• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Megaflop Concord: Fan-Wiederbelebung scheitert so schnell wie das Spiel

cvzone schrieb:
Und dann muss man Urheberrechtsverstöße verfolgen, weil man sonst Gefahr läuft bei zukünftigen Verstößen wegen "es war Sony wohl egal" die Rechte zu verlieren.
Nur dass das Reverse Engineering eines Server-Backends die Urheberrechte an der IP eigentlich nicht berühren sollte...

Sony geht hier halt "präventiv" mit der größtmöglichen Assi-Keule ans Werk, statt mit dem schonensten Werkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Termy schrieb:
Sony scheint sich viel Mühe zu geben, ähnlich unsympathisch wie Nintendo zu sein :freak:

Traurig, schwach, ekelhaft - ich kann Sony für solch kundenfeindliches Verhalten nur weiter verachten...
Sony ist keine Person mit zentralisiertem (Selbst)Bewusstsein. Es gibt nicht das Mind dahinter, dem man vorwerfen könnte, Fans zu gängeln. Man könnte dem Unternehmen eine primitive Schwarmintelligenz unterstellen, die einzelne Aufgaben autonom abarbeitet. So gibt es Abteilungen bei Sony, die mit Copyright beschäftigt sind. So ein Mitarbeiter, der auf Youtube so ein Video sieht, entscheidet erstmal nicht persönlich ob's ok ist, was die Leute treiben, sondern hat sein Arbeitsprogramm, das er abarbeitet.
Bis die News bis zu einem Manager oder Gremium mit ausreichender Beschlusskompetenz bzgl. der Sache vordringt, vergehen Wochen oder Monate und in der Zeit reagiert das "Copyright-Immunsystem" Sony's - eben wie es reagiert. Es sperrt, bannt und klagt und löscht alles und jeden, der es "angreift".

Termy schrieb:
Traurig, schwach, ekelhaft - ich kann Sony für solch kundenfeindliches Verhalten nur weiter verachten...
Was ist daran kundenfeindlich, wenn die Kunden ihr komplettes Geld zurückkbekommen? Oder sollen die paar Spieler die Kosten für den Serverbetrieb per Subscription tragen?

Die paar Einnahmen haben keinen dauerhaften Betrieb ermöglicht, also wurde das Projekt eingestellt.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Nur dass das Reverse Engineering eines Server-Backends die Urheberrechte an der IP eigentlich nicht berühren sollte...
Wenn Sony Code für die Anwendung auf der Serverseite schreibt, haben sie natürlich auch urheberrechtlichen Anspruch darauf, wie auf den der auf dem Client läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage und Kaufmannsladen
Das ist eben das Problem, seit es keine Dedicated Server, Serverbrowser oder LAN-Modi mehr gibt , wenn die Masterserver weg sind, ist das Spiel weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und ragnarok666
Conqi schrieb:
Flop ist halt relativ. Concorde hat immer noch mehr Exemplare verkauft als 80% aller Videospiele behaupte ich einfach mal.
Behauptest du einfach mal. Ohne Belege. Super!

Dieses Machwerk hat einen riesigen Haufen Geld verschlungen, sich gleichzeitig aber extrem mies verkauft (gemessen an den Investitionen). Und somit ist es definitiv ein Flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage, aid0nex, herrStreusalz und 6 andere
Ich versteh Sowas nicht.
Was haben Unternehmen davon dass sie Leute verklagen die aufgekündigte Spiele wiederherstellen und weiterspielen wollen?
Meiner Meinung nach gar nix, das kostet die doch nur mega viel Geld und bringen tuts ihnen gar nix.

Steckt da das markenrecht dahinter und dass sie alles mögliche tun müssen damit sie dir marke verteidigen und behalten können?

Immer dann, wenn man überzeugt ist, dass eine gewisse Dummheit schlicht unmöglich sei, tritt zuverlässig jemand auf den Plan, um diese Annahme charmant zu widerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Lupin9 schrieb:
Steckt da das markenrecht dahinter und dass sie alles mögliche tun müssen damit sie dir marke verteidigen und behalten können?
Genau das.
Tun sie nichts, wird das so ausgelegt, als wären ihnen ihre Marken egal und im schlimmsten Fall verlieren sie die Rechte.

• Gefällt mir
Ich bin sooo froh das solche Spiel Konzepte immer öfter scheitern, ist eine verdammt gute Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Conqi schrieb:
Concorde hat immer noch mehr Exemplare verkauft als 80% aller Videospiele behaupte ich einfach mal.
Ich behaupte mal dass das völliger Unsinn ist 😂 Warum sollte man ein Spiel bitte canceln noch bevor es richtig gestartet ist wenn es sich öfter verkauft als 80% aller Videospiele?

Das Ding hatte selbst bei der Beta, die Gratis war, sogut wie keine Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage, aid0nex, herrStreusalz und 5 andere
FrAGgi schrieb:
Haben die Entwickler des Fan-Projekts das nicht vorher erahnen können ...?
Der letzte Absatz ist der wichtigste. Vielleicht ging es den Entwicklern sogar genau darum. Ein recht neues und schnell eingestelltes Spiel schnell wieder spielbar zu machen wäre ein perfekter Hinweis darauf, daß dies machbar ist und könnte den Gesetzesinitiativen Schub geben. Ich weiß, sehr optimistisch von mir gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenigsten tun die beiden was. Wieviele junge Leute gehen nur demonstrieren, handeln aber nicht?

