Medion PC von 2001 "Spielt" verrückt

andx

Cadet 2nd Year
Servus,
wie der titel schon sagt habe ich einen Medion PC bei Aldi vor 7 Jahren gekauft.
Nun habe ich schon seit langen mehrere Probleme damit.

1. Bildschirm schaltet sich automatisch aus (geht nicht wieder anzuschaulten man muss neustarten, da der Computer gar nicht mehr reagiert)

2. Man ist im Internet und nach einiger Zeit ca. 10 min funktioniert es einfach nicht mehr.

Das schlimme dabei ist, dass ich schon Windows und alle Treiber neu Installiert habe und es kommt immer noch zu den fehlern. Habe auf einem anderem Computer das gleiche windows und die antivirenprogramm und dort fuinktioniert es reibungslos....

Grüße Andx

Evtl. Temperaturprobleme durch "leichten" Staubbefall?

Naja. Nach 7 Jahren kann schon mal was kaputtgehen. Hast Du mal Kabel überprüft ?
Gereinigt ?

An Hardware Probleme und Stauf habe ich auch schon gedacht, also die PC sieht von innen so aus:

Ich hab schon vor längere Zeit das Mainboard ausgetauscht, weil anzeichen von überhitzung waren. Deswegen hab ich ein neues rein gemacht, extra lüfter und am gehäuse die löscher reingebohrt.

System: 1.8 GHZ
512 MB SDRAM
64MB Geforce 3 TI200

Gruß Andx

e/: Hab mal ausgesaugt (naja war nicht so viel stauf...)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, warum kaufst du dir keinen PC für 300 Euro? Dann hast du keine Probleme mehr (erstmal!) und hast noch nen besseren PC!

Hallo Leidensgenosse,

Ich habe auch noch einen Medion 2001, also eine 7 Jahre alte Aldi- Kiste. Da hat letztens das MoBo die Grätsche gemacht. Der Bildschirm ist oft eingefroren, vor allem bei Grafikanwendungen oder Videos. Die Grafikkarte war's aber - nach Einbau von zwei anderen Karten, wo der selbe Fehler auftrat- definitiv nicht. Wenn du das mal etwas genauer beschreiben könntest? Ich meine: Es kann an vielen Dingen liegen: MoBo, Netzteil, Ram, Grafikkarte etc. pp.. Kannst mir auch gerne eine Mail schicken.
Und schließlich noch etwas: Wenn du ein Windows drauf hast, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, auch mal ein Linux zu nehmen- klar, jetzt nicht installieren, sondern ein Live Linux- um zumindest einigermaßen sicher auszuschließen, dass es nicht doch an der Software liegt. Der Werkstattmann war zumindest einigemaßen happy, wie ich ihm gesagt habe, dass die Fehler auch auf einem Linux- System (ich habe neben W2K auch Mint 3.1 und Suse 10.3 installiert) auftauchen.

Die Lösung sah bei einem so alten Board natürlich mau aus und braucht etwas Zeit, ich habe für wenig Geld im Internet ein "neues" Board ersteigert (17,50 inkl. Versand). Da muss man abwägen, ob das noch die Sache wert ist und ich habe mich u.a. dafür entschieden, weil dieser alte Medion- PC recht wenig Strom verbraucht. Zum Surfen und für Textverarbeitung reicht der Kasten allemal. Das waren mir die insgesamt ca. 80 Euro wert. Den Umbau habe ich nicht selbst gemacht, die Diagnose habe ich auch der Werkstatt überlassen, schließlich war ich ja mit meinem Latein am Ende. Außerdem konnte ich mich nach Einbau des neuen Boards vor den Rechner setzen und hatte alles so wie es früher war und musste nix neu installieren. Das war schon klasse!

Sollte es an der Grafikkarte oder am Ram liegen: Ich habe noch eine ASUS Karte mit 32 MB hier rumliegen (also die Original Karte, die auch drin war beim Kauf), die könntest du haben. Wenn's am Ram liegt, könnte ich mit einem 128er Riegel dienen. Sollte es tatsächlich am Board liegen: Bei Ebay wird immer wieder mal eines verscherbelt, allerdings gibt's auch echte Halsabschneider dabei. Meiner Meinung nach, und ich hab' mich vorher schlau gemacht in der Fachwelt, darf das Medion 2001 Board Rev. 1.01, das nun immerhin 7 Jahre alt ist, nicht mehr als 15 Euro kosten. Letztens habe ich einen Anbieter gesehen, der wollte für ein solches Board (ohne alles!) sage und schreibe 39,95 (Sofortkaufpreis) haben und obendrein noch 7,90 für den Versand. Wo manche Händler ihre Preisvorstellungen herhaben- weiß der Teufel.
Gib' doch den Kasten einfach in eine Werkstatt deines Vertrauens und lass' die nachschauen. Wenn die sagen: Es ist die z.B. Grafikkarte und du baust dann eine neue ein und es funzt hinterher nicht, dann kannst du denen was erzählen- könntest ja den Laden nehmen, wo du Stammkunde bist :).

Was mir gerade noch einfällt: Es könnte auch an der Wärmeleitpaste der CPU liegen, das hatte ich mal vor einiger Zeit an meinem Laptop! Aber auch das gehört- meiner bescheidenen Meinung nach- auf jeden Fall in eine gute Werkstatt.

Gruß

Hermann

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Zurück
Oben