Mehr Power für die Büchse

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

habe folgendes System:

AMD Athlon II X4 620
Gigabyte GA MA770T UD3P
12 GB RAM (8 GB Mushkin DDR3 1600 @ 1333 + 4 GB Kingston HyperX DDR3 1333)
HD 4850 512 MB
5 HDDs
550W Be Quiet Netzteil
2 x 22" TFTs (beide mit 1680 x 1050 Auflösung)

Ich bräuchte etwas mehr Power im System. Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen, programmiere und habe meistens viele Anwendungen gleichzeitig laufen. Ab und zu wird auch mal was gespielt.

Mein Budget liegt bei ~ 400 €. Ich hätte gerne wieder mal ein Intel System wenn das möglich ist bzw. Sinn macht.

Meint ihr da könnt man was machen?

Schonmal danke.

So long
Suchtbolzen

Bei dem System würde es reichen, wenn du dir einen Phenom II X6 1100T einlegst. Gerade bei der Arbeit mit virtuellen Maschinen sollte es dann erheblich performanter zu Werke gehen und du musst nicht gleich 400 Kröten latzen... ggfs. kannst du schauen, ob du von den gemischten 12 GB auf gleiche 16GB umsteigst... Ideen wie ECC wären da auch eine spielerische Überlegung, da ist allerdings die Frage, was genau du damit machst.

Keks2me schrieb:
Für Rechenleistung sollte es doch ein Core i7 mit einem super Mainboard sein und schon wirst du deutlich eine verbesserung merken.

400 € = Intel Core i7-3770K + ASRock Z77 Extreme4

Rest kannst du ja wie gehabt verwenden.

Der i7 ist viel zu teuer. Wenn Intel dann bei diesen Anforderungen einen Xeon E3-1230V2:
http://geizhals.at/de/781378
IvyBridge mit 4C/8T (wie der i7) und läuft auf allen S1155 Boards. Achtung: Keine integrierte GPU.
Empfehlenswert ist dann übrigens ein Mainboard mit vt-d Unterstützung.

Alternativ einen Phenom II X6. Wäre die günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X6 + 7870 OC wäre die bessere Wahl für mehr Leistung
da reichen die 400€ aus

also wenn du dein System behalten willst, dann kauf dir nen AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, die gibts ab 160€.
RAM musst du wissen ob du mehr brauchst oder nicht.
SSD kann sinnvoll sein, ne Samsung 830 128GB gibts ab 90€. Dann blieben dir noch 150€ + den Verkaufspreis von CPU und Graka für eine neue Graka... da wäre vermutlich ne 7850 drin oder doch bisschen sparen und ne 6870 nehmen, je nach Spielen und Auflösung.
Da vorgeschlagene Intel "System" reizt das Budget voll aus, ist aber auch um einiges schneller. Dann aber ohne SSD und neue Graka.

Wofür eine neue GraKa? Sicher nicht für die virtuellen Maschinen...
Ein Upgrade macht hier keinen Sinn. Den meisten Gewinn bekommt man definitiv über die CPU und den RAM, wobei bei letzterem schon einiges vorhanden ist. Bleibt die CPU und da ist bei dem Board das höchste wahlweise ein 1100T oder ein FX-4130... bevorzugen würde ich dabei die Phenom II X6, da das wohl den größten Leistungsschub bei geringsten Kosten liefert.

Frage. Gönnst Du jeder VM eine eigene HDD? Wenn nicht, einfach mal ausprobieren. Die IO-Last ist nicht zu unterschätzen.

Eine SSD für das Haupt-OS könnte eine Überlegung wert sein.

Wenn Übertakten in Frage kommt, könntest Du die CPU übertakten. Der Athlon II X4 ist doch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde YforU's Vorschlag folgen:
Den Xeon mit'nem günstigen Board + evtl. noch eine SSD

Evtl. haste noch ein paar Euro übrig für RAM', wenn's für dich zu wenig ist.

also erstmal danke für die vielen Antworten.

@derChemnitzer: Da ich nicht so viel Spiele ist vielleicht die 7870 OC etwas überzogen, denke ich zumindest jetzt mal.

@Rome1981: Der FX-4130 läuft leider auf meinem Gigabyte Board nicht.

@Ruheliebhaber: Nein die virtuellen Maschinen liegen auf verschiedenen HDDs bzw. nicht jede VM hat ne eigene HDD.

