Mehr als 180 IP-Adressen über Fritzbox Gast-Netzwerk?

192.168.0.1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
20
Guten Abend in die Runde,

ich habe ein Problem mit folgendem Setup:

Fritzbox 6591 cable, ca. 30 Geräte im Hauptnetz
dazu über LAN4 (als Gast-Netzwerk) rund 20 WLAN Router mit zig Clienten

Bisher lief alles einwandfrei, mit gestiegener Anzahl an Clienten gibt es nun allerdings seit kurzem Probleme.
Laut AVM können im Gast-Netz nur 180 IP-Adressen vergeben werden. Einstellungen für das Gast-Netz können in der Frizbox nicht vorgenommen werden (zumindest nicht regulär?!).

Nun gibt es zahlreiche Geräte, die zwar verbunden sind aber keine Internet/Netzwerkverbindung erhalten. Der Grund ist aus meiner Sicht eine IP-Kollision. Bspw. sehe ich auf einem Gerät eine IP, die in der Fritz aber schon einem anderen Gerät zugewiesen wurde.

Das Ablaufdatum/die Gültigkeit für Clienten im Gast-Netz habe ich auf 6 Stunden gestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich mehr als 180 Geräte betreiben kann? Sie sind zwar nicht gleichzeitig im Netz aber doch in einem kurzen Zeitraum. Ablaufdatum auf 1 Stunde stellen? Oder DHCP in der Fritzbox deaktivieren und mit externer Hardware ein externes und internes Netzwerk aufbauen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm, wer benutzt denn für so etwas eine FRITZ!Box?

Keine Ahnung ob man beim Gästenetz den DHCP deaktivieren kannst. Aber kannst du dort die IP konfigurieren, dass du ein anderes Netz nehmen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GaborDenes
niteaholic schrieb:
Ablaufdatum auf 1h stellen.
Probiere ich aus, danke!
derchris schrieb:
ehm, wer benutzt denn für so etwas eine FRITZ!Box?

Keine Ahnung ob man beim Gästenetz den DHCP deaktivieren kannst. Aber kannst du dort die IP konfigurieren, dass du ein anderes Netz nehmen kannst?
Ist so gewachsen, habe es auch "nur" übernommen. DHCP kann ich nicht deaktivieren, ebensowenig wie Subnetz oder sonstige Einstellungen vornehmen...
 
Du kannst die Ip Range, die der DHCP Server ausgibt vergroessern. habe jedoch keine Fritzbox da.

Per default sollte der gastzugang jedoch 254 Clients erlauben
 
madmax2010 schrieb:
Du kannst die Ip Range, die der DHCP Server ausgibt vergroessern. habe jedoch keine Fritzbox da.

Per default sollte der gastzugang jedoch 254 Clients erlauben
Für den Gastzugang sind 180 IP-Adressen verfügbar, die erst nach Ablauf der Gültigkeitsdauer (Lease-Time) von 10 Tagen neu vergeben werden können. (siehe avm.de)

Ich kann die Range NUR für die Fritzbox (also internes Netz) aber nicht Gast-Netzwerk modifizieren.
 
madmax2010 schrieb:
Du kannst die Ip Range, die der DHCP Server ausgibt vergroessern.

"Gastnetz​

Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar."
Auszug aus meiner 6591.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und 192.168.0.1
Asghan schrieb:

"Gastnetz​

Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar."
Auszug aus meiner 6591.
Exakt so. Gibt es denn einen Workaround? Kann man das irgendwie umgehen?
 
warum sind die denn im gastnetz? was genau tust du? hast du 1 Cafe oder aehnliches?
 
Da braucht es professionelle Geräte. Die Fritzbox ist eher was für den Heimgebrauch. Da ist so eine Menge eher selten bis nicht vorhanden.
 
du könntest theoretisch (wenn es eine zweite Fritzbox sein soll) eine solche hinter die erste hängen, an den Gastzugang, und dann dort ein größeres Netzwerk nehmen. Z.b. eines mit einer /16 Netmask. Da bekommst du dann VIEL mehr Geräte in das Netz

