News Mehr KI für die Google-Suche: Suchagenten der Nutzer laufen dauerhaft im Hintergrund

KI auf Smartphone mit ADB-Appcontrol Extended deinstalliert und Auf PC so gut wie möglich deaktiviert.
Ich bestimme, so gut wie möglich, für was mein Betriebssystem Rechenleistung verwendet. Ist nur für Suchfaule, die Fragen nicht ordentlich formulieren können. :schluck: :heilig:

Für mich ist das tatsächlich der Schritt weg von Android und hin zu GrapheneOS. Ich war lange zu bräsig, aber autonome KI-Agenten eines übergriffigen cyberpunk-Konzerns, der einen rechtsextremen Wahnsinnigen unterstütut, gebe ich mir auf meinem Handy nicht mehr. Irgendwie nervt Smartphone sowieso nur noch, ich scrolle wie ein süchtiger und krieg nur schlechte Laune. Vielleicht sollte ich auch mal über Dumbphone nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und twrz
Ich weiß, alle sind müde von den ganzen KI-News und haben langsam keinen Bock mehr :D
Den Google AI Mode fand ich aber ein paar Mal schon ziemlich praktisch und recht beeindruckend.

Die Agenten... Muss man wohl mögen. Technisch reichen mir eigentlich auch RSS-Feeds als Basis, die dann noch gefiltert werden. Wahrscheinlich besteht so aber die Möglichkeit mehrsprachiger Quellen etc. Klingt nach ziemlichen Energiefressern. Daran, dass die Buchungen praktisch sind (und funktionieren), glaube ich nicht :D
"Book a flight to Georgia" - ich freue mich auf die Horrormeldungen, die haben schon bei der Einführung von GPS die Allgemeinheit erheitert.

Bei den hyperpersonalisierten Suchanfragen frage ich mich, wie viele Daten da allein schon über die Suchbegriffe an Dritte gehen. Da man bei Google das Produkt ist wohl einiges.

Bei mir heißt das Motto lieber weniger Google als mehr und meine Daten möglichst lokal oder in Europa. Duckduckgo und co. werden mit der Zeit nachziehen, und die Features brauche ich nicht sofort. Agenten habe ich am liebsten lokal und unter meiner Kontrolle, für Recherchen und Zusammenfassungen sind Qwen 3.6 und co. (Anleitung für Qwen 3.5 ist übertragbar) auch schon ziemlich brauchbar ("Was gibt's neues zum Thema...").

Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel mehr Rechenleistung benötigt eine Google KI Suche im Vergleich zu einer normalen Suche? Das könnte von heute auf morgen ja das x-fache der Rechenleistung benötigen. :(
Oder wird das ausgeglichen mit maßgeschneiderten Werbungen die sich dann in den Ausgaben der KI verstecken?^^

Suchmaschine die nächste Generation (KI):

Die Agenten helfen also dabei noch mehr Geld auszugeben (Booking, Cart, wann ist das Produkt endlich erhältlich, ...) und das um so besser, wenn ich ein Abo von 22,- bis 100,- € dafür abschließe...

Genau auf dieses Zitat: "größte Update seit 25 Jahren" habe ich sehnsüchtig gewartet. ;)

Bringt es auch irgendetwas, klitzekleines nützliches das mir bei das Suche hilft/besser macht als zuvor, wenn ich nur Informationen möchte (ggf entsprechende Webseiten empfehlen)?

Sehr interessant. Das ist wirklich ein Meilenstein in der Entwicklung. Ich bin gespannt wo wir in 10 Jahren stehen.

Und wir werden uns alle daran gewöhnen, egal wie "bockig" wir vor/zu Release sind.

Zurück
Oben