Intel i7 740QM - was ist gleichwertiger Ersatz?

Y

Yzel94

Gast
Hallo Forengemeinde :-),

ich wende mich mal vor lauter Ratlosigkeit an euch:


Ich selbst habe einen Packard-Bell Laptop (17 Zoll, mittlerweile bestimmt mindestens 9/maximal 10 Jahre alt) mit der oben genannten CPU. Langsam wird es aber Zeit, sich mal nach einem neuem Laptop umzuschauen.

Jetzt bin ich nicht ganz sicher, was denn bei dem Angebot aktuell ein gleichmäßiger Ersatz für die oben genannte CPU wäre.

Wofür ich meinen Laptop benutze:
- Office Anwendungen
- Internet surfen
- Filme schauen
- Musikproduktionssoftware (genau: Cubase)
- Spiele o.ä. gar nicht

Jetzt bin ich überfragt, was ich denn aktuell an Leistung für die genannten Anwendungen brauche. Ich denke, dass ich eher im unteren Leistungsbereich bin (außer ggf. Musikproduktionssoftware Cubase??).
Performenzprobleme habe ich eigentlich nicht, die CPU ist sicher aussreichend für mich, jedoch wird natürlich ein Laptop, gerade mit Windows 7, nach langem Betrieb, nicht schneller. Da nützt auch oft Datenträgerbereinigung und Defragmentierung nicht so viel.

:freak: Das System habe ich zuletz vor ungefähr 2 Jahren neu aufgesetzt.

Nun spezifisch meine Fragen:

1. Hat hier jemand Erfahrung zur oben genannten CPU? Ich kann mit den Benchmarktests nicht so viel anfangen...
2. Was wäre denn heute mindestens vergleichbar? Gehe ich richtig der Annahme, dass die aktuellen (7./8. Generation) "schwachen" i3 mit nur 2 echten Kernen heute schon gleichwertig oder gar besser sind?
3. Weiß jemand, ob Cubase mehrere Kerne auslastet?
4. Siehe 3, kann dann nicht ein Dual-Core, je nach Kernauslastung sogarschneller sein, als mein Quad-Core mit niedrigem Grundtakt? Ich denke aufgrund des Alters kann warscheinlich eh maximal nur ein Kern auf die 2.93 GHz getaktet werden?

Hier mal ein Link zur beschreibung der CPU:

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-740QM-Notebook-Prozessor.31145.0.html
(Vier echte Kerne, Turbo Boost, Hyper-Threading, Grundtakt 1.73 GHz, Bis zu 2.93GHz)

EDIT:
Die Frage ist auch, was sollte ich ca. an Geld in die Hand nehmen, um einen mindestens Gleichwertigen Ersatz zu bekommen. 17 Zoll ist Pflicht.


Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Viele Grüße
Yzel94
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle i3 sind Deinem i7 haushoch überlegen.

Deine CPU war damals aber obere Leistungsklasse. Ich würde heute keine CPU mehr kaufen, die weniger als 4 Cores hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung hast:
www.CPUBoss.com
nicht alles für bare Münze nehmen aber da kann man gut ne Tendenz erkennen. Ich bastel da auch manchmal rum damit ich das besser beurteilen kann.. komme auch nicht mehr mit ..:D
 
Hier mal ein paar Ergebnisse von Passmark:

i7-740QM: ~3200
i5-7200U: ~4600 (moderne low end 2-Kern CPU für Ultrabooks)
i7-7700HQ: ~8800 (modernes äquivalent zu deiner CPU, 4-Kerne)

sagt doch schon alles, oder?


17" ist ziemlich aus der Mode, in diesem Bereich gibt es fast nur noch "Gaming"-Laptops.
Wenn du dich über ein bestimmtes Notebook informieren willst kann ich dir https://www.notebookcheck.com/ empfehlen.
Und falls das nicht offensichtlich ist: kein Notebook ohne SSD kaufen ;)
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast:
www.CPUBoss.com

Bloß nicht CPUBoss als Referenz nehmen, da steht so unglaublich viel Müll drin *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht man die Passmark Punkte schlägt ein I3-7100U deinen Prozessor deutlich.
 
pmkrefeld schrieb:
Bloß nicht CPUBoss als Referenz nehmen, da steht so unglaublich viel Müll drin *facepalm*


Sag ich ja - nicht alles als bare Münze nehmen aber eine Tendenz hat man..
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Das habe ich mir ja schon fast gedacht...

Also kann ich auch sagen: Wenn mir ein Laptop zusagt, ist es relativ egal welche CPU drinn ist, entsprechend meines Leistungsbedarfes (Abgesehen von Cubase, wobei selbst dass deutlich weniger Leistung benötigt, wie gar Videoschnitt, oder?)

Das Problem ist, reicht dann ein neues Notebook für mich mit entsprechend schwacher CPU? Wenn sie ja deutlich schneller wie meine alte sind, werde ich ja auf jeden Fall nicht enttäuscht. Abgesehen davon, dass ein neues System ja so wie so schneller und besser läuft.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Yzel94
Ergänzung ()

Also den Gedanken mein Laptop noch zu behalten habe ich ja auch.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie Lange mein Laptop noch halten wird, nicht das ich ihn dann mit Windows 10 und ggf SSD/etc. aufrüste, dann aber in einem halben Jahr der Bildschirm kaputt geht/etc.

Was ich gemacht habe ist eine RAM Aufrüstung auf 8 GB.

Betriebsstunden des Laptops sind übrigens ca. 12.000 Stunden.

Ob ich mich mit einem 15 Zoll Laptop anfreunden kann weiß ich nicht, vielleicht ist es auch nur Gewöhnung?


Viele Grüße
Yzel94
 
Warum keinen Rechner mit intel i5 8250u, kann zwar meist kein 4k wenn nur HDMI verbaut (da intel dumm, und hersteller keine teuren wandlerchips einbauen) sonst ist die cpu aber gut geeignet den 740qm zu ersetzen.

HP 15-bs114ng / 15,6" Full-HD / Intel Core i5-8250U / 8GB RAM / 256GB SSD, gabs demletzt mit rabatt für 466€

leider ist die black-week rum
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/346377

gehst zu geizhals.de oder idealo.de gibst 17" und 8250u an, fertig.
falls es den mit 17" gibt

den stärkeren i7-8550u gibts als 17" aber auch knapp 900€
https://www.idealo.de/preisvergleic...035382.html?param.resultlist.sortKey=minPrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch beim Kauf eines Laptops sehr hoch schätze ist die Verarbeitungsqualität, ich würde dir daher dazu raten dir die Geräte vor dem Kauf immer sehr genau anzuschauen.

Ein gutes Gehäuse ist nämlich der größte Preistreiber eines Laptops, die günstigen Geräte mögen die gleichen CPUs stecken aber in keinem Datenblatt wird das Gehäuse erwähnt.
 
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Da werde ich mir mal Gedanken drüber machen.


Viele Grüße
Philipp
 
Grundsätzlich kann Cubase bis zu einer gewissen Grenze alle Kerne voll ausnutzen. Das hängt letztlich aber von deinem Projekt ab, ob du im Audio-Signalfluss eher serielle oder parallele Effektverschaltungen einsetzt. Hintereinander geschaltete Plugins müssen in einem Thread berechnet werden und somit ist für maximale Komplexität einer Effektkette die Singelcoreleistung entscheidend. Mehrere Spuren können hingegen auf unterschiedlichen Kernen berechnet werden solange keine Anhängigkeiten bestehen (z.B. Sidechain). Ich habe das etwas genauer hier beschrieben.

Du müsstest dann bei dir in den Projekten schauen ob sich die Last eher auf alle Kerne gleichzeitig verteilt oder eher auf einen. Wichtig ist dabei auf das Cubase ASIO Meter und den Taskmanager zu schauen. Zeigt das ASIO Meter wesentlich weniger Reserven an als der Taskmanager, benötigt das Projekt viel Singlecore-Performance. Sind beide gleichmäßig ausgelastet, kann die Last gut auf alle Kerne verteilt werden. Zwei von mir konstruierte Extrembeispiele hier.

Genau deswegen kann manchmal ein Dual Core in singlethread-limitierten Projekten mehr Leistung bringen, da dort der Takt dann ein gutes Stück höher anliegt. Z.B. taktet dein 740QM bei Last auf 4 Kernen nur noch mit 1,86 GHz, bei schlechter Kühlung evtl. sogar niedriger. ich glaube, dass die 2,93 GHz unter Cubase so gut wie niemals anliegen werden. Müsstest du mal überprüfen.

Aktuelle CPUs der Skylake/Kaby-Lake/Coffe-Lake Architektur sind pro Takt ca. 40% schneller als dein 740QM und takten gleichzeitig wesentlich höher. Rein rechnerisch sollte ein aktueller Dualcore in allen Belangen ab einem Allcore-Turbo von 3GHz bereits schneller sein als dein jetziger Quadcore. Ein i3 7100U ist das bei stark Multicore lastigen Szenarien nicht, der i7-8555U aber in jedem Fall und zwar deutlich - nur um mal hier ein paar der angesprochenen CPUs zu nennen. Ein guter Benchmark für DAWs wie Cubase ist der Cinebench. Und zwar beide Werte, Singlecore und Multicore, da beides entscheidend sein kann.

Wie auch immer du dich entscheidest, wichtig ist aber auch wie die Kühlung und die Boostrichtlinie im Notebook umgesetzt sind. Der schönste Allcore Turbo bringt nichts, wenn die CPU die hohen Takt nicht über längere Zeit halten kann. Hier unterscheiden sich die Hersteller bei gleicher CPU tw deutlich. Es kommt ganz stark auf das jeweilige Gerät an.
Wichtig wäre vielleicht noch, dass man nach 1-2 Jahren den Kühler mal von Staub befreien kann. Also das Gerät öffnen ohne allzuviel rum zu schrauben. Ansonsten ist die Gefahr hoch, dass die Leistung mit der Zeit deutlich abnimmt.

Der allerwichtigste Punkt für Cubase ist aber, dass das Laptop keine DPC Latenzprobleme hat. DPC Latenzen sind kurze Lastspitzen durch Hintergrundprozesse, die dafür sorgen dass die Audiodaten nicht rechtzeitig berechnet werden können. Die Folge sind Dropouts und Knackser obwohl die Rechenleistung theoretisch ausreichen müsste. Auch leicht erhöhte DPC Latenzen können die für die Audiobearbeitung zur Verfügung stehende Rechenleistung mindern.Die Gründe für solche Probleme liegen in fehlerhaften Treibern, Firmware/BIOS oder auch schlampig programmierter Software. Wichtig ist, dass das Laptop im Auslieferungszustand bzw mit frischem Betriebssystem keine derartigen Probleme aufweist, was leider nicht die Regel ist. Notebookcheck überprüft dies bei den Reviews immerhin grob im Leerlauf.

Ansonsten sind natürlich die allgemeinen Dinge wie Display, Eingabegeräte und die Lautstärke sehr wichtig. Unter FullHD würde ich bei Cubase nicht anfangen wollen. Beim Aufnehmen und Mischen kann ein lauter Lüfter schnell nerven...
Die restliche Ausstattung wie RAM und SSD richtet sich natürlich nach deinen Anforderungen. Bei Cubase kann der Bedarf diesbezüglich alle mögliche sein, das müsstest du anhand bisheriger Projekte auch macl checken. RAM sollte auf jeden Fall Dual Channel sein.

Soweit erstmal paar allgemeine Tipps...
 
Hallo!

Vielen, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Genau so etwas habe ich gesucht.

Ich habe mal Live das Wave-Multirack benutzt. bei so 5 Spuren mit geringster Latenz war dann Schluss... (je 3 Effekte auf dem Signalweg). Gar kein schlechter Schnitt, oder?

Ich habe mal ein paar Screens gemacht.

Der erste zeigt die Auslastung am Cubase ASIO Meter. Das ist eigentlich dass, was laufend angezeigt wird.
Das zweite zeigt die Signalkette die bei mir so typisch ist. Sicherlich nicht besonders viel, auch was Sidechain (geht nicht in Elements...) und co angeht mache ich nichts groß. Lediglich Gruppenspuren und beim Schlagzeug halt Parallelkompression.
Die Bilder drei bis fünf zeigen vom Programm Speccy so die typische Auslastung. Schwankt immer zwischen den Werten. Habe das mal 10 Minuten probiert.

Wie sieht die Temperatur aus?
Im Rahmen,oder?


Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • cubase_1.png
    cubase_1.png
    343,9 KB · Aufrufe: 422
  • signalkette.png
    signalkette.png
    350,7 KB · Aufrufe: 409
  • speccy_1.png
    speccy_1.png
    115,8 KB · Aufrufe: 422
  • speccy_2.png
    speccy_2.png
    148,4 KB · Aufrufe: 394
  • speccy_3.png
    speccy_3.png
    139,2 KB · Aufrufe: 382
Die Temperaturen sind mit unter 80° noch unkritisch. Allerdings ist es gut möglich, dass das BIOS trotzdem bereits drosselt.

Deine Projekte haben so wohl noch einige CPU Reserven. Um einschätzen zu können ob mehr Multi- oder Singlecoreleistung benötigt wird, müsstest du gleichzeitig noch ein Bild von der Kernauslastung im Taskmanager machen. Ausserdem wäre es gut, wenn du im Cubase mit kleinerem ASIO Buffer eine etwas höhere Auslastung erzeugst. Dann kann man das noch besser einschätzen, weil dadurch andere Prozesse eine deutlich geringere Rolle spielen. Den Firefox und das andere Programm solltest du dabei ebenfalls schliessen, sowas kann im Hintergrund das Sysetm recht ordentlich belasten.

Du arbeitest auf jeden Fall mit einigen Gruppenspuren und vielleicht auch FX-Kanälen. Beides steigert deutlich die Singlecorelast:
Nehmen wir an, du hast eine Audiospur, die per Send auf einen FX Kanal (z.B. Reverb) geschickt wird. Die Audiospur wird zusammen mit dem FX und anderen Spuren auf eine gemeinsame Gruppe zusammengeführt. Die Plugins auf der Audiospur, des FX-Kanals und der Gruppe sind voneinander abhängig und müssen in einem Thread berechnet werden und profitieren nicht von mehreren Kernen. Hier zählen bei der CPU eine hohe IPC und viel Takt. Die anderen Spuren die ebenfalls auf die Gruppe gemischt werden, können hingegen in parallelen Threads auf anderen Kernen berechnet werden. Natürlich gibt es Plugins die intern wieder parallele Berechnungen ausführen können.

Natürlich ist das ganze bei geringen ASIO-Latenzen (wichtig in Live Situationen) wesentlich anspruchsvoller. Hast du ja selber bereits festgestellt...
 
Zurück
Oben