Telefonanschluss per Netzwerkkabel

paul.muad.dib

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
284
Hallo Zusammen,

Im neuen Haus befindet sich die Telefondose und der Router + Switch im Keller. Wlan-Versorgung läuft über 2 APs im EG und OG.

Nur dummerweise habe ich bei der Planung das Festnetztelefon vergessen. Zwar verbindet sich mein Panasonic Mobilteil per DECT mit der FritzBox, ohne die eigene Basisstation fehlen aber wichtige Funktionen wie z.b. Anzeige verpasste Anrufe. Außerdem wird der DECT Empfang im OG schon ganz schön schwach.

Die Premium-Variante wäre nun wahrscheinlich einen DECT-Repeater plus Fritzfon anzuschaffen.

Stattdessen überlege ich das ganze per Kabel zu überbrücken, bin aber nicht sicher, ob das möglich ist. Kann ich einen TAE zu RJ-45 Adapter in den entsprechenden Anschluss der Fritz-Box stecken, von hier ein Netzwerkkabel mit einem RJ-45 Port im Wohnzimmer verbinden und im Wohnzimmer dann wieder ein RJ-45 zu RJ-11 Adapter in die Doser stecken und diesen mit der Basisstation des Panasonic-Geräts stecken?

Also: Telefondose (TAE)-> Standard TAE zu RJ-11 Kabel zu Fritzbox im Keller (TAE)-> TAE-zu-RJ-45-Adapter -> Ethernet-Kabel zu Verteiler -> Ethernet Kabel Unterputz zu RJ-45 Dose im Wohnzimmer -> RJ-45 zu RJ-11 Adapter in Panasonic Basisstation.
 
z.B. Telefonbuch mit Anruferanzeige, Anrufbeantworter, Anzeige verpasster Anrufe.
 
Ja wie gesagt theoretisch schon, wenn ich das Webinterface der Fritz-Box aufrufe, kann ich mir das anschauen. Oder wenn ich vom Telefon irgendwelche Nummern anrufe. Ich kann aber nicht direkt auf dem Display des Mobilteils das sehen. und auch der Anrufer wird mir nicht angezeigt.
 
du kannst auch rj11 in rj45 stecken wenn deine hausverkabelung nicht exotisch aufgelegt ist. die ist ja zu 99,99% 1:1 schema. brauchst ja nur die 2 inneren adern also pin2+3 vom rj11.

damit ich es richtig verstehe, du hast einen analogen telefonanschluss, der geht in die fb, du willst mit tae-f aus der fritz raus in einen rj45 port durch ein paar mauern, dann am anderen ende aus einem rj45 port raus und in die panasonic basisstation?

wenn du die adapter aktuell nicht hast, kannst du es jedenfalls einfach mit rj11 stecken und testen. durch den rastnasenhebel ist das auch stabil.

edit: übrigens auf einem gigaset, irgendso ein einstiegsmodell für 30 euro, was ich per dect an meiner fritz habe wird alles angezeigt. also name (vorausgesetzt ich habe ihn im fritzbox-telefonbuch hinterlegt) und nummer...
also vielleicht ist das eine "einschränkung" des panasonic handsets, welches dahingehend nur das format der eigenen basis unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und AB´solut SiD
Redundanz schrieb:
damit ich es richtig verstehe, du hast einen analogen telefonanschluss, der geht in die fb, du willst mit tae-f aus der fritz raus in einen rj45 port durch ein paar mauern, dann am anderen ende aus einem rj45 port raus und in die panasonic basisstation?
Im Prinzip ja, nur das mit dem Analogen Telefonanschluss stimmt nicht ganz. Die Fritz-Box ist ganz normal über der TAE Dose angeschlossen, dort ist ein VDSL2 Anschluss geschaltet. Die Fritz-Box stellt dann den analogen Telefonanschluss bereit, den ich wie von die beschrieben in die Panasonic Pasisstation umleiten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
paul.muad.dib schrieb:
Kann ich einen TAE zu RJ-45 Adapter in den entsprechenden Anschluss der Fritz-Box stecken, von hier ein Netzwerkkabel mit einem RJ-45 Port im Wohnzimmer verbinden und im Wohnzimmer dann wieder ein RJ-45 zu RJ-11 Adapter in die Doser stecken und diesen mit der Basisstation des Panasonic-Geräts stecken?
Ja kann man sofern die Belegung an den Steckern passt.
 
Man könnte das Panasonic-Teil ausmustern und stattdessen ein Gigaset-Mobilteil inkl. Ladestation (auch gern gebraucht) kaufen . . . so könnte man sich das Gehampel mit dem Kabel-Zeugs sparen und hätte eine Fast-Premium-Lösung. Notfalls noch einen DECT-Repeater anschaffen . . . oder eine Gigaset GO-Box, die ins LAN eingebunden wird und das Panasonic-Teil per SIP ins LAN einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Man könnte das Panasonic-Teil ausmustern und stattdessen ein Gigaset-Mobilteil inkl. Ladestation (auch gern gebraucht) kaufen . . . so könnte man sich das Gehampel mit dem Kabel-Zeugs sparen und hätte eine Fast-Premium-Lösung. Notfalls noch einen DECT-Repeater anschaffen . . . oder eine Gigaset GO-Box.
Welche Modelle arbeiten den mit der FritzBox zusammen, so dass sie die Funktionen wie Anrufername aus FritzBox Adressbuch, AB usw. anzeigen? Ist das eine bestimmt Funktion, auf die ich z.b. bei Geizhals filtern kann?

Dem Panasonic Teil habe ich vor Jahren mal mit einer nicht mehr unterstützen Smartphone App mein Adressbuch aufgespielt, so dass er nun immer den Namen der Anrufer (soweit bekannt) anzeigt. Das hätt ich gerne wieder und habe die Fritzbox dafür schon mit meinem gmail account synchronisiert.
 
eigs schrieb:
Ja kann man sofern die Belegung an den Steckern passt.
Früher haben wir das "diensteneutrale Verkabelung" genannt.
Ergänzung ()

paul.muad.dib schrieb:
Welche Modelle arbeiten den mit der FritzBox zusammen, so dass sie die Funktionen wie Anrufername aus FritzBox Adressbuch, AB usw. anzeigen? Ist das eine bestimmt Funktion, auf die ich z.b. bei Geizhals filtern kann?
Eigentlich alle, ich habe hier z.B. Gigaset C430 und noch ältere C455- Handteile, die alle Fritzbox-Funktionen unterstützen; jedenfalls alle die, die Du oben genannt hast. Kannst ja mal ein bisschen googlen . . . oder das IPPF-Forum besuchen. Gebraucht gibts die Dinger ab geschenkt bis zu 20 Euro, meistens sind nur die Standard-Akkus leer oder fehlen.

Ein wenig rumschnarchen, vielleicht auch bei Kleinanzeigen; ich habe eben mal bei Ebay geguckt:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gigaset+telefon&_sacat=0&_sop=15&rt=nc&LH_BIN=1

Auf Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/gigaset/k0
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon über Ethernetkabel funktioniert. Aber nur direkt und es darf keinesfalls am Verteiler Hub/Switch angeschlossen werden. Die AVM TAE Stecker haben sogar RJ45 Buchsen, gibt es überall zum nachkaufen:
https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Man kann auch eine zweite Fritzbox (reicht eine alte) oben aufstellen und ausschließlich für die Telefonie konfigurieren und die Telefone da anschliessen. Die wird mit einem Netzwerkkabel an LAN1 verbunden und entsprechend konfiguriert. Habe ich lange so gehabt mit einer alten 7272 (nur für Telefonie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und omavoss
Am Einfachsten: VoIP nutzen.

Gigaset Go Station und Mobilteile per LAN im Zentrum des Hauses platzieren und VoIP in der Fritz!Box abschalten oder per VoIP Server weiterleiten an das Gigaset.
z.B.
https://geizhals.de/gigaset-comfort...ilber-s30852-h3033-b101-a2717911.html?hloc=de

Wieso soll mal die miese Tonqualität und anderen Einschränkungen der Analogtelefonie im Jahr 2023 noch haben wollen?

Die Reichweite der Gigaset Go Station ist bei weitem besser als die der Fritz!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butterhase
Ja, aber das geht auch mit einer GO-Box. Die hat TAE-Buchsen, an die das Panasonic-Gerät angeschlossen werden kann. Die Box wird ins LAN eingebunden und man muss sie entsprechend konfigurieren. Das ist nicht ganz so einfach, aber auch nicht unmöglich.

Ich dachte, dass der TE eine möglichst preisgünstige Lösung sucht, um sein Panasonic-Gerät nicht wegschmeißen zu müssen. Das was von @Nero FX verlinkt ist, scheint mir gegenüber einem FritzFon noch mehr als eine Premium-Lösung zu sein; also quasi "mit dem Schinken nach der Wurst schmeißen".
 
Man muss aber auch nicht zwanghaft an uralten Telefonen festhalten.
Wenn diese mit moderenen Techniken nicht klar kommen, dann fliegen sie halt raus, anstatt das halbe Haus umzubauen und denen die letzten paar Jahren noch einen Alterswohnsitz zu bauen. Irgendwann gehen die auch kaputt und dann ist man eh gezwungen was brauchbares, modernes zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time
JohnStorm schrieb:
Umrüsten auf Fritzfon?
Genau. Man spart sich alle Adapter, alle Kabel, alle Apps zum Aufspielen von Telefonbüchern und eine große Basisstation und alle Probleme, die dadurch dann doch entstehen.

Das C6 kostet 76 € bei Amazon. Und wo es WLAN im Haus gibt, gehen auch die Telefone.
 
Smily schrieb:
Genau. Man spart sich alle Adapter, alle Kabel, alle Apps zum Aufspielen von Telefonbüchern und eine große Basisstation und alle Probleme, die dadurch dann doch entstehen.
Naja... aber man hat dann halt auch ein Fritz!Fon und die haben mich noch nie wirklich begeistert.
Da ist mir ein gutes Gigaset deutlich lieber und günstiger sind sie zudem.
Bis auf die Fritz!Boxen und ISDN-Karten gibts eigentlich nicht viele Produkte von AVM die ich wirklich ohne Einschränkungen empfehlen würde.

Smily schrieb:
Und wo es WLAN im Haus gibt, gehen auch die Telefone.
Und genau da sind wir beim größten Mist überhaupt. DECT ist die beste Technik, WLAN ist eine Krücke, gerade bei Funk-Telefonen. Reichweite und Stabilität ist viel besser als bei dem anfälligen Funk-LAN, welches auch nie dafür gedacht war.

Smily schrieb:
Deine Empfehlung basiert übrigens auch auf DECT und nicht auf WLAN ;) Den mist verfolgt selbst AVM schon lange nicht mehr aktiv glaub ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Redundanz schrieb:
edit: übrigens auf einem gigaset, irgendso ein einstiegsmodell für 30 euro, was ich per dect an meiner fritz habe wird alles angezeigt. also name (vorausgesetzt ich habe ihn im fritzbox-telefonbuch hinterlegt) und nummer...
Das Problem hatte ich schon, als ich mein altes Gigaset A400-Mobilteil mit einer Gigaset Go-Box verbunden habe, da ging auch nur noch das Telefonieren, die Anzeigen fehlten alle. Die Kompatibilität ist also selbst innerhalb von Gigaset-Modellreihen nicht zwingend gegeben.
 
paul.muad.dib schrieb:
TAE-zu-RJ-45-Adapter -> Ethernet-Kabel zu [Patch-Panel] -> Ethernet Kabel Unterputz zu RJ-45 Dose im Wohnzimmer -> RJ-45 zu RJ-11 Adapter in Panasonic Basisstation
Ja, das geht und läuft hier auch so.
Wobei Du gar keine Adapter brauchst. Du kannst durchgehend RJ-11 verwenden und direkt in die Buchsen stecken. Es muss nur mittig erfolgen, damit Du die Buchsen nicht kaputt machst. Wie @Kristatos schrieb, darf kein Switch dazwischen sein, höchstens das Patch-Panel.
paul.muad.dib schrieb:
habe die Fritzbox dafür schon mit meinem gmail account synchronisiert
Dann wäre mein Tipp ähnlich zu dem von @Kristatos, eine FRITZ!Box oben im Haus aufzustellen, damit deren DECT alles ausleuchtet. Welche FRITZ!Box hast Du aktuell? Welchen Internet-Anbieter hast Du aktuell? Welche Technologie (DSL, Cable, Fiber oder LTE)? Je nach Antwort reicht eine FRITZ!Box. Oder eine zweite FRITZ!Box, dann empfehle ich aber eine Box mit FRITZ!OS 7 wegen der AVM-Mesh-Telefonie. Als DECT-Mobilteil holst Du Dir ein FRITZ!Fon oder Gigaset HX. Das Gigaset SL450HX ist aktuell im Abverkauf, ist Dank propritären Akku klein, leicht und höherwertige Materialien. Ansonsten mit Standard-Akkus wäre mein Tipp das Gigast CL660 HX.
omavoss schrieb:
Gigaset GO-Box 100
Würde ich in diesem Fall nicht nehmen, weil man eine Gigaset GO-Box 100 nicht mit Google Kontakte dauerhaft automatisch abgleichen kann. Wäre mir jedenfalls neu. Allerdings könnte man ein Gigaset HX (mit USB-Anschluss) über die Software Gigaset QuickSync befüllen, einmalig manuell. Allerdings erscheint mir jene Software als eingestellt, denn es gibt bisher keine Unterstützung für Windows 11. @paul.muad.dib oder muss es gar nicht dauerhaft automatisch sein sondern ab und zu manuell reicht aus?
 
Zurück
Oben