• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Megaflop Concord: Fan-Wiederbelebung scheitert so schnell wie das Spiel

Warum sollte ich? Mich interessieren Heroshooter nicht die Bohne!
An der wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Seite der Gaming-Industrie hatte ich dagegen schon immer recht großes Interesse. Und weißt du, was das Schöne daran ist? Im Gegensatz zu deinen "Argumenten" sind die entsprechenden Kennzahlen sehr einfach mess- und vergleichbar. Kosten sind Kosten, Umsatz ist Umsatz, Gewinn ist Gewinn; da gibt es keinen Interpretationsspielraum, kein Gerede und keinen Raum für irgendwelche Rechtfertigungen. Concord war, ist und bleibt die absolute Definition eines Flops.

Du kannst natürlich darüber philosophieren, woran genau das gelegen hat - wir wissen es alle, zugeben werden es bestimmte Menschen niemals -, aber du kannst schlicht und ergreifend nicht wegdiskutieren, dass dieses Spiel die Mutter aller Rohrkrepierer war. Es ergibt viel mehr Sinn, zum Beispiel AC:Shadows zu verteidigen - das ist auch nicht gut, nervt ebenfalls mit ideologischem Nonsens und hat eine ganze Nation beleidigt, aber es ist im Grunde immer noch ein halbwegs funktionierendes AC und hat sich millionenfach verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und YaMage
Fyrex schrieb:
Hast du`s gespielt? 🤔
Ich glaube, niemand hier hat es gespielt. :D

Aber ich muss auch kein ganzes Glas Essigkonzentrat trinken, um zu wissen, dass mir das nicht schmeckt.

f00bar schrieb:
Du kannst natürlich darüber philosophieren, woran genau das gelegen hat - wir wissen es alle, zugeben werden es bestimmte Menschen niemals
Weil es komplett ohne Leidenschaft am Reißbrett entworfen wurde und nicht den Hauch einer eigenen Idee oder Vision hat? Deine Perspektive ist genauso einseitig und begrenzt, wie die jener "bestimmten Menschen" von denen du sprichst.
 
Habu schrieb:
Weil es komplett ohne Leidenschaft am Reißbrett entworfen wurde und nicht den Hauch einer eigenen Idee oder Vision hat?
Nein. Weil die "Leidenschaft" in völlig falsche Bahnen gelenkt wurde und Fokus auf die falschen Dinge gesetzt wurde. Und das mit voller Absicht. Das generische und beliebige Wesen des ganzen Machwerks kommt als verschärfender Faktor dazu, ist aber in meinen Augen nicht das Grundproblem.


Habu schrieb:
Deine Perspektive ist genauso einseitig und begrenzt, wie die jener "bestimmten Menschen" von denen du sprichst.
Ich erinnere an die Zahlen. Die lügen einfach nicht, da kannst du machen was du willst. Und selbst wenn meine Perspektive "begrenzt" ist, was ändert das an der Situation? An der Realität? Immer dran denken - ich bin der potentielle Konsument, sonst nichts. Es ist nicht meine Aufgabe, meine "Perspektive" zu erweitern oder wie auch immer man das nennen mag.
 
Fyrex schrieb:
Hast du`s gespielt? 🤔
Also ich würde es sofort testen! Nach all der medialen Aufmerksamkeit, wenn auch negativ, hätte Bock.

Ich würde sogar wetten, jetzt ein Free to Play release, Wochenende was auch immer, würde die 700 Spieler sehr weit übertreffen.. einfach weils ein Meme geworden ist
 
f00bar schrieb:
Ich erinnere an die Zahlen.
Ich erinnere an die Zahlen von Baldur's Gate 3, dass genau die selbe "Ideologie propagiert". Der Unterschied ist: Die Autoren und Entwickler hatten Bock auf das Spiel und konnten es genau so machen, wie sie es wollten. Concorde ist komplett seelenlos, da steckt kaum eine Spur Herzblut drin. Und das betrifft auch die "Politik".
 
Habu schrieb:
Baldur's Gate 3, dass genau die selbe "Ideologie propagiert".
Eben NICHT. In BG3 existieren die "sensitiven" Themen als völlig normaler integraler Bestandteil der Welt - bei Machwerken wie Concord SIND diese Themen "die Welt". Der momentan wohl beliebteste Vampir der Gaming-Welt ist nicht nur sexuell ... sagen wir flexibel ... sondern hat nebenbei auch noch eine TONNE an echter Persönlichkeit, die von diesem einen Punkt nicht berührt wird. Die Bärenstory war mir persönlich eine Etage drüber, aber die ist eben nicht vorgegeben, sondern folgt aus bewussten Entscheidungen. Bei Concord hast du diese Wahl nicht.

Edit: Ein ähnlicher Vergleich ist mein persönliches Spiel des Jahres, KCD2. Auch da hast du die Wahl und eine Nebengeschichte geht in eine ganz bestimmte Richtung. Nichts davon springt dir ins Gesicht und versucht dir irgendwas in den Hals zu rammen.
 
f00bar schrieb:
Ich sehe da eigentlich nur einen Unterschied: Das eine Spiel ist richtig gut und das in praktisch allem, was es macht (z. B. auch im "woke" sein). Das andere Spiel ist ziemlich lahm und das in praktisch allem, was es macht. Wen interessiert denn die Welt von Concord? Das Spiel ist gefloppt, weil es nichts zu bieten hat, was nicht schon hundertfach auf dem Markt vertreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich musste eben erst mal "Heroshooter" googlen. Zweiter Eintrag von Gamestar: "Der legendäre Mega-Flop Concord"

Sieht für mich grafisch zumindest bei den Innenlevels nach Unreal Tournament 1 von 1999 mit ein paar Anteilen von Heretic aus.
 
Zurück
Oben