Mehr Radiatorfläche Lohnenswert?

0w1p

Commander
Hallo,

ich habe momentan in meinem Haf 922 eine HD 5850 (noch kein OC) und ein 1055T @ 3,5 GHZ bei 1,28 Vcore mit meiner Wakü gekühlt.
Als Radiatoren habe ich einmal einen 120mm an der Rückseite des Gehäuses und einmal einen Phobya 200 Extreme auf dem Gehäusedeckel, Lüfter auf ca 500 rpm.

Nun hab ich mir gedacht, ich könnte noch einen 240er Radi, den ich noch rumliegen habe mit einbauen. Dieser würde dann den 200er Radi auf dem Deckel ersetzen und letzterer würde vorne an die Front des Gehäuses kommen.
Bringt mir der Umbau ein großen Temperaturgewinn?

Viele Grüße:)

Prinzipiell ist Oberfläche doch eigentlich durch nichts zu ersetzen. Wenn Du genug Flüssigkeit im System hast.

Also 40° erscheinen mir bei deiner CPU irgendwie unrealistisch unter Last. Mit was liest du die Temp denn aus?

Ersatz 200*200 gegen 120*220 bringt nichts, weil der 240er (bei gleicher Dicke und gleicher Anzahl Lamellen/cm) weniger Lamellenfläche hat. 40000 qmm zu 28800 qmm.

so wie sich das anhört soll der 240er zusätzlich in den Kreislauf, da der 200er in die Front kommt. Daher sollte schon ein Gewinn eintreten

OK, Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zusätzlich bring natürlich etwas, wieviel mußt Du selber probieren.

qqALEXpp schrieb:
so wie sich das anhört soll der 240er zusätzlich in den Kreislauf, da der 200er in die Front kommt. Daher sollte schon ein Gewinn eintreten

Genau, den 240er zusätzlich.
Damit der 200er in die Front passt, muss jedoch der Festplattenkäfig entfernt werden, daher gestaltet sich das probieren als recht schwierig. Wenn es einfacher wäre, hätte ich es sofort getestet;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach, paar nieten ausbohren und fertig, und wie schon mal gesagt worden ist " Radifläche ist durch nichts zu Ersätzen außer noch mehr Radifläche"

Hi,
Du kannst den Effekt testen, ohne den Radiator fest einzubauen. Schleife den 240er einfach in den Kühlkreislauf ein, ohne ihn fest einzubauen. Dann wirst Du sehen, inwieweit die Wassertemperatur runter geht. Bringt er zu weinig, nimmst Du ihnwieder raus und gut ist es.

Wenns auch spät ist, so muss ich meinen Senf noch dazu geben.

Die Temps sind doch so in Ordnung. Warum dann noch mehr Radifläche einbauen?

Ich würd es so lassen wie es ist. Erst wenn ich die Hardware ausbaue, würde ich die Option der Erweiterung in Betracht ziehen.

Du bist mit deiner Radifläche und deinen Temps in einem sehr guten Bereich.
Mehr benötigst du noch nicht.

der einzige nachteil wäre, wenn du mit dem zusätzlichen radi auch mehr lüfter in den kreislauf miteinbindest. den 240 im top kannst du dann passiv betreiben bzw andere lüfter noch weiter runterregeln/passiv (einer der gründe, warum ich mir letztens noch nen 120er radi dazugekauft hab). wenn du so wie ich "lärm"empfindlich bist, ist das eine gratis lautstärkereduzierung, da du den 240er ja schon hast ;)

Falls alle Stricke reißen und du für die Zukunft etwas gerüstet sein möchtest,kommt auch ein Mora in Frage.
Damit kannst du effizient und sehr leise kühlen.

falbor ein normaler radi bringt passiv aber quasi keine leistung
da kann man auch 3m schlauch irgendwo extern verlegen und hat wahrscheinlich noch mehr kühlleistung als
als nen passiv betriebener 240er slimradi ;)

Ich hab den MO-RA3 und der bringt passiv auch nix. Bei Crysis 2 überhitzt der Kram.
Allerdings langt ein minimalstes Lüftchen damit weder CPU noch GPU über 40° kommen (furmark burn + prime95).Mit voller Pulle (9x140er) lümmeln die um die 35°C, nur dann ist der PC wieder hörbar und zwar richtig ;)

Ist noch ein alter Q6600 B3 @ 3,4 Ghz, die heizen recht ordentlich. Dazu eine OC GTX570.

Auf Minimum kommt das einzige Geräusch von den Festplatten + Netzteil, den Rest hört man nicht.
Der ganze Plunder hat damals um die 800€ gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben