News Mehr Leistung für Samsungs Acht-Kern-Chip

Ernsthaft Octa Core? Man oh man...
Ich frag mich bei sowas immer ob man nicht eher Resourcen in die Potimierung des OS stekcen soll, als es immer mit dieser Brechstangen Taktik zu machen? Ich mein im Destop Bereich reichen ja auch 4 Kerne, oder zieh ich da jetzt den falschen Vergleich?
 
Womöglich, vielleicht, eventuell..... Das wird ja hier immer schlimmer. Schön Note 3 in die Überschrift packen und dann die Leute fangen. Die sollen lieber sparsamere Quadcores und bessere Akkus bauen anstatt diesen Octablödsinn zu produzieren.
 
Der Vergleich stimmt, wie von dir vermutet, nicht ganz. Die acht Kerne arbeiten nicht direkt nebeneinander, sondern 4 für hohe Leistung und 4 fürs Stromsparen. Jedenfalls wenn ich das korrekt verstanden habe :D

hier wird das aber auch nochmal erklärt: Klick!
 
Yoshi1982 schrieb:
Womöglich, vielleicht, eventuell..... Das wird ja hier immer schlimmer. Schön Note 3 in die Überschrift packen und dann die Leute fangen. Die sollen lieber sparsamere Quadcores und bessere Akkus bauen anstatt diesen Octablödsinn zu produzieren.

Nochmal lesen bitte. Der Octacore enthält einen sparsameren Quadcore.
Bin schonmal gespannt. Vielleicht löst ja doch das Note 3 mein S3 ab statt das S5.
 
Ich mein im Destop Bereich reichen ja auch 4 Kerne, oder zieh ich da jetzt den falschen Vergleich?

Da ziehst du den komplett falschen Vergleich, nicht nur dass sich die Architekturen von vorne bis hinten unterscheiden, auch können beim aktuellen 5410er nur maximal 4 Kerne des gleichen Typs gleichzeitig benutzt werden (also 4 A15 oder 4 A7 Kerne, kein Mischbetrieb möglich).

Bin übrigens gespannt ob Samsung dieses "Problem" (5410 läuft nur im Cluster Mode) beim 5420er löst, oder ob es weiterhin bei einer "geschummelten" big.LITTLE Lösung bleibt.
 
jeder, der sich vor ein paar Monaten etwas intensiver mit dem S4 beschäftigt hatte, wusste, dass der Octa ins Note 3 kommt. Da braucht es auch jetzt keine Gerüchte oder sonst was. Das Note 3 kommt mit dem Octa, und sollte noch eine bessere Version vom S4 bei uns auftauchen, wird die ebenfalls den Octa bekommen. Dieses ganze Bashing Planloser wird daran nichts ändern.
 
Oh mann Leute! :rolleyes:

NOCHMAL:

Der Name "Exynos Octa" ist Marketing-Gewäsch!
Der Chip hat 2x4 Kerne. Ein Paket für Leistung (Cortex A15) und ein Paket für Stromsparen (Cortex A7).
Der Gedanke dahinter, ist wie bei nVidia mit dem 5. Kern.
Für die meisten Aufgaben dürften die 4 A7 genug Leistung haben. Die A15 dürften nur selten anspringen.
Mit nem 3000 mAh Akku könnte das Note 3 n Langläufer werden.

Die GPU ist auch n kleines Kraftpaket. Dürfte sogar mehr Wumms haben, als das iPhone 5 da steckt "nur" eine SGX543MP3 drin.
 
Man verbaut Quad oder Octa oder 4+4 Kerner, weil es geht, nicht weil es Sinn macht. Diese Entwcícklung ist nicht generell falsch und meckern muss man auch nicht, Dual Cores werden jedoch auch in 5 Jahren für 99% aller Aufgaben ausreichen, davon kann man ausgehen.:)
 
estros schrieb:
Man verbaut Quad oder Octa oder 4+4 Kerner, weil es geht, nicht weil es Sinn macht. Diese Entwcícklung ist nicht generell falsch und meckern muss man auch nicht, Dual Cores werden jedoch auch in 5 Jahren für 99% aller Aufgaben ausreichen, davon kann man ausgehen.:)

Wo haben alle Leute immer ihre Glaskugeln her?

Und ich halte die Bezeichnung Acht-Kern-Chip noch immer für fragwürdig. Klar existieren 8 physische Kerne. Jedoch können davon nur 4 gleichzeitig aktiv sein? Naja verkaufen lässt es sich so besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
im s5 ist dann ein "Rofl Core" 4kx4k Auflösung und hey immerhin 3 stunden Akkulaufzeit aber nur wenn das Smartphone in der Tasche ist ! ich sehe die Entwicklung nimmt sinnvoll seinen lauf...
 
fire2002de schrieb:
im s5 ist dann ein "Rofl Core" 4kx4k Auflösung und hey immerhin 3 stunden Akkulaufzeit aber nur wenn das Smartphone in der Tasche ist ! ich sehe die Entwicklung nimmt sinnvoll seinen lauf...

Naja das Ziel des Konzeptes ist das Stromsparen ;)
 
Ein Benchmark phone mehr nicht, obwohl vielleicht schafft Samsung ja damit das die Oberfläche nicht mehr ruckelt xD
 
fire2002de schrieb:
im s5 ist dann ein "Rofl Core" 4kx4k Auflösung und hey immerhin 3 stunden Akkulaufzeit aber nur wenn das Smartphone in der Tasche ist ! ich sehe die Entwicklung nimmt sinnvoll seinen lauf...

Emm, worauf zielt denn das gerade ab?
Samsung ist immer noch einer der Hersteller, die mit ihren Produkten die längsten Laufzeiten erreichen. Ich hänge mein S3 auch nur alle 4-5 Tage ans Netz.

Und mit dieser 2x4-Core-Technik werden die Laufzeiten sogar noch weiter steigen. Also ich glaube Samsung geht da den vollkommen richtigen Weg.
Ich würde eher sagen, irgendwann gibt es ein "Rofl Ultra Core" mit 8k-Auflösung, 2x8 Kernen und einer Laufzeit von 1 Woche. ;)

Oder auf was beziehst du dich gerade?

@ Rest:
Unglaublich, wie viele Leute (gerade in einem Computer-Forum) nach dieser langen Zeit immer noch nicht verstanden haben, was unter Samsungs Octa-Core zu verstehen ist. Beinahe schon traurig. Also wenn sich sogar "Computer-Experten" von der Bezeichnung Octa-Core blenden lassen, dann hat Samsung alles richtig gemacht und sie können sich wohlwollend auf den Marktstart freuen.
Aber klar, in euren Augen bleiben Samsung-Produkte immer noch nur die "Platiskbomber".
First they ignore you, then they are afraid of you. In the end you'll beat them. Nur weiter so, Samsung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unabhängig von der Big Little Diskussion bin ich kein großer Freund der Exynos-Chips, da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei den Custom ROMs damit gab (auf XDA gibt es diverse Diskussionen darüber). Mir wäre ein "nicht Exynos" deutlich lieber :)

Schlecht ist der Chip allerdings sicher nicht! Gerade das 4+4 Prinzip dürfte klasse werden! Ich bin gespannt!

VG,
Mad
 
News schrieb:
Zur weiteren Ausstattung zählen demnach ein nicht länger 5,99 sondern 5,7 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung...

Interessant, jetzt werden die Displays wieder kleiner!?
 
Unglaublich, wie viele Leute (gerade in einem Computer-Forum) nach dieser langen Zeit immer noch nicht verstanden haben, was unter Samsungs Octa-Core zu verstehen ist. Beinahe schon traurig. Also wenn sich sogar "Computer-Experten" von der Bezeichnung Octa-Core blenden lassen, dann hat Samsung alles richtig gemacht und sie können sich wohlwollend auf den Marktstart freuen.
Jepp!

Aber klar, in euren Augen bleiben Samsung-Produkte immer noch nur die "Platiskbomber".
First they ignore you, then they are afraid of you. In the end you'll beat them. Nur weiter so, Samsung!

Und irgendwann wird auch Samsung absteigen wie die Japaner (Sony, Panasonic, Sega, ...) oder Nokia. Nichts ist für die Ewigkeit. Bei Apple sieht man ja schon erste Anzeichen.

On Topic: Der 4+4 Kerner passt imo sowieso wesentlich besser ins Note III wie ins S4, da dort der Stromhunger der ARM-Cortex-A15 zur Größe/Akku/Display passt. Von daher no-brainer im Note III:
 
Acht CPUs sind doch nur Marketinggelaber.
Das erste, was ich mit einem solchen Tablet mache, ist rooten und 4 Kerne ausschalten; Vielleicht sogar die restlichen Kerne auf sinnvolle Taktraten einstellen.

Was kommt dann? Angry Birds auf nem 16Core Tablet mit 4GHz....und nach dem ersten level ist der Akku leer.

Nein danke!


#matze
 
@ hnmatze:

So ein Unsinn. Gut, wenn du das machen willst, bin ich der letzte, der etwas dagegen hat.
ABER:
Ich sehe große Chancen durch mehr Performance und bessere Hardware.
Ich nenne hier mal nur "Emulatoren (z.b. für NDS oder andere)", "1080p-Video-Dekodierung mit x265", "On-The-Fly-Dekodierung von meinem NAS über meine Home-Cloud" und "andere 3D-Anwendungen" als Stichwort.

Nur weil du mit deinem Popelspiel Angry Birds nicht auf hohe Leistung angewiesen bist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht andere gibt, die etwas mit selbiger anzufangen wissen.
Ich habe eine Idee für dich: Wie wäre es mit NICHT KAUFEN? Hört sich gar nicht so schlecht an, hab ich Recht? :rolleyes:

Die Beschränktheit der Menschen zeigt mir immer wieder, dass es dafür keine Grenzen gibt.
@ CB: Und wehe, ihr wertet das wieder als Beleidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben