Mehr Platz auf dem Tisch durch Audiooptimierung

FreshGordon

Ensign
Hallo CB Community,

um meinen Schreibtisch etwas aufzuräumen will ich meine alte Kombi aus HifiVerstärker und Standlautsprecher die ich derzeit auf dem Tisch betreibe durch die sexy Nuberts A-125pro ersetzen. In dem Zug suche ich etwas Beratung, vor allem zum Thema Montagelösungen.

a) Spricht etwas dagegen die Boxen auf Ständern zu betreiben, z.b. den Roadworx ? Bzw. gibt es hier Empfehlungen, Unterschiede, oder Dinge zu beachten?

b) Warum wird das Thema bei PC Mobiliar so gar nicht angefasst? Es gibt bei Tischen alle möglichen Konfigurationen, aber gute Lösungen die Gaming und Audio unter einen Hut kriegen wolllen vermisse ich, oder ich bin zu doof x)

c) zu den Nuberts: Ich bitte um einen Erfahrungsbericht. Ich tendiere zu denen, weil ich die Lösung mit integriertem DAC über USB sehr gelungen finde und sie klanglich super sein sollen. Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage ob sie klanglich auch obenrum etwas anzubieten haben oder ob sie satten Bass mitbringen und deswegen alle ins Schwärmen geraten. Ich meine klar, es sind nur PC Lautsprecher die nah vor einem auf dem Tisch sind, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, will ich auch etwas EarCandy :)

d) ggf sollte ich mir auch Gedanken über ein Mikro machen, aber ich glaube das ist ein Thema für später. Ich spreche das hier nur an in der Hoffnung, dass es einen NoBrainer gibt, bei dem sich alle einig sind. Der Arctic Lüfter im Mikrofonbereich quasi 8)

Danke schonmal für die Unterstützung

Ich würde von einem 118er Tief/Mitteltöner nicht zu viel erwarten. Allerdings probiers einfach mal aus. Rückgabe problemlos. Kenne auch Deine Ansprüche nicht. Einen Sub könnte man ja noch anschliessen.
Habs überlesen. Falls Du einen Standlautsprecher mit dem Nubert ersetzen willst, wirst Du enttäuscht sein.
Schon mal über einen Kopfhörer nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu a) kann ich dir Folgendes mitteilen:

Ich selbst benutze die Gator Frameworks Lautsprecherständer am Schreibtisch.
Die sind für meine Quadral Breeze Blue XL genau richtig und von der Höhe so einstellbar, dass das Lian Li A3 Wood noch darunter passt.
Grundsätzlich finde ich Lautsprecherständer ideal, um einen aufgeräumten Schreibtisch zu haben und die Lautsprecher auf Ohrhöhe einzustellen. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Anhänge

• PXL_20250414_152529406~2.jpg
    PXL_20250414_152529406~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 219
daHank schrieb:
Ich würde von einem 118er Tief/Mitteltöner nicht zu viel erwarten. Allerdings probiers einfach mal aus. Rückgabe problemlos. Kenne auch Deine Ansprüche nicht. Einen Sub könnte man ja noch anschliessen.
Habs überlesen. Falls Du einen Standlautsprecher mit dem Nubert ersetzen willst, wirst Du enttäuscht sein.
Schon mal über einen Kopfhörer nachgedacht?
Denke ich tatsächlich nicht. Das sind zwei billo um venice lautis, so richtig Laune machen die nicht. Kopfhörer nutze ich deswegen, aber ich trage die auch unterwegs meistens und habe zu viel auf den Ohren 👂

@Computafan:
Danke für den Tipp, so in etwa stelle ich mir das auch vor

@xXDariusXx An sich toll, aber es kommen dadurch verschiedene Kabel und Platz Anforderungen dazu. Und die nuberts kommen mit integriertem DAC. Wenn ich also irgendwann weg von dem onboard Sound möchte, kämen wieder Geräte dazu. Da ist dann die Intention einen schön sauberen Tisch zu haben wieder dahin.

Auf der anderen Seite schiele ich auch direkt zu den elacs rüber. ;)

FreshGordon schrieb:
um meinen Schreibtisch etwas aufzuräumen will ich meine alte Kombi aus HifiVerstärker und Standlautsprecher die ich derzeit auf dem Tisch betreibe durch die sexy Nuberts A-125pro ersetzen.
Wie andere schon geschrieben haben - sonderlich tief kommen die der Bauart bedingt nicht. Bei 50Hz ist Schluss - was respektabel ist, aber nur mit DSP-Ansteuerung möglich und daher wird der -3dB Wert hier schnell abfallen falls du laut aufdrehen willst.

Es muss genügend Luft bewegt werden und da können auch 'Langhubtieftöner' nur mäßig viel bei helfen.

Das ist wie bei Autos mit dem Hubraum, nur dass für Lautsprecher noch niemand einen funktionalen Turbo erfunden hat.

Für Zimmerlautstärke dürften die gut sein. Falls du mal richtig aufdrehen willst, solltest du dir größere Lautsprecher suchen.
Im Gegenzug sind sie halt relativ klein.

Wenn du sehr kleine Lautsprecher mit hohem Tiefgang suchst, könntest du dir übrigens auch mal die Abacus C-Box anschauen. Mir ist kein anderer Lautsprecher bekannt, der solch ein extremes Verhältnis von Tiefgang zu Volumen hat.

Selbst die A-125 Pro haben 6,6L Volumen.
Die größere C-Box 4 hat 3,7L mit größerem Tieftöner und besserem Tiefgang.

xXDariusXx schrieb:
300Wx2, aber mit 160W Netzteil... das übliche halt :freaky:

(Was nicht heißt, dass der Verstärker schlecht sein muss. Ich habe einige Zeit lang meine sehr großen Canton CT 800 an einem LP-2020A+ betrieben und das hat echt gut geklappt - aber nur weil die Lautsprecher sehr effizient sind und ich nicht viel mehr als Zimmerlautstärke gebraucht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Sound ist immer sehr subjektiv, statt Nubert empfehle ich gerne die Yamaha HS5 oder höher, sind sehr neutral in der Wiedergabe - dazu brauchst Du dann aber ein Audiointerface wie zB Motu M2.

Ums aufdrehen geht's nicht. Für den Fall gehe ich ins Wohnzimmer und bemühe meine geliebten swans Divas. Es geht darum ein cleanes Setup mit ebenso cleanem Sound zu bekommen.

Bin jetzt schon am durch die Hifi Läden pilgern. Hab eben ein paar schöne kef lsx probegehört. Größeres Loch im Geldbeutel unlocked xD

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
FreshGordon schrieb:
Es geht darum ein cleanes Setup mit ebenso cleanem Sound zu bekommen.
Kannst du da vor Ort zufällig auch ein paar Aurum Altan Aktiv Probe hören? :D

@Computafan Leider nicht, aber zu weit über dem Budget zu hören macht sowieso unglücklich. :)
Das letzte mal habe ich immer noch nicht verkraftet, weswegen auch immer noch auf dem Programm steht die Divas gegen ein paar elac solanos zu tauschen.

Nachdem ich jetzt ein paar Sachen angehört habe lande ich wieder bei den nuberts. Sauberen Mittelklasse Sound scheinen sie zu liefern und mehr Geld auszugeben lohnt sich einfach nicht mehr. Um bei dem Volumen Hifi Qualität rauszuholen bin ich dann schnell bei 1200€ pro Stück. Und das war nie Sinn der Sache.

Die elac hat leider niemand da, sollen aber deutliches Grundrauschen haben und die Yamaha sind raus wegen dem Interface

Was haltet ihr von den Canton Am5?
Wie würde ich die betreiben? Da bräuchte ich dann noch einen USB DAC und würde die Boxen dann jeweils mit einem XLR ansteuern. Gibt es da Empfehlungen?

Rickmer schrieb:
300Wx2, aber mit 160W Netzteil... das übliche halt :freaky:

(Was nicht heißt, dass der Verstärker schlecht sein muss. Ich habe einige Zeit lang meine sehr großen Canton CT 800 an einem LP-2020A+ betrieben und das hat echt gut geklappt - aber nur weil die Lautsprecher sehr effizient sind und ich nicht viel mehr als Zimmerlautstärke gebraucht habe.

Gibt dafür auch andere Netzteile mit denen man den Verstärker bestellen kann (48V müsste es sein).

Das Teil ist erstaunlich gut und wurde schon komplett zerlegt.

Da würde ich eher bei den Nuberts bleiben und einen Sub (gebraucht?) dazustellen...

@daHank Ja denke ich jetzt auch, das wird mir dann schon wieder zu viel Zeug auf dem Tisch.
So langsam sollte ich sie einfach bestellen, bevor dem Geldbeutel was schlimmes passiert :D

Bis dahin schonmal danke für den Austausch allerseits

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Zurück
Oben