News Mehr Monetarisierung: Discord stellt neue Funktionen und App-Abos in Aussicht

Wer für smileys und avatarrahmen Geld bezahlt, soll ruhig richtig zur Kasse gebeten werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, KlaasKersting, Creshal und 2 andere
SubNatural schrieb:
Die GUI war vielleicht zur Jahrtausendwende Stand der Dinge
Ich komme mit TS3 wesentlich besser klar als mit Discord, weil ich brauche nur einen Sprach Chat. Für mich ist Discord einfach nur zu voll gestopft mit allem möglichem mist, den ich eh nicht brauche.


SubNatural schrieb:
Dir ist schon klar, warum das so gemacht wird?
ist mir ehrlich gesagt egal. ich mag es grundsätzlich nicht wenn sich Programme installieren wo ich das nicht will.

SubNatural schrieb:
sondern hat den Hintergrund, dass das Benutzerverzeichnis zur Installation keine Admin-Rechte braucht.
und das soll jetzt etwas gutes sein? ein Admin work around ist was gutes? :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989 und Schmarall
JonnyGranada schrieb:
und das soll jetzt etwas gutes sein? ein Admin work around ist was gutes? :headshot:
Ja, ist es und wird von vielen Installationen auch unterstützt*.
Dass Du mit einem kompromittierten Installer, der Adminrechte hat mehr Schaden anrichtest als mit einem Installer, der lediglich auf dein Benutzerverzeichnis zugreifen kann, ist Dir schon klar?
Wenn man schon das Thema Sicherheit so hoch hängt, sollte man sich der Konsequenzen auch bewusst sein. Aber du kommst wahrscheinlich nicht aus der IT.

*Dafür ist übrigens die Auswahl "Für jeden der diesen PC nutzt" oder "Nur für mich" zuständig

1697733217958.png
 
und was hat dein screenshot jetzt mit discord zu tun?

Discord gibt einem keine Möglichkeit einen Pfad auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
22428216 schrieb:
Wer für smileys und avatarrahmen Geld bezahlt, soll ruhig richtig zur Kasse gebeten werden
Genau, lieber sollen alle mit ihren Daten zahlen!!!1111

Ganz ehrlich - wenn Discord ansonsten vertrauenswürdig wäre fände ich es sogar sehr wünschenswert, wenn es für alles ausser die absoluten Basics Geld verlangen würde.
Ein Service kostet Geld - und Werbung und Datenverkauf sind in meinen Augen die mit Abstand schlechtesten Wege zur Finanzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czerni, Zarlak, 22428216 und eine weitere Person
Mein Ts³ Prepaid bei Anbieter.... läuft seit Jahren stabil, und dass für einen Fuffi im Jahr.
Wer auf die Verwertung seiner Daten steht und zusätzlich bezahlen möchte nur zu, alle Möglichkeiten stehen offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Schmarall und dafReak
Im Video beim Starten von Discord habe ich gesehen, dass man jetzt auch Sprachnachrichten senden kann?! Aber wohl wieder nicht am PC... verstehe ich nicht...

Bin großer Discord Fan. Aber die Preise für Nitro gehen einfach gar nicht klar. Verstehe auch nicht, warum das sooo teuer sein muss. Viel mehr Leute würden vermutlich für 2-3€/Monat zahlen, anstatt direkt 10 zu blechen. Nitro lite ist fürn Popo vom Umfang (Dateigröße z.B. oder Soundquali).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCana und Yappa
Vorangestellt sei gesagt, eine Lobeshymne für Teamspeak oder Skype möchte ich hier nicht anklingen lassen. Discord war und ist verglichen zu diesen Plattformen eine Weiterentwicklung und als Gesamtpaket immer noch besser. Wie es sich entwickelt, gefällt mir allerdings schon seit Jahren nicht.

Strike System? Man ist seit jeher dafür bekannt, Meldungen gar nicht erst zu verarbeiten. Das habe ich persönlich des Öfteren gemerkt und dazu gab es auch schon zahlreiche Berichte in Zeitungen oder bei Böhmermann im Video. Wenn ein Strike System bedeutet, dass man die zahlreichen Scam Autobots, Nazi Server und sonstigen Blödsinn jetzt noch schwieriger weg bekommt, dann ist das eher ein Rückschritt.

