• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion x6812 mit I7 740qm oder 820qm aufrüsten?

-<I am weasel>-

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
13
Hallöchen Leute,

Ich musste meinen desktoprechner leider verkaufen da ich der Arbeit wegen mit meiner Freundin nach gross Britannien gegangen bin.
Deswegen habe ich mir im April nach langer recherche ein Medion erazer x6812 gekauft. Die Festplatte hab ich gegen eine schnellere getauscht und den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet.
Nun mal meine fragen, bin die letzten Tage schon am dauergoogeln danach, lohnt es sich den I5-460 gegen den I7 zu tauschen? Hier in GB gibt es gute Angebote über Firmen für den I7 bei ebay. Lohnt sich das performancemässig für neuere spiele wie bf-3, CS:go oder far cry 3? Die neueren games skalieren wohl alle mit mehr als 4 Kernen.

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Grüsse aus GB. ;)
 
Nein lohnt sich nicht. :) da macht eher deine Graka schlapp
 
das heisst quad mobile bei intel :lol:

Wo ist itzzent wenn man ihn braucht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Morgen !

Ist ja schön, das ich schon erwartet werde :)

Also du kannst dort problemlos einen i7 einbauen, bis hin zum i7 840QM, welchen man aber ehr schlecht bekommt, ein kleinerer i7 740QM tuts aber auch und ist um einiges günstiger.

70Euro inkl Versand z.B. http://www.ebay.de/itm/150874362578

Aber ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, bis die Spiele da sind und wie sie auf dem X6812 laufen. Der i5 bietet auch noch eine anständige Leistung. Alternativ kannst du auch noch die Grafikkarte wechseln, aber das wird denn nicht gerade günstig (ab 200Euro aufwärts...). Da würde es sich ehr lohnen die vorhandene GTX460M etwas zu übertakten, was sie auch problemlos mitmacht.
 
Ich hab mir die tage halt schon einiges drüber durchgelesen und bin über Google immer in CB und bei dir rausgekommen. :) gut, die frage ist halt ob die I7 dann auf Dauer enorm teurer werden? Den 840qm würde ich für 118 EUR über eBay uk bekommen. Danke :)
 
Also teurer werden die bestimmt nicht, ehr günstiger... sie sind ja auch schon etwas älter. 118Euro ist schon sehr gut für den i7 840QM, der hat ne Menge an Leistung und kann problemlos mit aktuellen CPU´s wie dem Intel Core i7-2640M oder Intel Core i5-3320M mithalten. Wenn du allerdings eine Extreme CPU bekommen kannst wäre das noch besser (Intel Core i7-940XM & Intel Core i7-920XM), allerdings dürften die zu teuer werden und dann bräuchtest du auch ein Mod-Bios um das Potenzial solch einer CPU auch ausschöpfen zu können.

Also ich würde an deiner stelle den i7-840QM nehmen und die GTX460M mit dem MSI Afterburner Tool übertakten. Das geht wunderbar und bringt ne Menge an Leistung. Eine SSD sollte natürlich auch nicht fehlen. Positiver Nebeneffekt beim i7 ist auch, das man denn alle 4 Ramslots nutzen kann, aber du hast ja bereits 8GB verbaut, das reicht denn erstmal :)

Da das X6812 noch über einen Express Card Slot verfügt besteht auch die Möglichkeit einer externen Grafikkarte. Mehr zu diesem Thema findest du hier bei uns um Forum: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook
 
Alles klar dann danke für deine intensive Hilfe. :) dann wert ich den 840qm holen. Die originale 64 GB SSD von Samsung hab ich noch drin, werd ich aber demnächst gegen meine m4 128 GB die vom desktop über ist tauschen. Schönen Tag noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der 64er nichts mehr anfangen kannst melde dich mal bei mir... :D
 
die verschwende ich als externe, wollte schon immer ne schnelle externe die nicht zu vernichten ist :P

P.s. das für 118 euronen wäre der 820qm, der 840 kostet schon wieder 148.- glaub nicht das er den Aufpreis wert ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt die schnellste mögliche CPU für das Gerät, ich denke mal, das wenn du die Leistung auch wirklich nutzt, kannst du sie kaufen... Wenn dir es aber wirklich nur um die Spiele geht würde ich warten bis sie raus sind, dann die GTX übertakten und wenn denn immernoch die Leistung fehlt, dann kannst du immernoch eine CPU kaufen.
 