Eine SSD würde ich gerne mal testen bzw. nehmen aber ich habe leider keine SATA Ports mehr frei.

Die CPU lässt sich stabil auf 3,5 GHZ übertakten aber bin da nicht besonders scharf drauf die dauerhaft um 1,1 GHZ zu übertakten.

Also ich hatte mir jetzt so überlegt das wenn ich bei meinem AMD System bleibe das ich dann den Phenom X6 1090 T nehme, den Kingston RAM rauswerfe und mir nochmal den selben Mushkin RAM hole.

Sollte ich zu Intel wechseln find ich die Idee mit dem Xeon nicht schlecht.

Wie groß ist denn Unterschied zwischen non ECC und ECC Speicher? Romeo hatte das ja mal innen Raum geworfen.

ECC Speicher ist etwas langsamer. Der Vorteil von ECC RAM ist die Fehlertoleranz gegenüber Schreibfehlern. ECC RAM findet vorzugsweise in Servern Verwendung, da Server sehr lange fehlerfrei laufen müssen, ohne die Maschinen neu zu starten.

hm okay, ich denke das brauche ich nicht. Mein PC läuft auch mit normalem RAM so gut wie fehlerfrei.

Also hier würde die Mehrheit einfach nur die CPU gegen einen 1090T austauschen, seh ich das richtig?

Das sollte das kostengünstigste Upgrade sein. Der Umgang mit VMs benötigt Kerne, RAM und einen möglichst hohen IO-Durchsatz. Sprich getrennte HDDs für Host-System und VM. Bei mehreren gleichzeitig laufenden VMs, hilft es immer eine HDD pro VM zu haben.

Wegen der SSD. Tausch doch einfach Dein Laufwerk C gegen eine SSD. Du kannst das System relativ einfach klonen. Wenn Du das letzte Quentchen Performance aus der SSD holen willst, kannst Du vor dem Klonen noch das Alignment der SSD mit GParted ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der SSD würde ich dann so machen.

Allerdings sehe ich gerade das die Samsung 830 Serie die Picard vorgeschlagen hat ja eine SATA III Serie ist. Ich habe aber auf meinem Mainboard nur SATA II Ports. Um wie viel langsamer ist die SSD denn mit SATA II anstatt mit SATA III?

Den Unterschied merkst Du nicht wirklich. Die "Geschwindigkeit" kommt aus den geringen Zugriffszeiten und der IOP-Leistung. SATA II begrenzt nur in den sequentiellen Lese- oder Schreiboperationen.

Das ist also kein Hinderungsgrund, eine moderne SSD zu kaufen und auch kein Grund, das System aufzurüsten.

okay, danke euch für die Hilfe.

Ich denke ich werde zu einer 1090T CPU; 8 GB Mushkin RAM und 128 GB Samsung 830 SSD greifen.

Wann denkt ihr werden die Preissenkungen von AMD bei den Shops ankommen?

Das Problem wird eher sein, einen AMD Phenom II X6 zu kaufen. Die verschwinden so langsam aus dem Handel.

Außerdem sind die teilweise recht teuer. Alternativ könnte man auch über einen FX-6200 und ein passendes AM3+ Board nachdenken. Je nach Ausstattung geht da der Spaß bei 150 Euro los.

Vielleicht gibt es aber auch ein BIOS-Update, welches den Einsatz einer AM3+ CPU auf Deinem Mainboard ermöglicht.

Es gibt nämlich auch AM3+ Mainboards mit 770er Chipsatz. Es gibt sogar noch welche mit nForce 630a Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei Gigabyte schon vor 2 oder 3 Monaten nachgefragt wie es in Sachen BIOS Update aussieht und da sagte man mir das es keinen FX Support mehr für mein Board geben wird.

hm also wenn ich auch ein neues Mainboard kaufen muss würde ich dann doch lieber zu der Xeon Variante greifen denke ich.

Die könntest auch einen kleinen X6 kaufen, je nachdem was Du findest, und moderat übertakten. Gebraucht kaufen, wäre auch eine Alternative.

Meinen Quad habe ich damals gebraucht für 80 Euro gekauft, als alle Welt noch unbedingt einen Q9550 haben wollte und die Dinger gebraucht für 200 Euro das Stück gehandelt wurden. Durch leichtes Übertakten habe ich nun die Leistung eines Q9550.

Zurück
Oben