News Mehr Leistung. Gleicher UVP.: Intel Core Ultra 5 250K Plus & 7 270K Plus für 199 & 299 USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, PietVanOwl, konkretor und 5 andere
geilo

War ja schon länger so in der Gerüchteküche --- aber schon vom Namensschema her sehr ungünstig, dass der 270K Plus einfach besser (nicht zwangsläufig in jedem Workload schneller, aber besser!) als der 285K sein wird.

Zuletzt bearbeitet: (Inhaltlichen Fehler korrigiert, Dank an @Tigerfox.)
Beim 270K mag das halbwegs stimmen, aber beim 250K nicht.
Den 285K hat eh schon keiner gekauft, den 265K aber. Und wenn der noch bissel im Preis nachgibt nun, ist der 250K da nie besser. Die Plus-Serie steht halt extra, so wie Ryzen AI 400 vs Ryzen AI 300^^

Das Namensschema ist definitv x Mal gelungener als das was AMD und Intel sonst zuletzt hervorgebracht haben, insbesondere für Refreshes. Es suggeriert keine totale Neuerung wenn da nix ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, H6-Mobs, Holzinternet und 6 andere
Nett. Wird das langweilige Hardware-Halbjahr H1/2026 aber auch nicht retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, konkretor, Innocience und 5 andere
Gleiche UVP, nicht gleicher UVP :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, s0ja und rhewa
na eigentlich ist das nichts anderes wie eine saftige Preissenkung des 285k den eh kein Sch… gekauft hat weil er nur überzogen teuer war

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
stefan92x schrieb:
Wird das langweilige Hardware-Halbjahr H1/2026 aber auch nicht retten.
Hast du Hoffnung, dass Zen 6 und Nova Lake noch dieses Jahr auf den Desktop kommen? Ich mutmaße, dass es höchstens bei einer Vorstellung bleiben wird, aber man keine Produkte kaufen kann. Aber ich hab da auch gern Unrecht ^^

Wenn ein Spiel also dieses APO unterstützt dann kommen die 250K und 270K performancemäßig auf das Niveau von 14700k und 14900k.
Aber nur dann. Und falls die Intel Folien akurat sind mit 13 bzw 15%. So verstehe ich diese News.

Ist immerhin etwas.

@stefan92x befürchte ehr dass das ganze Jahr ehr bescheiden wird in Sachen neue Produkte, gefühlt hat da aktuell keiner einen Stress...

Icke-ffm schrieb:
na eigentlich ist das nichts anderes wie eine saftige Preissenkung des 285k

angeblich hat sich was beim cache getan, ist kein bloßes rebranding. der 270k ist unterm Strich stock besser als ein 285k.

An über 90 Prozent des Marktes geht das schlichtweg ungenutzt vorbei.
Ein sehr wichtiger und richtiger Satz. Ich denke allerdings, dass es weit weniger als 10% der Käuferschaft ist, die sowas benutzen (wird). Das macht es dann aber noch schlechter.

Die CPU-Preise sind aber mittlerweile so egal, DDR5 ist unbezahlbar und damit sind auch die CPUs absolut uninteressant, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
duskstalker schrieb:
angeblich hat sich was beim cache getan, ist kein bloßes rebranding. der 270k ist unterm Strich stock besser als ein 285k.

Gleiches B0-Stepping, da gab es exakt 0,0000 Hardwareänderungen.
Das ist quasi nur der 200S Boost zu 80% ab Werk eingebaut
Das wars. Ende. Der Rest ist Wunschdenken. Oder schwachsinnige Software die keiner installieren und nutzen wird/kann weil das Spiel dann eh nie dabei ist...

HDIiCBOaEAAA_HW.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, me@home, V3K1 und 4 andere
Nur die Prozessorpreise werden es nicht Rocken, DDR5 7200 und Z-Bretter werden die Basis gegenüber AMD nicht attraktiver machen.
Für mich kommt vor 2027 kein neues Intel-System infrage.

Preislich derbe attraktiv, da kann man nichts sagen, wären da nicht die RAM Preise. Ich habe zuletzt zwei S1700 aufgebaut, weils ökonomisch schlicht keinen Sinn macht auf neuste Plattformen zu gehen - leider.

CDLABSRadonP... schrieb:
vom Namensschema her sehr ungünstig, dass der 270K Plus einfach besser (nicht zwangsläufig in jedem Workload schneller, aber besser!) als der 285K sein wird und der 250K Plus als der 265K.
Wie kommst Du darauf? Wegen offiziell DDR5-7200 statt 6400? Das interessiert doch niemanden ernsthaft, wenn man auf einem Z890 oder B860 den Speicher OCen kann und da schaffen die neuen Modelle bestimmt nicht mehr als die alten.
285K und 265K takten immer noch höher als 270K und 250K und de, 250K fehlen auch noch zwei P-Cores, die in vielen Anwendungsfällen durchaus was ausmachen.

Ich finde den Arrow Lake-Refresh genauso schwach wie die ganze Generation. Es kann keine auch nur ein bisschen bessere CPU geboten werden, während die ursprünglichen Modelle schon nur mit der Brechstange schneller waren als Raptor Lake-Refresh.
Die neuen CPUs mögen bessere Angebote sein als die alten, aber niemand wird ernsthaft auf einen 250K aufrüsten und auf einen 270K nur Pfennigfuchser, die einen 245K oder schlechter haben, ihre Plattform ausreizen wollen, aber ein bisschen ggü. dem 285K sparen wollen.
Neu kaufen werden aber noch weniger als letztes Jahr, weil die von Beginn an kurzlebig angelegte Plattform ihrer Ablösung schon näher als ihrem Release ist.

Nova Lake wird spannend und ich wünsche mir, dass AMD sich anstrengen muss, um an der Spitze zu bleiben. Arrow Lake war fast ein bisschen wie Bulldozer, auf jeden Fall wie der erste Phenom.

Ein richtig guter Refresh im Vakuum.
Allerdings ist Arrow Lake auch mittlerweile 18 Monate alt,
die RAM Situation ist verflucht und
Zen 6 und Nova Lake, die noch mal ordentlich nachlegen sollen, sind ja nicht mehr lang hin.

Vielleicht bequemt sich AMD noch vor Zen 6 auf das Angebot zu reagieren - und zwar nicht mit dem drölften AM4 Partrefresh, der auch noch bedeutend schlechter ausfällt, als die Chips von vor 4 Jahren, auf denen Sie basieren.

Cr4y schrieb:
Hast du Hoffnung, dass Zen 6 und Nova Lake noch dieses Jahr auf den Desktop kommen? Ich mutmaße, dass es höchstens bei einer Vorstellung bleiben wird, aber man keine Produkte kaufen kann. Aber ich hab da auch gern Unrecht ^^
Beruflich wird Venice für mich spannend, das zähl ich also für mich zumindest mit
:p

Volker schrieb:
Gleiches B0-Stepping, da gab es exakt 0,0000 Hardwareänderungen.
Das ist quasi nur der 200S Boost zu 80% ab Werk eingebaut
Ist nicht das D2D-Interface etwas aufgebohrt worden, explizit um 900Mhz mehr Boost Takt...?

Zurück
Oben