Apps? Man hatte ursprünglich wirklich tolle Bots, vielfältig und für jeden Einsatzzweck. Das hat man komplett kaputt gemacht, in dem man, sobald man 3-stellig Server versorgt, alle möglichen Funktionen erst verifizieren lassen muss, was Monate dauert und abgelehnt werden kann, wenn man es nicht gut begründet. Zb. das Auslesen von Nachrichten. Dadurch gibt es jetzt einige große Bots, die fast alles dürfen und fast alles können, aber wenig kleine lustige Bots bzw. Bots mit sehr speziellen und eingegrenzten Funktionen. Begründung war der Datenschutz - aber die Autobots können ja immer noch fleißig Daten auslesen auf den öffentlichen Servern, solange sie sich nur als User tarnen. Inzwischen versucht man wohl den Verlust der belebten Bot-Community durch lustige Community-Apps auszugleichen. Ob das Ganze wirklich notwendig war?

Datenschutztechnisch darf man finde ich jedenfalls gar nicht darüber reden, Discord ist zu guten Teilen im Besitz eines chinesischen Unternehmens.

Von der Gamingcommunity wegkommen? Funktioniert seit Jahren nicht sonderlich gut. Und sollte Discord es wirklich schaffen irgendwann sowas wie eine Business-Plattform ähnlich zu Zoom zu werden, werden sie damit nur die Gamer vergraulen.

Mehr Funktionen? Discord ist völlig überladen mit Funktionen, die kaum jemand benutzt. Im Querformat längere Texte tippen ist auf Smartphones Gui-technisch seit bald 2 Jahren schwer möglich, Bugs werden nicht angegangen, stattdessen bringt man wöchentlich neue Funktionen raus, nach denen keiner gefragt hat. Viele davon gibt es am Smartphone bis heute nicht oder nur in eingeschränkter Form.

Ich sehe es absolut ein dafür zu bezahlen, dass ich in Full HD oder 4k Streamen darf. Wer das schon einmal versucht hat, wird aber gemerkt haben, dass das besonders am Abend kaum möglich ist, weil die Discord Server damit nicht klarkommen.

Discord hat während der Pandemie seinen Zenit erreicht und versucht jetzt, wo alles wieder normal ist, verzweifelt an Relevanz zu gewinnen und weiterzuwachsen, was aber nicht möglich ist.
 
Man kann sich das Nitro Abo auch um ca. 6€ bei Eneba, MMOGA usw. holen. 4€ gespart, auch in Ordnung.
Ich liebe Discord und nutze es täglich mit meiner Community, aber viele Dinge sind auch noch verbesserungswürdig. Eins der nervigsten Dinge ist für mich die Einschränkung der Textformatierung der Kanäle selbst (Nur Kleinschreibung für Kanalnamen selbst, und statt einem Leerzeichen wird ein Bindestrich eingefügt, selten dämlich).

Aber der andere Quatsch mit animierten Logos usw. lässt mich relativ kalt, nutz es aber halt dennoch wegen Nitro, warum nicht mitnehmen.
 
So the enshittyfication begins :(

Schuster, bleib bei deinen Leisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agrigor, Termy und Creshal
Als jemand, der noch eine uralte Non-Profit TS3-Lizenz für 10 Server und 512? Slots besitzt und lange Teamspeak genutzt hat:

Discord hat enorme Vorteile in der Usability für den Durchschnittsuser. Ich finde sowohl Teamspeak 3 als auch 5 hässlich wie die Nacht, unintuitiv und überladen :D Klar ist TS mit seinem Rechtesystem deutlich mächtiger, das war am Anfang aber auch wirklich das einzige, was mir beim Umstieg gefehlt hat. Mittlerweile ist mir das aber auch völlig egal :D Die Icons, die man im TS bestimmten Gruppen verpassen konnte waren ganz cool, ich glaube für Discord-Rollen gibt es das mit genügend Server-Boosts mittlerweile auch? Ansonsten bliebe als Feature-Vergleich noch die Audio-Qualität und ganz ehrlich? Bei den Kartoffelmikrofonen die viele "Gamer" benutzen ist das völlig irrelevant. Und selbst, wenn man von Headset-Mikrofonen zumindest auf USB-Mikrofone umsteigt (machen wir uns nix vor, die Mehrheit wird nicht grad Profi-Hardware wie Audio-Interface, XLR-Mikrofon etc. haben).. Ich höre nichts, was über den Placebo-Effekt hinausgeht ;) Mag aber auch daran liegen, dass die Audio-Bitrate dank Server Boosts schon auf 128 kbit/s erhöht wurde. Für Sprache sollte das ja locker reichen.

Ich bin ein großer Fan von selbst gehosteten Servern, sehe aber durchaus ein, dass das eine relativ exklusive Meinung ist. Nicht unbedingt hier im Forum, aber bei den 150 Millionen sonstigen Usern im Monat :) Für den Fall, dass die Discord-Server mal wieder keine Lust haben, läuft der TS-Server halt einfach weiter.

Und Nitro, naja.. Ich zahls, weil mir sehr bewusst ist, dass Discord seine Userbase nicht aus gutem Willen heraus bedient, sondern Geld verdienen muss. Wenn die paar Kröten im Jahr helfen, dass Benutzerdaten nicht an die schäbigsten Werbedienste verkauft werden müssen, soll es mir das wert sein. Aber auch da ist eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus vermutlich nicht nachweisbar :D Die Boosts nehme ich natürlich für die bessere Streaming-Qualität, Audio-Bitrate und Soundboard-Slots für alle auf "meinem" Server gerne mit.

Für die neuen Avatar-Effekte etc. bezahl ich aber sicher keine zweistelligen Euro-Beträge, alles unter 1 € würde ich nach subjektivem Geschmacksempfinden noch akzeptieren. Da bleibts also erstmal bei den Dingen, die es mit Nitro eben für lau gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ZeusTheGod, prayhe und 2 andere
Ich finde interessant, dass einige der Meinung sind, TS ist unübersichtlich und unintuitiv und Discord das Gegenteil. Als ich Discord zum ersten Mal benutzt habe, war ich ziemlich überfordert. Ich finde die Usability alles andere als optimal. Und das sage ich als Frontend-Entwickler mit Schwerpunkt Usability. TS3 hingegen hat doch voll wenig auf der Oberfläche. Was soll da unübersichtlich sein?
Trotzdem benute ich heute nur noch Discord. Teamspeak fehlen einfach ein paar Features und es ist altbacken.

Gibt's eigentlich eine FOSS-Alternative zu Discord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Simon B. schrieb:
Gibt's eigentlich eine FOSS-Alternative zu Discord?
Cabal, Mattermost, Spacebar. Mattermost dürf noch das ausgereifteste Paket von den dreien sein, aber das ist alles relativ. Keines von den Projekten kriegt so viel Investment-Geld in den Arsch geblasen wie Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und BrollyLSSJ
Klingt für mich weder attraktiv, noch sinnvoll. Die Idee selbst Store für Spiele zu werden, wäre da schon attraktiver... Nur hätte man dafür halt auch Spiele anbieten müssen. Die Menge war damals ja eher gering und wirklich attraktives war auch nicht dabei...
 
Es wär trotzdem so oder so ungesund für Discord. Wenn dann am Ende der Großteil vom Umsatz aus Spielen kommt, wird die Chat/Community-Komponente vernachlässigt werden und verkümmern, so wie bei Steam. Wenn sie mit ihrem Kernprodukt keinen Gewinn machen können, können sie besser gleich zumachen, statt noch mehr Geld zu verbrennen für hundert verschiedene Cashgrab-Features die am Ende eh andere Lösungen besser machen…
 
@Vitche Bei der Abstimmung stimmen die Tarife nicht ganz.
Es gibt das vollwertige Nitro, Nitro Basic und Nitro Classic. Letzteres kann aber nich mehr abonniert werden, nur laufende Abonnements werden weiterhin erneuert.
 
Simon B. schrieb:
Ich finde interessant, dass einige der Meinung sind, TS ist unübersichtlich und unintuitiv und Discord das Gegenteil.
Wie so oft verstehe ich das auch nicht - DAU-Zentrierte UIs haben meiner Meinung nach übermäßig häufig eine grauenhafte UX...

Simon B. schrieb:
Gibt's eigentlich eine FOSS-Alternative zu Discord?
Rein für Voice: Mumble - entspricht ziemlich 1 zu 1 Teamspeak, also definitiv kein wirklicher Discord-Clone.
Mit der gleichen Funktionalität wie Discord wäre mir leider nichts bekannt.

flappes schrieb:
Uhh, das kannte ich noch nicht - sieht auf den ersten Blick sehr viel versprechend aus, werde ich auf jeden Fall mal genauer anschauen. Danke! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Vergiss es nicht, ein kleiner Teil gehört es zu Tencent und warscheinlich Tencent zwingt es unnötige Mist einzuführen um jeder Müll wie Dekos zu kaufen...

