News Mehr Mesh und aRGB: Cooler Master stattet vier Midi-Tower neu aus

Ich bin bereits ü50, dieses RGB bling bling Zeug kann ich nicht nachvollziehen wer das schön findet.
Als ich noch jung war lebten wir nach dem Motto, "Hubraum statt Spoiler"
Und auch heute noch nach dem Motto, "Power statt LED"
Da liebe ich doch meinen alten Tower von Cooler Master, CMStacker III ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple
Bisher hat mir noch kein einziges CoolerMaster Gehäuse optisch zugesagt. Diese hier machen da keine Ausnahme. Viel zu bullige Front. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Der neue Trend dieses Jahr ist verstärkt Mesh. Mal schauen, was da noch so kommt. Derzeit finde ich Lian Li am interessantesten am Markt, und das scheint erst einmal noch eine Zeit lang so zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevlar, Rangerkiller1 und 50/50
Ohne Absatz würde CM ja nicht so weiter machen aber auch nicht meins.
Mesh hingegen schon... würde mir die Front des Silent Base 801 als Tauschteil wünschen, auch wenn es dann nicht mehr so Silent wäre :D
 
Diese Fronten.... und wenn man noch weiter bei „Mesh“ geht, haben wir bald alle Workbenches 😜
 
Bis jetzt gefällt mir von allen Gehäusen das Fractal Design Define S2 Vision Blackout am besten.

Es ist funktional, schick, elegant und zeitlos!

Wenn es leider nicht ein paar Fehler hätte, was die Kompatibilität von AIO bzw. Wasserkühlung angeht.
Ich hoffe ja das diese Fehler und der Platz für die Kabel an der Seitenwand in diesem Jahr behoben werden.
 
Mir gefällt das Mesh Design ziemlich gut, aber leider ohne USB-C Frontanschluss, was ich mir inzwischen in den Kopf gesetzt habe 😅
 
Häschen schrieb:
Tiere haben in der Nähe von Elektronik nichts zu suchen.
Tiere haben eh nix im Haus zu suchen ausser vielleicht Goldfische 😁

Nette Gehäuse denn wie jeder weiß "Mehr RGB desto mehr Fps" ;) ^^
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich frage mich, inwieweit solche Mesh-Gehäuse in einem Tierhalterhaushalt brauchbar sind?
Hat man da nicht in kurzer Zeit, in jedem dieser feinen Löcher, irgendein Tierhaar?
Mit fünf Katzen, zwei Hundenund einem Standplatz auf dem Fußboden kann ich dir sagen: "Nein, hast Du nicht". Nicht einmal im im Staubfilter sind Haare zu finden.

Ansonsten sind diese Gehäuse auch nichts besonderes, dafür aber zu teuer. Ich konnte bisher noch keinen Unterschied ausmachen zwischen einem 30 Euro und 80+ Euro Gehäuse. Und ich habe schon sehr viele PC zusammengebaut.
Am Ende ist die Hardware verbaut und der Nutzer braucht eh nur den Startknopf und Front USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, AudioholicA, Skarrsensson und eine weitere Person
Ich habe auch eine Katze im Haushalt und als mein Rechner noch unterm Schreibtisch stand nie Probleme mit Tierhaaren. Eher mit dem Staub und Fusseln, die allgemein so in einem Haushalt anfallen. Vor 3 Monaten hab ich mir dann einen neuen Rechner angeschafft, der jetzt auch mit viel ARGB oben steht. Und ich finds auch nach wie vor schön anzusehen :love:

BTT : Mir haben die CM Gehäuse auch noch nie gefallen. Für mich wirken die zu... kindisch... Und ich bin selbst erst 20. Dann lieber eine schlichte Front á la Fractal Design mit ner schönen Glasscheibe an der Seite, damit man reingucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
BlackByte1 schrieb:
Als ich noch jung war lebten wir nach dem Motto, "Hubraum statt Spoiler"

Why not both? 😉

Ist ja nicht so, als würden sich schickes Aussehen und Leistung gegenseitig ausschließen. Auch nicht bei Computern.

Ich persönlich bin kein Fan des immer noch modernen "Gamer"-Desings mit den ganzen Facetten. Ich mag es von den Formen her lieber schlicht. Aber Seitenfenster und RGB dürfen durchaus sein. Man darf ruhig auch mal etwas von dem zeigen und mit Licht in Szene setzen, was unter der Haube steckt. (Und nein, RGB heißt nicht automatisch Einhorndisco.)

Die Fronten dieser Cooler Master-Gehäuse sind mir etwas zu "gamery" und ansonsten ist es zu 0815. Z.B. sollte USB-C heutzutage in jedem Front-I/O vorhanden sein, und wenn es nur USB 3.0 ist.

Der Trend hin zu Mesh ist grundsätzlich zu begrüßen, gegenüber dem Glas-Trend. Bei Glas-Fronten können die Hersteller mehr falsch machen und leicht den Airflow versauen. (Aber es muss nicht sein. Mit etwas Verstand geht es auch anders.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Palomino
MaverickM schrieb:
Bisher hat mir noch kein einziges CoolerMaster Gehäuse optisch zugesagt. Diese hier machen da keine Ausnahme. Viel zu bullige Front. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Mit dem Geschmack verschieden, da hast Du Recht, ich habe ein CM Centurion (CAC-T05) mit blauer Front, ich finde das zeitlos elegant. Es hat 5x 3,5 Zoll und 5x 5,25 Zoll Einschübe, ich bekomme also mit entsprechenden Adaptern entweder 10 Festplatten oder 10 SSDs oder jede Kombination von HDD und SSD in das Gehäuse.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich frage mich, inwieweit solche Mesh-Gehäuse in einem Tierhalterhaushalt brauchbar sind?
Hat man da nicht in kurzer Zeit, in jedem dieser feinen Löcher, irgendein Tierhaar?

Ich habe einen Bauernhof und allein im Haus leben vier Katzen und zwei Hunde. Habe ein CM Mesh-Gehäuse, das NR400. Etwa alle drei Wochen sauge ich beim Staub saugen die Front kurz mit der Parkettbürste ab. Zu dieser Zeit sind Tierhaare und ein grauer Kreis in Kontur des Lüfters an der Front sichtbar. Insgesamt hält sich der Aufwand aber in Grenzen. Bei meinem Define C war der Aufwand ähnlich; wobei hier der Staubfilter hinter der geschlossenen Front abgesaugt wurde.

Es sei noch gesagt, dass die Luftzufuhr bei diesem Drei-Wochen-Rhythmus trotzdem noch ganz gut ist. Vom Erstickungstod ist die Hardware (Ryzen 1600 + Radeon 5700) noch weit entfernt.

Das Innere des Gehäuses ist weitgehend sauber, von feinen Staubpartikeln abgesehen. Das reinige ich aber nur alle sechs bis zwölf Monate. Hoffe das hilft :)
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Finde CM Gehäuse optisch zu 90% schrecklich, diese ändern leider auch nix da dran. Insgesamt eher langweilig

Das NR 400 und NR 600 finde ich aufgrund der Schlichtheit am ehesten gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Rangerkiller1 und AudioholicA
RGB ja/nein ist ja eher eine persönliche Frage. Finde Cooler Master sollte es aber auf die eigenen Stärken besinnen und weitere Varianten der NR400/NR600 Reihe rausbringen. Die sind ja bei den Reviews ganz vorne was die Kühlleistung betrifft mit nur einem Lüfter in der Front. Das schneiden die geschlossenen Silent/Glasfront Gehäuse alle wesentlich schlechter ab bzw. müssen mehr Lüfter mit mehr Drehzahl verwenden um Konkurrenzfähig zu bleiben. Den geschwungenen Plastik Glasfronten kann ich persönlich jedoch nichts abgewinnen; das sieht am Foto meist noch akzeptabel aus; wenn das Gehäuse dann vor einem steht sieht man rasch die Unterschiede zwischen Front und Gehäuserahmen.
 
CoolerMaster macht halt nur schäbige Gehäuse! Das war meiner Meinung nach immer schon so und dann der hohe Preis für den Billigschrott.
Gerade bei den Gehäusen hat man eine extrem große Auswahl.
Für den Preis bekommt man auf jeden Fall was deutlich Besseres!
 
Beim MasterBox K500 hätten sie den Platz vom fehlenden dritten Frontlüfter gerne für 5,25 Zoll- Einschübe nutzen können!

@AbstaubBaer
Waren bei den Testexemplaren die Front USB- Buchsen richtigherum eingebaut? Bei einem älteren HAF- Modell sind die mal scheinbar bei der kompletten Serie um 180 Grad verdeht eingebaut.
 
Hach ja, was fand ich mein HAF 922 toll. :) Ja, letztlich viel Plastebomber, ..aber war doch irgendwie cool das Teil. Danach hatte ich nen XB EVO (und dadurch das horizontale Mainboard lieben gelernt), ..schade das in der Richtung nichts kommt. Nuja, nun bin ich "zu Hause angekommen", wie man so schön sagt.

Die gezeigten Case sind mir irgendwie alle zu abgedreht, ..weiss auch nicht..
 
Zurück
Oben