Mehr Pixel-Pipelines oder mehr MHz

Lix

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe eine letzte Aufrüstaktion mit meinem jetzigen PC vor. Es soll noch einmal eine AGP Graka sein, da ich mir ein komplettes System mit PCI-E nicht leisten will und ich mit meinem P4 2,4 @2880MHz noch ganz gut "fahre". Jetzt hab ich mich ein wenig umgesehen. Die ATI Karten für AGP sind nix -> X800/X850 ist mir zu alt und die X1600 ist einfach zu langsam. Da kann ich auch meine GF FX5900XT behalten. Bei Nvidia schauts etwas anders aus.

Die GF7800 scheint nochmal ein Flaggschiff für den AGP Bus zu sein. Außer Gainward und EVGA haben sich die Hersteller scheinbar auf die 7800GS beschränkt. Von Gainward gibt es wiedermal ein GoldenSample mit 512MB, 425MHz/1200MHz Taktung und 24 PixelPipelines.

EVGA hat die GS7800GS KO, welche 256MB, 490MHz/1400MHz Taktung und meines Wissens nur 16 PixelPipelines hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Welche dieser Karten ist nun schneller? Worauf kommt es mehr an? Ich denke 256MB oder 512MB machen nicht den Unterschied. Aber wie schaut es mit der Taktung aus? Oder sind die PixelPipelines doch entscheidender für die Performance?

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß
Lix

Die GW ist natürlich schneller mit den 24Pipelines. Sie enspricht einer normalen 7800 GT. Ja die 512MB sind bei der Karte eigentlcih absolut unötig aber die Leute stehen halt auf grosse Zahlen ^^ Zudem ist die Karte so viel ich weis nicht von grundauf übertaktet so wie die andere was zu weniger Wärme entwicklung und Stromverbrauch führt.

Vom Preis her kämme für mich so eine Karte nicht in frage daher habe ich mir vor zwei Monaten eine billig x800 XT PE besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du schaust dir mal diesen Artikel hier an.

Die EVGA Karte taktet zwar nur mit 460MHz, ich denke aber dennoch das die 24Pixelpipelines der Gainwardkarte mehr bringen. Zudem besitzt die Karte 512MB. Was im Moment aber weniger ausschlaggebend für die Performance ist.

Ich würde zur Gainward tendieren.

mFg tAk

BAD schrieb:
Die GW ist natürlich schneller mit den 24Pipelines

Nur zur Info, die Gainward Bliss 7800 GS 512 MB AGP hat keine 24 sondern 20 PixelPipelines ;)
Aber es stimmt natürlich das die Karte von Gainward viel viel schneller als die normale 7800 ist.

Ich hab mir vor ein paar Tagen die 7800 GS von Point of View bestellt, die müsste bald da sein!
Freu mich schon!!

Am liebsten hätte ich mir auch die Gainward Bliss bestellt, doch für rund 400€ ist sie mir zu teuer....:D

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sowohl die normale 7800 GT als auch AFAIK die Gainward 7800 GS haben "nur" 20 Pipes. Ich würde die Gainward nehmen, weil sie wahrscheinlich wesentlich mehr OC-Potenzial hat und natürlich mit 512 MB recht zukunftssicher ist, damit kann eine guter übertakteter Athlon XP sicher noch ne Zeit mithalten.

edit:
OK, Sorry, man lernt nie aus ;)

Danke für die vielen Antworten und die interessanten Artikel!

Es gibt zwei Gainward Karten:

Bliss 7800 GS 512MB AGP:
20 Pipes
512MB
425 GPU
1200 Memory

Davon gibt es dann das Golden Sample, welche identisch ist jedoch über 24 Pipes verfügt.

Und so wie ich es dem Artikel entnommen habe, benennt Gainward, und auch alle anderen Hersteller, die AGP Versionen mit 7800GS weil sie sie ganz einfach nicht GT/GTX nennen dürfen!

Gruß und nochmals Danke!
Lix

Hab vor kurzem auch meine letzte AGP- Umrüstaktion gestartet, weil ich sonst auch komplett austauschen müsste (was mir zu teuer is) und hab mir die normale EVGA 7800GS geleistet. Hab einen nicht zu verachtenden Performancezuwachs feststellen können gegenüber meiner Sparkle Platinum 6800GT. 800 Punkte mehr im 3DMark2006 und n paar schickere Bilder in einigen Spielen. Hatte auch überlegt die 7800GS Extreme von EVGA zu nehmen, aber einige Leute hatten wohl massive Probleme mit diesen Karten. Deswegen sag ich mal mehr Pixelpipelines is wohl erstmal vorzuziehen, bevor man nachher vielleicht Sackstand hat.

Zurück
Oben