News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

herby53 schrieb:
Es sieht einfach komisch aus in der Hosentasche
Vor einiger Zeit hab ich für mich die vertikale Gürteltasche entdeckt.
Ist super praktisch, Handy ist immer griffbereit.
T-Shirt drüber, dann verschwindet es.
Möchte es nicht mehr missen.
 
Eigentlich brauche ich hier nur einen guten Akku und Android (kann mit iOS irgendwie nichts anfangen) der Rest ist mir ziemlich egal.
 
Ich hoffe, dass die Frontkamera bald unter dem Display verschwindet.
 
Es gibt auch Hüllen mit Schnur/Kette dran zum Umhängen für Leute deren Taschen zu klein sind oder keine haben.
 
Musste erstmal googlen, von wann mein Handy ist und welche Diagonale es hat.

Für die Zukunft würde ich mir einfach mal was Spannendes wünschen. Früher(tm) kamen ständig irgendwelche Smartphones mit Alleinstellungsmerkmalen. Heute gleichen die Dinger sich dermaßen, dass man vor Langeweile kotzen möchte. Zuletzt gingen faltbare Handys noch in die Richtung. Ich mochte mein Galaxy Fold auch sehr, musste es aber doch ersetzen, weil sich Klapphandy und feinsandiger Strand nicht gut vertragen. Hat immer schön geknirscht. =D

Was normale Handys angeht, ist es mit mittlerweile ziemlich egal, welches Gerät genau mir unterkommt. Denn ganz ehrlich, zwischen Samsung Galaxy, Apple iPhone, Google Pixel und weiß der Geier erkenne ich nicht mal mehr einen wirklichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und areiland
Wakasa schrieb:
Für das Geld, was man heute investieren muss in ein gutes Smartphone, haben wir Anfang 2000 ein Auto gekauft, sind damit nach Italien, waren besoffen und satt.
Aber ein gebrauchtes Auto. Geht bei Smartphones auch.
 
Yoshi_87 schrieb:
Du siehst ja hier anhand der Umfrage wie wenig Menschen ein kleines Smartphone haben
Du meinst, trotz der ausreichenden Auswahl an kleinen Smartphones auf dem Markt? 😊 Ich hätte gerne was anderes ausgewählt in der Umfrage. Aber dafür müsste ich es erstmal kaufen können.

SirSilent schrieb:
Wahnsinn das über die Hälfte der Leute hier Smartphones besitzen, die nicht älter als 2 Jahre sind.
Ich hatte mir fest vorgenommen, mein letztes Smartphone 3-4 Jahre zu benutzen. Und dann, plötzlich eines Morgens, hatte ich ein neues. ^^ Nach nicht mal ganz 2 Jahren. Das war hübscher, dünner und machte mehr Spaß. I don't know. Manchmal ist komisch. ¯\(ツ)/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
riloka schrieb:
Es gibt auch Hüllen mit Schnur/Kette dran zum Umhängen für Leute deren Taschen zu klein sind oder keine haben.
Allein, dass es das gibt und man es immer häufiger sieht, zeigt doch, dass da irgendwas komisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
sedot schrieb:
[...]
Wofür brauchtst du an deinem Telefon Klinke? Ehrliche Frage.
Damit man keinen doofen Adapter für seinen Studiokopfhörer braucht? Als ich von meinem iPhonse SE auf das 13 Mini umgestiegen bin, habe ich das schmerzlich vermisst und musste mir so einen Adapter kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Forlorn schrieb:
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich ernsthaft die SDCards zurückwünscht.
Mir schon, ich brauche das unbedingt.
Wie soll ich sonst NeoBackup vernünftig nutzen?
Wo sollen die ganzen Fotos gespeichert werden?
Wie kann ich sonst schnell zwischen verschiedenen Handys wechseln?
Ohne SD Kartenleser kaufe ich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, ChrisM und edenjung
Es gibt Handys mit 256,512 oder noch mehr GB internem Speicher.
Das sollte für einige Fotos reichen und sich über USB&WLAN problemlos abziehen lassen für ein Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ReVan1199 schrieb:
… ein kleines Stück kleiner sogar am besten. Die ganzen größeren Modelle würde ich mir nicht antun.
Ich hege selbigen Wunsch. Sehe das nicht mehr kommen. Die Gier frisst hier Hirn. Werde zum ersten Mal aus wirtschaftlichen Gründen dieses Jahr ein neues iPhone vor dem sechsten Lebensjahr des Vorgängers kaufen. Vermutlich das „kleinere“ Pro. Ärgert mich, dass es keine Mini-Versionen mehr gibt! Weniger CPU-Leistung, die vom 13mini genügt. Aber kleinere Strukturbreite, mehr RAM und stromsparender, mit längerer Akkulaufzeit.
Wenn dann noch das Schreiben verbessert wird, Korrekturen sind einfach ein Krampf - das dirigieren durch bestehenden Text macht mir keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Ich bin eigentlich kein Freund von extrem teuren Smartphones. Mein aktuelles S24 Ultra macht da eine Ausnahme. Es erfüllt all meine Anforderungen bis auf den Preis.
Ansonsten wünsche ich mir für die Zukunft einfach mehr Nachhaltigkeit, gute Akkulaufzeit und sinnvolle Features. Ein iPhone mit Stylus? Warum nicht... Erweiterbarer Speicher? Herzlich willkommen. Aber das beste Kaufargument wäre für mich die Reparierbarkeit mit sinnvollen Preisen für den Ersatz.
 
  1. Klinkenbuchse (das Fehlen stört mich am meisten, da ich meine Kopfhörer so nicht mehr benutzen kann)
  2. wechselbarer Akku
  3. lange Software-Updates (zumindest Sicherheits- und Firmware-Updates)
Das ist das, was ich für mein Geld erwarte. Vielleicht noch einfache Reparierbarkeit, also prinzipiell alles nachhaltiger. Ist doch nicht so viel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
OdinHades schrieb:
Früher(tm) kamen ständig irgendwelche Smartphones mit Alleinstellungsmerkmalen. Heute gleichen die Dinger sich dermaßen, dass man vor Langeweile kotzen möchte. Zuletzt gingen faltbare Handys noch in die Richtung. Ich mochte mein Galaxy Fold auch sehr, musste es aber doch ersetzen, weil sich Klapphandy und feinsandiger Strand nicht gut vertragen.
Mit der Zeit hat sich halt herauskristallisiert, welche Bauformen gut funktionieren und den Ansprüchen gerecht werden.

Nachdem man die nachträglich aufklebbare Panzerglasfolie entdeckt hat, sind zuerst die Handysocken so gut wie verschwunden. Danach verschwanden nach und nach die Klapphandys, weil das Display ja über die Folie geschützt werden konnte und man hatte ohne Scharnier ein größeres Display und eine günstigere, einfacher Konstruktion usw.
Das Ende dieser Entwicklung sehen wir heute.
 
Zum Thema microSD:
Am Anfang war es gezielte Strategie das wegzurationalisieren und mehr Profit bei den Geräten raus zu holen, da sich der ein oder andere dann natürlich mehr Speicher holt und das bei den meisten Herstellern ordentlich oben drauf kostet.
Inzwischen ist es jedoch so das sich da die Technik nicht mehr weiterentwickelt hat und die Datenraten zu schlecht sind. Ich hatte in meinem alten Gerät eine 512 GB Karte drin und sobald man da wirklich viele Daten drin hat, die man eben auch abrufen möchte (sei es Bilder oder große Dateien) wird es einfach extrem langsam. Die internen Speicher dagegen wurden immer schneller, aktuelles UFS 4.0 ist einfach eine feine Sache!

Das Thema Klinke ist so das ich mir letztlich jetzt einfach auch einen Adapter gekauft habe, was zwar nervig ist, aber letztlich wird auch hier auf Dauer das Thema einfach beerdigt werden. Muss man mit Leben, da es Adapter gibt und man das überbrücken kann ist es ehrlich gesagt verschmerzbar.

Generell wünsche ich mir auch bessere Akkulaufzeiten, was die Dinger aber immer nur fetter machen lässt. Bei den Displaygrößen und Qualität ist man meiner Meinung nach schon nah am Limit angekommen. Was die Leistung angeht ist es auch so das es für die meisten aktuell nicht mehr sein müsste. Letztlich ist der Markt gerade ohne wirkliche Innovationen und Smarpthones werden langsam langweilig.
Niedrige Preise bei den High-End Geräten wird es jedoch nie wieder geben, dafür sind die einzelnen Komponenten zu teuer geworden und werden von den Herstellern meist ja auch nur eingekauft. Dazu Werbung und Profit wollen sie auch noch machen. Einzige andere Option günstig China Handys selbst importieren. Nur Apple und Samsung würde ich halt nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Sind zwar auch sehr gute Geräte, ich finde die Preise für nur ein Gerät jedoch doch zu gesalzen, zumal es keine Wundergeräte sind.

Bin mit den aktuellen High-End Geräten insgesamt zufrieden, aber die Entwicklung über die Jahre ist dann doch nicht so gewaltig, wie man manchmal meinen könnte. Die aktuelle Technik ist sehr gut im Vergleich vor einigen Jahren, aber dazwischen sind es halt immer nur Evolutionsschritte für die man auch noch saftig mehr bezahlt. Aber naja, wenn man gezielt schaut was man eigentlich benötigt und welches Budget man ausgeben kann ohne den Rahmen zu sprengen, findet man aktuell am Markt in jedem Segment etwas.
 
@Deathless
Nachvollziehbare Gründe.
Zumindest USB-C auf kleine Klinke gibt es, kann natürlich doof sein wenn parallel irgendwas anderes machen will mit dem Port.
Für Musik und Kopfhörer hab ich noch einen quasi „antiken“ tragbares Abspielgerät, das meinem Smartphone in Bezug auf Audio und Batterie deutlich überlegen ist. Ein Vorteil ist auch, ungewollte Störung von außen gibts nicht, weil offline.

ReVan1199 schrieb:
Damit man keinen doofen Adapter für seinen Studiokopfhörer braucht?
Das war eine Frage ohne Wertung des Nutzungsszenarios. Ich hab kein Problem mit Kabeln und Klinkenbuchsen, brauche aber beides am Smartphone nicht.
 
Eig. sind doch "alle" Handys gleich. Haben ein Display, kannst drauf rumtippen, kannst telefonieren, surfen, Musik hören, Fotos machen und pipapo:evillol:

Aber für mich sind leicht und dünn inakzeptable Eigenschaften. Fühlt sich für mich erstens haptisch absolut wie Schrott an, wenn man so ein Federgewicht in der eigenen Hand hat und zweitens machen ein paar mm und Gramm (finde es sollte schon 220gr+ sein, bei 6,5 Zoll+) mehr dann viel Platz für den Akku. Das würde ich immer bevorzugen. A la Samsung M71 oder wie das hies mit 7000 mAh. Das sollte jedes Handy mindestens haben^^ Das hat ja auch keine 500gr gewogen.

Sonst sind mit die Kameras noch wichtig. Hier mehr BQ und Variabilität (Normal, 2x Zoom (einmal "nah", wie 3x oder so und einmal 10x für die Ferne) und Weitwinkel mit ner guten Sichtwinkelabdeckung.

Dann vllt. noch Speicherplatz(erweiterung). Zu wenig ist doof, Option auf mehr immer gut.
Habe 256GB + 512GB nm Card (Huawei leider proprietäre Lösung, und die 512GB nur über Aliexpress orderbar).

Der Rest juckt doch eig. nicht. Von der Performance ist für mich auch noch ein Lumia 930 oder iPhone SE super ausreichend. Und die sind doch auch schon 10 bzw. 8 Jahre alt. Also anstatt man den Snapdragon 9 Gen Ultra x 1000^9 macht mit 0,2 MHz mehr Takt als der Vorgänger, lieber komplett auf Effizienz gehen und von mir aus auf 50% oder mehr Leistung verzichten. Merkt man eig. im Alltag eh nicht.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Mein letztes Smartphone habe ich geschenkt bekommen. Das nächste darf gerne genauso teuer für mich sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, PrussianHeathen, ChrisMK72 und 2 andere
Also ich würde mir wünschen das selbst bei Heavy Use der Akku zwei Tage mitmacht. Und nicht nur im WLAN sondern auch bei 4G/5G und mittelmäßiger Verbindung.
Dazu bitte Sicherheits Updates für 6 Jahre. Das deckt hier so ziemlich 95% der User ab.
Und was ich ehrlich gesagt total kacke finde die letzten 5-6 Jahre. Das ohne Hülle nichts mehr geht, wenn das Handy nicht wie 3x überfahren aussehen soll. Wo ist das Problem wie früher einen hochwertigen Rahmen aus Kunststoff zu nutzen. So wie es Gang und gäbe war. Der die Stöße gut abfängt und sich selbst heilt. So das man keine Kratzer hat. Das Glas vorne und hinten wäre durch einen Rand geschützt. Und ich könnte wieder mein schönes Handy in der Hand halten, statt es in einer hässlichen Hülle verschwinden zu lassen.
 
Zurück
Oben