• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Megaflop Concord: Fan-Wiederbelebung scheitert so schnell wie das Spiel

PS828 schrieb:
Egal wie wenig die Spielerzahlen auch ware es wurde doch an und wann gekauft und man sollte die Möglichkeit bekommen alte oder "Tote" spiele trotzdem weiterzuspielen.

Generell richtig. Aber bei den paar Hanseln, die das vermutlich nur gekauft haben, wäre die richtige Entscheidung eine vollständige Erstattung gewesen und das Ding dort verschwinden zu lassen, wo es hingehört: Im Datennirvana. Alternativ auch gerne auf der Müllhalde in Mexiko neben den ganzen E.T. Atari Spielen. :D

PS828 schrieb:
Egal wie wenig die Spielerzahlen auch ware es wurde doch an und wann gekauft und man sollte die Möglichkeit bekommen alte oder "Tote" spiele trotzdem weiterzuspielen.

Ob lokale Multiplayer Server oder die Singleplayer Inhalte.. es spricht nichts dagegen aber die Studios müssen anscheinend gezwungen werden
Normalerweise würde ich dir zustimmen. In Concords Fall allerdings gab es für alle Käufer einen vollen Refund und die katastrophalen Verkaufs- und Spielerzahlen deuten darauf hin, dass es de facto kaum bis kein Interesse am Spiel gab. Das spricht für mich dafür, dass hier am Ende niemand wirklich verliert, denn auch ein Fan-Revive hätte so wahrscheinlich nie Erfolg gefunden. Am Ende haben sich die Urheber vllt sogar Zeit gespart ...

Anfangs hätte ich vielleicht noch hinzugefügt, dass Sony vllt einen F2P-Release einer überarbeiteten Spielversion planen würde und dementsprechend kein Interesse an einer Alternative unter selber IP hätte. Mittlerweile ist dieses Argument aber wohl vom Tisch 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
mazO! schrieb:
Ich glaube da stimmt was nicht mit deinen Zahlen, es ist vieeel schlimmer..
Ging um alle Spiele, da ist 25.000 der All-Time Peak bei Platz 676.

Nach dem Spiel selbst hab ich nicht geschaut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
" Nur ein weiterer Hero-Shooter mit wenig Content im übersättigten Genre zu sein, das reichte nicht: 25.000 gleichzeitige Spieler kurz nach Launch kündeten vom raschen Untergang, der nur zwei Wochen nach Erstveröffentlichung kam. "

Nun, aehm ... der Grund war nicht, das übersättigte Genre ...

Siehe Arc-Raiders - Genre auch sehr stark gesättigt, schlägt aber dem Fass den Boden aus ...
Woran kann das nur liegen? ... ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage
Rhoxx schrieb:
Sony ist keine Person mit zentralisiertem (Selbst)Bewusstsein. Es gibt nicht das Mind dahinter, dem man vorwerfen könnte,.
Dann gibt es also keine Abteilungsleiter, die wiederum einen Vorgesetzten haben, der den Abteilungsleitern klarmacht, welche Politik gefahren wird?

Sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Sony war nie rühmlich unterwegs, wenn es um das Kundenwohl ging. Ich sag’ nur Rootkit Skandal...

Sony hat den Kaufpreis erstattet. Also alles ok.
Haben nur scheinbar einige nicht mitbekommen:

hc_1104.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Zhenwu schrieb:
Dann gibt es also keine Abteilungsleiter, die wiederum einen Vorgesetzten haben, der den Abteilungsleitern klarmacht, welche Politik gefahren wird?
Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :heilig: :schluck: :mussweg:

Dogmeat schrieb:
Nun, aehm ... der Grund war nicht, das übersättigte Genre ...

Siehe Arc-Raiders - Genre auch sehr stark gesättigt, schlägt aber dem Fass den Boden aus ...
Woran kann das nur liegen? ... ... .

Wenn du auf eine innovative oder gute Umsetzung hinauswillst: hab in dem von dir zitierten Satz auch geschrieben, dass Concord nix davon hatte.

Azeron schrieb:
Wow, 25k Verkäufe für ein 400 Millionen Dollar AAA Spiel.

Hab doch nie geschrieben, dass es kein Flop ist, sondern nur, dass die abertausenden Spiele die jedes Jahr bei Steam und den Mobilen Appstores landen zum großen Teil auch nicht mehr absetzen.

Azeron schrieb:
Dass es sich damit besser verkauft hat als über 90% Steammüll kann ich als Argumentation nicht ernst nehmen. Hier wird mit ner schieren Quantität von schrottigen Assetflipspielen (die man nicht mal als Spiel bezeichnen dürfte) ein Scheinargument aufgebaut nur um irgendwie „recht“ zu haben.

Mit was möchte ich denn recht behalten? Wirkt mir eher so, als würdest du gerne recht haben, indem du Spielen absprichst Spiele zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Arboster schrieb:
Sony hat den Kaufpreis erstattet. Also alles ok.
Etwas einseitige Betrachtung. In allen anderen Kunstrichtungen (Musik, Filme, etc.) würde auch keiner sagen: "Sony hat zwar dieses Album nach zwei Wochen aus allen Stores entfernt und niemand kann es jemals wieder anhören, aber man hat ja sein Geld zurück bekommen".

Einen Anspruch darauf, es zu spielen, mag man nicht haben, aber es wäre trotzdem schöner, wenn es geht. Und sei es nur, damit andere Entwickler von den Fehlern lernen können. Jetzt kann man das nur noch aus Videos und Texten rekonstruieren, aber nicht selbst erfahren.

FrAGgi schrieb:
Haben die Entwickler des Fan-Projekts das nicht vorher erahnen können ...?
Sicher, aber andererseits ist die IP so verbrannt, dass selbst Sony das eigentlich egal sein kann.
Ganz im Gegenteil, kann man hier doch super einfach Browniepunkte sammeln indem man nicht rechtlich dagegen vorgeht.
Man muss es zwar nicht unterstützen, aber stillschweigend dulden ist schon gut genug.

Aus Marktingsicht wäre das sehr gut, denn da kann man die Blamage wenigstens etwas auswuchten.

Conqi schrieb:
Etwas einseitige Betrachtung.
Ja. Aber aus Sicht des Entwicklers/Publishers halt auch verständlich.
Außerdem war es ja kein Top Game mit Erhaltungwert.

Termy schrieb:
Sony scheint sich viel Mühe zu geben, ähnlich unsympathisch wie Nintendo zu sein :freak:

Traurig, schwach, ekelhaft - ich kann Sony für solch kundenfeindliches Verhalten nur weiter verachten...
Was ist daran Kundenfeindlich? Alle Käufer haben damals die vollen Summen für den Kauf zurück erstattet bekommen. Meines Wissens nach geschah dies sogar automatisch, so dass die Reanimation eines definitiven "toten" und finanziell entschädigten Spiel tatsächlich fragwürdig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
cvzone schrieb:
Und dann muss man Urheberrechtsverstöße verfolgen, weil man sonst Gefahr läuft bei zukünftigen Verstößen wegen "es war Sony wohl egal" die Rechte zu verlieren
dafür gibt es fair-use-regeln.
oder noch besser: offiziell erlauben, das spiel zu wieder zum laufen zu bringen. falls nötig, muss die community halt immer noch "copyright sony, authorized by sony" dazuschreiben.

Atkatla schrieb:
Wenn Sony Code für die Anwendung auf der Serverseite schreibt, haben sie natürlich auch urheberrechtlichen Anspruch darauf, wie auf den der auf dem Client läuft.
laut artikel ist der code allerdings selbst geschrieben worden:
Mangels Zugriff auf den Quellcode wurde die nötige Software für den PC nachgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
PS828 schrieb:

Ob lokale Multiplayer Server oder die Singleplayer Inhalte.. es spricht nichts dagegen aber die Studios müssen anscheinend gezwungen werden
so sehr ich Concord auch für einen absoluten Witz halte. Wer es spielen will, sollte auch die Möglichkeit dazu haben. Zu mal man ja auch dafür bezahlt hat. Verstehe da die Unternehmen auch nicht. Hätten sie doch wenigstens damit einen Stein im Brett der Kundschaft wenn sie das Spiel so zur Verfügung stellen, das man es auf privaten Servern laufen lassen kann.
Könnten sie ja auch gegen eine kleine Gebühr für die Lizenz machen. Was weiß ich 2-5€ im Monat pro Server den man betreibt. Zb. Und evtl. auch Mod-Freigabe machen. So könnte man gerade "Flops" evtl. am Leben halten und auf Dauer würden sie evtl. vielleicht sogar noch ihre Investition wieder rausbekommen. Immerhin dürfte der ein oder andere ja dann doch nochmal das Game kaufen. Halt für 10 oder 15€.
Hätte man auch bei so spielen wie Anthem machen können. Einfach den Fans das Projekt in die Hand geben und fertig. Aber nee...die ziehen lieber den Stecker und lassen Games in der Schublade verrotten.
Ich mein, was haben die da zu verlieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
BloodGod schrieb:
Ich bin sooo froh das solche Spiel Konzepte immer öfter scheitern, ist eine verdammt gute Sache!

Azeron schrieb:
Das Ding hatte selbst bei der Beta, die Gratis war, sogut wie keine Spieler.

DriveByFM schrieb:
Es gibt Leute die das wirklich spielen wollen? 😂

Kaufmannsladen schrieb:
Ein Jahr später und Concord triggert noch immer.

Ich finde es immer wieder traurig, wieviel Schadenfreude und Häme das Spiel bekommt. Vor allem wird das Spiel oft als "Schrott" abgetan, weil Leute, die keine Service-Games mögen, sich an dessen Scheitern freuen.

Ich bin auch kein Fan von dieser Art Spiele, aber ich lasse mich weder von positiven noch negativen Hypes anstecken und versuche immer mir selbst ein Bild zu machen.

Wieviele von denen, die meinen das Spiel sei das schlechteste überhaupt, haben es denn selbst gespielt?

OBJEKTIV betrachtet war Concord ein solider Hero-Shooter, der weder besondern heraus gestochen hat, noch irgendwie schlechter war als viele andere Genre-Vertreter. Es lief technisch sauber, hatte interessante Maps und gut durchdachte Spiel-Mechaniken.

Aber das interessiert die Kritiker nicht. Die wollen es gern als Müllhaufen hinstellen und freuen sich darüber. Gespielt haben es die meisten davon nicht.

Das Spiel war eben belanglos und am Markt vorbei entwickelt. Ein finanzieller Flop? Auf jeden Fall!
Ein objektiv schlechtes Spiel? Nein, es wollte nur niemand zocken.

Den Unterschied machen leider die wenigsten. Die Schadenfreude überwiegt. Und das ist unangemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Fyrex schrieb:
Und das ist unangemessen.

Findest du?
Weniger Service Games bedeuten im besten Falle mehr vernünftige Games. Deswegen kann man gegen solche Konzepte durchaus recht hart eifern, da sie das Potential haben einem das Hobby dauerhaft zu zerstören bzw. sich in die falsche Richtung entwickeln können…

Dir egal? Nun, mir zb nicht, da ich es liebe geile Story basierte Single Games zu zocken, insbesondere eben von den vielen Sony Studios. Deswegen ist es ganz gut das dieses ekelige Experiment so kläglich gescheitert ist und macht Hoffnung das der Schuster sich nun wieder auf seine Leisten besinnt. 🙏🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: YaMage
Für solche Spiele, egal wie schlecht, werden sicher externe Rechte eingekauft, die man nicht mal eben so weiterreichen kann. Das wird bei diesen Diskussionen gerne vergessen.

Zurück
Oben