Ich benötige die ganzen Kram wie Dekos oder Spiele nie. Braucht kein Mensch
 
Ranayna schrieb:
Ich finde schade, das viele Communities hinter der Discord Mauer verschwinden.
Sprachfeatures interessieren mich null komma null garnicht, aber auch viele klassische Foren oder DevBlogs verschwinden.

Hoffentlich wirds so richtig teuer. Vielleicht kommen dann einige wieder zurueck ins offene Internet.
Ich finde es auch mehr als bedenklich und schade. Ich habe Reddit auch nie so richtig etwas abgewinnen können. Das hat aber auch schon mit der Struktur der Sache zu tun. Foren meinen sich verändern zu müssen. XenForo mag zwar modern sein, aber die Art, wie sie Themen organisieren kotzt mich einfach nur an. Wie so ziemlich alles im modernen Internet, sind Diskussionen in der Software nur darauf ausgelegt, aktiv zu sein oder in der Versenkung zu verschwinden auf dass man sie nur noch mit den richtigen Schlagwörtern über eine Suche wiederfindet. (Edit: XenForo unterstützt auch die traditionelle Darstellung wie sie hier bei CB benutzt wird)
Ich habe gerne mal im gbatemp Forum gelesen und mir Zeug für meine Nintendo Konsolen geholt. Seit die ganzen Unterforen für z.B. die Switch in ein einziges Switch Forum mit kategorisierten Themen umgestaltet wurde, fällt mir das stöbern einfach schwieriger. Früher war das einfach: Ich suche Homebrew - ich gehe in das Homebrew Forum. Zack alles da: Wie entwickelt man, hier sind Releases. Heute versinkt einfach alles.

Discord setzt noch einen drauf: Riesige Server, denen man oftmals erst beitreten muss um zu stöbern. Suchindexe über Suchmaschinen existieren einfach nicht. Auf großen Servern muss man alles stumm schalten und ständig auf "alles gelesen" setzen, weil man sonst völlig überflutet wird.

Ja, es ist super einfach, mit einem Account alles zu erledigen, egal ob am Desktop, Browser oder Smartphone. Sogar Streaming und Desktopsharing geht. Vor einer Weile kamen die Apps wie WatchTogether dazu. Damit frisst Discord noch mehr Webdienste. Strategisch sicherlich ein genialer Zug.

Aber dieses alles-an-einem-Account Prinzip finde ich persönlich auch sehr zweischneidig. Ich mag es, einfach verschiedene Identitäten zu benutzen. Schon alleine, damit nicht irgendwer oder irgendetwas systematisch meine Spuren im Netz zusammenführt. Ich habe das kürzlich mal selbst einfach gemacht: Ein User auf Reddit schreibt einen dummen Kommentar, da guckt man sich mehr Posts von ihm an, erfährt, dass er ein muskhassender Teslafahrer ist, der dieses KFZ glorifiziert. Das dauerte wirklich nicht lang und funktioniert natürlich hier im Forum auf einen Bereich beschränkt auch sehr gut. Aber hier überwiegt der Tech Berich einfach und ich kann mir einen Überblick verschaffen, ob ich mich überhaupt mit dem dummen Kommentar eines Users überhaupt weiter befassen sollte. Reddit wäre umfassender, aber das Forum hier reicht auch.

Wo ich aber auch nicht müde werde, ist die Gefahr, die davon ausgeht, alles an eine Identität zu koppeln. Wird der Account mal übernommen oder gesperrt, ist der eigene Verlust gewaltig.

Ich mag Discord in der Hinsicht, dass es einfach und zugänglich ist. Ich finde deren Gratisangebot fair. Es lockt Serverbetreiber und Nutzer sehr schön zum Nitro Abo, weil man doch mehr haben will, um irgendwie sein Profil und seine Art zu kommunizieren (z.B. welche Emotes man benutzt), ausgestalten kann. So manche Leute betreiben das ja schon mit religiösem Eifer, sich irgendwelche Beschreibungen über Servergruppen ins Profil schreiben zu lassen. Wenn man damit Geld machen kann. Bitte. Das einzige Feature, das mich interessiert ist wirklich nur eine größere Anzahl an Emotes auf dem eigenen Server und diese auch auf anderen Servern zu verwenden.

Ich bin da extrem zwiegespalten. Facebook wollte einst auch, dass man ihre Plattform nicht mehr verlassen muss, um sich im Internet zu bewegen. Google möchte es auch immer noch. Microsoft wollte die Plattform ja schon mal kaufen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Discord mittel- oder langfristig wirklich von einem der großen Player aufgekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ni-sc, dafReak und 2 andere
Zurück
Oben