Mega Hitze wie kommt euer PC damit Klar

Immo ganz gut

Zimmer Temp.: ~ 35°C

Läuft bei Last stabil ... 3 Stunden BF BC 2 und keine Probs, außer das sich der Boxed Kühler von meiner 955Be anhört wie ne Turbine (nicht untertrieben, aber Headset hat Abhilfe geschaffen...).

Temps unter Idle:
Core : max. 46°C
GPU : max. 46°C ,too ;D

Gruß TotalWar10

Raumtemp: 24°C

29°C im idle
38°C unter Last ( Assassins Creed II)

Und das trotz einer Lüfterdrehzahl von lediglich 800 rpm - das Matterhorn fällt langsam an mir zu gefallen :ugly:

Edit:\ Grafikkarte ist unter Last bei so ca. 50-60°C, Lüfter dreht ja sowieso erst bei 60-70°C höher.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 136
so hab nun ein Coolermaster CM690 II Advantage für 34 Euro neu und unbenutzt ersteigert ;)
heute mal alles montiert. Die Temperaturen sind ein Traum und gehen bei Last (3DMark Vantage) nicht weiter als 55 Grad. Die Lüfter bleiben bei Last auch auf Silent. Auch wenn es noch kühler gehen würde war mir wichtig, dass unter Last die Lüfter gleich schnell bleiben.
Bei meinem alten Gehäuse sind die CPU/graka Lüfter beim 1. Vantage Test gleich über 2000 U/Min. Nun bleiben sie bei 1000-1200 ;)

das sind die Werte bei 25 Grad Zimmertemperatur

sowie das neue Gehäuse ;)

https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/gewinnspiel-cooler-master-690-ii-cb.27536/

Anhänge

• sensoren1.jpg
    sensoren1.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 127
HD5770 VaporX = 72-80°C
CPU= unter 70°C
Festplatte unter 50°C

Egal was es für Temperaturen hat ob 25°C oder 35°C

Ein Tipp für alle, kauft die E-Varianten von AMD, sie bleiben sehr kühl, brauchen nicht sehr viel Watt.

Mein Rechner läuft mit einem Seasonic 330W

Zuletzt bearbeitet:
bei mir werkelt eine MSI Hawk 5770. Wir bei Last nicht wärmer als 60 Grad, und ist nicht hörbar. Hab sie mal manuell hochgedreht (normal dreht sie bei 35%) erst ab 71% hört man sie raus. Ab 75% ist sie störend. Aber wie gesagt. Das hatte ich nicht mal bei meinem alten Gehäuse. 35 Grad im Zimmer und 5 Stunden Battlefield BC2. Der einzige der mich davor immer genervt hatte war mein CPUkühler. Der aber dank neuem Gehäuse nicht mehr als Standart dreht.
Naja mal schauen wenn es wieder 30 Grad + werden ;)

Ich hab ein Dach zimmer und ich kann sagen Sommer Temps von 35°C ist schwitzen angesagt. Ich habe nun geschaut das mein Rechner mit kühleren Komponenten ausgestattet, damit mein Rechner nicht bei solchen Temperaturen schwitzt.

Rotti1975 schrieb:
Hab sie mal manuell hochgedreht (normal dreht sie bei 35%) erst ab 71% hört man sie raus. Ab 75% ist sie störend.

Dann ist dein Rechner aber sehr laut wenn du die Karte erst ab 71% hörst (dann hätte ich auch eine VapoX oder Konsorten gereicht). Dabei pfeifft die Karte ja schon wie ein Düsenjet. In meinem System höre ich die Karte bei knapp unter 40%. Bei 50% wäre mir die Karte im Spielebetrieb zu laut. Ich habe aber noch nie mitbekommen das die Karte mal über 40% hochregelt.

nein er ist nicht laut ;) ich hab das Seitenteil abgeschraubt und in 5% schritten mit MSI Afterburner erhöht. Man glaub es kaum, aber die MSI HAwk ist wirklich bis 70% nicht hörbar. Nur den leichten Luftstrom hört man. Ab 70% sind die Lüfter erst hörbar.
Ich dachte vorerst auch, dass da was nicht stimmt. Aber die Lüfter sind echt 1A. Man merkt zwischen 35% und 70% keinen Unterschied. Die Twin Frozr sind echt 2 klasse Lüfter da drauf.

@Haruni: Ich kann nur empfehlen :

- Vcore absenken
- Seitenwand ab
- frische Raumluft extra nochmal auf den CPU Lüfter geben, quasi aufdocken im Abstand von 10 cm
-Runtertakten
- oben Slot freimachen und Luft wieder rausdrücken lassen

Ich habe bei 35 Grad Raum und Vollauslastung aller 4 Kerne ! maximal 62 Grad gehabt.

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 134
  • 02.JPG
    02.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 117
@Cybertronic
Du wohnst aber nicht in Deutschland, Ösiland oder in der Schweiz?

@Airbag: Doch, Deutschland, in einer schicken Dachwohnung mit viel Dachfläche.

Ich hatte während der Hitze, eine von meinen 8800GT´s draußen. War mir zu riskant ... jetzt denke ich, dass sie in den nächsten Tagen wieder reinkommt :P Sind ja Ferien - da will gezockt werden^^ :)

Airbag: Doch, Deutschland, in einer schicken Dachwohnung mit viel Dachfläche.

Und da noch 35°C bei etwas mehr als 20°C Außentemp *erschaunt*

ne, er schrieb doch, dass er bei 35 Grad die Temperaturen "gehabt" hat ;)

Ich habe hier eher das gegenteilige Problem ;).

Mein PC wird ausschließlich via Luftkühlung gekühlt. Die CPU (Q6600 mit NH-U12P) ist 14°C warm, die Grafikkarte 50° (9800 GTX+ AMP!), die Festplatten alle ebenfalls bei 14°C. Raumtemperatur 31°. Ich glaube das HAF 932 Gehäuse ist da maßgeblich mit beteiligt.

@Mosifant : Mit was liest du den deine Temperaturen aus ? Es sind eventuell Auslesefehler

Mosifant, hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wie es physikalisch möglich sein soll mit Raumluft kälter als Raumluft-Temperatur zu kühlen?

Mosifant schrieb:
Ich habe hier eher das gegenteilige Problem ;).

Mein PC wird ausschließlich via Luftkühlung gekühlt. Die CPU (Q6600 mit NH-U12P) ist 14°C warm, die Grafikkarte 50° (9800 GTX+ AMP!), die Festplatten alle ebenfalls bei 14°C. Raumtemperatur 31°. Ich glaube das HAF 932 Gehäuse ist da maßgeblich mit beteiligt.

du hast die grenzen der physik gesprengt! oder hast du nen eisblock im gehäuse hängen? ;)

Also ich habe mit meiner Wohnung Glück. Erdgeschoss, Neubau (2006) und deshalb gut gedämmt. Die Raumtemps lagen an den echt krassen Tagen vor paar Wochen bei max. 27°.

Dabei entstanden bei dem ersten PC folgende Temps:

GPU 1: 92°
GPU 2: 87°
CPU: 66/64/66/63

MoBo und Festplatten habe ich jetzt nicht gemessen, da die Gehäusekühlung ausreichend sein dürfte. Zu der GPU Temp muss ich noch sagen, dass unter der zweiten GraKa die Schiene vom MK 13 verbaut ist mit einem Vertikal stehendem (raus blasendem) Slip Stream.
Dieser ist somit direkt vor den rausstehenden Heatpipes der 480GTX montiert und sorgt sicherlich zusätzlich für niedrigere Temps.

Fazit: Bisher keine Abstürze. System läuft zu jeder Zeit stabil.

Also mein case ist ein hubschrauber. Ich habe insgesamt 5 gehäuselüfter verbaut allesamt 140er noiseblocker.
Alle öffnungen wo kein lüfter ist habe ich zugemacht, damit es einen schönen flow gibt.
Cpu-temp in idle bei 33°C, unter last bei 55°C

Zurück
Oben