• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Megaflop Concord: Fan-Wiederbelebung scheitert so schnell wie das Spiel

Conqi schrieb:
Natürlich ists ein Flop finanziell.
Nein, es ist grundsätzlich ein Flop – unabhängig davon, wie viele Indie-Games oder kleinere Titel sich noch schlechter verkauft haben. Auch wenn dir das Finanzielle in deiner Argumentation nicht so wichtig erscheint, für Sony ist genau das der entscheidende Maßstab.

Spiele werden für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt und vorab anhand dieser Zielgruppen-Definition bewertet – einschließlich der zu erwartenden Spielerzahlen.
Bleiben die weit hinter den Erwartungen zurück, ist es aus Sicht des Publishers ein Fehlschlag. Und das ist bei Concord der Fall gewesen, sonst hätte Sony das Projekt nicht so schnell eingestampft.

Abseits von den Zahlen und wirtschaftlichen Aspekten ist es aber großartig zu sehen, dass auch hinter einem gefloppten Spiel eine engagierte Fanbase steht, die sich die Mühe macht, das Spiel wieder zum Leben zu erwecken – sei es, weil sie es wirklich gerne spielen oder im Sinne von "Stop Killing Games" ein Zeichen setzen wollen.

#edit: Die Erstattung des Kaufpreises durch Sony war die richtige Entscheidung und vermutlich die einzige Chance, das eigene Ansehen zumindest teilweise zu bewahren. Sie haben mit Concord ins Klo gegriffen und diesen Fehler immerhin konsequent und schnell korrigiert. Dass Sony so rasch reagiert hat, finde ich sogar beachtlich.

Shoryuken94 schrieb:
Concord hat da ziemlich sicher mehr abgesetzt (schätzungsweise sollen es 25.000 Kopien Auf PC und Playstation zusammen gewesen sein).
Wow, 25k Verkäufe für ein 400 Millionen Dollar AAA Spiel.

Ja das ist halt ein Flop wie aus dem Bilderbuch.

Dass es sich damit besser verkauft hat als über 90% Steammüll kann ich als Argumentation nicht ernst nehmen. Hier wird mit ner schieren Quantität von schrottigen Assetflipspielen (die man nicht mal als Spiel bezeichnen dürfte) ein Scheinargument aufgebaut nur um irgendwie „recht“ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, herrStreusalz, Innocience und 2 andere
Conqi schrieb:
Wie soll dieser Beleg auch bitte aussehen? Eine Liste der Verkaufszahlen ALLER Videospiele?
Ja, das wäre ein Beleg. Kannst du aber nicht liefern und behauptest stattdessen einfach irgendwas.
Lass es doch einfach bleiben.

Im Übrigen bedeuten die mickrigen Verkaufszahlen von Concord nicht nur einen finanziellen Flop, sondern definitiv auch einen inhaltlichen.
Denn wäre das ein wirklich gutes Spiel, hätte es sich bedeutend besser verkauft.
Immerhin hat Sony ja mächtig die Werbetrommel gerührt.
Und hier liegt dann auch ein enormer Unterschied zu irgendwelchen Indie Spielen von Privatentwicklern vor. Die mögen mit noch geringeren Verkaufszahlen aufwarten, aber sie werden eben auch nicht mal im Ansatz so stark beworben bzw. oft gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und herrStreusalz
Conqi schrieb:
Und ja, ich behaupte, Concord hat mit seinen x-zehntausend verkauften Kopien mehr als die allermeisten davon verkauft.
Seh ich auch anders. Wenn ich nur die SteamDb nach "ALL-TIME PEAK" gleichzeitiger Spieler sortiere lande ich bei 25.000 bei Platz 676.

Und das ist der ALL-Time Peak gleichzeitiger Spieler. Was ja mit Verkäufen erst mal nichts zu tun hat.

FrAGgi schrieb:
Haben die Entwickler des Fan-Projekts das nicht vorher erahnen können ...?
Evtl ist das ja auch Werbung im eigenen Sinne. Würde mich nicht wundern wenn sie es hinbekommen und anschließend bei Sony nen Vertrag unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
EL-Xatrix schrieb:
ja das ist sonen ding mit den spielen...wenn das studio sich nicht mehr drum kümmern möchte sich da aber irgendwelche fans für finden könnte das ja irgendwie weiterleben...
aber nein das gehört ja dem großem studio und darf nicht genutzt werden...könnte ja sein das sich das stidio irgendwann vielleicht doch nochmal mit der marke beschäftigen möchte...

für so spiele wär schon schön wenns dann sozusagen am ende noch nen patch mit dedicated server gibt...da finden sich sicher paar leute die da selbst weiterspielen wollen...wichtiger fänd ich da aber das der singelplayer teil da nicht unbedingt auf nen server zugreifen muss...erinner mich da zb an anno 2070...
Bei 2070 hat das Entwickler Studio bzw Leute da sivh aber auch hingesetzt und nen Offline Patcher gemacht damit man das dann so spielen könnte. Müsste den auch noch iwo liegen haben.

Iwwazwersch schrieb:
Seh ich auch anders. Wenn ich nur die SteamDb nach "ALL-TIME PEAK" gleichzeitiger Spieler sortiere lande ich bei 25.000 bei Platz 676.

Und das ist der ALL-Time Peak gleichzeitiger Spieler. Was ja mit Verkäufen erst mal nichts zu tun hat.
Ich glaube da stimmt was nicht mit deinen Zahlen, es ist vieeel schlimmer..

SteamDb sagt bei Concord 697 all time peak gleichzeitige Spieler. 25000 ist die geschätzte Verkaufszahl an Copies die immer genannt wird.

Azeron schrieb:
Warum sollte man ein Spiel bitte canceln noch bevor es richtig gestartet ist wenn es sich öfter verkauft als 80% aller Videospiele?

Conqi schrieb:
Wie soll dieser Beleg auch bitte aussehen? Eine Liste der Verkaufszahlen ALLER Videospiele?
Es reicht eine Liste der besagten 80%.
Wenn man eine Behauptung aufstellt, dann sollte man belegen können. Andernfalls ist es eine Vermutung und nicht diskussionswürdig.

Edit: wenn man die Zahlen nicht hat, aif wecher Grundlage solle dann die Behauptung basieren? Kaffeesatz? Biorhythmus des Hundes?

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Rafzahn
Azeron schrieb:
Hier wird mit ner schieren Quantität von schrottigen Assetflipspielen (die man nicht mal als Spiel bezeichnen dürfte) ein Scheinargument aufgebaut nur um irgendwie „recht“ zu haben.

Soll er doch? Halt ich auch für zumindest glaubhaft mit den 80%. Es ändert ja auch nichts daran, dass es insgesamt ein riesiger Flop war. Insbesondere auch wenn man die Erwartungen an ein Spiel mit diesem Publisher, Entwickler, Entwicklungszeit und Kosten in Relation nimmt. Ein Indie-Spiel betrachtet man anders.

Allerdings muss man halt fairerweise auch sagen, dass nicht jedes Spiel nach Ableben ein Fanprojekt erzeugt, dass sich um seine Wiederauferstehung bemüht. Spielerisch war da schon noch Luft nach unten, das passt ja auch zu den Reviews.

milliardo schrieb:
Soll er doch? Halt ich auch für zumindest glaubhaft mit den 80%
Ja, es mag glaubhaft sein aber man nimmt 90% Müllspiele her um sein Argument zu Untermauern dass Sony doch genug verkauft hätte und es daher keinen Grund gegeben hat es überhaupt einzustellen. Das ist halt eine völlig schwachsinnige Argumentationskette.

Klar wird Sony mehr verkauft haben als fast der ganze Slop in Steam in einem Jahr zusammen aber trotzdem waren es viel viel viel viel zu wenig verkäufe und damit nunmal ein Flop. Ich meine, 25k auf allen Plattformen (sollte das stimmen), ist halt ein Witz. Da ist es nicht verwunderlich warum Sony die Server keinen Tag zu lang laufen lassen wollte weil mehr Verkäufe wären es über die nächsten Wochen oder Monate wären es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht geworden.

Das Spiel war eine Totgeburt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und milliardo
Azeron schrieb:
Das 2€ Assetflipspiel hat die Entwicklungskosten nach 100 Verkäufen bestimmt drin aber Concord nicht mal nach 100k Verkäufen und ich bezweifle dass es sich überhaupt so oft verkauft hat.
Eben, entscheidend für Erfolg oder Misserfolg sind gar nicht reinen Verkaufszahlen, zumindest nicht alleine. Ein Indie- oder AA-Spiel dürfte mit 5 Mio Verkäufen schon ein Hit sein, während bspw. ein GTA 6 mit den gleichen Verkaufszahlen effektiv ein Flop ist.

Entscheiden ist viel mehr die Umsatzrendite, also einfach gesagt, wie viel Geld spielt jeder investierte Euro ein. Selbst wenn ein Spiel mehr Geld einspielt, als dessen Entwicklung gekostet hat, kann es immer noch ein Flop sein. Nämlich dann, wenn sich mit der Umsatzrendite der Weiterbetrieb und die weitere Pflege nicht rechnet und dann wird es halt eingestellt. Ist die Umsatzrendite sogar negativ, hat man effektiv Geld verbrannt und da wäre ein Festhalten am Produkt noch unsinniger, weil man damit potentiell nur weiter Miese macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Ja, es mag glaubhaft sein aber man nimmt 90% Müllspiele her um sein Argument zu Untermauern dass Sony doch genug verkauft hätte und es daher keinen Grund gegeben hat es überhaupt einzustellen. Das ist halt eine völlig schwachsinnige Argumentationskette.

Das stimmt natürlich, aber ich glaube das wollte er nicht damit sagen? Zumindest habe ich es nicht so gelesen. Es ist ja offensichtlich, dass es rein finanziell einer der härtesten Fails der Spielegeschichte war. (Vielleicht nur noch getoppt von den inflationsbereinigten ~-500Mio eines E.T.)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Schinken42
milliardo schrieb:
Das stimmt natürlich, aber ich glaube das wollte er nicht damit sagen?
Stimmt, das habe ich missverstanden. Es ging ihm darum dass es zumindest genug gekauft haben und es deshalb für diese Spieler nen Grund gibt das Spiel als Fanprojekt wiederzubeleben und nicht dadrum dass Sony es nicht hätte abschalten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und milliardo
usponly schrieb:
Ich finde es interessant wie die gamemedien sich an diesen Spiel abarbeiten.
Echt? Warum? Gibts halt selten bis gar nicht in der Größenordnung. Halte ich für "abarbeitenswert"

Wenn man neu reddit liest, dann hätte man ohne sich die richtigen beta-Dateien zu besorgen sowieso nicht spielen können. Erzeugt eine neue Frage wie legal das wäre die Dateien zu verteilen.

So lange man sein Geld wiederbekommen hat, gibt es kein Recht auf Konsum. Dass die Rechteinhaber in den allermeisten Fällen eine Community/Fan-Betreuung und-betreibung nicht geil finden, ist absehbar.

Schade, dass aber wieder mit einem Höchstmaß an konzernartiger und -typischer Haltung geantwortet wird.

Ist aber vermutlich auch mit der ganzen Geheimniskrämerei, die dieser Branche anhaftet, geschuldet. Wer weiß, ob Sony oder andere Inhaber noch irgendwas mit der Marke vorhaben... und wenn es in 20 Jahren ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Conqi schrieb:
Concorde hat immer noch mehr Exemplare verkauft als 80% aller Videospiele behaupte ich einfach mal.
Die Behauptung ist gar nicht mal so schlecht :)

ChatGPT5 sagt:
Schätzung (mit Unsicherheit):
Ein Peak von ~700 platziert Concord grob im obersten Fünftel bis obersten Zehntel aller Steam-Titel, also etwa Platz 6.000–12.000 von ~118.000 Spielen
@Muntermacher

Aduasen schrieb:
'Bewahrung von Spielen' finde ich ein bisschen hoch gegriffen, bei einem Game, welches es offensichtlich nicht mal richtig in den Markt geschafft hat.

Doch doch, auch das gehört in ein Museum als schlechtes Beispiel, am besten natürlich dieses: https://museumoffailure.com/ :evillol:

Zurück
Oben