News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

Ich habe mein Moto G4 Play aus den Jahr 2017 gegen ein Samsung A15 5G für stolze 200 Euro vor kurzen erneuert !

Etwa 200 Euro ist meine Preisgrenze bei Telefonen das sehr gute A15 5G hat alles was man benötigt
und vor allen ein hochwertiges Display und Updates die es etwas länger geben soll.

frankkl

Mein Redmi Note 10 Pro ist von der Größe her okay. Ist aber viel zu schwer. Der Akku wird zwar täglich geladen, aber könnte wohl auch 2 Tage halten.
Sollte leichter sein.
Eigentlich hätte ich gerne ein bis 2 Wochen ohne Laden.
Preislich ist bei mir die Obergrenze aber so 200-250€. Kaufe dennoch gebraucht für 100-135€, weil ich das Scheißding eh nur zum Telefonieren und WA nutze, sowie ein Spiel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mehr Speicher
Mehr Akku
Mehr Update

und das, wenn möglich, mit pure Android

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Hitomi schrieb:
Abnehmbarer Rückseite, Wechselbarer Akku und MicroSD. Also alles Dinge die es schon mal gab.
Und 16:9 Format mit Hardware Tasten zur Navigation.
Die ersten 3 Dinge erfüllte zuletzt das Samsung Galaxy S5 :D
Exakt dies wäre auch mein Wunsch, wird vermutlich leider nicht von den Herstellern umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich hätte kein Problem damit, etwas mehr auszugeben, um die Geräte wegen Softwareupdates aus dem Androiden-Lager länger zu nutzen. Weil die Hardware hält bei mir sehr lange. Fairphone, Google Pixel Reihe, u.a. Samsung S24 oder ähnliches. Allerdings ist es trotz der riesen Auswahl schwer, genau DAS Smartphone zu bekommen. Ein Kreuzung aus Fairphone, Google Pixel 8 und einem S24 wäre es bei Mir und ich würde das Gerät locker für MEINE Bedürfnisse 5-6 Jahre nutzen können. Daher darf es einen gewissen P/L Rahmen haben.

Ich würde mir mehr Smartphones ohne PWM-Flimmern und andere "für Augen anstrengende Techniken" wünschen. PWM-freie Smartphones mit LCD gibt es mittlerweile nur noch im Einsteiger-Segment und oft kommen diese nicht mal nach Europa. Die Auswahl wird hier also immer kleiner (und die ist jetzt schon winzig).
Da aber wohl 90% der Menschen kein Problem mit PWM etc. haben, wird das eher nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu
Mir sind alle neuen Smartphones zu teuer. Da kaufe ich lieber Gebraucht mit ein paar Kratzern. Ein paar Jahre alte Mittelklasse CPU/GPU Leistung reicht allemal.

SD-Karte ist mir wichtig wegen Musik beim Wandern in der Wildnis und openstreetmaps zur Navigation. Da kommen mehrere GB zusammen. Manchmal kommen auch lange 4K Videos dazu.

Auf 3.5mm Klinke könnte ich verzichten wenn USBC gleiche Qualität hat.

LineageOS support bringt einhundert Bonuspunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Beitrag schrieb:
Ist natürlich ein Stück weit individuell, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, alles ab 100 ms würde mir definitiv störend auffallen.
Wenn ich nämlich an Onlinegames denke, da macht sich ab ca. 100 ms für mich die Latenz auch in langsameren Spielen immer störend bemerkbar.
Die Artikel und auch mein Gefühl aus Online Spielen stimmen zu 100ms is eine Grenze die unangenehm auffällt.
Ist also hier vermutlich eine Software Sache und die Geräte können sich nicht auf was mit niedriger Latenz verständigen.
Mein Handy unterscheidet aber nur LDAC und "was andres" in seiner Anzeige. Ist also nich wirklich gut dargestellt in Android.

Bin mit meinem Pixel 7 Pro 100% zufrieden und hoffe sehr, dass es lange hält.

Hmm, Größe...
PXL_20240519_192247959.jpg

PXL_20240519_192143433.jpg

Beim Aufräumen mal 'wiedergefunden', aufgeladen und siehe da, es will sogar noch starten.

OK, weiterbenutzen will man es dann nicht mehr, ist eine Qual - trotzdem interessante Impression, gut gegen Nostalgie :).

Ich hätte gerne ein echtes Linux-Smartphone - die paar Apps, die es als Telefon braucht u. ansonsten einen Desktopmodus.
Leistung hätten die Dinger inzwischen mehr als ausreichend dafür.

Kuristina schrieb:
Ich glaube, das ist nur hier in der Techblase so. Mir persönlich ist es schon wichtig, keinen Ziegelstein in der Hand zu haben. Aufladen kann ich ja jederzeit daheim, also kein Ding.