Naja zum Beispiel bf-3 würde die Kerne schon nutzen, ich lass mir das heut abend mal durch den Kopf gehen. Was hast du denn so an Taktraten bei der gpu
stabil und vernünftig am laufen? Will das NB ja auch noch locker 2 Jahre nutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten musst du schon selber ausloten, denn jede Grafikkarte lässt sich anders übertakten. Die GTX460M ist aktuell in etwa so schnell wie eine Geforce GT650M, also ohne Übertaktung, daher ist sie in 2 Jahren auch noch schnell genug, es ist nur immer die Sache, in welchen Details man spielen will... Vor kurzem habe ich z.B. noch mit einer Mobility Radeon HD4670M gespielt... und das auch aktuelle Titel wie Anno2070 oder C&C4 (auch wenn das schon etwas älter ist...).

Battlefield 3 kann man z.B. auf meinem X6811 in FullHD auf mittleren Details flüssig geniessen.
 
Alles klar, hab gestern abend den 840qm bestellt. Dann werd ich mich um die Taktraten kümmern wenn der quad drin ist und mal einen vorher, nachher benchmark machen. Also ich empfinde bf-3 im Moment bei 1680x1050 und mittleren Details als flüssig. Werd aber auch noch ein bisschen an den Einstellungen rum spielen. Auf einer 64er MP Karte hatte ich ca 42 fps.
 
MP spiele ich nicht. Aber teste es selber aus. Meine Frau hat BF3 auf jeden Fall in FullHD auf mittleren Details durchgespielt, denn das ist ihr Notebook :)

Viel Spass weiterhin mit dem Gerät.
 
hey itzzent, bin jetzt schon eine weile am msi afterburner am rumspielen. core hab ich jetzt 730 mhz und speicher 1300. hab den nvidia 301.42 drauf und afterburner 2.2.3 aber ich hab den schieberegler für shaderclock nirgendwo. muss ich da noch irgenwo was einstellen um den verändern zu können? die temp hat sich auch nur um 2 grad erhöht. die spannung musste ich nicht erhöhen.
 
Der Shader taktet sich automatisch zusammen mit dem Coretakt hoch. Die Spannung kannst du auch nur via Bios Mod erhöhen, da würde ich aber die Finger von lassen.

730Mhz Coretakt ist schon ein recht gutes Ergebniss, aber etwas mehr müsste noch drin sein. Die GTX460M habe ich allerdings noch nicht weiter hochgetaktet, nur meine GTX570M, die hat aber auch nur einen Grundtakt von 565Mhz. Die bekomme ich auch problemlos auf 720Mhz. Der Speicher taktet bei mir mit 1500Mhz und rennt problemlos auf 1650Mhz. Da bei dir auch GDDR5 VRAM eingesetzt wird, könntest du da auch noch etwas höher gehen.
 
ok, alles klar dann tüftel ich da noch ein bisschen rum. war nur verwirrt da bei allen screenshots vom ab im web, es immer den schieberegler shaderclock gab. danke. :)
 
Hi ihr,
Ich nutze den thread einfach mal weiter wenn es OK ist. Hatte mir fürs notebook den 840er I7 geleistet. Läuft alles bombe., danke nochmal. In England hab ich mir noch günstig eine gtx675m geschossen. Läuft auf dem desktop, beim surfen und Filme kucken prima, auch die Temperaturen stimmen. Nur spielen kann ich leider nicht da das 150watt Netzteil schlapp macht, deshalb muss ein 180watt ran. Zwecks dem MSI whiteboard barebone der verwendet wird weis ich bescheid. Jetzt gehts mir nur da drum, sind die Anschlüsse zum PC bei allen größeren MSI gleich, also passend zum Medion? Wegen den Volt und ampere weis ich bescheid nur nicht ob ich irgend eins bestellen kann. Von delta?
Ergänzung ()

Pushl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar. Das die GTX675M nen grösseres Netzteil braucht, war ja eigentlich klar... da ist selbst nen 180W fast zu wenig, denn damit drosselt die CPU auch schon etwas, wenn CPU, GPU, Ram, und beide HD´s auf maximal beansprucht werden... was aber ehr selten der Fall ist. Leider gibt es kein grösseres wie 180W... selbst das 180W ist recht schwer zu bekommen und nicht gerade günstig...

http://www.ebay.de/itm/180W-AC-Adap...=Laptop_Adapters_Chargers&hash=item51a75c04ab

Mein originales 180W Netzteil ist ein Delta Electronics ADP-180HB B, nur das gibt es auch mit unterschiedlichen Steckern, daher Achtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben