Mehr Leistung aus gtx 960m und i7 6700Hq rausholen.

3

33Vincent333

Gast
Hallo,
Ich habe einen Asus Laptop mit einer gtx 960m und einem i7 6700Hq, obwohl der i7 ein 4kerner mit 2.6Ghz ist, habe ich in csgo auf den minimalsten Einstellungen nur 80-120fps, wenn ich z.B "TAB" drücke um die Spielerliste aufzurufen fallen die fps schon mal von 100 auf 60.
Ich weiß nicht woran das liegt, oder ob das normal ist....#

Habt ihr eine Idee wie ich mehr Leistung rausholen kann, oder wie ich z.B den Prozessor schneller arbeiten lassen kann?

Die Lüfter hoch zu drehen ist bestimmt auch keine schlecht idee, ich weiß aber nicht wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal überprüfen ob CPU & GPU am "Limit" laufen und was zuerst limitiert.

Übertakten von Laptop Hardware endet in sehr hoher Lautstärke und nem heißen Oberschenkel :D Für ~ 10 Fps würde ich es sein lassen.

Der i7 ist ein 4Kerner der 8Threads gleichseitig verarbeiten kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir afterburner instaliere kann ich nicht einmal die lüfter hochstellen.....geht einfach nicht...kann die option nicht auswählen
Ergänzung ()

danke, habe es ausgebessert.

Doofe Frage aber ist der Haken auch bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle" drin ? Notfall selber eine Kurve anpassen aber wenn du die Drehzahl nicht händisch ändern kann, lass es mit dem takten.

Ich habe die Befürchtung, dass in deinem Fall das Kühlsystem limitiert und es zu Throttling kommt.

Benche mal dein System mit FurMark + Prime 95.

Lasse gleichzeitig dir die Temperaturen und Taktrasten von CPU und GPU mit Hilfe von CPU-Z und GPU-Z anzeigen.

Poste das Ergebnis bitte hier.

Hast du das ASUS ROG GL752? Da würden mich das bzgl. dem Kühlsystem nicht wundern. Das ist in dem Notebook leider unterdimensioniert.

Würdest du denn überhaupt einen Nutzen aus mehr als 60 fps ziehen oder stört dich nur, dass Fraps keine 200 fps anzeigt?

Das eingebaute Display hat sicher nicht mehr als 60 Hz und ein geklontes Bild an einem Monitor hätte auch nicht mehr.

ja, ich habe ein Asus GL752VW. 3.PNG2.PNG

Die CPU dürfte sicherlich genug stark sein aber die GPU ist eben nur Notebook Mittelklasse - bei Desktop sogar nur Einstiegsklasse (GTX 750 Ti) - da darf man nicht x hunderte an FPS erwarten.
Möglicherweise ist es auch die Kombi CPU und GPU die das Kühlsystem an den Anschlag bringen, gerade bei günstigen Einsteiger-Gaming-Notebooks keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber ich finde es lächerlich, dass ich für einen 1000€ Laptop nicht einmal csgo flüssig mit 300fps+ spielen kann.
Habe noch um die 1000€ gespart und wenn ich den Laptop (for 3Wochen gekauft) verkaufen, habe ich vielleicht so 2000€ (habe noch ne SSD reingebaut) und dann schau ich mal....
Weil sowas ist ein Witz ich will nur cs spielen und kann das nicht...

Was willst Du überhaupt mit 300fps? Du kannst CS spielen, einfach nicht mit hoher fps Zahl.

Hättest mal gewartet, jetzt kommen dann die Geräte mit KabyLake Quad Core und GTX 1050 (rund 60 - 80% schneller gegenüber der 960M wenns die Taktungen für die normale Modelle werden, mit Taktung der Ti Variante gehts sicher sogar Richtung 80 - 100%).
Für 2000 kriegst gut ein Gerät mit GTX 1070 - da bewegst Du Dich dann in Richtung 300 - 400% gegenüber einer 960M. Achte vor dem Kauf auf Tests und vorallem ob das Kühlsystem was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung.
Je mehr FPS Du in CSGO hast, desto direkter wird die Steuerung. Darum gehts.

Übrigens, auch die Destkop-GPUs von NV scheinen da zur Zeit ein Problem zu haben.
Meine Graka langweilt sich auch höllisch bei CS:GO, egal in welcher Auflösung.
Als würde meine CPU nicht mehr schaffen, aber normalerweise sollte die CPU für 1000 FPS gut sein .. kommt nur nicht an der Graka an.

Wir haben hier einige Threads mit NV-Usern die genau die gleichen Problemchen haben.
Ich würde schätzen dass es nicht an Deiner Hardware liegt.

Bei CS:GO ist das so eine Sache die FPS droppen einfach mal 100 hoch und runter und da man bei source games immer mal wieder frame einbüche hat ist das ein guter buffer.
Mal noch ne andere Frage. Ich habe das Notebook jetzt seit rund 4 Wochen schon benutzt etc.
Habe es über Amazon bestellt, meinst du ich kann es zurück schicken und das Geld wird dann wieder überwiesen....kennst du dich da aus?

Ja, Amazon ist sehr kulant.
Schreibe einfach, dass das Kühlsystem der Hardware nicht gewachsen ist und dann sollte es da keine Probleme geben bei der Erstattung des Geldes mMn.

Ich habe schon mehrere "Gaming"-Notebooks gehabt und kann dir aus Erfahrung sagen, dass man immer wenn es geht einen Desktop nehmen sollte - ist die bessere Lösung mMn. Wenn es unbedingt ein Notebook sein soll - dann ein "dickeres" - zum Beispiel Alienware, Asus G752 oder msi GT72. Die anderen haben ein zu schlechtes Kühlsystem.

Ebenfalls frohes Fest und guten Rutsch.

Melde dich doch bitte nochmal, wenn du das NB zurückgeschickt hast.
Mich interessiert der Ausgang von dem Fall