Mehr DDR Voltage als das Board hergibt?

Andy_O

Commander Pro
Ich habe hier 4 Riegel in meinem Board stecken. Wenn ich das RAM mit "Auto" Voltage im Bios betreibe schmiert mein Rechner im Windows Betrieb ab. Wenn ich die Voltage von 2.6 auf 2.8 stelle läuft alles wunderbar.
Allerdings ist der maximale Takt 205 Mhz. Und das ist für die Riegel ein bißchen schwach.
Die ersten beiden Riegel (beide Paare laufen als Dual Channel) sind von Corsair 3200 LL Pro und die anderen beiden Corsair 3200 XL Pro mit je 512 MB und DDR 400.
Die Settings habe ich auf 2,3,2,5,1 gesetzt die ich auch nicht nach unten setzen will.
Ich denke wenn ich die DDR Spannung noch etwas höher setzen könnte, dass die Riegel auch mit 215 Mhz konstant laufen würden. Aber wie es aussieht fehlt dafür die Spannung.
Oder ist grundsätzlich davon abzuraten die Spannungsraten höher zu betreiben als vom Mobo zugelassen sind?
Und wie kommt es eigentlich das diese Riegel soviel Strom ziehen?
Hätte ich das Problem auch wenn ich 2 1GB Riegel benutzen würde?

Edit:
Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das der Athln 64 nicht in der Lage ist 4 Double Sided Riegel mit 200 MHz anzusprechen. Nur das Board von Abit und Asus würden da die Ausnahme machen. Aber was hat das Board mit dem internen Speichercontroller des Athlon 64 Newcastle zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
RAMs mit niedrigen Timings lassen sich meist nur bei Entschärfung der Timings, beispielsweise auf 2,5-3-3-8, einigermaßen übertakten, siehe auch die Artikel auf CB. Da helfen oft auch keine 2,8V weiter. Was ist denn laut Corsair-Datenblättern die empfohlene Spannung der Riegel?

Du kannst auch nicht erwarten, dass sich alles einfach so mal eben um 10% übertakten lässt. CL2-Riegel laufen eben schon am Rand ihrer Leistungsfähigkeit.

edit
Keine Ahnung ob das mit dem Doublesided stimmt...
Es ist aber so, dass ein höherer synchroner RAM-Takt im allgemeinen mehr bringt als bessere Timings. Es gibt Ausnahmen, aber meistens ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Da bringt das hochsetzen des Speichers wohl mehr Leistung als die niedrigen Lantenzzeiten.
Aber wie ist das mit dem Speichercontroller? Stimmt es was ich oben noch als Edit dazu gefügt habe?

Ich habe die Corsair TwinX 3200LL und die lasse sich erst ab 3,0 Volt gescheit übertakten.
Vorteil der Dinger ist, dass die selbst bei 26°C Raumtemperatur und 3,2 Volt nicht über 46°C heiß werden.
Das liegt vermutlich daran, dass auf dem Speicherriegel nur jeder zweite Modulplatz mit einem Speichermodul besetzt ist und somit der Heatspreader tatsächlich was bringt, da die Kontaktoberfläche ca. 2,5 mal so groß ist, wie die der einzelnen Speichermodule.

Sascha

Zurück
Oben