Mehr Leistung durch BIOS Update (CPU Biscuits Wert)

hippiemanuide

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.260
Hallo CB Gemeinde,

ich habe mal ein paar Verständnisfragen zu meinem neuen System nach x Jahren Neubau.
Nachdem ich mein BIOS von Version F3G (welches nicht mehr auf der Webseite von Gigabyte zur Verfügung steht) auf die am 3.1.2023 veröffentlichte Version F3J aktualisiert.
Was mir als erstes aufgefallen war, dass man seit F3G dieses "CPU Biscuits feature" eingeführt hatte. Mit F3G bekam ich dort 89,xx angezeigt. Mit F3J nun 85,xx. Keine Ahnung, was dieser Wert aussagen soll, im Netz habe ich dazu nur sporadisch was gefunden, was aussagt, desto höher der Wert desto übertaktungsfreudiger die CPU (was hier aber nicht der Fokus ist). Einige User meinten auch, dass dieser sich wahrscheinlich nicht abändert bei einem neuen BIOS / Mainboard und jetzt weiß ich, dass ich scheinbar nach jedem BIOS Update scheinbar immer neu eingemessen wird.

Nachdem ich jetzt einfach mal aus Neugier Cinebench-R23 laufen lassen habe, konnte ich einen leichten Punkteanstieg verzeichnen und bekomme jetzt 38.185 Punkte als Ergebnis (vorher 36.645). CPU, RAM und Co läuft im BIOS bisher auf Auto und ich habe mich bisher noch nicht ran gesetzt und mich da mal mit Muse durchgewühlt. Das neue BIOS hat jetzt auch standardmäßig ein Profil "Optimization" beim Start ausgewählt. Generell muss ich mir aber das neue BIOS nochmal genauer anschauen, denn... was mir negativ aufgefallen ist, dass die CPU nun wieder so warm wird im Cinebench, dass diese Thermalthrottling erreicht.
Nicht wirklich schlimm für mich, ich denke mit ein paar Settings im BIOS bekommt man das auch wieder in den Griff. Den Contact Frame möchte ich dann auch mal ausprobieren, ob dieser noch ein paar Kelvin herausholen kann, so dass es an wärmeren Tage nicht zu Problemen kommt.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit nur einem BIOS-Update gemacht?
Was wisst ihr über das CPU Biscuits feature und wie bewertet ihr dieses?
 

Anhänge

  • 23-01-08 14-24-30 6805.jpg
    23-01-08 14-24-30 6805.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
  • 23-01-08 14-24-41 6806.jpg
    23-01-08 14-24-41 6806.jpg
    902,1 KB · Aufrufe: 186
  • 23-01-05 16-40-41 6804.jpg
    23-01-05 16-40-41 6804.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • 2023-01-08 14_51_02-HWiNFO64 v7.34-4930 - Sensorstatus.png
    2023-01-08 14_51_02-HWiNFO64 v7.34-4930 - Sensorstatus.png
    154,9 KB · Aufrufe: 191
  • 2023-01-08 14_47_37-CINEBENCH R23.200.png
    2023-01-08 14_47_37-CINEBENCH R23.200.png
    69,8 KB · Aufrufe: 198
Es scheint inzwischen leider normal zu sein, dass die Hersteller die eingestellten "Defaults" nur noch zu würfeln scheinen. Bei Intel kommt es fast immer vor, dass die CPUs @stock übertaktet werden. Und auch ein BIOS-Update hebelt dann plötzlich die Limits aus. Wundert mich nicht.

Was ist das mit den Biscuits? Soll das eine Nachmache von ASUS' SP-Punkten sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Was ist das ASUS SP Features denn? Kenne mich da leider noch nicht aus, kommt von 5 Jahre alten Team Rot System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
SP bei Asus soll für die Güte der CPU stehen (Silicon Prediction?) CPUs mit der Punkten lassen sich besser übertakten oder undervolten etc.

@hippiemanuide

Schau mal im BIOS nach den PL1/PL2-Werten. Wenn deine CPU jetzt nach dem Update wärmer wird und mehr Punkte macht vermute ich, dass sie jetzt höher als vorher liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Sowas Ähnliches habe ich auch über das "CPU Biscuits feature" gelesen, nur seltsam, dass es nun wieder wirkt, als wenn das BIOS es mit jeder neuen Version auslotet oder würfelt. Gut ich schaue mal was bei der nächsten Version herauskommt.
 
Ist bei Asus aber auch so, dass die Werte manchmal schwanken.

Habe meinen Post oben angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende wurde halt schon vermutet, was aber einffach nicht mit sicherheit gesagt werden kann mit den Daten die du hier hast.
Könnte ne normale Optimierung sein, oder die Kiste läuft mit anderen CPU Einstellungen.

Edit:
Im Bios kannste die aktuellen CPUs halt von Taschenrechner geschwindikeit bis zu mehr saft ziehenden "standard cpu" einstellen
bzw, vom 30w nuckler bis hin zu ~300w Bräter.
Und was du an Infos da hast da kann man nur vermuten, das mit der erwähnten Einstellung irgenwas in richtung bräter passiert.
 
Zurück
Oben