Medusa 5.1 Headset an Audigy 2 anschließen

Riddler3k

Cadet 4th Year
Hi zusammen

Hoffe da smir hier jemand helfen kann. Ich bin Besitzer eines Medusa 5.1 Headsets und das schon seit einiger Zeit. Nun bekomme ich mit der Zeit jedoch imme rmehr den Anschein, dass ich beim Anschluss was falsch gemacht habe.
Bei vielen Tests wird von Vibrationen etc geredet und auch sonst kommen manche Soundkulissen anders rüber.

Das Problem da sich habe ist, dass ich nicht wirklich weiß, welcher Stecker der medua nun Front ist, welcher Center etc und wo das ganze in die Audigy 2 muss (die hat ja keine farbliche Kenzeichnung und auch keinerlei Beschriftung). Den Karton wo das ganze damals so nett drauf beschrieben war, habe ich leider nicht mehr.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Weiß das die Frage idiotisch ist aber ich kapier das ganze leider kein Stück :(

rot Subwoofer
blau rear speaker
grün front speaker

An der Audigy 2 sovie ich weiss (gelb subwoofer, schwarz rear und grün front)

Einstellungen damit Du den optimalen Klang bekommst machst Du über die Lautsprecherkonfiguration)

Viel Erfolg

Leon schrieb:
rot Subwoofer
blau rear speaker
grün front speaker

An der Audigy 2 sovie ich weiss (gelb subwoofer, schwarz rear und grün front)

Einstellungen damit Du den optimalen Klang bekommst machst Du über die Lautsprecherkonfiguration)

Viel Erfolg

eigentlich ist das aber egal, da ein extra kabel bei dem headset dabei ist, mit welchem man die kabelbelegung individuell bestimmen kann....

Insanic schrieb:
eigentlich ist das aber egal, da ein extra kabel bei dem headset dabei ist, mit welchem man die kabelbelegung individuell bestimmen kann....

Kann nicht jemand Ein Photo machen wie das rankommt?

Danke!

HiBeDiHöScHtLeR schrieb:
Kann nicht jemand Ein Photo machen wie das rankommt?

Danke!

an der externen box ist ein anschluss für cub/center, front, rear.... (input)

das kabel hat 3 farben, die aber beliebig drangestöpselt werden können, solange es auf der seite der soundkarte auch in das richtige gesteckt wird, ich verstehe nicht wie das so schwierig sein kann. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy 2 hat (zumindestens bei mir) keinerlei farblichen kenzeichnungen hinten drann. das ist das Problem bei mir.

aber wie ichd as verstanden habe, ist es vollkommen egal welches der Kabel in welchen Ausgang im Verstärker des Headsets reinkommt, richtig?

Insanic schrieb:
an der externen box ist ein anschluss für cub/center, front, rear.... (input)

das kabel hat 3 farben, die aber beliebig drangestöpselt werden können, solange es auf der seite der soundkarte auch in das richtige gesteckt wird, ich verstehe nicht wie das so schwierig sein kann. :confused_alt:

Ne habe schon alles richtig angeschlossen mich nervt es einfach das es kein digitalkabel gibt damit ich eifach nur ein kabel einstecken muss und nicht alle drei! Und 5.1 finde ich kommt nicht wirklich gut rüber! Soll ich EAX ausschalten?

Ich hatte genau dasselbe problem, deshalb helfe ich dir mal:

Wenn du dir die audigy2 hintn an deinem rechner anshaust, dann siehst du da doch mehrere "Löcher" und einen etwas breiteren Anschluss oder?

In das Loch direkt neben diesem breiten anschluss, kommt das Subwoofer kabel, daneben das rear und dann das Front kabel....

Das sollte eigentlich reichen, um es richtig reinzustecken...

achso: das micro, kommt neben das front kabel ;)

sollte dann so aussehen:
___
\__/ O O O O O O

Subwoofer

Rear
Front
Micro

andere Anschlüsse

so long Pr3d4t0r

und zudem sollte auf der karte auch am slotblech ein paar symbole eingestanzt sein (siehe bild)

Zuletzt bearbeitet:
achso, gehören diese vibrationen zum headset dazu!?
Ich hatte diese vibrationen am anfang nur, weil ich den subwoofer in den front gesteckt habe :D :eek: das ging total ab...

ich habe aber mittlerweile diese vibrationen nicht mehr... ich dachte, da wäre was kaputt, war halt nur am anfang der falsche anschöuss gewesen ;)

Dass das Vibrieren ausbleibt liegt daran, das an ser Audigy2 das Subwoofer signal sehr schwach ist, d.h. das Medusa bekommt auf den SW-Kanal zwar etwas, aber es reicht bei weitem nicht aus, damit das teil vobriert... das selbe problem habe ich auch, und die creative-support leite sind bis jetzt der meinung, dass es ein defekt an der karte sei ... warum haben dass aber nahezu alle audigy2+medusa-user ??
wie ist das mit der a2zs ?? hat das mal jmd getestet?

zu dem thema "subwoofersignal zu leise" gibt es ein schon mehrere jahre alten thread im creative-support-forum. das problem scheint es schon seit der live!5.1 zu geben...

ich glaube da haben wir pech gehabt.

und die leute die meinen, das kann nich sein... ich hachte auch erst es sei in ordnung. ich habe ein desktoptheater5.1 system da stehen, und der bass kommt super... allerdings nimmt sich der sw sein signal nicht nur aus dem sw-kanal der soundkarte, es mischt sich seinen bass aus allen anderen kanälen zusammen. schweinerei!

Für alle die glauben, dass das Vibrieren des Medus-Headsets normal sei, sei hiermit gesagt, dass das vibrieren nur durch ein übersteuern der Subwoofer-Lautsprecher kommt!

Kurz gesagt, auf Dauer macht ihr damit euer Headset kaputt!

Das was oben geschrieben wurde ist gelinde gesagt Schwachsinn! Es ist weder ein defekt an der Soundkarte, noch am Medusa-Headset!

Das Headset darf NICHT vibrieren!

Zurück
Oben