Ich bin ja großer Befürworter, dass es ermöglicht werden muss, Spiele nach Schließung der Server durch private Initiativen am Leben zu erhalten.

Warum Sony das nach Rückzahlung des Kaufpreises an alle Käufer machen sollte, erschließt sich mir aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Conqi schrieb:
Flop ist halt relativ. Concorde hat immer noch mehr Exemplare verkauft als 80% aller Videospiele behaupte ich einfach mal.
Also hier stehen 700 (PEAK!!) gleichzeitige Spieler auf Steam, Entwicklungskosten von geschätzten 150 - 400mio$ (variiert je nach Quelle) gegenüber.

Gemessen an was, unter welchen Gesichtspunkten (=relativ) ist das kein Flop?

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage, aid0nex, herrStreusalz und 6 andere
Jethro schrieb:
Sony schützt die nur davor ihre Lebenszeit mit diesem Machwerk zu verschwenden das eh keiner spielen will.
Hätte mal jmd Sony davor bewahrt, soviel Geld zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und herrStreusalz
Neodar schrieb:
Behauptest du einfach mal. Ohne Belege. Super!
Wie soll dieser Beleg auch bitte aussehen? Eine Liste der Verkaufszahlen ALLER Videospiele?

Neodar schrieb:
Dieses Machwerk hat einen riesigen Haufen Geld verschlungen, sich gleichzeitig aber extrem mies verkauft (gemessen an den Investitionen). Und somit ist es definitiv ein Flop.
Natürlich ists ein Flop finanziell. Es ging mir nur darum, dass ein Flop für so ein großes Spiel immer noch eine größere Käuferschaft bedeutet als ein Erfolg für viele Indies es tut.

Azeron schrieb:
Warum sollte man ein Spiel bitte canceln noch bevor es richtig gestartet ist wenn es sich öfter verkauft als 80% aller Videospiele?
Ich glaube, ihr unterschätzt massiv wie viele kleine und unbekannte Spiele es gibt. Letztes Jahr kamen alleine auf Steam über 18.000 Spiele raus.

Und ja, ich behaupte, Concord hat mit seinen x-zehntausend verkauften Kopien mehr als die allermeisten davon verkauft.

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Ich bin sooo froh das solche Spiel Konzepte immer öfter scheitern, ist eine verdammt gute Sache!

Welches Konzept genau meinst du?

Azeron schrieb:
Ich behaupte mal dass das völliger Unsinn ist 😂 Warum sollte man ein Spiel bitte canceln noch bevor es richtig gestartet ist wenn es sich öfter verkauft als 80% aller Videospiele?

Bin mir sogar sicher, dass es mehr als 95% sind. Alleine auf Steam wurden im Jahr 2024 ca. 19.000 Spiele neuveröffentlicht. Die Stores und besonders Mobile gibt es unendlich viele Spiele. Concord hat da ziemlich sicher mehr abgesetzt (schätzungsweise sollen es 25.000 Kopien Auf PC und Playstation zusammen gewesen sein). Erfolgreicher als irgendweche billig Assetflips zu sein, bedeutet aber nicht, dass sich die Kosten für die Infrastruktur dahinter tragen. Ein Spiel wie Conccord verursacht massive Betriebskosten, etwas was die meisten Billigspiele, die keiner zockt, nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und herrStreusalz
Es gibt Leute die das wirklich spielen wollen? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage, -=[CrysiS]=- und icetom
Conqi schrieb:
Ich glaube, ihr unterschätzt massiv wie viele kleine und unbekannte Spiele es gibt. Letztes Jahr kamen alleine auf Steam über 18.000 Spiele raus.
Und ich glaube du unterschätzt wie völlig irrelevant dieses Spiel war. Auf Steam während der Beta kaum Spieler und auf den anderen Plattformen wird es nicht anders ausgesehen haben.

Und von den 18.000 Spielen sind mindestens 17.500 absolut billiger Assetflipmüll. Dass sich Concord wohl besser verkauft hat als der ganze Müll, ist auch keine Kunst aber trotzdem nunmal zu wenig als dass es sich auch nur irgendwie lohnt. Das Spiel hat ne knappe halbe Milliarde Euro gekostet. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Das 2€ Assetflipspiel hat die Entwicklungskosten nach 100 Verkäufen bestimmt drin aber Concord nicht mal nach 100k Verkäufen und ich bezweifle dass es sich überhaupt so oft verkauft hat.

Dazu so entwickelt dass es ne Zielgruppe ansprechen sollte die es de facto nicht gibt (mehr sage ich zu der Thematik nicht).

Die Verkäufe werden dementsprechend schlecht gewesen sein. Sony wird das Spiel nunmal kaum canceln wenn es sich mehrere Millionen mal verkauft hätte, das wäre nämlich besser als 80% aller Videospiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gman32, RdV und 3 andere
Zurück
Oben