• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Megaflop Concord: Fan-Wiederbelebung scheitert so schnell wie das Spiel

BloodGod schrieb:
Dir egal? Nun, mir zb nicht, da ich es liebe geile Story basierte Single Games zu zocken, insbesondere eben von den vielen Sony Studios. Deswegen ist es ganz gut das dieses ekelige Experiment so kläglich gescheitert ist und macht Hoffnung das der Schuster sich nun wieder auf seine Leisten besinnt. 🙏🙏🙏

Im Gegenteil. Ich liebe Story-Spiele genau wie du und finde keinen Gefallen an den meisten Service-Spielen.

Deswegen sehe ich aber nicht, warum man sich freuen soll, wenn diese scheitern. Warum können die Fans von dem Genre nicht ihre Spiele haben und wir unsere? Ich hätte nichts gegen ein solide laufendes Concord gehabt, wenn Leute daran Spaß haben.

Nicht die Signalwirkung für den Markt stört mich, denn die kommt mir ja gelegen. Die Schadenfreude ist das Widerliche. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoopy
Okay, da kann man einen Artikel (und keine Notiz) zu machen, weil das angeblich mit der "Stop Killing Games" Initiatve in einem Kontext steht, aber ich finde die Game Awards 2025 Nominierungen, u.a. mit 12 für das weniger kommerzielle Claire Obscur: Expedition 33 (yeah :) ), das hier auf CB leider nicht getestet/gebencht werden konnte, da bspw. deutlich "artikel-werter"/berichtenswerter (aber das scheint noch nicht zu CB durch gedrungen zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Fyrex schrieb:
Deswegen sehe ich aber nicht, warum man sich freuen soll, wenn diese scheitern.

Wenn dieses Konzept (sehr) erfolgreich ist haben wir in Zukunft mehr von diesem Mist oder im schlimmsten Fall nur noch, da es extrem viel Geld in die Kassen spült und das recht konstant.

Verstehe nicht wie man so etwas simples nicht begreifen kann…also ja, ich will es so spektakulär wie möglich scheitern sehen und freue mich wenn es wie hier auch tatsächlich eintrifft.

edenjung schrieb:
Aus Marktingsicht wäre das sehr gut, denn da kann man die Blamage wenigstens etwas auswuchten.
So funktioniert das Internet nicht.
Es würde genau anders kommen.

"Krass, Sony kriegt es nicht hin aber zwei Typen in ihrem Keller bringen das Spiel auf einmal zum Leben. Wie peinlich!"
"Warum wird das bei dem einen Spiel geduldet und bei dem anderen nicht?!?!?!? Scheiß Sony!"

Kann man mit beliebigem Hass und mit beliebiger Häme fortsetzen.

Sony hätte hier rein gar nichts zu gewinnen.
Entweder man steht voll hinter solchen Aktionen oder ist strikt dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
War nicht eine der Spielfiguren ne gelbe Mülltonne auf Beinen?
Das waren damals schon die ersten Anzeichen fürs baldige Ende. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage
Neodar schrieb:
Genau das.
Tun sie nichts, wird das so ausgelegt, als wären ihnen ihre Marken egal und im schlimmsten Fall verlieren sie die Rechte.
Wasn abfuck!!!!

das heist genau dieses recht verhindert dass wir tolle software ohne probleme weiterbetreiben konnen.

hmm da musste wohl sony sagen hey hier wir geben das ding jetzt als opensource frei dann gehts ws.

stattdessen verklagen sie jeden

ware doch sinnvoller wenn sie die ressourcen in ne veroffentlichung als open source setzen wurden...
hmm auser da gibts bestandteile/lizenzen fur engines oder ahnliches was das nicht erlaubt...

Also hat der Hersteller (a) das Spiel verkackt und dann noch (b) als Cherry on Top die Wiederbelebung durch die Fanbase verkackt - ich glaube heftiger kann man gar nicht scheitern ...

Hat sich das ComputerBase Team vielleicht verzählt?

Concord hatte laut meiner erinnerung eine niedrige Spielerzahl. Google meint "peak" 697 Spieler. Die Steam-Statistik, die mir vorliegt, bestätigt diese 697 Spieler.

Liebes Computerbase Team, woher stammt die Zahl von 25.000 gleichzeitigen Spielern? Offizielle Quellen können es ja nicht gewesen sein.

Bitte bleibt Seriös. Bitte benutzt kein KI für euere News, KI erfindet gerne mal sachen ^^

(edit: Bitte verwechselt verkaufte Exemplare nicht mit gleichzeigiten Spielern)
(edit2: Spiegel behauptet auch von weniger als 1000 gleichzeitigen Spielern in der News zum Shutdown)

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage, f00bar und mazO!
ugul schrieb:

Concord hatte laut meiner erinnerung eine niedrige Spielerzahl. Google meint "peak" 697 Spieler. Die Steam-Statistik, die mir vorliegt, bestätigt diese 697 Spieler.
Man könnte meinen das deine Aussage von einer KI stammen, denn meine KI sagt genau die von dir erwähnte Zahlen 😂

Kleiner, ich habe Quellenangeben gemacht.
Steam. Spiegel. Und die offiziellen Verkaufszahlen. Wenn man nicht ohne KI denken kann dann geh wieder zurück an die Arbeit und schreibe ein paar News für wo auch immer du arbeitest

ugul schrieb:

Liebes Computerbase Team, woher stammt die Zahl von 25.000 gleichzeitigen Spielern? Offizielle Quellen können es ja nicht gewesen sein.

Bitte bleibt Seriös. Bitte benutzt kein KI für euere News, KI erfindet gerne mal sachen ^^

(edit: Bitte verwechselt verkaufte Exemplare nicht mit gleichzeigiten Spielern)
(edit2: Spiegel behauptet auch von weniger als 1000 gleichzeitigen Spielern in der News zum Shutdown)

Eigentlich hab ich in eigenen Meldungen recherchiert. KI-freier Beitrag. Baer ist super baeriös. All-time-Peak laut Screenshot von SteamCharts 660 Spieler. Aber das sind nur die PC-Spieler. Muss echt die Absatzzaheln reingebracht haben. Kein Plan wie und waurm, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Shoryuken94 schrieb:
die abertausenden Spiele die jedes Jahr bei Steam und den Mobilen Appstores landen zum großen Teil auch nicht mehr absetzen.

Die haben aber auch keine ~450 Millionen Dollar Entwicklungskosten verschlungen... :D

Ich bezweifle, dass das Fans waren. Eher memetisch leichenfleddernde Kekistanis.

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage
heroesgaming schrieb:
...Das spricht für mich dafür, dass hier am Ende niemand wirklich verliert, denn auch ein Fan-Revive hätte so wahrscheinlich nie Erfolg gefunden.
Naja, halt die Artists und das Team, das Concord gemacht hat durften halt mit ansehen wie ihr Projekt der letzten Jahre einfach aus Prinzip nochmal runtergetreten wurde. Die paar Fans die es hatte sind garantiert auch nicht happy.

Mein Interesse an dem Game geht zwar auch gegen 0, aber es hätte Sony halt nix gekostet der Community ihr Revival auf die eigenen Kosten zu erlauben. Sony hat ja sehr klargemacht, dass ihnen die IP nichts mehr wert ist. Was wäre der Schaden?

Fyrex schrieb:
OBJEKTIV betrachtet war Concord ein solider Hero-Shooter, der weder besondern heraus gestochen hat, noch irgendwie schlechter war als viele andere Genre-Vertreter. Es lief technisch sauber, hatte interessante Maps und gut durchdachte Spiel-Mechaniken.

OBJEKTIV betrachtet handelt sich nach wie vor um einen der größten Flops der Computerspielegeschichte überhaupt. Die einzigen lobenden Stimmen kamen von den üblichen Verdächtigen - aber die kennst gerade du mutmaßlich sehr gut.

Hört endlich auf, Sondermüll zu rechtfertigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage und MaverickM
MaverickM schrieb:
Die haben aber auch keine ~450 Millionen Dollar Entwicklungskosten verschlungen... :D
Stimmt, ist aber auch ein anderes Thema. Die kosten im Betrieb aber auch nicht so viel. Viele Spiele sind auch kleine Einmannprojekte, die nicht mal die Absicht haben, mega viele Verkäufe zu generieren. Aber ja, verschiedene Spiele mit verschiedenen Ansprüchen. Solange nicht irgendwelche Fördergelder verballert wurden, ist es mir aber auch relativ egal, wenn eine Firma wie Sony so viel Geld in den Sand setzt.

mazO! schrieb:
Echt? Warum? Gibts halt selten bis gar nicht in der Größenordnung. Halte ich für "abarbeitenswert"
Es ist offensichtlich das es um hate geht, nichts anderes weil es einfach nicht bekannt genug ist als das man regelmäßig immer wieder auf's neue erwähnen muss das es gefloppt ist.

@usponly Ja, Interessen sind verschieden. Ich finde es geht hier keineswegs um Hate sondern um einen einzigartigen Fall über den es sich zu berichten lohnt.

Gegen wen richtet sich der Hass denn deiner Meinung nach?

Und sind wir mal ehrlich, der "Hate" Teil findet doch aktuell gar nicht statt... was mich wundert (und gleichzeitig freut) denn zu Beginn, vor dem Bekanntwerden des wirtschaftlichen Scheiterns war das der fast einzige Punkt. Da wäre ich voll bei dir! Das war krass "Hate" getrieben..

DonDonat schrieb:
Leider gibt es aktuell keinerlei Daten, die auch nur den Hauch einer Andeutung machen, dass verfügbare alte Titel den Profit neuer reduzieren.
Ist das so?
Wenn ich mir die Preise und das DLC Chaos für Europa Universalis 4 angucke fällt das ebenso wie der 5. teil gleich wieder von der Wunschliste und ich spiele lieber den dritten Teil weiter den es noch klassisch als complete edition für unter 100 € gab. iirc unter 10.
Bei Anno 1800 das gleiche, bevor ich mich durch die 35 DLCs wühle um nachzurechnen wie teuer nun das ganze Spiel abzüglich kosmetischer DLCs wäre ignorier ich das einfach und such mich was anderes. Die 1404 History Edition ist vielleicht eher eine weitere partie wert. Pax romana hab ich mir garnicht erst angeguckt, das wird ähnlich sein.

Klar vertreibt mich eher die DLC politik und Preise jenseits der 200 € für das ganze Spiel, aber der mögliche Rückzug auf die Vorgänger macht den Verzicht auf jeden fall wesentlich einfacher.
Wären die Vorgänger jedes mal weg würde man schon potentiell mehr Geld ausgeben für den Nachfolger, da hat dann jeder seine individuelle finanzielle 'schmerzgrenze' die bei vielen offenbar hoch genug liegt. Oder man verzichtet eben ganz sobald ein Spiel einem so viele DLCs vor die füße wirft dass man eigentlich erstmal eine Tabelle machen müsste um zu schauen was man braucht, optional nimmt, oder garnicht und welche abhängigkeiten zwischen den DLCs bestehen und am ende eine Summe aller einzelpreise.

Bigeagle schrieb:
Mir wäre kein Paper oder auch nur ein Artikel bekannt, welches diesen Effekt bisher auch nur in Andeutungen zeigen konnte, weder bei Filmen noch bei Büchern, welche beide Spiele um Dekaden zuvorkommen.

Und du mischt bei deinem Statement darunter zu viele Dinge: wir reden hier über eine Spiele-Erhaltung alter Titel. Wir reden nicht von "Oh, Teil 5 ist mit vielen DLC, da spiele ich Teil 4 wo ich alle habe". Wir reden von "Teil 5 ist neu, aber Teil 1 von 2011 kannst du nicht mehr legal erwerben oder spielen".

Concord selbst ist hier leider dank seiner sehr, sehr kurzen Lebenszeit nur ein Extrem-Beispiel, dass so aber nicht die Regel ist.

Wovon du in deiner gesamten Aussage redest, ist dass man neue Spiele nicht kauft, weil sie unfertig für den Vollpreis verkauft werden. Dass aber ist ein komplett anders Paar Schuhe und hat nichts mit der Spiele-Erhaltung zu tun.

Zurück
Oben