• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Megaflop Concord: Fan-Wiederbelebung scheitert so schnell wie das Spiel

Haben die Entwickler des Fan-Projekts das nicht vorher erahnen können ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Kitsune-Senpai, sebish und 32 andere
Egal wie wenig die Spielerzahlen auch ware es wurde doch an und wann gekauft und man sollte die Möglichkeit bekommen alte oder "Tote" spiele trotzdem weiterzuspielen.

Ob lokale Multiplayer Server oder die Singleplayer Inhalte.. es spricht nichts dagegen aber die Studios müssen anscheinend gezwungen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv, Kitsune-Senpai, Fritzler und 34 andere
Sony scheint sich viel Mühe zu geben, ähnlich unsympathisch wie Nintendo zu sein :freak:

Traurig, schwach, ekelhaft - ich kann Sony für solch kundenfeindliches Verhalten nur weiter verachten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv, Phintor, Kitsune-Senpai und 26 andere
Es ist schade, dass man hier nicht eine Möglichkeit findet das Spiel quasi Open Source anzubieten und den SPielern eine Dedicated Server-Version bereit stellt.
Worst Case es muss halt 1x bereitgestellt werden
Best Case es verbreitet wich wieder, die Community verbessert das Spiel und man verbessert den Ruf...
Gut, es kann dann eine VIren/Cheaterschhleuder werden, das liegt dann nicht mehr in SOnys Hand

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, NMA, herrStreusalz und 2 andere
'Bewahrung von Spielen' finde ich ein bisschen hoch gegriffen, bei einem Game, welches es offensichtlich nicht mal richtig in den Markt geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage, Kitsune-Senpai, 7LZ und 26 andere
Erstaunlich, dass es tatsächlich "Fans" dieses gruseligen Fails gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage, Kitsune-Senpai, 7LZ und 30 andere
BAR86 schrieb:
das liegt dann nicht mehr in SOnys Hand
Das ist halt das Problem. Es steht Sony drauf aber die haben es nicht mehr in der Hand. Daher wirds einfach ganz verboten. Sony kann und will es sich nicht erlauben, mit sowas dann "auf ewig" in Verbinung gebracht zu werden.
Kann da durchaus verstehen, warum ein Unternehmen da lieber die Reißleine zieht.

Bei einem Spiel, dass über Jahre eine Fanbase aufgebaut hat und aktiv gespielt wird, würde ich das anders sehen. Aber das hier ist ja gescheitert bevor es überhaupt richtig gestartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, DerSnake, mydayyy und 3 andere
Rechte sind halt für'n Arsch. Aber es ist eben so. Hätte man sich denken können. Warum man allerdings einen Flop beleben möchte verstehe ich auch irgendwie nicht.

Apropos "verschwunden", seit wann, bzw warum, ist eigentlich Wasteland 3 bei Steam "verschwunden" (d.h. nicht mehr zu kaufen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: JlNX
ja das ist sonen ding mit den spielen...wenn das studio sich nicht mehr drum kümmern möchte sich da aber irgendwelche fans für finden könnte das ja irgendwie weiterleben...
aber nein das gehört ja dem großem studio und darf nicht genutzt werden...könnte ja sein das sich das stidio irgendwann vielleicht doch nochmal mit der marke beschäftigen möchte...

für so spiele wär schon schön wenns dann sozusagen am ende noch nen patch mit dedicated server gibt...da finden sich sicher paar leute die da selbst weiterspielen wollen...wichtiger fänd ich da aber das der singelplayer teil da nicht unbedingt auf nen server zugreifen muss...erinner mich da zb an anno 2070...

Mich nervts, dass die Leute nicht einfach direkt den Code veröffentlichen, anstatt vorher "Hier, hier! Ich bin es, den ihr bedrohen und verklagen müsst!" von den Dächern zu rufen. Dass die Japaner bei solchen Dingen sofort den Hahn zudrehen - soweit es nur einen einzigen Hahn gibt - ist doch absolut offensichtlich.

Doppelt blöd, weil reverse-engineered Code in meinen Augen rechtlich nicht einmal problematisch ist, wenn man das AGB yada yada außen vor lässt.

Aduasen schrieb:
'Bewahrung von Spielen' finde ich ein bisschen hoch gegriffen, bei einem Game, welches es offensichtlich nicht mal richtig in den Markt geschafft hat.
Ist ja trotzdem eine ganze Menge Arbeit reingeflossen, und das Spiel nicht per se schlecht - nur eben nicht gut genug. Wer weiß, was daraus hätte werden können, wenn man es der Community übergeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und herrStreusalz
BAR86 schrieb:
Es ist schade, dass man hier nicht eine Möglichkeit findet das Spiel quasi Open Source anzubieten und den SPielern eine Dedicated Server-Version bereit stellt.
Ein Spiel nachträglich Open Source zu stellen, ist häufig rechtlich gar nicht so einfach. Heutztage verwenden Spiele diverse 3rd-Party Komponenten von einzelnen Libraries über Middleware bis hin zu gesamte Engine (wenn man die nicht selbst entwickelt), um die Spieleentwicklung zu vereinfachen und nicht ständig alles selber entwickeln und pflegen zu müssen. Die Lizenzen dafür erlauben dem Spieleentwickler aber eher selten, den Quellcode davon mit zu veröffentlichen und ohne das bringt der Quellcode der selbst entwickelten Teile des Spiels auch nur bedingt etwas. Denn ohne die 3rd-Party Komponenten als Quellcode lässt sich schlicht kein lauffähiges Spiel kompilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Kitsune-Senpai, cbmik und 7 andere
Termy schrieb:
Sony scheint sich viel Mühe zu geben, ähnlich unsympathisch wie Nintendo zu sein :freak:

Traurig, schwach, ekelhaft - ich kann Sony für solch kundenfeindliches Verhalten nur weiter verachten...
Sony schützt die nur davor ihre Lebenszeit mit diesem Machwerk zu verschwenden das eh keiner spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage, rhin_tin, _Cassini_ und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Mertsch
Termy schrieb:

Ist die Frage wie es generell gelaufen ist, wenn man einfach loslegt ohne sich vorher beim Hersteller/Entwickler/Rechteinhaber abzusichern ist das Ende leicht abzusehen.

mMn trifft hier eher die Fanentwickler die Schuld, ich wette mit Sony hätte man sich im vorfeld durchaus einigen können. Das hat erstmal nix mit Kundenfeindlichem Verhalten zu tun, Sony schützt seine Marken, das ist alles.

seyfhor schrieb:
Warum man allerdings einen Flop beleben möchte verstehe ich auch irgendwie nicht.
Flop ist halt relativ. Concorde hat immer noch mehr Exemplare verkauft als 80% aller Videospiele behaupte ich einfach mal. Da waren bestimmt auch einige bei, die an dem Spiel tatsächlich Spaß hatten. Bei einem Indie-Spiel mit 1000 verkauften Exemplaren würde sich ja auch keiner wundern, wenn ein kleiner Kern das Spiel am Leben halten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Bei den Kommentaren hier, glaube ich, dass kaum einer weiß, dass alle ihr Geld zurück bekommen haben. Soviel zu „traurig, schwach und ekelhaft“

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage, Kitsune-Senpai, donald67 und 4 andere
PS828 schrieb:
es spricht nichts dagegen aber die Studios müssen anscheinend gezwungen werden
Aber... Aber die imaginären Profite!1!
Wenn man alte Spiele spielen kann, dann kauft ja keiner mehr die neuen :(
Denkt doch daran, wie schlecht dass für die Manager wäre :(
Die nagen ja jetzt schon am Hunger-Tuch :(
Ironie Ende

Leider gibt es aktuell keinerlei Daten, die auch nur den Hauch einer Andeutung machen, dass verfügbare alte Titel den Profit neuer reduzieren. Ändert aber nichts daran, dass Manager aus Angst vor drohenden Profit-Einbußen hier Kultur in die Tonne hauen.

Und bisher scheint noch exakt keine der AAA(A) Firmen anerkannt zu haben, dass man Spiele erhalten sollte.
Von daher scheint der Zwang via Gesetzen hier wirklich der einzige Weg zu sein.

Sollte Stop Killing Games Erfolg haben, könnte sich dass aber vielleicht ändern und dann Spiele ähnlich sinnvoll archivierbar machen wie Filme, Bücher etc. Sowas ist gut für die Forschung, sowas ist gut für die Kultur, sowas ist gut für den Menschen und selbst der Manager dürfte am Ende davon profitieren, wenn Leute alte Spiele spielen und sich dann denken "vielleicht kaufe ich doch dass neue".

• Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin, Schinken42 und PS828
Zuvor waren die Gameplay-Videos wegen Urheberrechtsverletzungen mit sogenannten DMCA-Meldungen offline genommen worden. Das dafür verantwortliche Unternehmen MarkScan steht in Verbindung mit Sony und war schon früher für den Konzern tätig.

Vom Netz genommen wurden bislang nur die Videos,
Das ist halt irgendwie traurig und ekelhaft. Mit dem Spiel wird doch nichts mehr gemacht, niemandem wirklich niemandem wird durch so ein Fanprojekt irgendein Schaden entstehen. Egal, ob es Sinnhaft ist so ein Spiel am leben zu halten, einfach nur dagegen sein, damit man halt dagegen ist und um zu zeigen wer am längeren Hebel sitzt.

Wenn mit bestimmten Spielen oder anderen Medien eh nichts mehr gemacht wird und diese einfach vor sich hin rotten, dann lasst doch die Community damit was machen, solange die damit kein Geld verdienen, kann einem das doch völlig egal sein.

Muss jetzt jeder einen auf Nintendo machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin und herrStreusalz
Termy schrieb:
Sony scheint sich viel Mühe zu geben, ähnlich unsympathisch wie Nintendo zu sein
Sony hat nach den hunderten Millionen Dollar die IP vermutlich noch nicht komplett abgeschrieben. Und dann muss man Urheberrechtsverstöße verfolgen, weil man sonst Gefahr läuft bei zukünftigen Verstößen wegen "es war Sony wohl egal" die Rechte zu verlieren.

HAse_ONE schrieb:
Muss jetzt jeder einen auf Nintendo machen?
Aus rechtlichen Gründen, ja. Wenn du jeden 5 Jahre lang dein T-Shirt Design kopieren lässt und nichts dagegen machst, hast Du irgendwann keinen rechtlichen Anspruch mehr dein Urheberrecht durchzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kaulin, EcOnOmiC und 4 andere
Zurück
Oben