Mehr Geräte per Netzwerkkabel verbinden?

Tambay

Lieutenant
Hallo an alle,

bei uns zu Hause ist es im Moment so aufgebaut, dass wir in Zimmer A Modem und Router stehen haben. Vom Router geht ein 15 Meter langes Kabel in Zimmer B zum Hauptrechner.
Alle anderen Geräte sind per WLan mit dem Internet verbunden.

Leider hat das zur Folge, dass z.B. an meinen Konsolen (an der PS4 insbesondere) nur 11 Mbit/s von möglichen 50 Mbit/s ankommen. Dazu habe ich auf der PS4 bei BF4 das Problem, dass es gelegentlich laggt und die Server eine schlechte Verbindung anzeigen. Ich weiß nicht, ob das am Spiel (es ist stark verbuggt) oder doch an meinem Internet liegt.

Deswegen habe ich mir zwei Möglichkeiten ausgedacht, die evtl. Abhilfe verschaffen würden:

1. ich kaufe mir sowas:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...=1388742876&sr=8-1&keywords=netzwerkverteiler
Das stelle ich in Zimmer B auf. Das Kabel, was im Moment im Hauptrechner steckt, kommt dann dort rein und von dem Verteiler gehen nochmals diverse Kabel zum Hauptrechner, Zweitrechner, zu den Konsolen.

Vorteil: alles ist per Kabel verbunden (= evtl. schneller und stabiler)
Nachteil: aus den 15 Meter werden noch längere Kabelverbindungen, insgesamt mehr Kabelsalat

2. ich stelle den Router in Zimmer B. Dann würde zwischen Modem und Router ein 15 Meter langes Kabel hängen. Vom Router gehen div. Kabel zu den Geräten.

Kann ich sowas in der Art machen, ohne Speedverlust erleiden zu müssen?
So wie es im Moment ist, kommt 50 Mbit/s auch am PC an. Das Niveau würde ich schon gern halten.

Vielen Dank im Voraus!

ja, wie du schreibst variante 2 macht sin!
Ergänzung ()

Stell den Router in das zweite Zimmer - über das mind. 100 mbit Lan-Kabel geht dein 50 mbit Internet locker durch - alle anderen Geräte unterhalten sihc dann untereinander mit 100 Mbit oder stehen dichter am wlan -)

Häng doch einfach einen weiteren WLAN Router an das 15m Kabel. Rechner steckste dann halt wieder per Kabel ein und den zweiten Rechner, sowie die Konsole per WLAN an den neuen Router.

Un wo hast du bei zwei keinen "Kabelsalat"? Und 15 Meter ist bei Solchen Verbindungen nicht "lang". Dazu ist der Switch auch ein Verstärker.
Also Lösung 1. Dazu würde ich gleich ein GBit Switch nehmen, ist schneller, kaum teurer und wenn du mal irgendwann ein NAS kaufst ist Gbit schon da.

PaDattDaRein? schrieb:
Was spricht dagegen, 2. auch so umzusetzen?

Eigentlich nicht viel, nur meine Sorge, dass die längere Kabelverbindung für schlechteren Speed sorgt.
Denn aus 15 Meter würden 20 Meter Kabel werden. 15 Meter vom Modem bis zum Router, und 5 Meter vom Router bis zum PC.

Wenn die Sorge unbegründet ist, werde ich es wohl so machen. Bzw. testen kann ich es eigentlich auch mal so und einfach gucken, was am Ende rauskommt.

EDIT: Kabelsalat habe ich natürlich bei beiden Lösungen, denn letztendlich ist das Ergebnis das selbe.

Dadurch das Thema selbst bei mir ein Rätsel war kann ich dir Hilfe aus erster Hand bieten ;)
W-Lan hat immer einen Nenn und Tatsächliche Geschwindigkeit.
Am besten sind trotzdem wegen Dämpfung,etc. Lan Kabel zu verwenden schon alleine am Ping wirst du es erkennen, und die Datenübertragung bleibt auch Konstant.

Variante 2 wäre zwar Günstiger, allerdings sollte zwischen Modem und Router das Kabel so kurz wie möglich sein, ansonsten wird sich das auswirken und wird Nachteile haben.

Variante 1 würde ich dir ans Herz legen, denn ich habe meine Lösung so gemacht:
Zimmer A ->Router,Modem
Keller -> ADSL2+ Splitter,Telefondose
Zimmer B-> PC,1x W-Lan Router(DHCP disabled) 1x Lan-Splitter(1Gbits, DHCP disabled)

Beste Lösung, auch Provider hat mir die Konfiguration so empfohlen, allerdings kann ich auch W-Lan nutzen, denn ich habe nur 8Mbits erreiche manchmal mit VPN aber 15,5Mbits :P

Drauf geschissen, wenn du nicht gerade ungeschirmte Kabel verlegst (wirste nicht, es sei denn, du schälst die Isolierung ab), gibts kaum/keinen Speedverlust...

FlorianBrand schrieb:
Variante 2 wäre zwar Günstiger, allerdings sollte zwischen Modem und Router das Kabel so kurz wie möglich sein, ansonsten wird sich das auswirken und wird Nachteile haben.
Ja, genau das hatte ich auch befrüchtet. Also doch ein Netzwerkverteiler?

http://www.amazon.de/dp/B00A128S24
Würde dann wohl doch den nehmen, der scheint besser zu sein.

Hat GBit, also ja besser. Und CAt5e Kabel (so das 08/15 Zeug) ist auf mindestens 50 Meter ausgelegt. Da musste dir keine Sorgen machen.

=> Das ist totaler Quatsch!

Strom "fließt" mit nahezu Lichtgeschwindigkeit ;-) da merkst du keinen Unterschied zwischen 5 und 500 Metern. Desweiteren ist es genormt mit welchen Kabeln man wieviel Speed bekommt - 100 Mbit gehen mind. über 100 Meter ohne "Verluste"!

Ich danke allen für die Meinungen!
Ich werds so machen, dass ich erstmal den Router in Zimmer B stelle und einfach ausprobiere. Denn es kostet mich nichts. Es wäre also dumm, es nicht zu probieren.

Sollte mir daran irgendwas nicht gefallen, kaufe ich mir einen Verteiler, wahrscheinlich doch folgenden:
http://www.amazon.de/dp/B000N99BBC

Nilson schrieb:
Hat GBit, also ja besser. Und CAt5e Kabel (so das 08/15 Zeug) ist auf mindestens 50 Meter ausgelegt. Da musste dir keine Sorgen machen.

Sind keine 50m sonder 100m

und ja, Cat 5 e Kabel sind gut und auch für GBit über mehrer 10 Meter (bis 100 m hast du mit sicherheit 1 GE - bsi 45 m geht wohl sogar 10 GE darüber)

Tambay schrieb:
Hallo an alle,

bei uns zu Hause ist es im Moment so aufgebaut, dass wir in Zimmer A Modem und Router stehen haben. Vom Router geht ein 15 Meter langes Kabel in Zimmer B zum Hauptrechner.
Alle anderen Geräte sind per WLan mit dem Internet verbunden.

Leider hat das zur Folge, dass z.B. an meinen Konsolen (an der PS4 insbesondere) nur 11 Mbit/s von möglichen 50 Mbit/s ankommen.

du sagst doch, dass nur der rechner am ethernet hängt. daraus schließe ich, dass die ps4 über wlan angebunden ist.

sollte die jedoch auch über ethernet angebunden sein, und es kommen nur 11mbit an, würde ich mir mal die kabelstrecke ansehen, ob da vllt. ein elefant drauf steht oder so. 15m patchkabel sind jedenfalls keine erklärung dafür, dass sich die übertragungsrate fünftelt. oder es ist wirklich ein ungeschirmtes, grausig altes, kaputtes kabel und liegt parallel mit drehstromleitungen.

master_0815 schrieb:
Strom "fließt" mit nahezu Lichtgeschwindigkeit ;-) da merkst du keinen Unterschied zwischen 5 und 500 Metern. Desweiteren ist es genormt mit welchen Kabeln man wieviel Speed bekommt - 100 Mbit gehen mind. über 100 Meter ohne "Verluste"!

damit sind aber keine 100m patchkabel gemeint. der allergrößte teil davon muss verlegekabel sein.
nichtsdestotrotz spielen 15m patchkabel natürlich keine rolle..

Zuletzt bearbeitet:
@galland19
Am PC kommt über Kabel der volle (!) Speed an.
An der PS4 über WLan nicht. Ich schätze einfach mal, dass es am Zusammenspiel PS4-WLan-Entferung zw. PS4 & Router liegt.

nunja nicht?

wenn die Funkverbindung schlecht ist und nur nach dem Standard 802.11 b aufgebaut werden kann, dann sind es nur 11 Mbit - wo ist der Elefant?

master_0815 schrieb:
=> Das ist totaler Quatsch!

Das ist nicht totaler Quatsch!
Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein!!!

Strom fließt auch nicht durch das Kupferkabel, hast wohl keine Erfahrung, denn es fließen Elektronische Impulse durch die Leitung, das Kupferkabel selbst leitet die Impulse nur!

Du kannst auch 100Mbits mit Cat7 Kabel bis zu 40km legen, hast trotzdem noch immer mindestens 75% Leistung da ;-)

Ich würde dir empfehlen, dich nächstes mal etwas besser zu informieren bevor du hier meine Antworten als "falsch" wertest.

Das WAN-Kabel zwischen dem ADSL Modem und dem Router kannst du auch 10km lang machen, aber das Kabel zwischen Modem und Telefondose sollte so kurz wie möglich sein, das habe ich gemeint!

Tambay schrieb:
@galland19
Am PC kommt über Kabel der volle (!) Speed an.
An der PS4 über WLan nicht. Ich schätze einfach mal, dass es am Zusammenspiel PS4-WLan-Entferung zw. PS4 & Router liegt.

sind beide räume denn auf einer etage? 11mbit übers wlan ist ja schon arg wenig. da muss die bauliche eignung schon im wahrsten sinne des wortes unterirdisch sein oder die funkkanäle hoffnungslos überbelegt.
anyway..variante 2 würde ich bevorzugen, wenn du auf das wlan in zimmer A, das dann zwangsläufig ähnlich schlecht wird, wie vorher in zimmer B, verzichten kannst.

ich würde jedoch bevorzugen, alle geräte in ein zimmer zu stellen und dann halt das amt über ein patchkabel laufen zu lassen. dafür brauchst du nur 2 adern. bleiben noch 6 übrig. darüber kannst du ja dann bei bedarf noch weitere endgeräte (festnetz-telefon) z.b. schalten, falls das im zimmer A besser aufgehoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Räume sind auf einer Etage und liegen sogar nebeneinander.
Jetzt, wo der Router im Raum zusammen mit der PS4 steht, kommen immerhin 22 Mbit/s an. Das ist aber immer noch zu wenig.
Einzig der Upload stimmt.

Ich teste später mal einen zweiten Rechner, der per Wlan verbunden ist. Der hat einen vernünftigen Wlan Stick. Mal gucken, was dort ankommt.

Versteh nicht, wieso Wlan hier so langsam ist. Router ist ein TP-Link TL-WR1043ND. So schlecht ist das Ding doch nicht.

Zurück
Oben