Allerdings haben die Vorredner natürlich nicht ganz unrecht. Ein Setup das mehr für einen solchen Einsatz gedacht ist, würde dir hier schon helfen, Wenn allerdings aktuell ALLES AVM ist, und auch die WLAN-AP AVM sind, dann ginge "einfach" eine zweite Fritzbox(fast egal welche, muss ja nix können außer ein bisschen Routing und DHCP spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.0.1
Ja, falsche Hardware für die Anforderungen. Oder noch ein, zwei weitere Konsumer Router hinter die FritzBox hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.0.1
madmax2010 schrieb:
warum sind die denn im gastnetz? was genau tust du? hast du 1 Cafe oder aehnliches?
Ist ein Hotel...
Daniel D. schrieb:
Da braucht es professionelle Geräte. Die Fritzbox ist eher was für den Heimgebrauch. Da ist so eine Menge eher selten bis nicht vorhanden.
Was wären das für Geräte? Ist sowas einfach und günstig umsetzbar?
toebsi schrieb:
du könntest theoretisch (wenn es eine zweite Fritzbox sein soll) eine solche hinter die erste hängen, an den Gastzugang, und dann dort ein größeres Netzwerk nehmen. Z.b. eines mit einer /16 Netmask. Da bekommst du dann VIEL mehr Geräte in das Netz
Hatte ich auch gedacht, aber wenn ich an LAN4 eine Fritzbox hänge, blockiert doch trotzdem der DHCP, der ja immer für das Gastnetzwerk an ist, oder?
BlubbsDE schrieb:
Ja, falsche Hardware für die Anforderungen. Oder noch ein, zwei weitere Konsumer Router hinter die FritzBox hängen.
Wie würde das konkret gehen?


Danke euch!
 
192.168.0.1 schrieb:
Ist ein Hotel...

Was wären das für Geräte? Ist sowas einfach und günstig umsetzbar?
WLAN Access Points, damit man auch Empfang hat!?

Einen Router und da drauf machst du (Sub)Netze wie du lustig bist.
Kann ja nicht sein, dass die Fritzbox ein Subnetz kann und dann NUR EIN zweites Namens "Gast-Netz" und du da nix konfigurieren kannst.
Einen DHCP Dienst kann man normal für jedes (Sub)Netz aktivieren.
Oder gehts da nur um 2 verschiedene WLANs?
 
192.168.0.1 schrieb:
Was wären das für Geräte? Ist sowas einfach und günstig umsetzbar?
gib budget :)
Wie gross ist das Hotel?

Am billigsten und einfachsten, ist es vermutlich einen Unifi Controller und ein paar Unifi APs zu betreiben. Dann kannst du ein Gast-Wlan Portal einrichten, da leuten die AGBs zeigen und Zugänge genau steuern.
Außerdem kannst du super Client Isolation aktivieren, damit böse Gäste keine unbedarften... Sicherheitstechnisch auditieren. oder so.

Die APs gescheit im Hotel verteilen und alle sind happy :)
Als controller reicht der voll und ganz:
https://www.notebooksbilliger.de/ub...ne+wlan+router+udm+640049?nbbct=4001_geizhals
kann dann auch ein Eigenes gastnetz mit "beliebig" grosser DHCP range auf machen.
5er pack APs dazu und alle sind happy :)
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-5-a1325761.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Smartbomb schrieb:
WLAN Access Points, damit man auch Empfang hat!?

Einen Router und da drauf machst du (Sub)Netze wie du lustig bist.
Kann ja nicht sein, dass die Fritzbox ein Subnetz kann und dann NUR EIN zweites Namens "Gast-Netz" und du da nix konfigurieren kannst.
Oder gehts da nur um 2 verschiedene WLANs?
madmax2010 schrieb:
gib budget :)
Wie gross ist das Hotel?

Am billigsten und einfachsten, ist es vermutlich einen Unifi Controller und ein paar Unifi APs zu betreiben. Dann kannst du ein Gast-Wlan Portal einrichten, da leuten die AGBs zeigen und Zugänge genau steuern.
Außerdem kannst du super Client Isolation aktivieren, damit böse Gäste keine unbedarften... Sicherheitstechnisch auditieren. oder so.

Also es werden über LAN 1-3 die internen Geräte per Lan und WLAN-Router verbunden. Über LAN4 sind diverse WLAN-Router, die für Gäste zugänglich sind. Durch den DHCP der Fritzbox sind dadurch ja automatisch intern und externes Netzwerk getrennt. WLAN von der Fritzbox ist ohnehin deaktiviert.

Am liebsten wäre es mir, die bestehenden WLAN-APs (übrigens TP-Link) an ihren Plätzen zu belassen und am Standort der Fritzbox weitere Hardware zu installieren und hinter Port4/bzw die (von euch vorgeschlagene weitere) Fritzbox zu schalten.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht ob und wie einfach hinter LAN4 (weiter in der Fritz als Gast definiert) ein weiterer Router (oder Fritzbox) für mehr IP-Adressen sorgen kann.

Danke!
 
Switch?
LAN Buchsen 1, 2, 3 sind alles eigene Netze?
Und an LAN Buchse 4 hängt ein Switch und da dran diverse Access Points, die das WLAN für die Gäste aufspannen?
Und genau dieses LAN 4 ist nicht konfigurierbar?
Warum fasst du deine "internen" Geräte nicht in 1 Netz zusammen (Switch an LAN 1) und dann die APs an einen anderen Switch und diesen an LAN 2?
 
Kann.
sieht dann so aus:
Sagen wir mal deine Fritzbox hat 2 Netze, die durch den DHCP Server verwaltet werden.:
192.168.178.0/24 (192.168.178.0 - 192.168.178.255) -> Normales Netz
192.168.179.0/24 (192.168.179.0 - 192.168.178.255) -> Gastnetz
der 2. Router kommt nun ins Gastnetz und bekommt von deienr Fritzbox auf dem interface, an dem sie verbunden sind, eine IP aus dem entsprechenden entz. Sagen wir mal er hat die 192.168.179.42
Auf dem 2. Router ist ebenfalls ein DHCP Server aktiv.
Dieser verteilt das Netz 172.16.0.0/16 (damit dann 172.16.0.0 - 172.16.255.255) sprich du hast knapp 65025 IPs aus dieser Netzgroesse. Wenn nun ein Gearaet am 2. Router (nennen wir es mal 172.16.23.42) In internet geht, sieht die Route in etwa so aus
172.16.23.42 -> 172.16.0.0 -> 192.168.179.0 -> internet

Wenn du dazu noch fragen ahst stell sie :)
(einiges stark vereinfacht, und keine ahnung wie die FB ihr gastnetz routet)
 
Smartbomb schrieb:
Switch?
LAN Buchsen 1, 2, 3 sind alles eigene Netze?
Und an LAN Buchse 4 hängt ein Switch und da dran diverse Access Points, die das WLAN für die Gäste aufspannen?
Und genau dieses LAN 4 ist nicht konfigurierbar?
Warum fasst du deine "internen" Geräte nicht in 1 Netz zusammen (Switch an LAN 1) und dann die APs an einen anderen Switch und diesen an LAN 2?
Das kommt von der Fritzbox selbst. Die kann praktisch LAN1-3 als privates und LAN-4 als öffentliches Netz trennen. So sind die Geräte von LAN 1 bis 3 im selben privaten Netz. Alles von LAN4 wie erwähnt im Gast-Netz (also privat). Im Grunde mache ich es genau so wie du in deinem letzten Satz geschrieben hast.

madmax2010 schrieb:
Kann.
sieht dann so aus:
Sagen wir mal deine Fritzbox hat 2 Netze, die durch den DHCP Server verwaltet werden.:
192.168.178.0/24 (192.168.178.0 - 192.168.178.255) -> Normales Netz
192.168.179.0/24 (192.168.179.0 - 192.168.178.255) -> Gastnetz
der 2. Router kommt nun ins Gastnetz und bekommt von deienr Fritzbox auf dem interface, an dem sie verbunden sind, eine IP aus dem entsprechenden entz. Sagen wir mal er hat die 192.168.179.42
Auf dem 2. Router ist ebenfalls ein DHCP Server aktiv.
Dieser verteilt das Netz 172.16.0.0/16 (damit dann 172.16.0.0 - 172.16.255.255) sprich du hast knapp 65025 IPs aus dieser Netzgroesse. Wenn nun ein Gearaet am 2. Router (nennen wir es mal 172.16.23.42) In internet geht, sieht die Route in etwa so aus
172.16.23.42 -> 172.16.0.0 -> 192.168.179.0 -> internet

Wenn du dazu noch fragen ahst stell sie :)
(einiges stark vereinfacht, und keine ahnung wie die FB ihr gastnetz routet)
Aaah, danke. Mir geht ein licht auf. Dazu kann ich ja dann praktisch jeden Router nehmen, oder? Ich dachte immer, wenn man an einen Router mit DHCP einen anderen Router mit DHCP anschließt, dass diese sich dann beißen...

Welches Gerät als DHCP, dass ich an LAN4 wie von dir beschrieben anschließe, sollte ich kaufen? Gibt es da eine Empfehlung? Fritzbox? TP-Link? Oder einen Switch mit DHCP (gibt es sowas?).

Das müsste dann mit dem zweiten Router (in dem Fall fritz) so funktionieren, oder? => avm.de

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
192.168.0.1 schrieb:
Oder einen Switch mit DHCP
Ein Switch ist (grundsaetzlich) relativ dumm. Da kommt entzwerkverkehr an, und er leitet im selben netz, ueber den richtigen port, zum richtigen Geraet weiter.
DHCP ist ein Server dienst.
Router vermitteln zwischen Netzen

Was man im Volksmund in DE Router nennt, ist i.d.r.
  • Webserver (siehe Webinterface)
  • DNS Cache
  • DHCP Server
  • Modem
  • Switch
  • WLAN AP
  • und viele mehr



Modem machts teuer, das brauchst du nicht..

Welche APs hast du egrade da?
Der tut aber fuer das was du willst:
https://geizhals.de/tp-link-archer-c6-a1908352.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben