News Mehr Monetarisierung: Discord stellt neue Funktionen und App-Abos in Aussicht

Alleine diese zwei Dinge, die mir spontan einfallen, schließen TS für mich schon komplett aus:
-Screensharing / Kamera
-Crisp Geräuschunterdrückung
Bei TS darf ich trotz allen aktivierten Filtern und ausgiebigem Studieren der Soundeinstellungen nichtmal richtig atmen, ohne dass es andere massiv stört. Bei Discord kann ich im Reden nebenbei Staubsaugen und man hört nur meine Stimme. Und ja 3rd party Lösungen hierfür gibt es, aber dann sind wir 1. wieder beim Thema usability und 2. sind diese Lösungen nicht Plattformübergreifend verfügbar.
Auch das Argument Soundqualität ist absoluter BS. TeamSpeak und Discord verwenden den selben Codec, welcher sich Standardmäßig nur in der Bitrate unterscheidet. 99% werden so schon absolut keinen Unterschied hören, nicht zuletzt weil die Peripherie der meisten das garnicht hergibt. Und die ganz Audiophilen können mit Nitro die Bitrate auf das Level von TS anheben. Datenschutz ist der einzige Punkt, den ich TS gebe. Ansonsten ist es Discord einfach faktisch unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StockEnteAchse4
Penman schrieb:
XenForo mag zwar modern sein, aber die Art, wie sie Themen organisieren kotzt mich einfach nur an.
Das verstehe ich nicht muss ich gestehen.
XenForo, zumindest so wie es hier bei CB verwendet wird, funktioniert doch auch nicht grundlegend anders als Forensoftware vor 20 Jahren. Wer ein phpBB, oder vBulletin, oder SMF, oder, oder, oder kennt, sollte das alles bei XenForo wiederfinden.
Das hier ist funktional wie alte Foren von frueher, in ein modernes Gewand gekleidet, welches insbesondere auch Mobil wunderbar funktioniert.
Sehe ich dagegen zB Discourse, welches zB die Manjaro Foren verwenden, wird mir uebel...

Eine Baumstruktur, wie sie eben auch Reddit verwendet, oder zB auch das Heise Forum, finde ich ebenfalls wesentlich schlechter und unuebersichtlicher. Mag aber auch Gewohnheit sein :p

Reddit ist aber zwar unuebersichtlich, aber immerhin oeffentlich. Gegen die mangelde Uebersicht hilft aber immerhin noch old.reddit.com :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Penman und Creshal
Fatal3ty schrieb:
Vergiss es nicht, ein kleiner Teil gehört es zu Tencent und warscheinlich Tencent zwingt es unnötige Mist einzuführen um jeder Müll wie Dekos zu kaufen...

Ich benötige die ganzen Kram wie Dekos oder Spiele nie. Braucht kein Mensch
Das liegt weniger an Tencent direkt und mehr einfach nur an der generellen Struktur: Discord ist komplett auf Pump finanziert, weil nach 2009 zu viel 0%-verzinstes Geld in den Markt gepumpt wurde. Investoren konnten jeder noch so dummen Scheißidee (Juiceroo, z.B.) Millionen oder Milliarden in den Arsch blasen, weil sie sich relativ sicher sein konnten, dass bei zumindest mehr als der Hälfte der Startups irgendwer anders noch mehr Geld in den Hand nehmen wird, entweder beim Börsengang, oder bei einer Übernahme.

Rentabilität war nicht nur egal, sondern hinderlich: Je mehr unnötige Mitarbeiter du einstellst, und je mehr Geld du an "Kunden" verlierst die dir gar kein Geld geben, desto höher ist deine Valuation, und desto mehr kostenloses Spielgeld wird der nächste Dumme in die Hand nehmen, um es dir abzukaufen. Da zu sagen, "ne, die Mitarbeiter brauchen wir nicht, das ist ein unnötiges Gimmick was unsere Kernkompetenz sabotiert" führt nur dazu, dass du selber gefeuert wirst.

…einziger Haken an der ganzen Sache: Seit Anfang des Jahres ist die 0%-Zinspolitik abgeschafft.

Die ganzen Startups, denen 10 Jahre lang eingehämmert wurde, dass sie wachsen müssen und die Bilanz ignorieren sollen, stehen allesamt vor dem Abgrund, und alle Investoren ziehen die Daumenschrauben an, nicht nur Tencent. (Wobei denen der Arsch wahrscheinlich doppelt auf Grundeis geht, zwischen der neuen Zinspolitik im Westen und der platzenden Immo-Blase in China.)

Deswegen auch die ganzen Änderungen an den Abo-Strukturen bei Netflix und Co. (alle auf Pump finanziert), die ganzen Massen-Entlassungen bei Microsoft und Co. (sitzen alle auf tonnenweise aufgekauften Startups, die auf Pump-Finanzierung aufgebaut waren und deren Übernahme auf Pump finanziert wurde), und die langsam bröckelnde Fassade bei Spiele-Publishern wie Paradox und TakeTwo (die haben zur Höhe der Covid-Spiele-Bubble auf Pump Studios gekauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ni-sc, Termy und eine weitere Person
prayhe schrieb:
Bei TS darf ich trotz allen aktivierten Filtern und ausgiebigem Studieren der Soundeinstellungen nichtmal richtig atmen, ohne dass es andere massiv stört. Bei Discord kann ich im Reden nebenbei Staubsaugen und man hört nur meine Stimme. Und ja 3rd party Lösungen hierfür gibt es, aber dann sind wir 1. wieder beim Thema usability und 2. sind diese Lösungen nicht Plattformübergreifend verfügbar.
Geht. Ich hatte mit Teamspeak auch selten Probleme. Körperschall war und ist immer noch eine Sache. Das kommt wirklich ganz stark auf das Mikrofon an. Wenn ich aus der Not das interne Laptopmikrofon benutze, schafft es keine Software bisher, das Tippen auf der Tastatur auszufiltern.
Es kommt wirklich stark auf das Mikrofon an. Das ist eine Kunst für sich, wie viel Chancen man der Software/Firmware schon rein physikalisch gibt.
Ich durfte auch schon Bekanntschaft mit einem Razer Kraken Mini machen. Das scheint von sich aus schon das Audiosignal zu filtern. Das ging so weit, dass es quasi alles ausgefiltert hat, weil ein Störgeräusch zu präsent war, "überfordert" war und die Aufnahme eher verzerrt hat. Das kenne ich von meinem Behringer Bigfoot nicht. Da klingt das Signal so natürlich und es versucht nicht, die Frequenzen der Stimme irgendwie aus dem Rauschen zu verstärken. Je nachdem, wie hoch ich den Gain habe, nimmt auch kleinste Geräusche auf.
Mein Arbeitsheadset von Jabra hat einen superlauten Bohrhammer ausblenden können. Vermutlich, weil das eigentliche Mikrofon auf meinen Mund gerichtet war und die Umgebungsmikrofone zum Ausfiltern benutzt werden. Die asiatischen Schrottmikrofone, die man in so manchen indischen Erklärvideos hört, sind anscheinend sehr empfänglich für die Luft, die man beim Sprechen und Atmen ausstößt, weil die vermutlich völlig ungebrochen auf das Mikrofon treffen.

Schwierig zu sagen, ob das jetzt wirklich von Discord oder Teamspeak abhängig ist. Bei Teamspeak kann man erschiedene Stufen einstellen. Interessant wäre auch die Mikrofonaktivierung. Bei Discord steht sie ja gerne auf automatisch. Irgendwie muss sie ja auch erkennen, was gewollte Sprache ist und was eine Person im Hingtergrund ist.

Ich würde eher sagen, dass es bei beiden gut funktioniert.

Ranayna schrieb:
XenForo, zumindest so wie es hier bei CB verwendet wird, funktioniert doch auch nicht grundlegend anders als Forensoftware vor 20 Jahren. Wer ein phpBB, oder vBulletin, oder SMF, oder, oder, oder kennt, sollte das alles bei XenForo wiederfinden.
Okay, das war mir nicht bewusst. Hier bei CB ist alles super (außer dieses Frage-Antwort Ding, wie von Stackoverflow, das passt irgendwie nicht so richtig in das Forum, weil es irgendwie darauf abzielt, dass eine konkrete Frage gestellt wird zu der konkrete Antworten geliefert werden aus de man die beste/richtige aussucht).
Unabhänging von der Software bleibe ich jedoch bei dem Punkt dem Durcheinander, weil die Forenkategorien einfach fehlen. Klar könnte man einfach nach den entsprechenden Tags filtern, aber wenn es von vornherein schon schön sortiert ist, fällt zumindest mir die Bedienung leichter.
 
Penman schrieb:
Unabhänging von der Software bleibe ich jedoch bei dem Punkt dem Durcheinander, weil die Forenkategorien einfach fehlen.
Ja gut, wenn man es will bekommt man jede Forensoftware unuebersichtlich :D
Da habe ich auch schon frueher manche Grausamkeit gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Aus der Reihe fällt lediglich der in den kommenden Wochen startende Teen Safety Assist, der den Sprach-, Video- und Textchat sicherer für Jugendliche machen soll.
Im Artikel wird dann nur über Textchat geschrieben, aber nicht über Sprachchat. Hat Discord dazu auch nichts gesagt?
 
Ich persönlich halte von Discord nicht mehr viel. Ich hatte es von 2018 bis 2022 sehr aktiv genutzt, aber die meisten Leute dort waren zu toxic und viele waren nur online, weil die das Programm nicht ausm Autostart entfernt haben. Deren Nitro-Abo ist mir von Anfang an sauer aufgestoßen. Zum einen versuchten viele Nutzer auf Discord mich zu Nitro zu drängen und zum anderen ist gefühlt jedes neues Feature hinter der Aboschranke gelandet. Zudem es im deutschen Raum (abgesehen von Fortnite DE) keine offiziellen Server gibt, die nicht von nem Streamer sind (ich bin im Netz die meiste Zeit zwar im englischen Raum unterwegs, aber trotzdem merke ich das mal an). Ich kanns ja verstehen, dass man ein Abo anbietet, aber dafür im Gegensatz zu anderen Plattformen immehrin keine Werbung in der Grundversion schaltet, aber man sollte trotzdem aufpassen, dass es nicht in einer Gängelei oder Spaltung der Nutzergruppen endet.

Discord ist (neben Tiktok) gefühlt der Treff der Teenager
Auf den meisten Discord-Servern, auf denen ich war, sind die meisten unter 18 und ich war meist der älteste (zum Zeitpunkt der Nutzung war ich bereits Anfang 20) auf den Servern und fühlte mich richtig alt, obwohl ich auch jetzt noch unter 27 bin (hier im Forum bin ich hingegen einer der jüngsten mit).

Linux-Client immer noch mit fehlenden Features, unnötigen Bugs und sogar mit Sicherheitslücken
Screen Share mit Ton ist nach wie vor nicht offiziell verfügbar. Zudem laut einigen Sicherheitsexperten im Netz die Linux-Version auf nem veralteten, unsicheren Unterbau setzt, der zudem auch verbuggt ist. Von Wayland-Unterstützung brauchen wir gar nicht zu reden. Die stecken wirklich kaum Arbeit in ihre Linux-Version.

Eine weitere Sache, die mir sauer aufstößt ist...
dass Plattformen wie Discord und TikTok das ganze Internet auffressen wollen. Discord versucht sämtliche Forenbetreiber anzulocken und in Folge dessen schließen sämtliche Foren. Seit Ende der 10s haben schon viele Foren dicht gemacht und sind zu Discord gewandert. Aber im Gegensatz zu Foren oder Reddit sind Discord-Posts nicht über die Googlesuche auffindbar. Wenn das Internet bald nur noch aus Discord und TikTok besteht, brauche ich kein Internet mehr.

Ich bin Discord im Oktober 2022 geleaved und bereue es keine Sekunde. Teamspeak brauche ich auch nicht, da ich selten mal Multiplayer spiele und meine Freunde/Bekannten eher auf anderen Plattformen wie Whatsapp oder Snap abhängen (einige haben Discord, aber keiner hat TS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
AndroidNougat7 schrieb:
Eine weitere Sache, die mir sauer aufstößt ist...
dass Plattformen wie Discord und TikTok das ganze Internet auffressen wollen. Discord versucht sämtliche Forenbetreiber anzulocken und in Folge dessen schließen sämtliche Foren. Seit Ende der 10s haben schon viele Foren dicht gemacht und sind zu Discord gewandert. Aber im Gegensatz zu Foren oder Reddit sind Discord-Posts nicht über die Googlesuche auffindbar. Wenn das Internet bald nur noch aus Discord und TikTok besteht, brauche ich kein Internet mehr.
Vor allem konditioniert es die Leute (und vor allem junge Leute), gar nicht mehr selbstständig nach etwas zu suchen, sondern jede Kleinigkeit nachzufragen. Die Menschen werden gefüllt immer unselbständiger. Kein Wunder, wenn alles vorgekaut wird. Auch deshalb sehe ich bspw. den Trend zur „Künstlichen Intelligenz“ sehr kritisch. Die Leute verlernen noch das Denken. Blöd und sehr gefährlich in einer Welt, die super schief ist; wie sie es heutzutage ist.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu pessimistisch?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Zurück
Oben