Ich würde auch gerne ein kleineres haben, aber gibts ja kaum noch..
sehe ich auch so. Mein S23 ist 7.6mm, aber wenn es jetzt 8.1mm geworden wären und dafür mehr Akku bekommt, wären mir 8.1 lieber. Und wenn es marketingtechnisch unbedingt eine 7 vorm Komma sein soll, würde in 7.9mm auch mehr akku reinpassen 😁

maccox schrieb:
Was wollt ihr nur immer mit den SD Karten?
- wisst ihr eigentlich wie lahm die im Vergleich zum internen Speicher sind?
MicroSD-Karten ab ca. 50 € schaffen so ca. 200 MB/s. Das ist schnell genug.

pseudopseudonym schrieb:
Ich habe mich ganz bewusst für eine analoge Armbanduhr ohne Batterie/Akku entschieden.
Also eine, die du täglich aufziehen musst?
Ich hätte ja in so einem Fall eher auf eine Casio oder so zurückgegriffen. Für Nerds vielleicht eine F-91W-1? :D
7 Jahre Batterielaufzeit. Muss man auch erst mal hinbekommen. 👍

Slim.Shady schrieb:
Das ist für mich das Totschlagargument. Keine Tastatur - kein Kauf. Wenn ich geschäftlich mal unterwegs "schnell" ne Mail schreiben "muss" , welche 1000+ Zeichen hat und der Lesende das auch entziffern soll, beziehungsweise in der Geschäftswelt auch mal auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird, verzichte ich nicht auf eine echte Tastatur.
Ich glaube, da bist du mit einem Notebook besser aufgehoben. Eine 1000+ Zeichen-Mail schreibt man auf einem Smartphone weder schnell noch bequem, egal ob das mit einer Tastatur daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und riloka
oder eher die Reparierbarkeit?
Eher die Möglichkeit, sein Androiden zu Entfesseln (wie in meinem fall!). Hoffe daher das man bei Google nie auf den Gedanken kommt, bei den Pixel Geräten jenen Bootloader nicht mehr Entsperren zu können.

Das es weiterhin Jungs gibt, die spaß daran haben User wie mich mit Erweiterungen zu füttern, um ersteres nicht nur erfüllen zu können, sondern auch Gewisse "Schlüsselbescheinigungen" zu bestehen.
Besserer Software- und Update-Support über die Zeit
Selbst ist der Mann.
Formfaktor (Kleiner, dünner, leichter o. ä.)
Ich hätte gerne das gute alte "16:9" wieder zurück. Bei maximal 6 Zoll Größe, war es genau richtig. Es lag unteranderem besser in der Hand.
(bin ich ein kleines Mädchen? Nö! Für diejenigen; dann viel Spaß mit euren Mehr weg Slip einlagen!)
Auch kam das breitere Format, der Bedienung zu gute.

Aber was darf ich wirklich von den Herstellern erwarten? TikTok durchoptimierte Smartphones, für Vertikales Filmen und natürlich müssen die ganzen Kinder diese Geräte irgendwie nicht nur halten, sondern mit ihren Süßen Fingerlein auch bedienen können.

So, zum ende hin nochmal akkurat gejammert. Frohe Pfingsten, Grillt, Trinkt, habt spaß mit euren Liebsten.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
TechX schrieb:
Ich hätte gerne ein echtes Linux-Smartphone - die paar Apps, die es als Telefon braucht u. ansonsten einen Desktopmodus.
Leistung hätten die Dinger inzwischen mehr als ausreichend dafür.
Google mal nach Ubuntu Touch, das geht genau in die Richtung. Damit gibt es allerdings keine aktuellen Geräte. Das ist echt schade drum.

Bin seit kurzem Besitzer eines Fairphone 5 und will nie wieder ein Handy, welches nicht so zerlegbar ist, wie dieses.
Mein Ziel ist tatsächlich, mit ihm die vollen acht Jahre, die es Android Hauptversionen und Sicherheitspatches bekommen soll, durchzuhalten. Mal schauen, wie lange ich es schaffe (Und ob Fairphone dieses Versprechen auch einhalten kann).

Es hat sogar ein OLED Display mit 90 Hz (muss man extra einstellen), die Maße entsprechen meinem vorherigen P30 Pro so ca. und es kann alles, was ich von einem Smartphone erwarte. Einige bemängeln die Akkulaufzeit. Ich komme mit meinem Nutzerverhalten auf gute zwei Tage, mit Android 15 sollen bei der Akkulaufzeit auch Verbesserungen einhergehen.

Keine vorinstallierte Bloatware, Möglichkeit ein alternatives OS zu installieren, ein gut nutzbarer Desktopmodus zum Anschluss ans USB-C Dock. Was will man mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, riloka und Krik
Henry91 schrieb:
Mein S23 ist 7.6mm, aber wenn es jetzt 8.1mm geworden wären
Meins ist 6.8mm. Also 8.1 würde mich schon stören. ^^ Ich brauche da keinen größeren Akku. Ich kann es ja jeden Abend aufladen oder morgens halt. Sehe da überhaupt kein Problem. Vier Jahre würde ich es eh nicht haben, da ist ja dann nicht nur der Akku alt. Also wenn ich jetzt eines von vor 4 Jahren nehmen würde, ne.. da wäre ich nicht mehr zufrieden mit. Ganz unabhängig vom Akku. Deshalb sind mir auch die Ladezyklen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben