TeamViewer Motive 3

News Mehr Kontrolle für Nutzer: Windows Updates lassen sich künftig bis zu 35 Tage hinauszögern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, KEV24in_Janßen, Randnotiz und 2 andere
35 Tage geht bei allen Windows 11 und Server 2022/2025 Versionen die ich bisher in der Hand hatte.

Server 2025
1777218879377.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, KEV24in_Janßen und usernamehere
Nein, bisher waren es 5 Wochen. Jetzt sind es 35 Tage. :D Microsoft-Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, DX8, Restart001 und 9 andere
Die 5 Wochen hatte ich schon länger. Habe dann zum Verlängern Updates fortgesetzt und sofort wieder pausiert für weitere 5 Wochen. Man macht es normal nicht weil man keine Lust hat, sondern weil es wieder einen Bug gibt und man warten muss, bis der behoben ist. Letztes Jahr mit dem HDR Bug hat MS ja 6 Monate gebraucht, bis der gefixt war. Da musste ich auf meinem Media PC das problematische Update deinstallieren und 6 Monate immer wieder pausieren, bis das endlich mal behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe auch gestutzt. Ich vermute, es soll bedeuten, dass man jetzt tagesgenau und pro einzelnem Update verzögern kann. (während es vorher eben nur wöchentlich und global ging)

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
An sich etwas Gutes, leider wird keines der Updates die Dutzenden Probleme und Nervigkeiten von W11 fixen. Alleine, dass man die Updates so oft herauszögern will (und jetzt auch darf) zeigt doch, dass etwas nicht stimmt. Normalerweise sollte man, bei einem gut funktionierenden Produkt von einem guten Unternehmen, Updates so schnell es geht wollen. Hier ist wieder das Gegenteil der Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zocker1996, Corpus Delicti und eine weitere Person
Updates verzögern oder verhindern mache ich bei der Pro Variante schon länger per Gruppenrichtlinie.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Corpus Delicti
Da werden einige User wohl ständig bei Updates abwinken. Aber wenn es knallt, ist wieder MS schuld,
Meine Systeme und die ich betreue sind ständig aktuell und bereiten auch keine Probleme, die ich nicht selber in den Griff kriege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mchawk777, Zocker1996 und eine weitere Person
WinFan schrieb:
Da werden einige User wohl ständig bei Updates abwinken. Aber wenn es knallt, ist wieder MS schuld
Naja bei day 1 Updates knallt es in letzter Zeit öfters eben wegen Microsoft, wenn sich mal wieder ein neuer fataler Bug einschleust usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zocker1996
Es gibt das Betriebssystrm schon so lange und Microsoft sieht sich nicht fähig hier mal einen ordentlichen Runterfahren Knopf einzubauen.
Suche nach Updates -> installiere Sicherheitsupdates inkl Neustart falls erforderlich und fahre dann komplett herunter. Mehr als peinlich.

• Gefällt mir
Bezieht sich das mit den 5 Wochen auf die Home Version?
Mit der Pro ist das nichts neues...
Ich habe es schon viele Jahre, auch auf Win10, in den Gruppenrichtlinien so eingestellt, dass erst nach 30 Tagen Updates geladen werden dürfen.

kommdieter schrieb:
Die 35 Tage haben wir jetzt schon. Schau einfach mal bei dir nach, Andy.
Sicher?

Die 35 Tage sind demnach keine absolute Grenze. Bei Bedarf lässt sich die Update-Pause nochmals wiederholen, eine Grenze existiert nicht. Theoretisch lassen sich Windows Updates damit sogar unendlich hinauszögern.

365 Tage wäre besser. (Mit Sicherheits Hinweis meinetwegen). Anschubsen wenn nötig was Features angeht. Die schweren Lücken könnte man still ohne Nachfrage patchen. Wäre besser als immer diese Multimix Updates wo dann selbst MS Tage braucht um zu schauen wieso was wo nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und RaptorTP
Vor allem lässt sich jetzt per GPO der Copilot, Recall und die KI deaktivieren bzw. deinstallieren. Leider zu spät meine Microsoft KI habe ich schon ausgelöscht.

• Gefällt mir
Kann ich das generell einstellen, oder muss ich jedes Update manuell anhalten? Mir reichen 1x die 35 Tage als pauschaler Wert.

• Gefällt mir
Es ist schon gewagt das Wort "Kontrolle" in Zusammenhang mit der Befähigung "Dinge hinauszögern zu können" zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben