mehr Potenzial durch Passiv-Kühlung?

Matze1987

Cadet 4th Year
Hi,
ich besitze eine 6600GT (AGP, 500/900MHz) von Palit und komme kaum über den Standart-Takt hinaus ca. 520/1GHz (je nach Beanspruchung). Da sie wirklich nicht die Schnellste ist und dazu auch noch sehr Laut, wollte ich fragen ob man die Temperatur mit einem Passivkühler (ZALMAN - ZM80D) herunter bekommt und den Takt rauf?

Oder sollte ich lieber auf'ne 7800gs (G71) sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Passivkühlung hilft in punkto übertakten normalerweise nicht wirklich weiter. Ich würde entweder einen aktiven Zalman oder einen Silencer von arctic cooling nehmen.
Allerdings bringt dir das Übertakten so gut wie gar nichts, na klar, vielleicht ein paar Frames, aber ein Spiel das vorher nicht läuft läuft hinterher auch nicht.
Ich würde die 20€ für den Kühler sparen und die Karte solange sie noch ein wenig was wert ist verkaufen und dann umsatteln.
Ob es sich ncoh rentiert in eine 7800gs, also eine AGP-Karte zu investieren ist Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann spare ich lieber...
-warum sollte ich keine AGP Karte kaufen, ich hab gehört, dass AGP8x reicht außerdem müsste ich dann auch noch mindestens ein neues Mainboard kaufen und da ich ein P4 sockel 487 habe ist eine neue CPU auch angebracht (775).

...ach ja kaufs'te meine Karte für 230€ :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich deiner Meinung, AGP 8X reicht locker, aber die 7800gs ist eigentlich eine PCIe-Karte und hat nur einen Adpater dazwischen. Das kostet Performance.
Ausserdem ist eine AGP-Karte unverhältnismäßig teurer als eine PCIe-Karte. Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine 7800GS zwar momentan noch ausreicht, aber evtl schon bald nicht mehr reicht.
Aber ich will dir auf keinem Fall was einreden, blos was du allein für den aGP-Adapter in der 7800GS zahlst, dafür bekommst du ein S939 Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
soll das heißen, dass ich das System noch so lange behalten soll, wie es geht und dann was komplett neues kaufen??

Würde ich so machen, ausser du willst bald auf DX10 umsteigen, bis dahin reicht eine 7800Gs schon eher.
Aber was DX10 bringt weiß ich jetzt auch nicht so genau, ich glaube das ist die Geld-aus-der-Tasche-zieh-Methode nach der Umstellung auf PCIe.
Ausserdem hast du dann den Ärger wenn du aus irgendeinem Grund (defekt...) doch die CPU aufrüsten willst, wenn die modernen high-end-Boards keinen AGP mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl eine gute Idee.
Deine Karte wirst du für den Preis nicht mehr los, da du eine 6600GT bei Alternate schon für 130,- € bekommst.

Mit einer Lautlosen Passiv-Kühlung holst du bestimmt nicht mehr Power.
Wenn das ginge, dann wären sicherlich alle GraKa's mit Heatpipes ausgestattet ;)
Wobei es in dem Bereich natürlich auch sehr gute Teile gibt.
Aber zum OC'en kaum zu empfehlen.

Mach es doch so wie ich.

Ich werde meinen "betagten" Laptop noch mind. ein 3/4 Jahr behalten.
Dann stelle ich mir einen neuen PC zusammen.
Dieser soll dann eine DX10 GraKa haben, evtl. schon eine Dual-Core GPU und Quad-Core CPU. Natürlich wird Windows Vista ein Bestandteil meiner Konfiguration.
Da ist verdammt viel Technik im anrollen in den nächsten 16 Monaten.
Bis zum Jahresende 2007 wird es verdammt viel neuerungen geben.

So lange könntest du eine neue GraKa kaufen oder eben warten.

danke für die TIPP's ich werd's dann so machen
-der nächste Rechner wird'n hammer ding für 2k€

Jo, so habe ich mein nächstes System auch in meinen Augen.
Schade, dass es noch relativ lange dauert.
Aber ich bin überzeugt, dass sich das Warten lohnen wird :)

Der Rechner muss eigentlich nicht 2000€ kosten, für 1500€ bekommt man schon was anständiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, heute.
Aber wir bzw. ich rede von 2007.
Schon alleine, das Vista wird mich einen kleinen Betrag dazu kosten.
Dazu brauche ich persönlich auch noch einen TFT.
Ich kommte sicherlich nicht unter die 2000,- € Marke. ;)

Ich habe auch nicht dich sondern Matze1987 gemeint, ist ja irgendwie sein Thema oder?
Wenn du dich schon so auf Vista freust, dann kauf es dir halt dann. Und woher soll ich wissen dass du einen TFT willst?
Aber momentan kostet ein Rechner mit einem Am2 X2 4200+, einer x1900xtx, 500GB HD und 2GB Ram in einem chieftech-Gehäuse um die 1500€
(Hat sich ein Freund von mir so bei VOBIS gekauft).
Mehr sollte man im Moment wirklich nicht brauchen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, jetzt ja.
Aber sowohl er als auch ich sprechen von einer Anschaffung im nächsten Jahr.
Keiner kann die Preise 1 Jahr vorher voraussagen.

Dass du ihn gemeint hast kann man ja nicht riechen.
Du hast deinen Post unter meinen geschrieben und nicht ihn zitiert.
Von daher ist die Sache nicht wirklich ersichtlich gewesen, ich kann per DSL Leitung auch keine Gedanken lesen. ;)
Genau so wenig wie du riechen konntest, dass ich einen TFT will, weshalb ich es ja dann auch noch mal gepostet habe.

Da es mir Spaß macht, mit dem Konfigurator von Alternate zu spielen, hab ich auch schon viele Zusammenstellungen gemacht. Und auch ohne einen TFT komm ich häufig auch über die 1500,- € Grenze. Aber dafür mit Gehäuse. Also praktisch alles bis auf einen Monitor.

Hier mal eine Zusammenstellung. [Ist nicht mehr ganz aktuell, ist etwa 2 Wochen oder so alt, Preise können natürlich etwas abweichen.]

- 1x DDR2-667 2GB Kit - 182,- € [wobei hier ja auch 800er möglich wäre]
- 1x Core 2 Duo E6600 (Boxed) - 329,- €
- 1x 3,5 Zoll SATA Seagate HDD 320 GB - 99,- €
- 1x Big Tower Thermaltake Shark - 116,- €
- 1x Netzteil Thermaltake Toughpower 700 Watt (Kabelmanagement) - 126,- €
- 1x GigaByte 7950 GX2 - 499,- €
- 1x Mainboard ASUS P5W DH Deluxe - 209,- € [Wegen SLI Option würde ich aber eigentlich gerne ein anderes Board nehmen]
DVD-Brenner und DVD-Rom Laufwerke für ~70,- €
Floppy Laufwerk für ~10,- €

Wobei das hier eigentlich ein High-End System darstellt.
Aber Preis/Leistungmäßig finde ich das System ganz gut.

Allerdings greif ich später lieber zu DX10 Karte usw.
Von daher ist es nur eine kleine Spielerei. :)

Ok, bei einer 7950GX2 und einem Prozessor für 330€ kann ich schon verstehen wie du auf den Preis kommst.
Nur, so eine 7950gx2 ist auch keine normale Grafikkarte, die würde ich schon fast als 2 Karten zählen.
Ein 700W Netzteil ist normal auch nicht nötig, 450W reichen völlig.

Würde ich auch so sehen. Ein 700 W netzteil ist für den c2d und auch kentsfield der absolute overkill. In anbetracht kommender Grafikkartengenerationen denke ich wird sich auch dort der Stromverbrauch verringern, sodass dort auch mit quad sli ein 600W netzteil digge reicht. Und sollte sich der silenttrend weiter vorsetzten und die nrgpreise weiter steigen ( guckt ma in osten mit iran und so^^) werden die hersteller sehr viel daran setzten den nrg verbrauch weiter zu drücken. so könnte ich mir vorstellen, das es in einem jahr bereits einen neuen Kern oder Stepping gibt, was den Nrg verbrauch der Corearchitektur weiter senkt.

Achja AMD kommt mitte nächtens Jahres mit der K8L-Architektur und dann sind die Karten (hoffentlich) wieder neu gemischt :cool_alt:

*kopfschüttel*
@Andreas87 7800GS AGP gegen PCI-Express: Die PEG Version der 7800GS ist nur schneller weil sie höher getaktet ist.
@Aufrüstwahn: Man kann sein Geld auch zum Fenster rauswerfen, oder? ich möchte hier jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, (obwohl ihr sie schon angefangen habt :D), aber warum meinen immer alle in die letzte Aufrüststufe investieren zu müssen, die P/L-technisch die schlechteste aller Variante darstellt, mit einem Performanceplus von 5 bis 10% gegenüber der nächsten darunterliegenden Stufe?! Naja, da fahr ich doch lieber in den Urlaub.
(editert wegen zu vielen fehlenden Kommata, krieg ich ja selbst Augenkrebs von)

Zurück
Oben