News Mehr Leistung. Gleicher UVP.: Intel Core Ultra 5 250K Plus & 7 270K Plus für 199 & 299 USD

Also nun doch die Gewissheit nach dem Leak Anfang Feburar über die angebliche "Kannibalisierung".
Schade, gerade 290K den hätte ich mir vielleicht noch geholt in Verbindung mit dem Taichi OCF.

TausendWatt schrieb:
Ist nicht das D2D-Interface etwas aufgebohrt worden, explizit um 900Mhz mehr Boost Takt...?

Das machte 200S Boost ja schon um 1100 MHz. Unter voller Garantie.
Nur die CPUs haben jetzt bissel andere Kern-Konfig und den 200S Boost zu 80% default ab Werk aktiv. Den echten 200S Boost kannst immer noch dazu auswählen im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Gibt so viele Spiele die mit den E-Cores massiv Leistung verlieren, würde mir so eine CPU nicht mehr antun wollen.

Das Umschalten im BIOS könnte nicht nerviger sein.

Volker schrieb:
Das machte 200S Boost ja schon um 1100 MHz
ich hatte das so verstanden, dass ggü. dem 200s es nochmal aufgebohrt wird.. ok dann falsch verstanden. Für Games ohnehin nicht wichtig...

aLanaMiau schrieb:
Gibt so viele Spiele die mit den E-Cores massiv Leistung verlieren
Welche? Würde mich gerne weiterbilden.

aLanaMiau schrieb:
Gibt so viele Spiele die mit den E-Cores massiv Leistung verlieren, würde mir so eine CPU nicht mehr antun wollen.

Das Umschalten im BIOS könnte nicht nerviger sein.

Währenddessen musste ich seit dem Kauf am Erscheinungstag, etwa 5-10 mal, einmalig das Häkchen in der GameBar setzen, damit der 7950x3d das richtige CCD benutzt und im UEFI habe ich nicht einmal was ausschalten müssen.

Soviel zu Theorie und Praxis bzw. Marketing/Fanboy-Geblubber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, V3K1, Frader und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Würde mich auch interessieren welche?

Ich wüsste nicht wo ich FPS liegen lasse...

Innocience schrieb:
Welche? Würde mich gerne weiterbilden.
Aktuell spiele ich Rust und The Finals. Besonders in Rust sind die Einschränkungen enorm, lässt sich aber noch durch zusammengehackte Lauchparameter in den Griff bekommen (zur Laufzeit sind Anpassungen nicht möglich.) - wenn man es denn weiß. Bei The Finals gibt es die Möglichkeit nicht, dank Anticheat lässt sich auch über Windows die CPU Affinity nicht anpassen.
World of Warcraft läuft ohne E-Cores auch flüssiger - lässt sich aber über den Taskmanager einstellen.

iron_monkey schrieb:
Währenddessen musste ich seit dem Kauf am Erscheinungstag, etwa 5-10 einmalig das Häkchen in der GameBar setzen, damit der 7950x3d das richtige CCD benutzt und im UEFI habe ich nicht einmal was ausschalten müssen.
Ist doch genau das gleiche Problem. Gibt genug Spiele bei denen sich die Affinity über Windows nicht anpassen lässt - da ändert auch die Gamebar nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
aLanaMiau schrieb:
Gibt genug Spiele bei denen sich die Affinity über Windows nicht anpassen lässt - da ändert auch die Gamebar nichts dran.

Sagst mir Beispiele? Wenn ich das Häckchen in der Gamebar setze klappt das bisher immer!

@iron_monkey
Wahrscheinlich die meisten Spiele mit EAC, wenn der Prozess durch EAC geschützt wird und die Entwickler sich keinen extra Aufwand gemacht haben: https://steamdb.info/tech/AntiCheat/EasyAntiCheat/

1773238395343.png

Das sieht man dann im Taskmanager, wenn man versucht die Affinity einzustellen.

Artikel schrieb:
APO hat Intel bereits seit Herbst 2024 stärker beworben, doch richtig aus den Kinderschuhen ist dieses Tool bis heute nicht heraus gewachsen, auch weiterhin ist die Anzahl der unterstützten Spiele überschaubar.
In Intels ausgewählten Tests sind natürlich viele Spiele, die APO nutzen.
Das Problem bei zusätzlicher Software, die nicht nur extra installiert, sondern auch noch separat aktiviert werden muss und dann nur für einige Spiele gilt, ist dabei aber noch immer das gleiche: An über 90 Prozent des Marktes geht das schlichtweg ungenutzt vorbei. Es muss aus dem Stand heraus eine gute Leistung vorhanden sein. So verkommt dieses Feature einfach wieder nur zu einer Show-Lösung für Marketing-Slides.
Ganz ehrlich, ich musste mich erst mal darüber informieren, eine Suchmaschine bemühen...

Aus anderen Seiten zusammengeschustert schrieb:
Die Bedingungen, um APO zu verwenden:. Neben einem unterstützten Prozessor werden Windows 11 und ein aktuelles UEFI vorausgesetzt. Zudem sind laut Intel ein aktueller Chipsatztreiber und die Software Dynamic Tunig Technology (DTT) notwendig, die man kostenlos im Internet herunterladen kann. Damit ist APO dann aktiv und kann in die Threadverwaltung eingreifen, um die Performance der unterstützten Spiele zu verbessern. Optional kann man zudem das Programm Intel Application Optimization installieren, um den APO-Support bei Bedarf deaktivieren zu können. Viele neuere Boards werden mit den erforderlichen BIOS-Optionen ausgeliefert; bei einigen müssen Sie DTT möglicherweise manuell aktivieren.

Puhh, klingt nicht wirklich Massentauglich 😒
Also wenn sich der Alptraum auf Dauer durchsetzt, fress ich einen Besen.
Das kann doch nicht die bestmögliche Methode sein, Intel wird niemals derart an dem Thema dran bleiben (was sie offensichtlich nicht tun) dass sich das durchsetzt.

Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb X3D CPUs mit zwei CCDs (aktuell 9950X3D, 9900X3D) sich schlecht verkaufen, man sie auch nur bedingt empfehlen kann, ist eine ähnliche Baustelle bezüglich Leistung.
Das ist auch ein Grund, weshalb der 12-Kerner X3D auf einem CCD bei der nächsten Ryzen-Generation wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde, mehr als 8-Kern aber nur ein CCD.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb X3D CPUs mit zwei CCDs (aktuell 9950X3D, 9900X3D) sich schlecht verkaufen, man sie auch nur bedingt empfehlen kann, ist eine ähnliche Baustelle bezüglich Leistung.
Das ist auch ein Grund, weshalb der 12-Kerner X3D auf einem CCD bei der nächsten Ryzen-Generation wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde, mehr als 8-Kern aber nur ein CCD.
Gegenüber dem Intel-Setup aber um WELTEN einfacher zu handlen. Energieprofil auf Balanced, Treiber installieren, in Gamebar checken ob als Spiel erkannt und im Zweifel Haken setzen (ebenfalls einmalig).

Ich hab so noch nie Probleme gehabt kanns also nicht nachvollziehen (sowohl mit meinem ehemaligen 7950X3D als auch dem aktuellen 9950X3D).

Intel hat ja gezeigt das man beim Preis durchaus Flexibel sein kann, am RAM Preisgefüge kann man aktuell nichts ändern. Bei mir wurde es im Oktober letzten Jahres der 245kf für 150 Euro + B860 ITX Mobo 105 Euro und 32gb DDR7200 Ram für 95 Euro. Kein Probleme, super Performance, moderne Schnittstellen, keine Limits auf 4k mit der RTX 5090 zu erkennen.
Wenn die Nachfrage nach KI Rechenleistung dieses Jahr wirklich so extrem anzieht wie überall diskutiert wird müssen wir uns wohl eher darauf einstellen das es noch viele viele viele Jahre so weiter geht.

aLanaMiau schrieb:
World of Warcraft läuft ohne E-Cores auch flüssiger - lässt sich aber über den Taskmanager einstellen.
Ah die Sorte von Spielen. Habe ich bei anderen Spielen auch so erlebt, die super simpel laufen und der Scheduler dann anscheinend ständig von P zu E und vice versa springt.

@aLanaMiau

Aber das ist doch dann eher das Problem des Spieleentwicklers und weniger des CPU Herstellers?

Zumindest habe ich keine Spiele in deiner Liste gesehen die ich selber habe.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Puhh, klingt nicht wirklich Massentauglich 😒
Also wenn sich der Alptraum durchsetzt, fress ich einen Besen.
WTF, ich bin bzgl. PC & Gaming ja echt schon einige Jahre raus aber was du da Zitiert hast, ist ja echt verrückt. Und da soll noch mal einer sagen PC Spielen wäre Plug & Play das liest sich mal gar nicht so.

Hmm, los sicher gibts da hin und wieder kleinere differenzen, aber kaum merkbar. Der Test nachfolgende Test zeigt ja auf, dass es i.d.R. zu einer besseren PErf. führt, als zu einer schlechten. Dass düfrte heute noch besser sein als zum Test Zeitpunkt vor 3 Jahren...

Video YT

1773239033081.png

1773238986352.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Tigerfox schrieb:
Ich finde den Arrow Lake-Refresh genauso schwach wie die ganze Generation. Es kann keine auch nur ein bisschen bessere CPU geboten werden, während die ursprünglichen Modelle schon nur mit der Brechstange schneller waren als Raptor Lake-Refresh.
Arrow Lake hat hinsichtlich der Effizienz massiv zugelegt. Sowohl fps/W als auch im Multicore liegen in jedem Fall höher gegenüber allen Raptor Lake Refresh Modelle. Wo soll da die Brechstange sein?
Siehe CB Test
Screenshot 2026-03-11 152522.png

Screenshot 2026-03-11 152546.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
@NguyenV3 : Hab mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass Arrow Lake erstmal eine Menge BIOS-Optimierungen, Windows-Patches und OC-Speicher brauchte, um Leistungsmässig überhaupt mit Raptor Lake-Refresh mitzuhalten.
Natürlich wird diese Leistung effizienter erreicht, aber mehr Leistung gibt es nicht wirklich.

Zurück
Oben