Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Medusa 5.1 ProGamer Edition & Audugy2 ZS = Kein Bass
ich weiss, ich bin etwas zu spät dran! aber ich hab den post erst jetzt entdeckt! und ich muss zugeben auch jetzt erst mich richtig um mein Medusa HS gekümmert!
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe eine Frage zur Installation.
In welcher Reihenfolge muß ich vorgehen wenn ich Windows neu installiert habe?
Und soll ich die neuesten Treiber für die Audigy nehmen oder die die dabei waren?
Probier es einfach erstmal mit dem Originaltreibern.
Dazu musst du zuerstmal alles von der CD installieren. Danach gehste hier auf creative.com und gehst dort auf Software Autoupdate. Da wird dir dann automatisch alles weitere, aktuelle, benötigte installiert.
Da gibts kein Muss, das ist einfach Geschmackssache...
Ich habs immer relativ mittig stehen, also so um die 100 Hz.
Stellst du es höher, haste nur noch diesen Vibrationseffekt und keinen wirklichen Bass mehr, weil alles auf den LFE-Kanal geht. Stellst du es niedriger haste weniger Vibrationseffekt aber die übrigen Speaker im Gehäuse haben auch mehr zu tun, bisweilen sind sie überfordert und du hast verzerrte Bässe.
Ich habe deine Anleitung #1 mal eben ausprobiert weil mein medusa auch nicht so ganz wollte. Habe zwar nicht dran geglaubt das es funktionieren wird, aber es FUNKTIONIERT echt Hammer mache schon seit knapp 1 jahr mit dem scheiß rum und das ungewöhnlichste funktioniert dann auch noch . Wollte dir nur ein DICKES Dankeschön da lassen
Ich habs mit der CTPanel.exe probiert aber weiß nicht was ich da nun genau einstellen soll. Bei dem Punkt "Bass M" gibt es zwei Einstellungsmöglichkeiten wobei ich bei "Bass Boost" nichts anklicken kann.
Bei Bass Redirection ist der Haken weg. Setz ich den Haken ist der Bass noch geringer. Es ist ja nur die Bassumleitung die auch im 2ZS Treiber zu finden ist.
Hab ich irgendetwas übersehen?
Ich kann die Datei gar nicht finden. Hab da auch eine etwas andere Verzeichnisstruktur:
creaf_ms.cab\Drivers\SBXF\wdm\common\i386
bzw.
creaf_ms.cab\Drivers\XFHX\wdm\common\i386
im Ordner i386 finde ich dann auch keine CtPanel.exe.
Kann das sein, dass die beim neuen Treiber nicht mehr dabei ist? Könnte mir die jemand irgendwie zuschicken? (PM)
Ich habe übrigens eine Audigy2 (ohne ZS). Sollte aber grundsätzlich das gleiche Prozedere sein oder?
/edit: habe die CtPanel.exe jetzt aus einer älteren Treiberversion rausgekriegt. Hab alles so eingestellt wie beschrieben, passiert jedoch nichts. Mir ist aufgefallen, dass ich den Equalizer nicht benutzen kann (grau hinterlegt). Bei M-Boost passiert gar nix... hab den Regler sogar ganz runtergeschraubt. Am Headphone-Verstärker ist "Vib" auf Maximum.
Ich kann die Datei gar nicht finden. Hab da auch eine etwas andere Verzeichnisstruktur:
creaf_ms.cab\Drivers\SBXF\wdm\common\i386
bzw.
creaf_ms.cab\Drivers\XFHX\wdm\common\i386
im Ordner i386 finde ich dann auch keine CtPanel.exe.
Kann das sein, dass die beim neuen Treiber nicht mehr dabei ist? Könnte mir die jemand irgendwie zuschicken? (PM)
Ich habe übrigens eine Audigy2 (ohne ZS). Sollte aber grundsätzlich das gleiche Prozedere sein oder?
/edit: habe die CtPanel.exe jetzt aus einer älteren Treiberversion rausgekriegt. Hab alles so eingestellt wie beschrieben, passiert jedoch nichts. Mir ist aufgefallen, dass ich den Equalizer nicht benutzen kann (grau hinterlegt). Bei M-Boost passiert gar nix... hab den Regler sogar ganz runtergeschraubt. Am Headphone-Verstärker ist "Vib" auf Maximum.
ich habe das gleich problem wie du. ich besitze eine audigy 2 zs und das medusa 5.1 home-edition. in den neuesten treibern (17. Jul) heissen die ordner anders und die .cap datei ist nicht zu finden. desweiteren kann ich ebenfalls kein equalizer benutzen : /.
wär schön wenn jmd noch ein tipp hätte. :-)
/edit
hab nun den treiber von 2006 installiert und der equalizer funktioniert nun. aber noch immer kein bass im center/rear : (.
Hmm ... ich habe seit neuestem auch ein Medusa 5.1 Pro Gamer Headset.
Soundkarte ist eine Creative X-Fi ExtremeMusic. Front, Center und Rear bekomme ich den Sound von Winamp, iTunes und den Spielen. Nur der Subwoofer ist stumm.
VLC + DVD = Subwoofer geht. In Windows Vista wo man die Lautsprecher testen kann, geht der Subwoofer auch. Nur bei Winamp, iTunes und den Spielen nicht.
Wie ist denn deine Subwoofer-Trennfrequenz eingestellt?
Umso höher desto mehr "Rumble"-Effekt aber weniger Tiefton; und
umso niedriger desto mehr Tiefton aber weniger "Rumble"-Effekt.
Der Subwooferkanal bringt bei den Medusas leider nur diesen (albernen, wie ich mittlerweile finde) "Rumble"-Effekt dafür quasi null tiefe Bassfrequenzen. Die bringen dagegen ganz gut die normalen Chassis der übrigen Kanäle rüber. Das Verhältnis dabei regelt man dann mit der Trennfrequenz.
Ui, weiß grad nicht mehr so genau wie die Realtek-Konsole aufgebaut ist. Musst du dich mal durcharbeiten. Oder aber sie ist fix eingestellt bei Realtek, was ich allerdings nicht glaube...