Umstieg auf AiO lohnenswert?

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hey zusammen,

da Arctic ja aktuell die Liquid Freezer III-Serie für sehr gute Preise anbietet und ich etwas Kleingeld übrig habe, denke ich über einen Umstieg auf solch eine AiO nach. Ich habe meist Kopfhörer auf, sei es bei Games oder beim Videoschnitt, insofern stört es mich da nicht sonderlich groß, wenn die Lüfter hochfahren. Aber für die Geräuschekulisse beim Idle und bei einem Preis von rund 60€ für die AiO wäre ich einem Wechsel nicht abgeneigt..

Ich habe einen 13600K, verbaut auf einem MSI MAG B760M, der derzeit noch von einem Arctic Freezer 34 gekühlt wird. Hinten am "Define Mini C"-Gehäuse sitzt noch ein Pull-Lüfter ebenfalls von Arctic, vorne im Gehäuse noch zwei Push, allerdings nur die zwei mitgelieferten von Fractal Design. Außerdem werkelt eine ASUS TUF RTX4070 Ti im Gehäuse.

Gerade in Games gehen die Temperaturen im Gehäuse, vor allem getrieben von der Grafikkarte, merklich hoch und damit auch die Fanspeeds. Denkt ihr, das lässt sich bedeutend optimieren, wenn eine AiO statt dem Tower-Kühler verbaut ist? Das Gehäuse hat relativ wenig Platz, ein Grund warum die Grafikkarte sich nicht besonders wohl fühlt - das bedeutet aber auch, dass nur maximal ein 240er Radiator im Deckel Platz hat.

Was meint ihr, sinnvoll? Oder rausgeschmissenes Geld?
 
Hast du den schon die Lüfterkurve eingestellt bei deinen momentanen Lüftern?
Vermutlich würde ich wohl im Idle als auch unter Last eine möglichst hohe Temperatur fahren (möglichst geringe Lüftergeschwindigkeit)
 
Ein guter Luftkühler lebt länger, leistet vergleichbares, bei vergleichbarer Lautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, ThoZim, coasterblog und 5 andere
@Fujiyama Ja, habe ich schon. Ich will aber die Langlebigkeit der Komponenten jetzt nicht vollständig für eine geringere Lautstärke opfern. Soll sich schon halbwegs die Waage halten..
 
Kann aber gerade bei den heutigen Watt Monstern durchaus auch besser kühlen. Aber meistens kauft man es auch wegen der Optik.

chico-ist schrieb:
Das Gehäuse hat relativ wenig Platz, ein Grund warum die Grafikkarte sich nicht besonders wohl fühlt - das bedeutet aber auch, dass nur maximal ein 240er Radiator im Deckel Platz hat.

Was meint ihr, sinnvoll? Oder rausgeschmissenes Geld?
Nein halte Ich für nicht sinnvoll nur eine 240er zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@cyberpirate Optik wäre in dem Fall irrelevant, bin eh kein Fan von RGB etc. und habe auch kein Seitenfenster, sondern das gedämmte Seitenteil beim Gehäuse genommen.
 
Spielerei!

Wenn Du Bock auf AiO und 60€ übrig hast, go for it! 👍

360er ist unter Last wesentlich leiser als Luftkühler. Merkst du unter dem Kopfhörer allerdings nicht und mehr FPS hast au net.

Wenn sich die 60 € allerdings an deinem Kühlschrank bemerkbar machen, würde ich mir das Geld sparen.

Edit: unter 360 würde ich überhaupt keine AIO kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, patze812 und chico-ist
Normalerweise sollten es wegen der Langlebigkeit keine Rolle spielen ob die Hardware wärmer oder kälter betreiben wird. Es sei den du willst die olle Möhre die nächsten 20 Jahre behalten.
Im Grunde bleibt du ja immer im vorhergesehen Temperaturbereich.
 
Für die Temperaturen der Grafikkarte hilft eine bessere Gehäusebelüftung, insbesondere Deckellüfter.

Lautstärke im idle wirst du mit einer AiO nicht niedriger bekommen, weil das jeder halbwegs vernünftige Luftkühler spielend schafft.

Von den temperaturen unter Last wirst du mit einer AiO auch erst ab ~280mm profitieren gegenüber guten Luftkühlern wie dem PS120 EVO.

Welcher Kühler sitzt jetzt drauf und hast du mal die Lüfterkurve eingestellt?
 
Also spannender sind AIOs doch allemal. Forensuche benutzen! Laufen ab Werk nicht, nach ein paar Monaten defekt, undicht und PC wegen Wasserschaden hin, kühlen nicht richtig, alles dabei.

Noch ein PCIe-Riser-Kabel dazu und man hat keine Langeweile mehr. ;)
 
GrumpyCat schrieb:
Laufen ab Werk nicht, nach ein paar Monaten defekt, undicht und PC wegen Wasserschaden hin, kühlen nicht richtig, alles dabei.
Da benutzen etliche Leute seit Jahren AIO s und er hat die AIO in einem Satz komplett widerlegt. Er hat das CPU-Best-Cooler-Game gewonnen. Einfach so. Hardcore. Ich bau jetzt meine AIOs wieder aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Winston90 und Gigaherz
Und AIOs haben keine Lüfter? Einfach eine entsprechende Lüfterkurve mit richtig eingestellter Hysterese und ein du wirst deinen Luftkühler nicht wahrnehmen- Weder im Idle. Noch unter Last. Mit oder ohne Kopfhörer.

Zumal du bei einer AIO halt ZUSÄTZLICH noch die Pumpe hast. Und egal was die Leute hier schreiben: Ich habe bisher noch JEDE Pumpe auch im Idle bei recht niedriger Drehzahl rausgehört.
Dieses "Surren" ist einfach kein Vergleich von der Frequenz her zu einem "üblichen" Luftrauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
chico-ist schrieb:
Gerade in Games gehen die Temperaturen im Gehäuse, vor allem getrieben von der Grafikkarte, merklich hoch und damit auch die Fanspeeds. Denkt ihr, das lässt sich bedeutend optimieren, wenn eine AiO statt dem Tower-Kühler verbaut ist?
welchen einfluss soll ne AiO für die CPU auf die graka und deren abwärme haben?

es wird mehr bringen in ein gehäuse mit gutem airflow zu investieren, z.b. M30, Pure Base 500DX, LANCOOL 216 oder, wenn es wieder ein minitower sein soll, Pop Mini Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und djducky
kachiri schrieb:
Und egal was die Leute hier schreiben: Ich habe bisher noch JEDE Pumpe auch im Idle bei recht niedriger Drehzahl rausgehört.
Kann ich mir gut vorstellen! Oftmals kommen dann solche Rechtfertigungen wie "ich zocke sowieso mit einem Headset". Oder "meine AIO ist noch nie kaputtgegangen".

Na ja, muss ja jeder selbst wissen. Die Suchfunktion ist voll von derlei Themen, denn die Frage stellen sich tausende Leutchen. Videos und Anleitungen zum "Idealen Airflow" gibts ebenfalls erschöpfend.


Vollkommen überzüchtete Prozessoren, die unter Last bequem 50w kühler/sparsamer laufen könnten und dann keine 5% langsamer wären, treffen auf komplett überteuerte Fertigkühlungen, mit gleich mehreren potenziellen Fehlerquellen. So ist er, der Zeitgeist des ewigen Wachstums ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Welche Pumpen sind den die zuverlässigsten und leisesten? Asetek Gen 8, DeepCool, Alphacool DC-LT 2, Arctic?

Ihr habt ja vollkommen recht das bei einem Luftkühler so gut wie nichts, bis auf den Lüfter, kaputt gehen kann und der Luftkühler deshalb deutlich langlebiger und verlässlicher ist.
Aber, grundsätzlich besteht ja bei jeder Wasserkühlung die Gefahr, dass es zu Undichtigkeiten kommen kann oder die Pumpe ausfallen kann. Egal ob AIO oder Custom WaKü. Bei einer Custom WaKü ist die Wahrscheinlichkeit das etwas undicht ist/wird denke ich sogar noch höher als bei einer AIO.
 
Zurück
Oben