Telefonanschluss per Netzwerkkabel

Guten Abend zusammen. Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mir nun für 7 Euro die Kabel gekauft. Das Panasonic Telefon ist leider sehr zickig, wenn es nicht mit seiner eigenen Basis verbunden ist. Wenn das irgendwann den Geist aufgibt, würde ich gerne eine andere Lösung aufgreifen. Aber jetzt erst mal das schnelle günstige.

Ansonsten: Ein neues Telefon oder einen DECT Repeater zu kaufen, wäre kein Problem. Nur FritzFon + Fritz DECT Repeater bin ich dann auch schon bei ~150 Euro. Das wäre mir dann für nur Telefon etwas viel, bzw. mit Kanonen auf Spatzen geschossen.



Kristatos schrieb:
Man kann auch eine zweite Fritzbox (reicht eine alte) oben aufstellen und ausschließlich für die Telefonie konfigurieren und die Telefone da anschliessen. Die wird mit einem Netzwerkkabel an LAN1 verbunden und entsprechend konfiguriert. Habe ich lange so gehabt mit einer alten 7272 (nur für Telefonie)
Kann die denn dann mit der Haupt Fritzbox sprechen, um den Telefonanschluss von ihr zu bekommen? Und kann ich dann deren TAE-Anschluss bekommen? Ich habe bei der Box überhaupt nichts konfiguriert, nach dem Anschließen hat sie sich ihre Infos alle selbst geholt.


Nero FX schrieb:
Gigaset Go Station und Mobilteile per LAN im Zentrum des Hauses platzieren und VoIP in der Fritz!Box abschalten oder per VoIP Server weiterleiten an das Gigaset.
z.B.
https://geizhals.de/gigaset-comfort...ilber-s30852-h3033-b101-a2717911.html?hloc=de

Wieso soll mal die miese Tonqualität und anderen Einschränkungen der Analogtelefonie im Jahr 2023 noch haben wollen?

Wie leite ich das VoIP denn dann weiter? Kann ich das in der FritzBox konfigurieren oder brauche ich dann einen Extra Server? Und wie kann der meine bestehende Verbindung nutzen?

Und macht das von der Tonqualität wirklich noch einen Unterschied? Unter der Haube sind doch alle Leitungen VoIP.

omavoss schrieb:
Ja, aber das geht auch mit einer GO-Box. Die hat TAE-Buchsen, an die das Panasonic-Gerät angeschlossen werden kann. Die Box wird ins LAN eingebunden und man muss sie entsprechend konfigurieren. Das ist nicht ganz so einfach, aber auch nicht unmöglich.

Und die kann dann den bestehenden Telefonanschluss nutzen? Oder brauchst man einen extra SIP Account?



rg88 schrieb:
Man muss aber auch nicht zwanghaft an uralten Telefonen festhalten.
Wenn diese mit moderenen Techniken nicht klar kommen, dann fliegen sie halt raus, anstatt das halbe Haus umzubauen

Ich muss nichts umbauen, die Leitungen liegen ja da. Geht nur darum, welche Kabel ich in die vorhandenen Dosen stecke.


norKoeri schrieb:
Welche FRITZ!Box hast Du aktuell? Welchen Internet-Anbieter hast Du aktuell? Welche Technologie (DSL, Cable, Fiber oder LTE)? Je nach Antwort reicht eine FRITZ!Box. Oder eine zweite FRITZ!Box, dann empfehle ich aber eine Box mit FRITZ!OS 7 wegen der AVM-Mesh-Telefonie.

FritzBox 7510 mit VDSL Vektoring über 1&1. Zu erwähnen wäre noch, dass ich das Wlan der FritzBox nicht nutze, sondern eigene APs (Ubiquiti AP Light) verwende.

Kann die zweite Box dann auch über Wlan eingebunden werden, wenn sie nur DECT Server macht? Dann wäre ich bei dem Aufstellort etwas flexibler und müsste sie nicht im Wohnzimmer neben den Fernseher stellen.


norKoeri schrieb:
oder muss es gar nicht dauerhaft automatisch sein sondern ab und zu manuell reicht aus?

Ab und zu manuell reicht aus.
 
paul.muad.dib schrieb:
Guten Abend zusammen. Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mir nun für 7 Euro die Kabel gekauft. Das Panasonic Telefon ist leider sehr zickig, wenn es nicht mit seiner eigenen Basis verbunden ist. Wenn das irgendwann den Geist aufgibt, würde ich gerne eine andere Lösung aufgreifen. Aber jetzt erst mal das schnelle günstige.

Ansonsten: Ein neues Telefon oder einen DECT Repeater zu kaufen, wäre kein Problem. Nur FritzFon + Fritz DECT Repeater bin ich dann auch schon bei ~150 Euro. Das wäre mir dann für nur Telefon etwas viel, bzw. mit Kanonen auf Spatzen geschossen.




Kann die denn dann mit der Haupt Fritzbox sprechen, um den Telefonanschluss von ihr zu bekommen? Und kann ich dann deren TAE-Anschluss bekommen? Ich habe bei der Box überhaupt nichts konfiguriert, nach dem Anschließen hat sie sich ihre Infos alle selbst geholt.
Ja, es ist etwas lange her, aber ich habe die Hauptbox per Netzwerk an LAN1 der Telefonie-FB angeschlossen und bei Zugangsdaten->weitere Anbieter->Vorhandener Zugang über LAN1 .... eingestellt. Ich meine es gibt über eine Portweiterleitung. Dann die Rufnummern eingerichtet und dort einige Daten eingegeben. Ich musste noch etwas einstellen, glaube Portweiterleitung für Telefonie aktiv halten und Registerfetch. War aber alles easy und hat sofort funktioniert. Musst mal nach genauen Anleitungen suchen wie Fritzbox hinter Fritzbox Telefonie. Ich habe nur eine Anleitung für Speedport hinter Fritzbox, was fast dasselbe ist:
https://hybrid.aluny.net/telefonie fritzbox.htm
 
@paul.muad.dib

paul.muad.dib schrieb:
Wie leite ich das VoIP denn dann weiter? Kann ich das in der FritzBox konfigurieren oder brauche ich dann einen Extra Server? Und wie kann der meine bestehende Verbindung nutzen?

Und macht das von der Tonqualität wirklich noch einen Unterschied? Unter der Haube sind doch alle Leitungen VoIP.

Du kannst in der Fritz!Box einen SIP Server einrichten, ist ein einfacher Assistent.
Das verhält sich dann wie eine ISDN Anlage. Geht über Telefon einrichten -> VoIP Telefon.

Schon ISDN hatte eine bessere Telefoniequalität der TAE Stecker klaut dir das alles. VoIP kann dank HD Telefonie massiv bessere Tonqualität übertragen.

Wenn dein Gesprächspartner aber auch nur ein Analogtelefon mit TAE hat bringt das natürlich nix.
Da aber nahezu alle DECT Telefone die direkt am Router hängen mind. ISDN Qualität können wirst du das schnell merken.

@Kristatos

Das ist viel zu kompliziert. Die Fritz!Box kann einen eigenen lokalen VoIP Server öffnen (mit eigenen Zugangsdaten) an den dann alle Anrufe weitergeleitet werden und trotzdem läuft alles über die Fritz!box so das man weiterhin:

1. Sperrlisten für SPAM anrufen nutzen kann
2. Rufumleitungen in der Fritz!box definieren kann
3. Handyanrufe auf andere VoIP oder CallbyCall Anbieter umleiten kann
4. den Fritz!Box Anrufbeantworter nutzen kann -> z.B. Versand der AB Nachricht an eine eMail Adresse
5. Anruflisten und interne Telefonbücher pflegen kann
6. Mehrere VoIP Anbieter und Rufnummern dynamisch zuordnen kann
7. Parallel immernoch ein DECT/ISDN/TAE Telefon an die Fritz!Box Anschliessen kann
8. Faxe senden und Empfangen kann

Das wurde man sonst Alles verlieren. Dazu hätten man dann ein Tojanisches Pferd im ungeschützen LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero FX :
Nun, ich verstehe aus Deinem Posting nur Bahnhof. ISDN und TAE haben mit der Tonqualität nichts zu tun. Das wird bei SIP mit dem codec geregelt, den die Endgeräte unter sich aushandeln bzw. mit denen sie konfiguriert sind.
Auch in den weiteren Ausführungen kann ich keinen Sinn erkennen. "Analogtelefon"? Geht bis zum DSLAM, also ein paar Meter bis zur grauen Kiste am Straßenrand, ab dort ist alles VoIP.

Ist alles ziemlicher Kauderwelsch, was Du hier von Dir gibst. "Schuster bleib bei Deinen Leisten."

Falls Du fachlich richtige Argumente gegen meine Einwände hast, möchte ich die gern hier sehen, aber bitte fundiert und mit Quellenangaben.
 
paul.muad.dib schrieb:
Kann die denn dann mit der Haupt Fritzbox sprechen, um den Telefonanschluss von ihr zu bekommen?
Ja, das ist die AVM-Mesh-Telefonie seit FRITZ!OS 7.
Ging in älteren FRITZ!OS auch schon, dann aber manuelle Einrichtung der zweiten FRITZ!Box als IP-Telefon.
paul.muad.dib schrieb:
kann ich dann deren TAE-Anschluss bekommen?
Ja, alle Telefon-Anschlüsse an der zweiten FRITZ!Box sind dann nutzbar, also auch DECT oder TAE.
paul.muad.dib schrieb:
Wie leite ich das VoIP denn [mit einer Gigaset GO-Box 100] weiter?
Du legst in der FRITZ!Box ein IP-Telefon an. In der GO-Box 100 wählst Du im Assistenten „FB“ = FRITZ!Box aus. Leider verliert man mit der Gigaset GO-Box 100 dann das Telefonbuch der FRITZ!Box. Man muss das Telefonbuch direkt auf das Gigaset Mobilteil schaufeln, siehe
a) Gigaset QuickSync oder​
b) Mobilteil zuerst an FRITZ!Box anmelden, Telefonbuch intern kopieren, Mobilteil ummelden​
paul.muad.dib schrieb:
Kann [eine Gigaset GO-Box 100] dann den bestehenden Telefonanschluss nutzen?
Ja, ist quasi eine weitere Nebenstelle.
paul.muad.dib schrieb:
macht das von der Tonqualität wirklich noch einen Unterschied?
Ja, denn nur digital (= IP-Telefon oder DECT) bekommst Du HD-Voice, also den Audio-Codec G.722. Analog bekommst Du nur G.711. Was dann für analog DECT wieder auf das nochmal leicht schlechtere G.726-32 umgewandelt werden muss.
paul.muad.dib schrieb:
Kann die zweite Box dann auch über Wlan eingebunden werden, wenn sie nur DECT Server macht?
Ja. Aber dann besser eine FRITZ!Box die hier in der zweiten Spalte einen Haken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben