen, ganz im Gegensatz zu deinem PC.
Wenn, dann würde ich mir den medion nur zum Ausschlachten holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Deathangel008 schrieb:
welches genau? nur weil es 8 jahre alt ist muss es nicht ersetzt werden.
Habe gerade noch mal nachgeschaut ist doch ein 650 w Netzteil
Seasonic X-650W ATX 23

Würde das gerne ersetzen, da das gleiche parallel gekaufte Netzteil bei meinem Kollegen vor ca nem Jahr abgetaucht ist.
Deathangel008 schrieb:
Medion und die anderen großen OEMs verbauen keine "chinaböller".
Okay das beruhigt mich etwas

Danke für den Input


Edit:

Habe den PC gestern über den Medion Fabrikverkauf reservieren können da war der PC mit der 3060ti angegeben. Hatte mich da auch gewundert gehabt da der gleich Teuer wie der gleiche pc mit einer 3060 war.

Fahre heute mal dort hin und kläre das ab.
Dann hätte sich die Geschichte aber sowieso schon wieder erledigt und ich würde mich dann mal ins Undervolting einlesen.
 
Gut, dass du fragst.

Du brauchst 3 Dinge:

1.) BIOS Update
2.) 5800x (zum Beispiel aus dem MindStar oder sonstigen, wiederkehrenden Angeboten)
3.) GPU Undervolting und ggf. 1 Gehäuselüfter als Unterstützung in der unmittelbaren Nähe montieren

Solltest du dir das nicht zutrauen, lass dir einen ComputerBase Helfer kommen.

Das Netzteil kannst du beim nächsten Wechsel der Grafikkarte meinetwegen tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb und JpG
Also Laut Rechnung ist es das X-650 auf dem Netzteil selbst steht SS-650KM (X-650) falls das weiterhilft.

Alles klar falls ihr sagt das Netzteil kann man so noch benutzen dann würde noch ein Grund mehr rausfallen zu nem
Medion PC zu wechseln.

Danke für den Input. Werde noch ein bisschen überlegen aber vermutlich den Weg von @Zwirbelkatze wählen.
Dabei würde aber auch ein 5600X einen deutlichen Sprung (vor allem in CSGO) machen oder? Damals hatte ich mir den 8 Core geholt da ich mich in Videobearbeitung probiert hatte dem gehe ich aber nicht mehr nach.
 
Medion klebt gerne Boards in Gehäuse und so nen Stuss.
Boards sind meist nicht aufrüstbar, da BIOS-Updates ausbleiben.
Leise sind die grundsätzlich nicht.

Chinaböller verbauen die aber nicht, meist ist es Massenware von FSP mit annehmbarer Effizienz.

Lmgb schrieb:
Also Laut Rechnung ist es das X-650 auf dem Netzteil selbst steht SS-650KM (X-650) falls das weiterhilft.

https://geizhals.de/seasonic-x-series-x-650-650w-atx-2-3-ss-650km-a485162.html
Google hilft.

Würde das NT austauschen, da es nicht mal ATX 2.4 kompatibel ist.
 
Lmgb schrieb:
Also Laut Rechnung ist es das X-650 auf dem Netzteil selbst steht SS-650KM (X-650) falls das weiterhilft.
das kam vor gut 12 jahren auf den markt, war damals aber extrem gut. wenn es erst 8 jahre aufm buckel hat kann das noch was bleiben. ausfallen kann alles zu jeder zeit.

wenn nicht nur kram wie CSGO gezockt wird und es auch ein paar jahre halten soll würde ich eher keinen hexacore mehr nehmen. da es laut deiner aussage noch ein paar monate warten kann: AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb
Das hier ist, was Medion selbst zu dem Rechner sagt.
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024054

Würde die 3060Ti bestätigen, Netzteil ist In Win B65E, Mainboard ECS B550H6-EM, wer immer das genau ist - ECS war früher immer Elitegroup. Die Festplatte 1TB Phison PS5012-E12S BICS4 PCIE und somit eventuell Corsair.

Download.jpg

Die Grafikkarte kommt von PC-Partner, also Zotac.
Also vielleicht sowas hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb
Zwirbelkatz schrieb:
Gut, dass du fragst.

Du brauchst 3 Dinge:

1.) BIOS Update
2.) 5800x (zum Beispiel aus dem MindStar oder sonstigen, wiederkehrenden Angeboten)
3.) GPU Undervolting und ggf. 1 Gehäuselüfter als Unterstützung in der unmittelbaren Nähe montieren

Solltest du dir das nicht zutrauen, lass dir einen ComputerBase Helfer kommen.

Das Netzteil kannst du beim nächsten Wechsel der Grafikkarte meinetwegen tauschen.

Das unterschreibe ich zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb und Zwirbelkatz
Zurück
Oben