AwesomSTUFF
Rear Admiral
Gif 👏 Intel 👏 X3D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke da würde ich nicht mitgehen. Ist es doch so, dass für die meisten Gamer 8 schnelle Kerne vollkommen ausreichend sind und die Kerne der Dual-CCD-CPUs bei AMD halt nicht schneller sind. Das ist unabhängig von der Frage, ob es da Scheduling-Themen gibt. Selbst wenn das alles perfekt wäre, würde sich daran nichts ändern.Wolfgang.R-357: schrieb:Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb X3D CPUs mit zwei CCDs (aktuell 9950X3D, 9900X3D) sich schlecht verkaufen, man sie auch nur bedingt empfehlen kann,
Biste Dir da sicher?PĂĽppl schrieb:Gleiche UVP, nicht gleicher UVP![]()
Die Preis bleiben auf dem Niveau der Vorgänger 245K und 265K. Ein Core Ultra 9 290K Plus kommt nicht.
Haste mal Process Lasso probiert?aLanaMiau schrieb:@iron_monkey
Wahrscheinlich die meisten Spiele mit EAC, wenn der Prozess durch EAC geschĂĽtzt wird und die Entwickler sich keinen extra Aufwand gemacht haben: https://steamdb.info/tech/AntiCheat/EasyAntiCheat/
Anhang anzeigen 1712521
Das sieht man dann im Taskmanager, wenn man versucht die Affinity einzustellen.
Der Ryzen 9 9900X3D hat schon auch seine Berechtigung, vorallem für Leute die vorallem komplexe Bild- und Videobearbeitung machen wollen, aber eben auch öfter damit zocken wollen.Wolfgang.R-357: schrieb:@stefan92x
Es geht ja nicht um ausreichend, die Leute in den diversen Foren müssen den unbedarften Leute immer noch erklären was es damit auf sich hat, besonders bei den Leuten die sich einen 9900X3D kaufen wollten, die haben oft keinen Schimmer davon das nur die Hälfte den zusätzlichen Cache hat, es diesbezüglich Probleme bei der Leistung geben kann, es ist nun mal Fakt, dass viele keine Tests lesen wollen (Hust KÖNNEN Hust).
So schlecht ist das Image doch garnicht, gegen Ryzen 9000 ohne 3D Cache muss man sich nicht verstecken, und die mit 3D Cache sind preislich viel teurer.No_Toxic_Gamer schrieb:Die + CPUs werden den Imageschaden von Core Ultra 200 nicht mehr fixen.
Schau dir die sonstigen Taktraten halt an. Der 270K Plus steht enorm gut da. Sollte es auch nur ein leichtes Upgrade der Qualität des Speichercontrollers gegeben haben, dann zieht er auf und davon.Tigerfox schrieb:Wie kommst Du darauf? Wegen offiziell DDR5-7200 statt 6400? Das interessiert doch niemanden ernsthaft, wenn man auf einem Z890 oder B860 den Speicher OCen kann und da schaffen die neuen Modelle bestimmt nicht mehr als die alten.
Das habe ich ehrlich gesagt ganz übersehen, auch in der Gerüchteküche. Mein Fehler, ich nehme den Absatz raus.Tigerfox schrieb:285K und 265K takten immer noch höher als 270K und 250K und de, 250K fehlen auch noch zwei P-Cores, die in vielen Anwendungsfällen durchaus was ausmachen.
Die Brechstange war doch RaptorLakeRefresh selbst?Tigerfox schrieb:Ich finde den Arrow Lake-Refresh genauso schwach wie die ganze Generation. Es kann keine auch nur ein bisschen bessere CPU geboten werden, während die ursprünglichen Modelle schon nur mit der Brechstange schneller waren als Raptor Lake-Refresh.
Wieso sollte auch jemand von einer Gen zu ihrem Refresh aufrüsten? Ausnahme: Gen selbst war ultrateuer, man hat LowEnd gekauft, Refresh wird verscherbelt.Tigerfox schrieb:Die neuen CPUs mögen bessere Angebote sein als die alten, aber niemand wird ernsthaft auf einen 250K aufrüsten und auf einen 270K nur Pfennigfuchser, die einen 245K oder schlechter haben, ihre Plattform ausreizen wollen, aber ein bisschen ggü. dem 285K sparen wollen.
Neu kaufen werden nur diejenigen, die das Gesamtsystem ewig ohne Änderung nutzen wollen werden.Tigerfox schrieb:Neu kaufen werden aber noch weniger als letztes Jahr, weil die von Beginn an kurzlebig angelegte Plattform ihrer Ablösung schon näher als ihrem Release ist.
Sehe ich genauso.Tigerfox schrieb:Nova Lake wird spannend und ich wĂĽnsche mir, dass AMD sich anstrengen muss, um an der Spitze zu bleiben.
Der entscheidene Unterschied ist, dass ArrowLake bei der Leistungsaufnahme nicht durch die Decke ging, sondern sie sogar gesenkt hat.Tigerfox schrieb:Arrow Lake war fast ein bisschen wie Bulldozer, auf jeden Fall wie der erste Phenom.
Ja, das funktioniert auch nicht - gleiches Problem: Anticheat/Berechtigungen.V3K1 schrieb:Haste mal Process Lasso probiert?
Kann ich zu 100% zustimmen.Wolfgang.R-357: schrieb:Ich meide nicht nur Ryzen X3D mit zwei CCDs, auch bei Intel gefällt mir das mit den E-Kernen ganz und gar nicht.
Er hat quasi die Basistaktraten des 285K, aber die Boosttaktraten des 265K. Ihm fehlen TVB und 100MHz vom Turbo 3.0. Die 100MHz mehr auf dem Turbo der E-Cores sind mehr ein Kuriosum.CDLABSRadonP... schrieb:Schau dir die sonstigen Taktraten halt an. Der 270K Plus steht enorm gut da.
CDLABSRadonP... schrieb:Wieso sollte auch jemand von einer Gen zu ihrem Refresh aufrĂĽsten? Ausnahme: Gen selbst war ultrateuer, man hat LowEnd gekauft, Refresh wird verscherbelt.
Wer soll denn dann kaufen? Neukauf lohnt sich nicht, Upgrade innerhalb des Sockels lohnt sich nicht und Upgrade von S.1700 lohnt sich auch nicht wirklich.CDLABSRadonP... schrieb:Neu kaufen werden nur diejenigen, die das Gesamtsystem ewig ohne Änderung nutzen wollen werden.
Habe ich doch verraten:Tigerfox schrieb:Wer soll denn dann kaufen? Neukauf lohnt sich nicht, Upgrade innerhalb des Sockels lohnt sich nicht und Upgrade von S.1700 lohnt sich auch nicht wirklich.
CDLABSRadonP... schrieb:Neu kaufen werden nur diejenigen, die das Gesamtsystem ewig ohne Änderung nutzen wollen werden.
Arrow Lake war und ist schneller und günstiger als vergleichbare Zen 5 in Anwendungen und im idle deutlich sparsamer. Die kleine Nutzerschaft der Gamer ist unzufrieden, weil ihnen 720p Benchmarks als maßgeblich für Spiele-Performance erklärt wurden. Für den ganzen Rest des Marktes ist Arrow Lake die bessere Wahl als Zen 5. Aber red dir nur weiter ein, dass das eine schwache CPU-Generation wäre. Mit dem Refresh ist der 270K Zen 5 für alle Nicht-720p-Gamer soweit enteilt, dass vermutlich nur die bei TSMC gebuchten Produktionskapazitäten die Verkaufszahlen begrenzen werden.Tigerfox schrieb:Ich finde den Arrow Lake-Refresh genauso schwach wie die ganze Generation. Es kann keine auch nur ein bisschen bessere CPU geboten werden, während die ursprünglichen Modelle schon nur mit der Brechstange schneller waren als Raptor Lake-Refresh.
Neu kaufen werden aber noch weniger als letztes Jahr, weil die von Beginn an kurzlebig angelegte Plattform ihrer Ablösung schon näher als ihrem Release ist.
Die CPUs technisch für sich genommen sind sicherlich nicht schlecht. Aber auch nicht signifikant besser in allen Bereichen. Die DIY Verkaufszahlen und die Marktsituation sagt halt was Anderes derzeit. Denn im DIY hat Intel einen Imageschaden. Man könnte auch eine Umfrage im Forum machen wer eine Core Ultra 200 CPU nutzt und wer eine Ryzen 7000/9000 CPU. Ich denke das Ergebnis wäre eindeutig und lässt sich ziemlich genau vorhersagen.RealMax123 schrieb:So schlecht ist das Image doch garnicht